Beiträge von soframa

    Hast du hier schon mal unter Suche "Milchzähne" eingegeben? Ansonsten fällt mir zum Wechselgebiss echt nichts ein. Ich habe zwar schon das Thema Zähne öfter in einem Zweiten gemacht, aber gezielt das "Wechselgebiss" habe ich dabei nie(!) angesprochen ?( , es war allen Kids sonnenklar, dass es da einen Übergang gibt...


    Gruß: Soframa

    Wir auch - wir auch !


    Kann der Olchi auch zu uns reisen? Das wär supertoll Wir haben noch bis zum 14.7. Schule und alle Arbeiten sind bereits weg (okay, die Aufsatz-Zweitschrift wartet hier noch auf mich ). Da hätten wir auf jeden Fall noch Zeit. Ganz toll wäre es, wenn Olchi noch vor dem 19.6. anreisen könnte, denn dann gehe ich 3 Tage mit meinen Dritten auf Klassenfahrt und da gibbet sicher viiiiiiiiiiiiiiiel zu erleben für ihn. Ansonsten reihe ich mich aber auch gerne nach den Sommerferien ein...


    Morgendlichen Gruß
    Soframa

    Hallo Pim!


    Ich mache gerade auch in meinem Dritten VE. Bei uns kommt sogar die Verkehrsschule angerollt. Eine Einheit hatten wir dabei bereits :D und es war sehr schön. In welcher Klasse musst du denn das Thema behandeln? Ist ja auch gut zu wissen, denn das verkehrsichere Rad habe ich mit meinen jetzt bereits im Zweiten und Dritten gemacht, da fänden sie es im Vierten als UB sicher gähnend Den Gang auf den Schulhof würde ich mir immer gut überlegen, gerade bei einem UB (Wetter, Kids, örtliche Gegebenheiten, Ablenkung???). Ich habe meine ein Fahrrad mit in die Klasse bringen lassen. Das ging wunderbar mit dem benennen der einzelnen Teile. Danach hatten wir noch eine Einheit auf dem Schulhof und da war es schon sehr laut, weil jeder mal auf das Fahrrad wollte, auf dem Sportplatz gerade was los war und und und...


    Schau doch noch mal hier:


    http://vs-material.wegerer.at/…ortsuchgitter_Fahrrad.pdf
    http://vs-material.wegerer.at/…verkehr/LogicoFahrrad.pdf
    http://vs-material.wegerer.at/…verkehr/Fahrradpuzzle.pdf


    Wenn du viel Zeit + Muße hast schau mal hier:
    http://www.lehrerweb.at/Sub/SS…terrichtsmaterialien.html


    Und wenn du hier "Verkehrserziehung" eingibst, dann kommt auch noch so einiges:
    http://www.compigs.de/grundsch…aldeutsch_grundschule.htm


    Gruß: Soframa

    Hallo Meike!
    40 Wörter sind für das Ende der zweiten Klasse okay + einem erweiterten Text, kannst du dann ja knapp 60 Wörter erreichen. Was die Benotung angeht, dass muss man meiner Meinung nach der Klasse anpassen. Wenn du also eine gute Klasse hast, dann finde ich deine Benotung für 40 Wörter recht nett. Da wird das bei uns etwas strenger gehandhabt. Aber das ist ja schon sehr von der Klasse abhängig. Wenn dein bestes Kind bereits 5 Fehler macht, ist es Quatsch allzu streng vorzugehen. Übrigens ist es bei uns nicht(!) erlaubt, im zweiten Schuljahr Noten zu geben. Die kommen erst ab dem 3. und dürfen vorher auch nicht drunter geschrieben werden.


    Und noch was: Ich differenziere meine Diktate immer. Für dein Schuljahr wären das dann 40 Wörter GT + 20 Wörter ET (+ ggf. Zusatzfragen). Bewertet wird der gesamte(!) Text (GT + ET) dann so:


    1 > 0-1 Fehler
    2 > 2-3 F
    3 > 4-5 F
    4 > 6-8 F
    5 > 9-12 F
    6> ab 13 F


    Und nur der zuvor ja intensiv geübte GT so:


    1 > --
    2 > 0-1 Fehler
    3 > 2-3 F
    4 > 4-5 F
    5 > 6-8 F
    6 > ab 9 F


    Es gibt auch die Möglichkeit, die Fehler in den Lernwörtern mit in die Benotung einzubeziehen. Wenn also jemand 5 Fehler und davon 5 Lernwörter falsch hat, dann ist das schon schlechter, als 5 Fehler in den ungeübten Wörtern. Ich nehme übrigens immer die bessere Note, also entweder GT oder alles...


