Beiträge von soframa

    Nichts vorgeben, sondern entdecken lassen! Hier bietet sich quasi eine Stationenarbeit an. Vorab würde ich im Sitzkreis noch einmal exemplarisch besprechen, wie viele Ecken, Kanten, Flächen ein Würfel hat (am Modell entdecken lassen).


    http://vs-material.wegerer.at/…rfel-EckeKanteFlaeche.pdf


    Danach geht es an die Stationen:


    Aus Quadraten (vorab geschnitten oder Origami-Papier) selber Würfelnetze zusammenkleben. Wer findet wie viele? Was muss man beachten?


    Auf einem AB verschiedene Würfelnetze aufzeichnen und erkennen lassen, welches keine(!) Würfelnetze sind.


    Einen bunten Würfel hinstellen, eine Abwicklung dazu aufmalen und die Flächen farblich passend anmalen (einige schon farblich vorgeben).


    In der Reflektion würde ich 3-4 Würfelnetze hinlegen und gemeinsam überlegen/ besprechen lassen, was nun wirklich ein Würfelnetz ist und was nicht.


    Gruß: Soframa

    Hallo!
    Am Montag geht nun also auch für uns 3 Tage auf Klassenfahrt. Wenn das Wetter so bleibt, wird es sicher richtig schön werden. Im Vorfeld hatte ich auch schon genug Diskussionen:


    Meine Elternsprecherin ist in den letzten 2 Jahren wirklich immer aktiv gewesen und war jederzeit belastbar. Das war prima! Eines allerdings fällt mir an ihr schon immer auf, dass sie ihren Sohn total betüddelt. Sie trägt ihm auch jetzt im Dritten noch oft den Ranzen in die Schule, sie knutscht ihn zum Abschied noch immer ab, sie hat ihn in den Lesemütterstunden oftmals auf dem Schoß hocken... Nun hat ihr Sohn eine seeeeeehr sonnenempfindliche Haut. Er kommt oft mit diesen Jako-O UV-Klamotten in die Schule, trägt eine Tropenmütze und ist dick eingecremt. Als nun im Januar die Diskussion um die Klassenfahrt einsetzte kam auch heraus, das er noch immer bettnässt. Trotz all dieser Belange sah ich das nie als Riesenproblem für die Fahrt an.


    Als dann aufkam, dass noch eine Begleitperson für die Fahrt gesucht würde, fing der Huddel dann erst richtig an. Ich bin mit meiner Kollegin (wir fahren mit 2 Klasse = 45 Kids + Referendarin) die Elternlisten durchgegangen und wir haben überlegt, wer dafür in Frage käme (keine Kids mehr, kein Job, umgänglich...). Und da fiel die Wahl auf eine andere Frau. In dem Moment war alles dahin. Meine ESp fühlte sich dadurch persönlich angegriffen und "einer Belohnung beklaut" (O-Ton). Dabei arbeitet sie und hat noch ein weiteres Kind zu versorgen. Sie: "Ich wäre so gerne mitgekommen. Da hätte ich meinen Sohn auch pflegen können!"


    Das Ende vom Lied war: "Mein Sohn kommt nicht mit!" Nach einigen Gesprächen hatte ich auch keine Lust mehr auf weitere Diskussionen und habe gesagt: "Ich finde das gar nicht okay und es würde ihrem Sohn nur gut tun. Aber ich muss ihre Meinung wohl akzeptieren. Dann müssen wir uns überlegen, ob er die 3 Tage in das 2. oder 4. Schuljahr geht." Und sie: "Er bleibt daheim, da würde er ja nur gefragt werden, warum er nicht mitfährt." Mir fehlten die Worte 8o Was sagt man denn dazu??? Unsere Rektorin hat sie direkt zu einem Gespräch gebeten...


    Das war vor ca. 3 Wochen. Letzten Freitag habe ich noch mal mit ihrem Mann gesprochen. Er wäre sehr wohl dafür, dass sein Sohn mitkäme , aber seine Frau... Ich habe noch ein letztes Mal meine Meinung kundgetan und beendet war es für mich.


    Am Dienstag dann (mein letzter Schultag vor der Fahrt) habe ich die Zimmerbelegung vorgelesen. Als ich fertig war sagte eben jener Schüler. "Ja und wo schlafe ich?" Ich: "Du fährst doch leider nicht mit." Und er: "Doch, ich komme jetzt mit. Mama hat es gestern erlaubt." Ich: "Oh, dann benötige ich ja noch diverse Zettel von dir + das Geld. Wann bekomme ich das denn, ich bin ja gar nicht mehr in der Schule?" Er: "Mama gibt es morgen in der Schule ab."


