Beiträge von Tatto

    Du hast Physik studiert und kommst dann auf Formulierungen wie "Luft hat Kraft"??
    Ich habe ja keine Ahnung von Grundschulpädagogik. Aber ich finde, didaktische Reduktion sollte nicht so weit gehen, den Kindern einfach falsche Sachen beizubringen.


    hanuta,


    wenn man keine Ahnung von Grundschulpädagogik hat, dann sollte man sich lieber zurückhalten!


    lies dir erstmal das Kommentar bzw den Vorschlag von Pausenbrot (03.März), dann
    kommentiere!!!

    Hallo zusammen,


    danke für die tollen Ideen. Ich werde sie einsetzen und freue mich schon auf die Durchführung. Danke :*



    Pausenbrot: Ich habe rein Physik studiert, um später Sachunterricht unterrichten zu können. Ich habe keine Praxiserfahrung wie alle anderen Referendare. Die UB - Stunden sind für mich sehr wichtig und daher ist es legitim, dass ich mir ab und zu mal Rat holen kann. Deswegen ist ja denk ich so eine Seite geeignet! Oder?!

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe in zwei Wochen meinen Unterrichtsbesuch in Sachunterricht zum Thema Luft (1. Klasse).


    Ich habe zwar eine Reihe schon geplant, jedoch soll ich meiner Mentorin sagen, welches Thema ich in der Prüfungsstunde machen werde. Ich weiß nicht so recht, was ich genau nehmen soll. Es stehen zur Auswahl : Luft nimmt Raum ein, Luft sichtbar machen, Luft hat Kraft, Luft treibt an.


    Das Problem ist, dass die Prüferin gerne einen emotionalen Einstieg haben möchte und in der Reflexion soll man an die Lebenswirklichkeit der Kinder anknüpfen bzw. in Verbindung bringen.


    Ich weiß gar nicht weiter :( :( . Hat denn jemand von euch eine Idee bzw. hat jemand von euch sich mit dem Thema Luft im Sachunterricht befasst?

    Hallo Ihr Lieben,



    ch brauche dringend Hilfe und zwar habe ich morgen einen Unterrichtsbesuch. Die SuS erhalten eine offene Aufgabe, die sie in der Gruppe bearbeiten sollen und dazu ihre Lösungsweg auf dem Plakat darstellen sollen. In der Reflexion habe ich geplant, dass zwei Gruppen vorstellen. Und falls nichts kommt dann muss ich Impulse setzen und mir fehlen bis auf :


    Wovon hängt das Ergebnis ab? Was ist der Unterschied zwischen der ersten Vorgehensweise und der zweiten?


    Fällt euch noch einige Impulse ein, die ich stellen könnte?



    DAnke im VOraus

    Hallo zusammen,



    ich entschuldige mich, dass ich nicht schon früher schreiben und mich bedanken konnte. Mich hatte die Grippe erwischt und deswegen konnte ich nicht an dem Rechner gehen.


    Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps. Ihr habt mir weiter geholfen.



    VIELEN LIEBEN DANK :)

    Hallo ihr lieben,


    ich brauche eure dringende Hilfe.


    ich habe nächste Woche meinen ersten Unterrichtsbesuch und mache in der ersten Klasse Stationsarbeit zum Thema Tiere im Winter. Nun fehlen mir zu zwei Stationen Arbeitsaufträge.


    Station " Vögel" - hier weiß ich nicht, was ich machen soll, weil wir über die Vögeln nicht gesprochen haben.


    Station " Aussehen" - hier weiß ich auch nicht, was ich genau machen soll. Aber es soll was damit zu tun haben, dass das Tier viel Nahrung zu sich nimmt und so ein dickes Fell bekommt.


    Danke im Voraus.

    Hallo Baum,



    ja hast recht. Habe es doch mir anders überlegt. Würde doch dann Fermi Aufgabe einführen und dadran sollen die Kinder herausfinden, was das Besondere an Fermi Aufgaben sind. bzw. schon mal besprechen welche Schritte notwendig sind, um solche Aufgaben zu lösen.



    lG

    Hallo Ihr Lieben,



    kann mir jemand helfen?


    Ich möchte eine Unterrichtsreihe zum Thema Fermi Aufgaben machen.


    Zunächst möchte ich jedoch, dass die Kinder sich erarbeiten wer Fermi ist und was das besondere an seinen Aufgaben sind.


    Nun wollte ich in der Arbeitsphase den Kindern in gruppe A und B aufteilen und Texte geben. Person A bearbeitet "Wer ist Fermi?" Person B bearbeitet das AB " Was ist das Besondere an seinen Aufgaben?"


