Beiträge von REF-14

    nachdem die SuS die Schulumgebung erkundet haben, sollen sie ein Modell der Schulumgebung bauen. Ich habe die Materialien soweit alle zusammen.


    Ich weiß im Moment nicht, welche Stunde sich für ein UB eignet.
    Sollen die Kinder in der Stunde das Modell weiter bauen, in dem sie ihre Notizen zur Hilfe nehmen.


    Oder...


    Bis zur UB-Stunde werden die SuS das Modell fertig stellen und in der Stunde ein Senkrechtbild und ein Erdbild zeichnen. In der Reflexionsphase könnte man dann die Vor-und Nachteile der verschiedenen Perspektiven besprechen.


    Das sind gerade wirre Gedanken. Hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich? Ich würde mich über jegliche Tipps/Ratschläge sehr sehr freuen.

    hallo zusammen,
    Ich habe demnächst in SU vor den Bereich Raum,Umwelt und Mobilität abzudecken. Dazu habe ich mir überlegt, ein Modell der Schulumgebung bauen zu lassen. Ich kann leider auch nicht viel Zeit für das Bauen einplanen.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Welche Materialien sind für das Bauen (Gebäude, Bäume, Grünfläche etc) geeignet?
    Worauf kann das gebaut werden?


    Es soll so wenig wie möglich an Kosten entstehen.


    Ich wäre für jede Idee sehr dankbar.


    Einen schönen Abend.

    Muss mich präziser ausdrücken:))


    Natürlich gibt es Bäume und wir essen über das ganze Jahr.:-)
    Vielmehr wollte ich auf das Aussehen der Bäume eingehen und herausarbeiten, welche Früchte / Obstsorten typisch für die jeweilige Jahreszeit ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe im nächsten Monat meinen ersten Unterrichtsbesuch in der ersten Klasse im SU.
    Als Thema möchte ich "Jahreszeiten" nehmen.


    Meine groben Überlegungen:


    Habe mir überlegt vier Expertengruppen zu bilden. Jede Gruppe soll sich nur mit einer Jahreszeit beschäftigen.


    • Z.B :
    • Was sind besondere Kennzeichen der Jahreszeit?
    • Welche Blumen, Bäume finde ich in meiner Jahreszeit?
    • Welche Kleidung tragen wir in den Jahreszeiten?
    • Was essen wir ?
    • ????


    In meiner Ub-Stunde sollen die Experten sich zusammentreffen und einen Jahreskreis bilden und über ihre jeweilige Jahreszeit erzählen/zeigen.


    Meine Fragen:


    *Im Su ist es ja üblich, dass man eine Fragestellung/ Problemstellung hat und die Kinder am Ende der Stunde einen Erkenntnisgewinn haben.
    Welche Fragestellung/Problemstellung könnte ich in meiner UB Stunde haben?




    Ergänzend dazu muss ich sagen, dass in meiner Klasse sehr wenige Schüler gibt, die lesen und schreiben können.
    Habt ihr Vorschläge, wo ich geeignete Materialien finden könnte? Verlage? Bücher? Werkstätte? Arbeitsblätter?



    Ich würde mich über jegliche Vorschläge/Hilfestellungen freuen.


    Lg

Werbung