Beiträge von Kelpie

    Also bei mir zählten die Noten aus dem Studium zumindest teilweise für die Examensnote mit. Man musste bestimmte Module auswählen, die dann ins Examen eingingen. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Verteilung war. 10% der Examensnote bildeten sich aus der Examensarbeit und die restlichen 90 teilten sich ungleich auf Examen und Noten aus den ausgewählten Modulen auf.

    Ja das weiß ich ja, dass da am Ende auch ein 2. Staatsexamen steht, aber meine Eltern haben die Befürchtung, dass die mich jetzt als BA/MA ansehen und ich so später keine Chance auf eine Beamtenstelle oder sowas habe und eventuell auch anders bezahlt werde.

    Hallo erstmal :)


    ich bin 25 Jahre alt und habe im Frühjahr mein 1. Staatsexamen gemacht für Gymnasium mit den Fächern Deutsch und Erdkunde.
    Ich bin hierher gekommen, um eine für mich wichtige Frage zu klären und auch um Kontakt zu knüpfen :).
    Ich habe mich fürs Referendariat nach RLP beworben und werde (so oder so) im Januar nächsten Jahres in die Koblenzer Ecke ziehen.


    Fragen können immer gestellt werden :)


    lg Kelpie

    Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und habe direkt eine doch etwas blöde Frage.
    Ich hatte eine Bewerbung an RLP geschickt für Aufnahme ins Referendariat. Ich selber hab Staatsexamen gemacht in Hessen.
    RLP regelt es so, dass sie die Leute aus anderen Bundesländern auf zwei bestehende Gruppen aufteilen:


    Leute mit BA/MA aus RLP -> dürfen direkt unterrichten
    Leute mit Staatsex aus RLP -> müssen Praktikumsleistungen nachholen.


    Ich hatte mich ja mit Staatsexamen beworben und die haben mich jetzt der ersten Gruppe zugeordnet aufgrund ihrer Konditionen (Praktikumsleistungen etc.). So nehme ich es an, weil sie in der Bewerbung im Netz aus meiner Staatsex-Note eine BA/MA Note gemacht haben.



    Hat das irgendwelche Konsequenzen für nachher? Behandeln die mich dann als BA/MA und nicht mehr als Staatsex? Macht das irgendwelche Unterschiede? Steh da grad ziemlich auf dem Schlauch und meine Eltern haben jetzt die Befürchtung, dass ich kein "richtiges" 2. Staatsexamen mache und auf einem BA/MA sitzen bleibe.


    Hoffentlich kann mir jemand die Frage beantworten. Wer es nochmal genauer nachlesen will, hier sind die Informationen zur Einstellung in den Dienst .


    lg Kelpie

Werbung