Beiträge von SunnyGS

    Hallo Tristan,


    ich habe vor zwei Wochen eine Lehrprobe zu einem Gedicht gehabt und diese Stunde lief sehr gut.


    Ich hatte die Kinder in einer Fantasiereise auf das Thema (bei mir Winter) eingestimmt und dann den Kindern das Gedicht in Strophen zerschnitten ausgegeben. In Gruppenarbeit mussten die S dann die richtige Reihenfolge finden. Als Kontrolle hing das Gedicht hinter der Tafel aus, so konnten schwächere Gruppen nachsehen. Danach wurde über das Gedicht gesprochen und unklare Wörter wurden geklärt.
    Da es eine Lesestunde war, habe ich dann das Gedicht vorgetragen, wichtige Elemente eines Gedichtvortrags zusammen tragen lassen und die Kinder im Anschluss daran im Raum herumlaufen lassen und dabei das Gedicht lesen üben lassen (Bewegungselement).
    Danach wurde in Partnerarbeit das betonte Vortragen geübt, dabei durften die S auswählen ob sie das komplette Gedicht üben oder nur eine Strophe auswählen (Differenzierung ;) ) und zum Schluss haben einige S ihre Strophe vorgetragen. Als HA sollte das Gedicht illustriert werden.


    Es war eine abwechslungsreiche Stunde (Sitzkreis für die Fantasiereise, Partnerarbeit, das Wandellernen, Gruppenarbeit und Einzelvortrag) und meine Mentorin war zufrieden.
    Wenn es für dich in Frage kommt, kann ich dir auch gern noch schreiben was sie als weitere Differenzierungsmöglichkeit empfohlen hat um der Stunde das Sahnehäubchen aufzusetzen.


    ;)


    Liebe Grüße,
    Sunny

    Hallo,


    ich überlege ob ich in den Winterferien zur Didacta nach Hannover fahre.
    Es gibt doch hier sicher Didactakenner. Kann mir jemand berichten ob es sich lohnt? Die HP habe ich mir schon angeschaut ... wirklich schlauer bin ich aber noch nicht.


    Ich wäre pro Strecke ca. 2,5 h mit dem Zug unterwegs ... es ist also kein Katzensprung. Aber wenn es wirklich Sinn macht, würde ich trotzdem fahren.


    Liebe Grüße,
    Nancy

    @ Miriam:
    Ich will ja nicht die volle Punktzahl geben.
    Für mich sollte es so aussehén:
    1 Punkt für das Erkennen der richtigen Aufgabenstellung
    1 Punkt für die richtige Rechnung (im Falle des Falles halt auch mit den falschen Zahlen, dafür habe ich ja dann schon bei 1. den Punkt abgezogen)
    1 Punkt für die Entwicklung eines richtigen Antwortsatzes (und auch hier notfalls mit der flaschen Zahl)


    Wofür gebe ich denn den Punkt für den Antwortsatz, wenn der eh nur erreicht werden kann wenn beide Punkte vorher erreicht wurden?
    Im Extremfall ist es so dass ein S nur einen Zahlendreher bei der Übernahme von der Folie drin hat und schon bekommt er NULL Punkte obwohl Rechnung und Satz richtig waren.


    LG,
    nancy

    Ich habe eine Frage die event. auf den ersten Blick etwas seltsam anmutet. :)
    Ich weiß nicht so recht "wohin mit mir" wenn die Schüler im Sitzkreis sitzen.


    Wir haben aus Platzgründen für den Sitzkreis Teppichstücke auf denen die Schüler sitzen. Während einer Entspannungsübung sind sie auch mal im Raum verteilt damit sich alle an eine Wand lehnen können.
    Nun komme ich mir etwas seltsam vor wenn die Schüler am Boden sitzen und ich quasi über ihnen stehe. Daher habe ich mich zu ihnen auf den Boden gesetzt.
    Meint ihr das ist auch für einen Unterrichtsbesuch okay?
    Kann ich mich da mit den Schülern auf den Boden hocken und meine Fantasiereise vortragen oder spricht etwas dagegen?


    Lieben Dank für eure Gedanken,
    nancy

    Hallo in die Runde,


    da dies mein 1. Posting hier ist und ich keine Ahnung habe ob man sich hier vorstellt, tue ich es einfach. :)


    Ich heiße Nancy, bin 29 Jahre alt und momentan im 1. Ref.jahr an einer Grundschule. Ich unterrichte Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Werken. Ich habe eine 3jährige Tochter und sie ist auch der Grund dass zwischen meinen Uniseminaren und meinem Refstart mehr als 3 Jahre lagen und die Erinnerungen an das eine oder andere Thema schon etwas verblasst sind. ;)


    Und hier gleich meine 1. Frage:
    Ist es bei euch üblich Folgefehlerpunkte zu geben?
    Mir blutet immer das Herz wenn ich auf Sachaufgaben (Mathe) 3 Punkte vergeben soll, der Schüler aber absolut keine Möglichkeit hat Punkt 2 und 3 zu erreichen wenn er bei Punkt 1 daneben lag.
    Beispiel:
    Eine Sachaufgabe die eine kleine Hürde enthält. Die Schüler müssen nur 2, der 3 im Text auftauchenden Zahlen addieren.
    Mehrere S haben dies nicht erkannt und alle 3 Zahlen in die Rechnung eingebracht. Dann korrekt mit diesen 3 Zahlen gerechnet und einen zur Frage passenden Antwortsatz geschrieben. Natürlich mit der falschen Zahl. Und dann gibt es keinen Punkt für die gesamte Aufgabe. Obwohl der Antwortsatz richtig war (er also nichts von Birnen schrieb, obwohl nach Äpfeln gefragt war) und er auch korrekt gerechnet hat. Nur halt mit einer falschen Zahl.


    Mich würde interessieren ob nur mir diese Methode Bauchschmerzen bereitet und es einfach normal ist oder ob man die Sache durchaus auch anders sehen und angehen könnte.


    Liebe Grüße,
    Nancy

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