Beiträge von Geraldine

    Vielen Dank euch nochmal für eure Beiträge. Diese Erfahrungswerte sind genau das, was ich brauche :)
    Das ist ja gut zu wissen, dass man z. B. auch SE in einem BL machen kann, wo Lehrer nicht mehr verbeamtet werden (z. B. Berlin) und dann immer noch verbeamtet werden kann, wenn man das BL wechselt.
    Ich hab gedacht, wenn man als SE einmal das 2. Staatsexamen hat und damit voller Lehrer ist, wird kein Unterschied mehr zu den Lehrern gemacht, die den Regelweg (1. Staatsex, Ref, 2. St.ex.) durchlaufen haben... Außerdem hat man doch beim SE auch seine 6 Stunden Seminar, wo die Erziehungswissenschaften durchgenommen werden.

    Vielen Dank für all eure Antworten und Hinweise.


    Ob OBAS in NRW eingestellt wurde, werde ich mich erkundigen; das wäre mir neu. Am liebsten würde ich nämlich OBAS in NRW machen.
    Ui, 5 Jahre an einer Schule und damit den Ort gebunden will natürlich gut überlegt sein. Wisst ihr, ob es solche Verpflichtungen auch in den anderen Bundesländern gibt, wenn man dort den Seiteneinstieg macht?


    Ich habe einen Uniabschluss in allen drei Fächern (Franz. und Spanisch voll als Hauptfach, Englisch nur 2 Jahre im Master).
    Das mit der Muttersprache ist ein guter Hinweis; ich bin im französischsprachigen Ausland aufgewachsen.
    An der Uni das 1. Staatsexamen nachzuholen wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings möchte ich das möglichst umgehen, da ich lange genug an der Uni war und nicht unbedingt noch einmal mich 2 Jahre mit einem Ref-Gehalt über Wasser halten möchte.


    Wisst ihr, ob mittlerweile die Bundesländer gegenseitig das 2. Staatsexamen problemlos anerkennen, also dass man leicht von einem ins andere Bundesland wechseln kann, wenn man einmal fertig ausgebildet ist?

    Hallo allerseits,


    ich suche deutschlandweit nach einer Seiteneinsteiger-Stelle am Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg (=Sek. II soll dabei sein) für die Fächer Französisch, Spanisch oder Englisch.


    Weiß jemand, wo man gute Chancen hat? Ich möchte mich initiativ bewerben und kann ja nicht mal einfach so sämtliche Schulen Deutschlands anschreiben :sterne:


    Eine andere Frage: Wie lange verpflichtet man sich in NRW durch den OBAS-Vertrag mit einer Schule dort zu bleiben (also über die 2 Jahre OBAS hinaus)? Ich nehme an, das ist für jedes Bundesland anders geregelt, daher frage ich mal nur für NRW. Zu mir: Bin jetzt im 2. Schuljahr Vertretungslehrerin für Franz + Englisch an der Realschule in NRW.


    Vielen Dank schon mal, freue mich über jeden Tipp :top:
    Geraldine

Werbung