Beiträge von Herr_Frodo

    Um hier für BaWü zu sprechen:

    Zu viel. zu kompliziert, einfach unangemessen.

    Ich bin absolut dabei, wenn SuS Algorithmen verstehen sollen und diese auch anwenden.

    Und einfache Programme/Apps/Websites zu programmieren ist auch ok, zielführend, mit Drag&Drop, evtl. Source-Bearbeitung (Code.org)

    Aber warum können wir nicht einfach mal sicherstellen dass ALLE SuS Dateien öffnen, speichern, kopieren und umbenennen können?

    Netzwerkstrukturen begreifen?

    Wie funktioniert WhatsApp und wer sieht und speichert meine Daten?

    Was speichert das "Netz"?

    Was ist Datenschutz im Zusammenhang mit Siri, Alexa, Google, wtf?

    Womit verdient Google Geld und wie suche ich richtig?

    Warum macht Youtube und Instagramm auf Dauer dumm und abhängig? Und zerstört noch in manchen "Filterblasen" demokratische Grundsysteme?

    Abgesehen von lästigen 10-Finger-Schreiben statt "Ich-treff-die-Taste-heut-noch"?

    Herr Frodo, wo ist die StrgAltEntf-Taste?


    Die Bildungsplan-Macher hatten sicher gut bezahlte Berater in Ihrem engeren Kreis. Aber mit der Realität einer Realschule, auf dem behüteten weitgehend corona-freien Land in BaWü, haben keinerlei Bezug zur Realität.


    Ich kann 9-Klässlern nicht Graphen, Bäume und Dijkstra-Algorithmus und real-time-logging von Source beibringen die mit dem Geodreieck noch nichtmal eine Orthogonale zeichnen können.


    Zum Glück wird am Ende des Schuljahres wieder jeder versetzt. Auf Begründungen warten wir bis voraussichtlich 07/21.


    PS: Siebtklässler: Herr Frodo, Ich weiß mein Passwort nichtmehr.

    Herr Frodo: Dann wähle jetzt ein neues dass Du Dir auch wirklich merken kannst.

    Siebtklässler: Cool, dann nehme ich jetzt "penis".

    .

    .

    Siebtklässler: Herr Frodo, der Computer sagt mein Passwort ist zu kurz

    :)

    80. Ich wollte schon immer 80 sein.

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    Ich lese hier seit vielen Jahren sehr still mit, und bin noch nicht sehr lange registriert.
    Die meisten Beiträge verfolge ich schmunzelnd, manche voll beruflichem Pathos und Empathie mit den Anliegen, andere mit Sorgenfalten auf der Stirn und wiederum andere mit einer Tüte Popcorn in der einen und einem netten Feierabend-Getränk in der anderen Hand.


    Ja, die Ecke heißt Tipps und Tricks. Tipps und Tricks wie ich Clicks auf meine eigene good-old-fashioned-old-school-html-not-php-because-i-didnt-learn-it-Website bekomme, wenn meta-Keywords wie
    "Unterricht kostenlos Arbeitsblätter Linktipps Kopiervorlagen Webliothek gratis Lehrer Schule Lernprogramme Schlagwortverzeichnis Unterrichtsmaterial Unterrichtsvorbereitung Schulrecht Lehrerberuf EDV Mathematik Englisch Geschichte Deutsch Biologie Sachunterricht Technik Geografie Mobbing ADHS Verhalten Werken Religion Hauswirtschaft Anlauttabellen Klassenlehrer Schulfest Abschlussfeier Lieder Musikunterricht Noten Notengebung Zeugnis Schulverwaltung"
    nicht mehr genug Traffic erzeugen um mit Amazon-Ref-Links und Google Ads einen netten Nebenverdienst zu haben.



    Ja, habe auch den Film angesehen. Der war schlecht.
    Ich löte deutlich faszinierendere Dinge in meiner Freizeit.


    Last not least meckert hier niemand depressiv rum. Sondern hier werden persönliche Meinungen formuliert. Meinung kommt von "Meins".


    Zum Ausgangspost zurück: Alles was ich bemängelte war der Bezug zu Schwaben.
    Nennt das Ding "Crapboard", "Donald" oder "Recycle-your-old-shit-Board", dann ist es vollkommen ok.

    Nein, mir ist es um die unbezahlte Zeit die ich aufwenden müsste um so etwas zu installieren, programmieren, warten, Kollegen einweisen.
    Und unseren Sekretärinnen möchte ich auch nur ungern einen Beleg über eine Spielkonsolenfernbedienung zum verbuchen einreichen.


    Auf Knien rutschen wir auch nirgendwohin, weil was es nicht gibt, wird nicht verwendet.
    Besseren Unterricht würde ich mit so einem "Gerät" auch nicht machen.
    Und was der Sachaufwandsträger nicht bezahlt, vermisse ich btw auch nicht. Lernzuwachs kann ich auch ohne Multimedia-Interaktiv-Responsive-NewAge-NiceToHave-Schnickschnack erreichen.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    bin auf der Suche nach Impulsen, durch die externe Unterrichtsstörungen reduziert werden können.
    Bei unserer Schule hat es sich die letzten Jahre immer mehr eingebürgert, wegen irgendwelchen nicht-dienstlichen Sachen Durchsagen zu machen.
    Manchmal zu Beginn der Stunde, oft aber gegen Ende, in den letzten 2-3 Minuten.
    Dadurch werden sorgfältig geplante Einstiege und Sicherungsphasen wesentlich gestört.
    Und ja, in meinen 45 Minuten sind manchmal die letzten 5 Minuten auch wichtig.
    Es sind fast nie dienstlich notwendige Dinge, sondern Bequemlichkeit des Sekretariats, inoffizielle Einladungen zum Geburtstagsumtrunk oder Durchsagen von irgendwelchen SuS, welche das vor einigen Jahren auf Plakaten kommuniziert hätten.


    Wie wird das an Eurer Schule gehandhabt?


    Kollegiale Grüße

    In BaWü gibt es keine gute GMS. Das sind ehemalige vom Aussterben bedrohte Hauptschulen, die mit viel viel Geld nun gut Aussehen.
    Unser Job heißt da auch nicht mehr "Lehrer", sondern "Lernbegleiter".
    Die drei Niveaustufen mit Lernjobs zu unterrichten ist ein Witz. Hauptschüler werden durchgeschleust, und Kinder, die intellektuell für Sek II in Frage kommen würden, gehen unter vor Problemklassen.
    Wenn ich die Wahl hätte: Finger weg von GMS, wenn auch nur "Grundschule".


    Grüße

Werbung