Beiträge von irishdela

    Hallo ihr Lieben,




    im Rahmen meiner 1.Staatsexamensarbeit bin ich gerade auf der Suche nach kommunikativen Aufgaben für den Englischunterricht in der Grundschule (bei uns bis Klasse 6)


    Ich würde mich riesig über von euch erprobte Aufgaben/ Spiele freuen, die die Kinder zum eigenständigen Sprechen motivieren.



    Ganz lieben Dank schonmal im Voraus!

    hallo,


    ich hoffe, ich kann dir etwas helfen, denn ich arbeite mit der gleichen altersstufe, jedoch sind die kinder deutsche muttersprachler und lernen englisch. das ist aber meiner meinung nach egal. da die kleinen ja noch so jung sind, also nicht mit schrift konfrontiert werden, kannst du doch jedes beliebige memory oder lottospiel verwenden. wichtig - sehr wichtig- ist, dass du die kinder beim spielen sprachlich begleitest.


    bsp. memory


    kind dreht kärtchen mit auto um --> du: oh, ein auto!


    kind dreht kärtchen mit bus um --> du: oh, ein bus! schade, diese beiden passen nicht zusammen...


    ich finde, auch bingo macht sich immer hervorragend. man selbst spricht das wort vor und die kinder müssen das passende bildchen auf ihrer vorlage finden. alles ganz ohne übersetzen.


    ein paar tolle ideen gibt's auch hier:


    www.dlkt-kids.com


    melde dich ruhig, wenn du noch weitere fragen hast. ich helfe gern.

    Hallo,



    ich bin zwar noch nicht im Ref., habe aber durch Praktika schon einige Erfahrungen mit Flex. Allerdings scheint es hier im Land Brandenburg etwas anders zu laufen. Wir haben nur die flexible Schuleingangsstufe, also Klasse 1 und 2. Ehrlich gesagt wusste ich bisher gar nicht, dass auch anschließend noch die Möglichkeit von Flex besteht. Finde ich ja echt klasse. Scheinbar wird das wohl überall anders gehandhabt. Bei uns ist es so, dass ein bestimmter Anteil der Wochenstunden im Klassenverband (Freiarbeit) abläuft. Hier beschäftigen sich die Kinder hauptsächlich mit ihren Wochenplänen. In dem anderen Teil der Stunden findet der sogenannte "Teilungsunterricht" statt. Die Kinder sind hier je nach Fähigkeiten in 2 Lerngruppen (meist nach Jahrgangsstufe) aufgeteilt. So lassen sich dann je nach Lehrplan spezifische Unterrichtsinhalte einführen, die dann in den Phasen der Freiarbeit im Rahmen der Wochenpläne geübt und gefestigt werden.




    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Würde mich freuen, wenn du mir mal mitteilst, wie Flex bei euch auch nach dem 2. Schuljahr realisiert wird. Danke.


    Einen schönen Abend noch. Irishdela

Werbung