Beiträge von mirigoesusa

    Hallo,




    ich brauche mal euren Rat: in Deutsch steht nun mein 4. UB an, meine
    Mentorin meint, ich solle am besten etwas zum Thema Wörterbucharbeit
    machen (2. Klasse, Arbeit mit dem Alphabet fand zu Schuljahresbeginn
    bereits einführend statt). Meine FL legt aber immer sehr viel Wert auf
    Lebensweltbezug und persönliche Sinnhaftigkeit für die Kinder und mag
    keinen "expliziten" bzw. "vom Schreiben isolierten"
    Rechtschreibunterricht, weshalb ich die Befürchtung habe, dass sie mir
    daraus wieder einen Strick dreht.




    Da wir am 13.2. Fasching feiern und der UB 2 Wochen danach ist,
    hatte ich jetzt überlegt, das Thema in den Kontext der Herstellung eines
    Karnevalsalbums zu integrieren (Ziel) und die Kinder über schwierige
    Schreibweisen wie "Cowboy" oder "Clown" an das Thema "Wörterbuch" zu
    führen und sie so auch zu motivieren und einen "Sinn" für sie zu finden.
    Zusätzlich sollen sie selbst andere Gründe erarbeiten, weshalb der
    Umgang mit einem Wörterbuch für sie persönlich wichtig ist und von
    zuhause Dinge für eine Wörterbuchausstellung mitbringen (also auch
    Lexika, Telefonbücher, Adressbücher, Wörterbücher verschiedener
    Sprachen, große / kompakte Wörterbücher...). Evtl könnten sie im UB auch
    selber dann mit Telefonbüchern oder Lexika arbeiten, um das Gelernte
    anzuwenden?




    Trotzdem bin ich mir noch sehr unsicher, ob das Thema UB-geeignet
    ist oder ob es doch ein Thema ist, das generell didaktisch eher kritisch
    beleuchtet ist. Finde auch eine Individualisierung in dem Thema
    schwer... Aber an sich muss Wörterbucharbeit ja auch irgendwie behandelt
    werden?!




    Was habt ihr für Erfahrungen / Tipps / Ideen zu dem Thema /
    Ratschläge? Wäre euch für Einschätzungen und Tipps außerordentlich
    dankbar!!!




    Liebe Grüße

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