Beiträge von Nina87

    Die Notizen für meine Unterrichtsplanung mache ich mit Numbers. Auf dem ersten Blatt eine Übersicht über das Halbjahr (Thema der Einheit, der Stunde, Ziele, Hausaufgabe etc.), auf den weiteren Seiten dann die Planung für die einzelnen Stunden. Auf den weiteren Seiten dann die Übersichten über die einzelnen Stunden (Verlaufsplan,Tafelbild, Materialien, Notizen,...). Ich fülle allerdings nicht für jede Stunde jedes Feld der Tabelle akribisch aus, eher abhängig davon, was mir für die Stunde hilft.


    Die Dateien (Keynote, Arbeitsblätter,...) habe ich nach Fach ---> Thema der Einheit --> Unterthema in Ordnern sortiert.

    Hallo,


    Ich habe in Hannover Mathe und Chemie auf Lehramt studiert und diese Entscheidung bisher nicht bereut. Vor Beginn des Studiums war ich mir bei Chemie auch etwas unsicher - möchte ich wirklich zwei Hammerfächer machen? Bin ich gut genug für Chemie? Kann ich mich auf Dauer für Chemie begeistern? (meine Begeisterung für das Fach war in der Schulzeit sehr lehrerabhängig, bei einem Lehrer mochte ich es gar nicht). Die Sorgen haben sich im Nachhinein als unbegründet herausgestellt. Das Studium war sicherlich sehr anstrengend, aber durchaus machbar, wenn man etwas dafür tut. Und Chemie ist echt toll, wenn man erst mal eine gute Wissensgrundlage hat.


    Das Studium unterteilt sich in den Fächerübergreifenden Bachelor (6 Semester) und Lehramt Master an Gymnasien (4 Semester). Man wählt zu Beginn des Studiums ein Majorfach und ein Minorfach aus. Das Majorfach wird im Bachelor schwerpunktmäßig studiert, das Minorfach dann im Master, so dass man insgesamt beide Fächer gleichwertig studiert hat. Die Fachvorlesungen sind überwiegend gemeinsam mit den Fachwissenschaftlern. Zusätzlich gibt es Fachdidaktik, Pädagogik und Psychologie für die lehramtsspezifische Ausbildung.


    Wegen der Vorbereitung für das Studium solltest du dir jetzt noch nicht so viel Stress machen. Die Angebote von Unikik (siehe jabberwocky) oder der Curie-AG ( http://www.curie-ag.uni-hannover.de/ ) sind gut, aber keine Pflicht. Interessant wird es, wenn du die Schule beendet hast und es dann um die Vorkurse geht. Die solltest du auf jeden Fall mitmachen - schon mit dem Ziel neue Leute kennenzulernen :)


    Die wichtigsten Voraussetzungen für das Studium sind wohl eine gewisse Begeisterung für die Fächer und Durchhaltevermögen. Gerade in Mathe kommt man irgendwann an eine Grenze, an der man nicht mehr alles auf Anhieb versteht - aber das geht allen so und wenn dann doch plötzlich die Erleuchtung kommt, weiß man wieder, warum man Mathe mag ;)


    Viel Erfolg :)

Werbung