    Diese Bücher zum Thema sind auch sehr zu empfehlen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3589050519/qid%3D1148100764/302-7731958-9494441?tag=lf-21 [Anzeige]
    und auch:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860727060/qid=1148100801/sr=2-3/ref=sr_2_11_3/302-7731958-9494441?tag=lf-21 [Anzeige]
    Letzteres ist allgemein sehr gut und noch dazu günstig! Buecher.de ist versandkostenfrei für alles.


    Nice weekend: Soframa

    Hallo Pinacolada!


    Der erste Link geht und das Buch klingt wirklich gut :)


    Beim zweiten Link gelange ich leider nur auf eine Seite für Wurstwaren


    Dank dir!

    Ich suche fächerübergreigendes Material zum Thema "Piraten" für meine 3. Klasse. Hat zufällig jemand ein paar Tipps von euch? Danke + lieben Gruß: Soframa

    In unserer heutigen Dienstbesprechung mussten wir feststellen, dass sich ja schon bald wieder die Zeugnisse nähern. Daher folgende Fragen an euch:


    Welches Programm nutzt ihr an eurer Grundschule?
    Welches könnt ihr wirklich empfehlen?
    Welches ist anwenderfreundlich und nicht nur auf Diskette erhältlich? (Wer hat noch ein Diskettenlaufwerk?)
    Welches ist für alle so einfach, dass man nicht ständig wieder nachfragen muss?
    Welches Programm ermöglicht es mir, meine Zeugnisse problemlos daheim zu tippen und dort auch ausdrucken zu können?


    Bitte bitte gebt uns einen Tipp, denn noch einen Zeugnisdurchgang mit dem alten Programm wäre furchtbar...


    Dank euch + LG: Soframa


    Meine Biber haben Fieber oh die Armen.
    Keiner kann sich dieser armen Tier erbarmen.
    Meine Biber haben Fieber, sagt der Farmbesitzer Sieber.
    Hätt ich selber lieber Fieber und den Bibern ging es gut.


    Meine Hasen haben Blasen
    ...


    Ein immer wieder gern gesungenes und geklatschtest Lied. Gruß: Soframa

    Fremdsprachenkenntnisse sind aber nicht immer = Fremdsprachenkenntnisse. Ich habe zu Beginn meiner Lehrzeit an einer GS mit 75% Türkenanteil gearbeitet und dort 3x ein schulscharfes Bewerbungsverfahren erlebt. Ein VHS-Türkisch-Kurs wurde da gleich gesetzt mit keinen(!) Türkischkenntnissen. Es gab sogar Leute, die haben sich mit der bloßen Anmeldung für einen Türkischkurs beworben, hatten also demnach noch nichts in der Tasche. Das wurde immer sehr amüsiert von allen die Einsicht hatten betrachtet .


    Fazit: Wer eine gute Fremdsprachenausblidung hat, der wird bevorzugt behandelt. Eine "Wischi-waschi-Ausbildung" ist eher negativ...


    Viel Glück: Soframa

    Schlauby, ein Schultisch irgendwo an der Seite deines Klassenzimmers müsste doch eigentlich noch Platz haben, oder? Ich habe einen links unter der Tafel stehen. Ich hatte auch schon mal so ein fahrbares Rollregal vor der Tafel oder die Sachen lagen auf meinem halbhohen Regal mit dem Freiarbeitsmaterial. Mach ein Stück bunte Plastikdecke drauf und schon bist du fertig. Denk mal nach , hast du nicht noch irgendwo solche Fläche????


    Lieben Gruß: Soframa

    Hallo Schlauby!


    Also ich habe in meiner Klasse immer einer freien Tisch, auf dem wir die Mitbringsel der Kinder zum momentanen Thema sammeln. Die Kids stehen da in den Pausen und auch während der freien Phasen oft dran und blättern oder testen oder spielen (je nach Mitbringsel). Unser Thementisch wird eigentlich immer genutzt.


    CD's, die die Kinder mitbringen, spiele ich übrigens immer in der Frühstückspause ab. Sie wissen, die geht 10min und dann können sie was hören. geht auch wunderbar.