    Nun habe ich zwei Problem. ICh habe jetzt sehr lange gesucht und ich habe keine kindergerechten Texte gefunden. Habt ihr vllt eine Idee wo ich sowas finden kann?


    das zweite Problem ist, ich weiß nicht wie ich meine Reflexionsphase gestalten soll. Hier habe ich meine größte Schwierigkeit. :(



    Danke im Voraus :)

    Hallo ihr Lieben,



    ich brauche eure Hilfe.


    Und zwar muss ich das Thema Eichhörnchen in der ersten Klasse behandeln. Für das Thema habe ich das Stationslernen als Lernmethode ausgewählt. Ich habe insgesamt 6 Stationen und in den Stationen sollen die Kinder malen, schreiben, spielen, Zurodnen. Ich möchte eine Station aufbauen, in der die Kinder auch handeln sollen. Dabei fehlt mir bei der Station " schwanz" eine Tätogkeit, die handelnd ausgeführt werden soll.



    habt ihr vielleicht Ideen?



    danke im Voraus


    :)

    Hallo :)


    ich mache das Thema gerade auch in meiner EPG. Ich habe überall gesucht, aber finde keine passenden Arbeitsblätter für die erste Klasse. Will nicht so unverschämt sein, aber könntest du mir die Arbeitsblätter auch zuschicken?


    Vielen Lieben Dank :)


    lg



    Hihi das gleiche Problem hatte ich auch an meiner alten Schule zu Beginn meines Referendariats. Ich habe das Material dann komplett selbst erstellt. Ich suche es nachher mal raus und schicke es dir dann, wenn mein Scanner funktioniert. Meine konnten auch kaum schreiben (war eine 1. bis 3. Klasse). Ich meld mich nochmal! Lieben Gruß!

    Hallo zusammen,


    danke Patschwatsch, du hast mir sehr geholfen. :) Ich setze mein Schwerpunkt auf die Methode des Stationslernen anahand eines Tieres. Ich hoffe, dass es klappt. Das Problem ist, dass ich für die Stationen nicht viele MAterialien finden kann, da die erste Klasse nicht viel schreiben und lesen kann. :( Mal schauen, ob ich was dazu finde.



    auch dir danke ich Piksieben für die tolle idee mit den Nüssen. Werde diese Idee in meiner nächsten Unterrichtseinheit einfließen lassen :)

    Hallo zusammen,




    ich habe eine dringende Bitte und benötige eure Hilfe.


    Ich habe bald einen Unterrichtsbesuch in der ersten Klasse in
    Sachunterricht. Meine Mentorin hat mir das Thema "Tiere im Winter"
    vorgeschlagen.


    Ich hatte da an Stationslernen gedacht, bei der die Kinder in Stationen
    herausfinden sollen, wie die Tiere im Winter sich verhalten, wie sie den
    Winter überleben.


    und würde zur Einführung den Kindern den Film von
    "Piggeldy&Frederick- Tiere im Winter" zeigen. Nun weiß ich nicht,
    wie ich das Ganze in Verbindung bringen soll. Der Unterricht sollte die
    drei Elemente "Einführung, Erarbeitungsphase und Reflexion" beinhalten.
    Das ist mein erster Unterrichtsbesuch und im Studium habe ich nicht
    gelernt, wie eine Unterrichtsstunde unter Berücksichtigung der drei
    Elementen gestaltet :( . Könnt ihr mir vllt dabei helfen und mir ein paar Tipps geben?


    Danke im Voraus :)

    Hallo zusammen,


    ich habe eine dringende Bitte und benötige eure Hilfe.
    Ich habe bald einen Unterrichtsbesuch in der ersten Klasse in Sachunterricht. Meine Mentorin hat mir das Thema "Tiere im Winter" vorgeschlagen.
    Ich hatte da an Stationslernen gedacht, bei der die Kinder in Stationen herausfinden sollen, wie die Tiere im Winter sich verhalten, wie sie den Winter überleben.
    und würde zur Einführung den Kindern den Film von "Piggeldy&Frederick- Tiere im Winter" zeigen. Nun weiß ich nicht, wie ich das Ganze in Verbindung bringen soll. Der Unterricht sollte die drei Elemente "Einführung, Erarbeitungsphase und Reflexion" beinhalten. Das ist mein erster Unterrichtsbesuch und im Studium habe ich nicht gelernt, wie eine Unterrichtsstunde unter Berücksichtigung der drei Elementen gestaltet :( . Könnt ihr mir vllt dabei helfen und mir ein paar Tipps geben?
    Danke im Voraus :)

Werbung