    Am Mittwoch-Abend ruft mich dann eine Kollegin an: "Ich habe Geld und Zettel von ... hier. Die Mutter hat auf dich gewartet und war etwas sauer, dass du nicht kamst." Hä, die weiß doch das ich frei habe und ich habe doch gar nicht mit ihr geredet. Ich hätte aber gesagt... Also ne X( !


    Am Donnerstag habe ich eine Mail von der Mutter mit Empfangsbestätigung bekommen, ich solle mich doch mal melden, sie hätte noch wichtige Infos für mich.


    Heute bekam ich von der Kollegin die Unterlagen, in denen steht unter Besonderes: "Mein Sohn darf von 12 bis 16 Uhr nicht nach draußen. Er muss im Haus bleiben!" Wie soll ich denn das machen? Will sie mir jetzt etwas den Schwarzen Peter zuschieben? Die anderen Eltern beschmunzeln sie eh und halten es für gut, wenn der Junge mal allein(!) was macht. Aber was sagt man denn zu sowas. Sie kennt unser Programm und weiß, dass wir z.B. am Dienstag über Mittag eine Bergwerksführung machen. Da bleibt sicher niemand für den Jungen daheim. Und am Montag beginnt um 15 Uhr eine Kinderstadtführung.


    Mir fehlen die Worte ?( Was haltet ihr denn davon?


    Dank euch + Gruß


    PS. Übrigens hat jener besagte Schüler beim WM-Tag letzte Woche von 15 bis 17:30 mit kurzen Sachen + Hut durchgehend in der Sonne Fußball gespielt!

    Hallo Ketfesem!


    Vor einigen Jahren habe ich mir beim Volleyball im Knöchel einen 3-fachen Bänderriss zugezogen. Bin damit direkt in das Sport-KH gebracht worden. Der Oberarzt dort stellte den Riss sehr zärtlich X( fest, verabreichte mir ebenfalls eine Ortheses und schickte mich mit den Worten ("Sie sind ja nur Lehrerin, da können Sie ja morgen wieder arbeiten!") heim . Die Orthese saß so stramm, dass mir direkt der Knöchel (der eh schon riesig angeschwollen war) schmerzte. Am nächsten Tag bin ich natürlich nicht in die Schule (da unvorstellbar), sondern zu einem anderen Doc, der mich erstmal eine Woche krank schrieb. Mein damaliger Freund holte mich ab und brachte mich in unsere gemeinsame Wohnung in Frankfurt. Nachdem auch er meinen Riesenknöchel betrachtet hatte, schlug er zwingend einen erneuten Arztbesuch vor. Der verschrieb Reha-Maßnahmen, die ich Gott sein (wie auch immer?!) im Fußball-Leistungsstützpunkt des DFB in Frankfurt bekam ;) . Dort erschrak man, als man die Orthese sah. Der Fuß war mittlerweile so dick, dass die Orthese sich eingeschnitten hatte und wirklich die komplette Schwellung schwarz war. Die Leute in der Reha haben nur geschimpft und mir sogar zu einer Klage gegen Doc 1 geraten. Habe ich nie gemacht, denn beim DFB war ich echt in Superhänden!!!


    Übrigens bekam ich dort die übliche Aircast-Schiene verschrieben, die bestens geholfen hat. Aber he, aus "Morgen können sie wieder arbeiten gehen, Sie sind ja NUR Lehrer!" wurden 4(!) Wochen Krankschreibung. Und ich habe gelernt: "Nie wieder so eine blöde Orthese!"


    Also, hole dir eine andere Meinung ein, schmeiß die Orthese weg und bestehe auf etwas anderes!!!


    Gute Besserung dir + GLG: Soframa


    PS. Schau mal hier:
    http://www.aircast.de/content/…s/anklebrace/de001100.htm

    Hallo Strubbelsuse ;) !


    Soeben kam der Postbote mit einem richtig schönen olchigen Paket in der Hand vorbei :D .
    [Blockierte Grafik: http://www.aer-edizioni.com/lbr/06/cp/argol.jpg]
    Hurra, der Olchi 007 ist angekommen!


    Leider kam er jetzt einen Tag zu spät, so dass er die Ausbildung bei seinen Kollegen von der Verkehrspolizei gestern verpasst hat. Da hätte er sicher noch einige oberolchige Tipps geben können . Andersherum ist er sicher froh, dass er den fast 4-stündigen Aufenthalt in der brütenden Sonne nicht über sich hat ergehen lassen müssen . So hat 007 jetzt erstmal ein paar Tage Schulpause, denn wir haben Freitag frei und ich selbst habe Mittwochs immer schulfrei . Deine Elefantenkids hören aber (so die Post es will!) noch diese Woche vom Olchi.


    Alles Liebe + Dank: Soframa

    Sei mir nicht böse, aber wer hat sich denn dieses Thema ausgedacht?
    Wer prüft zu sowas???