    Vor kurzem hatten wir das Thema Wetter und da brachte das Kind eines Weinbauern kurz vor Ende so ein Weinthermometer mit. Das misst halt sehr tiefe Grade und auch sehr hohe (= weit über 100 Grad C). Weil zu Beginn der Reihe ein Kind das Fieberthermometer daheim in heißem Wasser hatte explodieren lassen (ja, wo gibt es denn sowas :rolleyes: ) und ein anderes das Fieberthermomter in der Kühltruhe zerstört hatte , habe ich das mitgebrachte Thermometer kurzerhand in das TK-Fach des Lehrerkühlschranks gelegt und mit den Kids über die Temperatur gesprochen und danach selbes Thermometer in kochendes Wasser gehängt. Für nichtgeplant, war die Stunde sehr ergiebig und der mitbringende Schüler ganz stolz


    Auch wenn man die Sachen nicht immer in den Unterricht einbauen kann, die Schüler können es meist dennoch irgendwie und sind dann megahappy...

    Unser Förderverein feiert in 2 Wochen 10jähriges Jubiläum .


    Die gesamte Schule soll daher ein Ständchen bringen. Zuerst dachten wir an das Lied von Tom&Jerry (Vielen Dank, für...), aber das ist schon recht schwierig zu singen. Das altbekannte Dankelied (Danke, für diesen guten Morgen) ist so abgegriffen.


    Hat vielleicht einer von euch eine gute Idee?
    Vielleicht einen passenden Link oder schon gar einen Text?


    Ich bin gespannt und singe schon mal DANKE vorab. LG: Soframa

    Hallo Ulrike!


    Ein bundesweiter Austausch ist natürlich immer(!) interessant und gewinnbringend. Ich habe heute meinen freien Tag und schicke mal ein paar Duchhaltepuster Richtung Hamburg. Bald habt ihr es geschafft.


    Wenn du heute Zeit uns Lust hast kannst du ja mal Infos schicken. Übrigens ist uns IGLU im Herbst "nur" als Lesetest angepriesen worden. Erst vor kurzem hat man uns von der Matheabfrage erzählt. So viel ich aber weiß, wird im 3. Schuljahr wirklich nur die Lesekompetenz überprüft.


    Wir haben übrigens dafür jetzt nicht extra vorgearbeitet. Bereits seit dem 2. Schuljahr gibt es in meiner Klasse einen wöchentlichen Leseplan mit Verständnisaufgaben zum Text. Okay, die ganz Schwachen erreiche ich auch damit nicht ganz, aber ich kann versichern, dass jeder(!) meiner Schüler einen Fortschritt gemacht hat. Ist doch auch was!


    Test hin - Test her!


    LG: Soframa

    Hallo!


    Also ich handhabe es sehr oft so, dass ich so Alltagsgegenstände wie z.B. Streichholzschachteln kaufe. Das sind ja in diesem Fall auch nur Centbeträge. Im 2. Schuljahr habe ich die benötigt und dann gleichzeitig die Hölzer zum Bündeln gebraucht. Wenn ich daran denke, nehme ich das Geld aus der Klassenkasse.


    Was Scheren angeht: Okay, die haben viele Kids nicht dabei. heute z.B. hatten 8 8o Kinder keine mit, obwohl BTW auf dem Plan stand. Ich habe mir schon vor Jahren in so einem Ramschladen neonfarbene Dreiecksscheren gekauft. Die stehen in einer Dose auf meinem Pult, können auf Nachfrage genommen werden und sind so auffallend hässlich, dass ich sie stets zurück bekomme .


    Andere Sachen lass ich die Kinder meist 1-2 Tage vorher in ihrem HA-Heft notieren. An einigen Tagen schaffe ich es auch, das Abschreiben der HA bei allen zu kontrollieren. So nach dem Motto: "Wer die HA abgeschrieben hat und mir gezeigt hat, kann in die Pause gehen." Das geht dann in der Regel sehr fix.


    Mein Motto ist aber auch immer, dass ich so viel wie möglich selber mitbringe - darf natürlich nicht immer Massen kosten. Hefte, Ordner oder Lineale habe ich immer vorrätig. Dafür sammel ich dann auch Geld ein...


    Du liest, eine Lehrerin muss auch manchmal noch Krämerin sein

    Hallo Ulli!


    Das hört sich ja wirklich heftig an. Ich habe mir bei der Sichtung der Unterlagen auch schon gedacht, dass das heftig wird. Wir sind nämlich auch eine der "auserwählten" Schulen. Gott sei Dank habe ich ein 3. Schuljahr und wir nehmen daher nur am zweiten Tag teil. Am 9. Mai kann ich mehr dazu sagen.


    Was der Unfug soll? Gute Frage... Und dann kommt ja im Herbst auch schon VERA auf uns zu. Mal sehen, was denen noch so alles einfällt. Als wenn wir nicht schon genug zu tun hätten mit den neuen Spiralcurriculen, den individuellen Portfolios und und und


    Gruß: Soframa

Werbung