Beiträge von Frau F.

    Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mich mit unserem Personalrat in Verbindung gesetzt habe und die Sache etwas anders aussieht: Er kann mich sehr wohl zwingen, die Aufgabe weiter zu übernehmen. Er kann mich auch zu neuen Aufgaben zwingen. Das nennt sich dann dienstverpflichten. Übernehme ich die Aufgabe dann nicht, kann er sich beim Schulamt über mich beschweren. Dann könnte es zu einem Gespräch kommen, bei dem er begründet, warum ich so viele Aufgaben übernehmen muss und ich, wieso das zu viel ist. Dann entscheidet das Schulamt. Tolles System.

    Erste Hilfe wäre eine Idee. Uns wurde bei einem Kurs gesagt, dass die Verbände froh wären, wenn mehr Kinder in dieser Hinsicht geschult würden. Evtl. wären die dann auch bereit, euch zu unterstützen.

    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, die letzte Zeit war etwas viel los.


    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe mich mittlerweile an unseren Personalrat gewendet. So wie es aussieht kann ich die Aufgabe, die mich am meisten belastet, abgeben. Das wird meinen Chef nicht begeistern, aber ich kann es ja nicht ändern. Dann bleibt trotzdem noch die Homepage, das Sonderteam und der Stundenplan. Der fällt ja aber nur in der letzten Ferienwoche an, damit kann ich leben. Und für die Homepage bekomme ich immerhin 1 Stunde, da gibt es im Moment auch nicht viel zu tun, da ich keine Infos bekomme, was auf die Homepage soll. Die habe ich übrigens mit Wordpress erstellt, anders hätte ich die Aufgabe gar nicht erst übernommen (wenn ich gefragt worden wäre ;) ).


    Mit Netzwerk meinte ich nicht die Plege des Schulnetzes, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Dafür gibt es an unserer Schule 2 Stunden. Wir sind gerade dabei, eine neue Lernplattform aufzubauen. Das entspricht vom Umfang her ungefähr der Netzwerkbetreuung und mir wurde zugesichert, ich würde dafür Zeit bekommen. Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen und es wird selbstverständlich erwartet, dass ich das mal eben so nebenbei mache. Gespräche haben leider nichts gebracht. Jetzt ist eben der Stand, dass ich die Aufgabe ablehnen werde. Vielleicht tut sich dann ja was und der nächste, der das übernehmen muss, bekommt dann wenigstens Zeit dafür.


    Dake für eure Hilfe!

    Ich weiß nicht, ob du sowas meinst, aber bei uns ist z.B. ganz klar, dass die Teilzeitkräfte auch nur anteilig für Vertretungsstunden usw. herangezogen werden. Vieles ist ja schon offiziell geregelt, die Teilzeitkräfte sind nur verpflichtet, an Konferenzen teilzunehmen. Alles andere muss individuell abgesprochen werden. Bei uns gibt es keine Bereitschafts- oder Präsenzzeit, da wir keine Vorbereitungsmöglichkeiten in der Schule haben. Sowas sollte bei der Festlegung berücksichtigt werden. Bei den Vollzeitkräften gibt es eigentlich nur die Absprache, dass der Mittwochnachmittag freigehalten werden muss, für Konferenzen usw. Letztlich läuft es dann trotzdem darauf hinaus, dass jeden Tag etwas ist. Würde mich interessieren, zu was für Absprachen ihr dann kommt.


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon länger mal mit, habe mich aber nun erst angemeldet, da mich etwas schon länger beschäftigt. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber vielleicht habe ich einfach falsch gesucht. Sollte es das Thema schon geben, bitte einfach Bescheid geben :)


    Um es kurz zu machen: Meine Probezeit hat mein Chef genutzt, um mich mit Aufgaben vollzuladen. Ich hatte zwischenzeitlich 8 Sonderaufgaben, während andere Kollegen täglich strahlend um 13 Uhr die Schule verließen. Ein Nein wurde nicht akzeptiert, bzw. mir wurde recht deutlich zu verstehen gegeben, dass sich das auf meine Beurteilung auswirken würde.


    2 Aufgaben fielen irgendwann von alleine weg, weil sie zeitlich begrenzt waren. Letztes Jahr, im letzten Probejahr, kommunizierte ich ganz deutlich, dass ich das auf Dauer nicht kann. Nach harten Verhandlungen bin ich nun bei 4 Aufgaben angekommen. Die komplette Neuerstellung unserer Homepage + Pflege, Pflege des Netzwerks und die Mitarbeit in zwei Arbeitsgruppen. Dafür bekomme ich eine Ermäßigungsstunde. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich sehe den Lehrberuf nicht als Halbtagsjob. Für mich ist es ganz klar, dass ich auch nachmittags in der Schule bin und auch in den Ferien arbeite. Nebenbei werden wir gerade Gemeinschaftsschule. Alleine dafür geht eigentlich schon fast die gesamte Nachmittagszeit drauf. Für meine Sonderaufgaben bleiben gerade nur die Abende, das Wochenende oder die Ferien. Vorbereiten muss ich zwischendrin so nebenbei. Das kann doch auf Dauer kein Zustand sein. Andere Kollegen haben genau 0 Aufgaben - ich sehe also nicht, dass die Aufgaben gleichmäßig verteilt werden. Genau das ist es, was mich so ärgert. Würde ich sehen, dass wirklich jeder bis oben hin voll ist, würden wir eben alle an einem Strang ziehen und man könnte es wohl nicht ändern. Aber so ist es besonders ärgerlich.


    Nun meine Fragen: Darf ich Aufgaben einfach ablehnen oder bestehende Aufgaben abgeben? In wie weit bin ich verpflichtet, Sonderaufgaben zu übernehmen, was ist zumutbar? Bin ich rechtlich irgendwie dazu verpflichtet, eine bestimmte Stundenanzahl extra zu arbeiten? Mir geht es nicht darum, dass ich nicht bereit bin, irgendetwas extra zu machen. Ich möchte nur, dass es besser verteilt wird und ich auch mal irgendwann guten Unterricht vorbereiten kann. Und meine Gesundheit würde es mir auch danken. Kann mein Chef einfach sagen, dass ich das machen muss und ich bekomme Ärger, wenn ich mich weigere? Kann das irgendwie in meiner Personalakte vermerkt werden?



    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße
    Sarah

Werbung