Beiträge von Zubo

    Guten Morgen,


    ich starte wahrscheinlich ab Mai in die OBAS Ausbildung im Lehramt HRGe und hätte mal eine Frage zu dem BiWi Kurs:


    Ich habe an der Uni u.a. auch einige Pädagogik Seminare belegt und auch die dazugehörigen Prüfungen bestanden.
    Ich habe nun erfahren, dass man sich den BiWi-Kurs auch anrechnen lassen kann. Kann mir jemand die Voraussetzungen für die Anerkennung nennen? Gibt es da eine Art Credit Point Mindestzahl, die man vorlegen muss?! Es wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :)


    Viele Grüße,
    Zubo

    Hallo,


    ich interessiere mich für einen Seiteneinstieg ins Lehramt Berufskolleg mit der Fächerkombination Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in NRW via OBAS.
    Die hierzu erforderlichen fachlichen Voraussetzungen erfülle ich, sodass ich mich auf eine der wenigen für den Seiteneinstieg geöffneten Stellen mit der genannten Fächerkombination bewerben konnte. Glücklicherweise habe ich auch eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch im kommenden Jahr erhalten, was ich nun gerne vorbereiten möchte.
    Leider habe ich bisher relativ wenige Informationen über mögliche Gesprächsverläufe und inhaltliche Schwerpunkte eines solchen Bewerbungsgespräches in Erfahrung bringen können. Gibt es beispielsweise bestimmte Standards oder ist das von BK zu BK unterschiedlich? Inwiefern wird pädagogisches und fachdidaktisches Wissen erwartet? Werden Gruppendiskussionen durchgeführt etc.?


    Es wäre wirklich super hilfreich für mich, wenn mir jemand Tipps zur Vorbereitung geben und mir von seinen Erfahrungen berichten könnte. Vielen Dank!


    Viele Grüße und einen guten Rutsch,
    Zubo

Werbung