Beiträge von Nancy2508

    Vielen Dank für eure Kommentare.
    Sternenlicht und Soraya86, ihr habt mich wieder etwas aufgemuntert :)
    Habe mir heute das BVK Heft ausgeliehen. Da sind echt tolle Sachen drin, aber leider nicht wirklich etwas, das zu meiner Stunde passt (womit ich die Stunde auffüllen könnte).
    Und die Methode der Werkstatt hatte ich in einem letzten UB schon gezeigt. Das könnte für die Fachleiterin langweilig werden, da wir versuchen sollen, unterschiedliche Methodenschwerpunkte zu setzen.
    Das Gedicht möchte ich erst in der Stund epräsentieren. Ich denke schon, dass die Kinder ziemlich schnell kapieren, was sie machen sollen, wenn ich es beim Vorlesen einmal mitmache.
    Was haltet ihr von einem Maldiktat? Ein Kind diktiert dem anderen, was es malen soll: 1. Zwiebel, 2. Stängel usw. So würden sie doch auch nochmal die Entwicklung verinnerlichen,oder? Da ist aber die Schwierigkeit, dass ein Kind vllt falsch diktiert, oder dass sie nicht wirklich bei der Zwiebel anfangen.
    Oder habt ihr noch eine andere Idee?
    Viele Grüße

    Hallo zusammen!
    Ich bin Referendarin und habe bald einen zweiten Unterrichtsbesuch in der 1. Klasse zum Thema Entwicklung eines Frühblühers exemplarisch betrachtet an der Tulpe.
    Hab die Stunde schon geplant, aber mir fehlt noch der letzte Schliff. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
    Ich steige ein mit der Wiederholung des Aufbaus (Wurzel, Zwiebel, Stängel, Blüte) und möchte den Kindern dann das Gedicht von Josef Guggenmoos vorlesen. Dabei sollen sie sich selbst wie eine aufgehende Tulpe bewegen.
    In der Arbeitsphase habe ich ein Arbeitsblatt zu den einzelnen Phasen (verknüpft mit dem Gedicht), die aber nicht richtig angeordnet sind. Aufgabe: richtig ordnen (Ordnungszahlen); dann gemeinsame Besprechung (kopiere die einzelnen Bilder groß, damit wir sie gemeinsam an der Tafel ordnen können), dann dürfen sie ausschneiden und sie auf ein leeres Blatt (in der richtigen Reihenfolge) kleben (+anmalen). Zum Schluss würde ich wahrscheinlich die Kinder nochmal selbst die Entwicklung der Tulpe nachspielen lassen, nachdem wir sie kurz nochmal mündlich zusammengefasst haben.
    Ich bin mit der Arbeitsphase nicht so ganz zufrieden. Mir ist das etwas zu wenig, nur Zahlen zu schreiben, auszuschneiden und aufzukleben. Auch der Schluss ist etwas langweilig. Generell habe ich das Gefühl, dass die Kinder zu wenig aktiviert sind. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie ich die Stunde etwas aufpeppen kann?
    Vielen Dank schonmal!
    LG

Werbung