Beiträge von studentin89

    Danke für deine Antwort. Mit Traumschule meine ich nicht, dass dort alles super ist und es keine Brennpunktschule ist usw., sondern dass sie wohnortnah ist und die Schule mich anfordern lassen würde. Eine beliebige Schule ist nochmal was anderes als eine Schule, die einen extra anfordert und ich dann sage: Hey cool, jetzt bin ich aber schwanger und die suchen sich dann vielleicht wen anders.

    Hat man in Hessen das Recht nach der Elternzeit (6 Monate - max. 1 Jahr) wieder an die gleiche Ausbildungsschule zu kommen? Steigt man dann ganz normal etwa ein Jahr später wieder ein? Das wäre insoweit interessant, wenn man extra von seiner Traumschule (kleine Dorfgrundschule, seit Jahren keinen Referendar mehr gehabt) angefordert wurde und dann dort nach der Elternzeit nicht mehr hin könnte, weil sie sich Ersatz besorgen mussten.
    Gibt es da eine klare gesetzliche Regelung? Oder Einzelfallentscheidung? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wieder an seine alte Schule zu dürfen? Kann die Schule nicht mit einem Vertretungslehrer solange überbrücken? Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

    Ihr helft mir wirklich weiter, danke!


    Dann werde ich einfach ein paar farbige Formen nehmen, laminieren und in die Mitte legen. Anschließend wie bereits erläutert diese sortieren lassen und dann gemeinsam benennen. Danach erhält jedes Kind seine eigenen Formen und ich lese die Formengeschichte vor, wo an passender Stelle die richtige Form hochgehalten werden soll. Danach lehe ich die Anfangsformen + eine zusätzliche in die Mitte und frage dann, ob alle diese Formen in der Geschichte vorgekommen sind. Und dann wird dies noch aufgeklärt und die zusätzliche Form benannt.


    Ich bin zwar erst im Dezember dran, aber ich möchte das so früh wie möglich durchdacht haben :) Vielen Dank nochmal, ich melde mich, wenn ich es durchgeführt habe!

    Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir darüber mal Gedanken machen und es verinnerlichen...


    Das mit den Formen in die Mitte legen finde ich auch gut, allerdings ist dies schon ein Teil, den eine andere Studentin durchführen möchte. Schwierig ist halt, dass man die Kinder und deren Lernvoraussetzungen nicht kennt und ich sozusagen völlig ahnungslos in die Schule gehe.


    Wäre es vielleicht anstatt der Geschichte und den Formen zusammenlegen eine gute Möglichkeit, einen Fühlsack zu nehmen, wo die Schüler Formen erfühlen sollen? Ich würde dann fragen, ob das Kind weiß, was es für eine Form ist und wenn es das nicht weiß, soll es die Form rausnehmen und allen zeigen und ein anderes Kind kann dies auflösen bzw. bei richtigem Nennen auch rausnehmen und zeigen. Weiß es niemand, dann würde ich dies benennen und die Eigenschaften erläutern. Und dann geht der Fühlsack rum. Wie wäre so etwas? Sollte ich dann auch nur Dreieck etc. nehmen und sowas wie Würfel und Quader weglassen, weil es sonst zu viele ähnliche Formen/Körper sind?


    Ich finde es besonders herausfordernd, da die Schüler wirklich erst 5 sind und nicht einmal sicher bis 10 zählen können (zumindest geh ich bei einem Großteil davon aus), sodass ich mich ein wenig überfordert fühle und ich die Schüler nicht frustrieren möchte, weil ihnen das alles zu schwierig ist.

    Ich studiere im 5. Semester Grundschullehramt und bald beginnt mein Praktikum im Fach Mathematik. Als Einstiegsspiel für eine Gruppe Förderkinder (ca. 8 ) im Alter von 5 Jahren habe ich mir überlegt eine Formengeschichte (das kleine blaue Quadrat abgewandelt) vorzulesen, eine Faltgeschichte halte ich noch für zu schwierig bzw. schwierig für einen kurzen Einstieg in eine Förderstunde.


    Folgendes habe ich geplant:
    - jedem Kind drei Formen in die Hand geben
    - in die Geschichte einführen und dann vorlesen
    - meine Formen + eine zusätzliche Form in die Mitte legen und fragen, welche nicht in der Geschichte vorkam und wie diese heißt


    Wie findet ihr diese Vorgehensweise? Sollte ich aufgrund des Alters der Schüler vor dem Vorlesen die einzelnen Formen definieren, also das ist ein Dreieck bzw. die Schüler fragen? Oder nehme ich damit schon zu viel vorweg? Aber was nun, wenn die Schüler nicht wissen, welche Form sie hochhalten sollen?


    Hat jemand Tipps etc.? Ich hab sowas noch nicht gemacht und fühl mich planlos, insbesondere weil die Schüler so jung sind und auch erst seit September in die Eingangsstufe gehen.



    Vielen vielen Dank :)

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