Beiträge von I_love_my_job

    @ Nele: jetzt erst sehe ich deine Antwort. Es ist eigentlich so: die Lehrerin ist Nativ Speaker und ich L2. Trotzdem (oder deswegen?) konnte ich ihr Argument nicht wahr haben. Ich hab's ja anders gelernt :staun:

    Ja, das Lernziel war, richtige Sätze zu bilden - mit Fokus auf der richtigen Satzstruktur und der Wortschatzerweiterung.


    Dass es indirekt auch mit der Rechtschreibung zu tun hat, sehe ich völlig ein. Sätze wie "Ich spiel Gitarre." korrigiere ich auch sofort: "Ich spielE Gitarre." Aber mit der Endung -er bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, die Aussprache "WassA" als falsch zu bezeichnen und die Endung so übertrieben auszusprechen. Es gibt ja im Deutschen Rechtschreib- und Ausspracheregeln. Die Rechtschreibregel besagt, dass "Wasser" mit -er zum Schluss geschrieben wird. Die Ausspracheregel dagegen besagt, dass die Endung -er als A ausgesprochen wird.


    Wenn es auf die Rechtschreibung ankommt, dann kann man doch sagen, dass wenn man ein A zum Schluss hört, wird es MEISTENS mit -er geschrieben, wie Z.B: Mutter, Vater... aber Achtung: Mama, Papa, Opa, Oma.. werden mit -a geschrieben.


    Wenn der Duden das als "a" ausspricht, dann verstehe ich nicht, warum ich das in der Schule anders - meiner Meinung nach sogar falsch - aussprechen soll.



    Die Lehrerin sagte, das sollte man eigentlich im Laufe der ganzen Grundschulzeit korrigieren und nicht ab und zu, sondern immer, wenn man das von den Kindern hört. Und dass das jede/r Grundschullehrer/in das so macht.


    Heißt das jetzt, dass ich bei der Leseübung die Schüler korrigieren soll, wenn sie "VatA" und nicht "VatER" lesen? (Das kommt mir so falsch vor!)


    Wäre es nicht natürlicher - und vor allem richtig - zu sagen, dass dieses Wort mit -er am Schluss geschrieben wird, und als -a ausgesprochen? (Die Kinder sind doch imstande das zu verstehen und sich nicht irritieren zu lassen, oder?)


    :gruss:

    Hallo!


    Im Rahmen meines Studiums mache ich zurzeit Praxis in einer Volksschule 1. Klasse. Letzte Woche bemerkte ich, dass die Lehrerin die Kinder regelrecht kritisierte, als sie das Wort "Wasser" als "Wassa" aussprachen (Es ging um Sätze, die sie bilden und sagen sollten: Ich fülle meinen Becher mit Wasser"). Sie bestand darauf und wiederholte mit ihnen die Wörter "Vater, Mutter, Wetter" mit einer unnatürlichen - für mich komischen - Aussprache dieser Wörter, wo sie die Endung -er besonders stark und deutlich aussprach.


    Ich überlegte mir, warum sie wohl das so macht, und dachte, es ist wahrscheinlich als Vorarbeit für die Rechtschreibung, was jetzt noch nicht ein Thema ist, aber natürlich bald sein wird. Trotzdem fragte ich die Lehrerin im Anschluss, warum die Kinder die Wörter mit so einem deutlichen -er aussprechen mussten. Sie argumentierte das nicht mit der Rechtschreibung, sondern, dass es einfach so wäre - das Wort hat ein -er am Ende, und dieses -er soll auf Deutsch als solches ausgesprochen werden. Sie meinte, dass wir Erwachsene die Endung -er als -a aussprechen, sei einfach falsch.


    Ich denke ihr Argument stimmt nicht. Aber vielleicht liege ich da völlig falsch. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr das im Unterricht macht?


    Danke im Voraus für eure Tipps!



    lg :)

    das mit dem punkt finde ich gut. die damit verbundene problematik ist allerdings auch vorprogrammiert. wie wär's mit einem zwischenweg: die meisten fehler "normal" in den Text verbessern und je nachdem 4-5 oder 2-3 fehler mit dem punkt markieren. so üben die kinder den umgang mit dem wörterbuch und werden dabei nicht überfordert.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin Studentin des Volksschullehramtes und mache gerade mein Praktikum. Ich werde morgen mit der ersten Klasse die Zwergen- und Riesenaufgaben machen.


    Wie macht ihr den Einstieg in dieses Thema? Wie bearbeitet ihr die Begriff Zwerg- und Riesenaufgaben?


    Wenn ich mit Bildkarten beginne, zb. 3+4 und 13+4, soll ich die Kinder rechnen lassen auch? oder nur veranschaulichen, wo ist mehr und wo weniger?


    Danke im Voraus für eure Antworten! :rose:

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