Beiträge von fab76

    Hallo, ich bin heute das erste Mal in diesem Forum. Ich bin also quasi noch in der Einarbeitung. Ich bin seit diesem Schuljahr mit 18 Std. an einer 2zügigen Grundschule. Ich bin absolut ratlos, wie ich dort meinen Job (gut) machen soll. Eingesetzt bin ich in sechs Klassen. Die Anzahl der Schüler, die ich betreue kann ich gar nicht genau beziffern. Häufig laufe ich gebückt und flüsternd durch die Klasse und helfe, wo Hilfe benötigt wird. Oft bin ich froh, dass mich die Grundschulkollegin nicht zur Ruhe ermahnt. Am liebsten sehen sie mich mit einzelnen Kindern und Kleingruppen außerhalb der Klasse, damit sie ihren Stoff mit den Normalos durchziehen kann. "Richtige" Lehrerin bin ich nur in den Vertretungsstunden. Dort nehmen mich die Schüler auch als solche wahr. In der Doppelbesetzung bin ich ein sehr gut bezahlter Hiwi. Wenn es aber um Förderpläne, Anträge Ao-Sf, Aktenpflege..etc. geht, bin ich auf einmal sehr kompetent und in den Augen der Kolleginnen allein dafür verantwortlich. Und genau an diesem Punkt bin ich ratlos. Vereinzelte Schüler sehe ich drei Stunden in der Woche. Wie soll ich denn da einen ernstzunehmenden Förderplan bspw. schreiben? Kann ich irgendwo nachlesen, ob es eine rechtliche Zuteilung von Zuständigkeiten in der Inklusion gibt.
    Vielen Dank und viele Grüße, fab76

Werbung