    Außer dummen Fragen kann ich aber vielleicht auch was Sinnvolles schreiben:
    Das Thema gehört zum Bereich Kinder- und Jugendliteratur.
    Dazu zählen bekannte Kinderbuchautoren (Preußler, Härtling, Maar, Lionni, ... und sicher auch Lindgren). Und Untersuchungen darüber, warum gerade Lindgren gut ist für Kids gibt es sicher viele.


    Gruß: Soframa ;)

    Hallo Elaine!


    Es freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt ;)


    Du könntest vielleicht am Schluss nachfragen, WARUM den Schülern gerade diese Stationen am besten gefallen haben. Mit dem Wissen hierüber kannst du die nächste Stunde beginnen und versuchen, die nicht so gut angekommenen Stationen zu verbessern oder ähnliche neue aufzubauen.


    Der Lernzuwachs ist auf jeden Fall der, dass die Kids merken warum ihnen einige Stationen besser und andere schlechter gefallen. Z.B. werden sicher Stationen mit Extramaterial (Seil, Ball, Reifen, Rollbrett, Sandsack, Balancierkissen...) besser ankommen als andere.


    Viel Glück :)

    Bildbetrachtungen dazu fände ich auch prima. Da gibt es doch wahnsinnig viele Bilder, wie z.B.
    [Blockierte Grafik: http://www.movieforum.com/movies/titles/labyrinth/images/labyrinth.jpg]
    oder:
    [Blockierte Grafik: http://www.artlex.com/ArtLex/kl/images/labyrinth_chartres.lg.jpg]
    Und von Escher gibt es doch auch so tolle "Labyrinth"-Bilder :D :
    [Blockierte Grafik: http://www.wg-trio.de/phaeno/2004.03.22/008.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://www.uni-jena.de/img/unijena_/faculties/fsv/institut_psychologie/ls_allgpsy/Escher%20Treppe.jpg]

    Hallo Elaine!
    Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du den Kindern am Ende der Stunde Klebepunkte gibst. An den Stationen hängen Zettel, auf denen sie dann in einer Ruheminute (Musik?) ihre Punkte aufkleben können, wenn ihnen diese Station besonderg gut gefallen hat. Bei Nicht-Gefallen gibt es keinen Klebepunkt. Danach greifst du dir die Stationen mit den meisten Punkten heraus und gehst noch mal kurz darauf ein.
    Gruß: Soframa

    Weiß zufällig jemand von euch, wo ich den neuen Rahmenplan Deutsch für Rheinland-Pfalz herunterladen oder einsehen kann? Das wäre super. Unsere Chefin will nämlich, dass ich einen detaillierten Stoffverteilungsplan für Deutsch aufstelle, wenn ich im neuen Schuljahr ohne Deutschbuch arbeiten will. Und der soll dem neuen Rahmenplan angepasst sein. Schon komisch das, zumal alle anderen mit der alten(!) Ausgabe des Bausteine-Buches arbeiten und diese garantiert nicht dem neuen Rahmenplan entspricht. Ich glaube, diese Ausgabe ist mindestens(!) schon 10 Jahre alt 8o


    Dank euch + schönes sonniges Wochenende!

    Und jedes Mal frage ich mich wieder, wo du die ganze Zeit her nimmst? Wahnsinn! Ich habe auch so viele Ideen, nur reicht meine Zeit einfach nicht.


    Mach weiter so und ermuntere viele andere weiter!


    Marion: Leseplan kann ich dir gerne einscannen oder faxen. Mailde dich!

    Und meine Kids freuen sich schon riesig drauf. Wir sind seit 2 Tagen im Olchi-Wahn und die Kinder sind begeistert. In meinem Dritten wirken natürlich diese "tollen Kraftausdrücke" . Aber auch alles andere finden sie toll. Da wir am Freitag einen riesigen Schul-WM-Tag haben (über 600 Anmeldungen bei nur 180 Schülern - bis 21 Uhr Programm von morgens an), haben wir mit dem Fußball-Olchi-Buch angefangen. Die Olchiplakate für unsere am Freitag spielende Klassenfußballmannschaft sind auch bereits gestaltet und der Schlachtruf findet sich ja im Buch. Ich bin sehr gespannt auf 007.


    Du bist eine Super-Suse

    Strubbelsuse - wie handhabst du es mit dem Leseunterricht? Ich habe im Zweiten statt Lesebuch immer einen Wochen-Leseplan herausgegeben. Das ging auch wirklich sehr gut. Jetzt im 3. Schuljahr habe ich schon das Problem, dass die Texte zu lang sind und ich für einen sinnvollen Einsatz den Leseplan dann schon auf 2 beidseitig bedruckte Blätter machen muss. Im 4. Schuljahr reicht der Platz einfach nicht mehr aus. Wie gestaltest du dann ohne Lesebuch deinen Leseunterricht. Okay, wir haben mindestens eine Antolinstunde, aber das reicht nicht wirklich...


