Beiträge von DomSpatz

    Hallo zusammen,


    Vorab sorry, das ich auf einen solch alten Beitrag antworte, aber ich wollte für meine Frage nicht extra einen neuen Thread öffnen.


    Meine Frage zielt nämlich genau auf den von euch besprochenen Themenbereich ab.


    Ich bin nach meinem FH Diplom der Fertigunstechnik mittlerweile knapp 6 Jahre in der Industrie tätig. Gerne würde ich den Industrie Job in Zukunft gegen den Lehrerberuf am Berufskolleg tauschen und habe daher schon einiges über die in NRW vorhanden Möglichkeiten über den Seiteneinstieg (OBAS) gelesen - auch ihr im Forum.


    Die Idee das berufliche Dasein in Zukunft im Klassenzimmer zu Fristen, ist dabei kein kurzfristiges Gehirngespinst verbunden mit der Hoffnung auf einen entspannenden 25 Stunden Job und der Hoffnung auf 14 Wochen Jahresurlaub.


    Als FH Absolvent muss ich vor dem OBAS Einstieg ein zweites Fach mit dem Universitären Abschluss nachstudieren. Das ganze parallel zur ersten Lehrertätigkeit am BK und in der Vergütungsgruppe TV-L 11.


    Nach erfolgreichem Abschluss des o.g. Studiums kann die OBAS Ausbildung angegangen werden, welche wiederum auch 2 Jahre dauert und mit TV L 13 vergütet wird.


    Sind diese Annahmen richtig ? Und wie klappt das Nachstudieren des Masters an der Uni parallel zu den ersten 13 Stunden Unterricht ? I.d.R. Sind das ja Vollzeitstudien...


    Insgesamt, wie von euch auch schon in anderen Threads geschrieben,ein langer, harter Weg.Als FH Absolvent aber eine tolle Möglichkeitt, den Weg in den berufsbildenden Lehrerberuf zu machen.


    Beste Grüße,
    Domspatz

Werbung