Beiträge von laurali191

    Frag einfach noch mal deine Fachleiterin.


    Bei uns musste vor 4 Jahren (Primarstufe) die Methode reflektiert werden, wenn sie dein Stundenziel war. Ich hab damals auch einen UB zu einer Methode durchgeführt.

    Hi!
    Danke für die Antwort, aber das ist leider nicht so einfach meine Fachleiterin zu fragen, da es einfach eine Dozentin aus der Uni ist, die ich für die Prüfung zugewiesen bekommen habe und die ich nichtmal gut richtig kenne..
    Auf Mails antwortet sie nicht, aber vllt kriege ich noch einen Termin in ihrer Sprechstunde nächste Woche. Wollte es eigentlich vermeiden deswegen extra zur Uni zu fahren, da diese ein Stück weit entfernt ist.
    LG

    Hi!
    Danke erstmal für eure Antworten :)
    Also es geht in der ganzen Unterrichtseinheit um Lesestrategien die an Texten über den Herbst eingeübt werden (Tiere im Herbst, Natur im Herbst, Feiertage).
    Jetzt sind wir schon ziemlich am Ender UE angelangt, und da steht jetzt eben die Fünf-Schritt-Lesemethode auf dem Programm, weil diese verschiedene Lesestrategien verbindet.
    Für das erste Anwenden der Methode soll ein Text über Halloween gelesen werden.


    Also steht eigentlich die Methode im Vordergrund,nicht der Inhalt des Textes... aber andererseits spielt der Text natürlich auch eine gewisse Rolle, weil es ja darum geht diesen gut zu verstehen.. Mhhm also bin ich überfragt :/
    Also würdet ihr eher dazu raten den Text in die Sachanalyse zu nehmen?
    LG

    Hallo ihr Lieben!
    Zunächsteinmal: Tut mir Leid, wenn das Thema im falschen Unterforum ist, aber irgendwie hat es nirgendwo gut reingepasst...


    Ich studiere momentan noch Deutsch für die Grundschule und muss für eine Prüfung einen Unterrichtsentwurf präsentieren.
    In meiner Unterrichtsstunde sollen die Schüler die Fünf-Schritt Lesemethode anhand eines Sachtextes zum Thema Halloween kennenlernen, anwenden und reflektieren.
    Nun stellt sich mir das Problem bei der Sachanalyse:
    Eigentlich soll doch da der/das benutzte Text/Buch/Gedicht, etc. dargestellt werden oder?
    Ich bin mir jetzt sehr unsicher, da der Sachtext an sich ja in meiner Stunde nicht im Mittelpunkt steht sondern eben die Fünf- Schritt Lesemethode.


    Wäre es jetzt an dieser Stelle richtig in der Sachanalyse trotzdem den Autor, Erscheinungsjahr, Inhalt des Sachtextes, etc. darzustellen?
    Oder sollte ich doch schon die Fünf-Schritt Lesemethode an dieser Stelle aufgrund von fachdidaktischer/wissenschaftlicher Literatur analysieren?


    Oder beides?!
    Bin da irgendwie gerade extrem unsicher und daher sehr dankbar über eine Antwort! :)


    Viele liebe Grüße, Laura

Werbung