    Und noch was, ähem, hast du vielleicht mal so einen Stoffverteilungsplan parat, so dass man einen Überblick über eine buchlose Planung hat, also über die Arbeit, die mich erwarten würde? Meine Parallelkollegin würde höchstwahrscheinlich mitziehen, so dass die Arbeit minimiert wäre. Ein OK habe ich heute auch bereits von der Schulleitung bekommen, allerdings nur bei absolut guter (um nicht zu sagen perfekter) Vorbereitung!


    Dank dir + GLG!

    Wer von euch arbeitet mit dem Wörterbuch Findefix?
    Sind die Arbeitshefte dazu (z.B. fit & fix mit Findefix, Nachschlagen 3./4. Schuljahr) gültig für alle(!) Ausgaben, also auch die alten Ausgaben ohne(!) Englisch?
    Könnt ihr die Arbeitshefte dazu empfehlen?


    Schönen Start in die Woche + allen die Ferien haben einen schönen Tag!

    Da gibt es noch das Buch: "Whose tail is that?" Das wäre vielleicht auch was?! Das habe ich daheim. Es geht um kleine Affenkinder, die ihre Mutter suchen. Auf der ersten Seite treffen sie dabei immer auf das Hinterteil eines Tieres, auf der nächsten wird aufgeklärt wessen Hinterteil das ist...


    Ansonsten schau mal hier, vielleicht findest du da noch Anregungen?
    http://vs-material.wegerer.at/englisch/e_animals.htm


    Gruß + schönen Restfeiertag

    Wir müssen in der nächsten Woche unsere Bücherlisten für das kommende Schuljahr abgeben. Ich überlege gerade mit meiner Kollegin, ob wir uns von unserem Deutschbuch "Bausteine" trennen und frei arbeiten. Wir haben einen Rechtschreib- und Orthografikkurs, den man optimal bearbeiten könnte. Auf die Diktate und Aufsätze bereitet man sich ja eh seperat vor. Meine Fragen:


    Kann einer von euch von seinen Erfahrungen ohne Buch erzählen?
    Wie viel arbeitet ihr mit eurem Sprachbuch? Braucht ihr es wirklich?
    Hat euer Sprachbuch genug Inhalt?


    Was würdet ihr tun?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen/ Anregungen. Dank euch + schönen Feiertag: Soframa

    Ich habe mich bislang 1x für knapp ein Jahr aus familiären Gründen beurlauben lassen (Mann 600km entfernt, Wochenendeehe seit 6 Jahren). Das ging auf Antrag problemlos, außer das ich für die Zeit in die gesetzliche KK musste und nicht parallel arbeiten durfte. Als dann unser erstes Kind kam wurde ich wieder auf Antrag problemlos in den EZU übernommen und auch wieder in die PKK aufgenommen. Der Beamtenstatus blieb die ganze Zeit erhalten.

    Hallo Silke!
    Ich habe mit meiner ersten Klasse mal eine Katze von Rosina Wachtmeister nachgemalt. Also zuerst haben wir das Originalbild betrachtet und danach haben die Kids eine Katze (vorgezeichnet + kopiert auf DIN A3) bekommen und dem Original entsprechend farblich angemalt. Das sah echt klasse aus und man hatte sofort eine moderne Künstlerin im Unterricht integriert. Ich weiß, dass viele Kids noch heute ihr Bild daheim gerahmt an der Wand hängen haben... :D


    Soframa


    Hier ein Beispielbild, das müsste natürlich noch abgezeichnet werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.posterunlimited.com/imagebase/ISI/jpgs/RW1027.jpg]

    Hallo Maya!


    Also ich bin immer direkt zu den Schulen hingegangen. Ich habe vorher eine Bewerbungsmappe zusammen gestellt mit allen mir wichtig erscheinenden Unterlagen. Die habe ich dann abgegeben und sie ist immer sehr(!) positiv aufgenommen worden. Letztendlich bin ich hier in RLP auch direkt an die Schule gekommen, an die ich wollte. Und das, obwohl ich mich dort im Zuge eines Bundeslandwechsels vorgestellt hatte. Die endgültige Zusage habe ich übrigens erst eine Woche vor Beginn des neuen Schuljahres bekommen. Das war nervig, aber für mich mit Wohnort in RLP nicht ganz so schlimm. Übrigens ist es für die erste Zeit auch in einer JH erträglich ;)


    Noch was: Ob du in den Hunsrück willst oder nicht, das würde ich mir gut überlegen. Diese Gegend ist nicht jedermanns Sache und gehört zuvor auf jeden Fall(!) angeschaut - nichts für ungut.


    Soframa (die auch eher ländlich unterrichtet, aber dennoch nicht gerne allein im Hunsrück wäre)

Werbung