Beiträge von *Eule*

    Ich lese mit meinen gerade Andorra von Frisch. Das kommt bei meinen sehr gut an, da man super fächerübergreifend und auch mit Bezug zu aktuellen Themen arbeiten kann. Meine Klassen haben explizit die Sozialkritik im Stück als positiv herausgestellt.

    Hä? Wohin denn bitte? Vor dem Problem steht doch inzwischen beinahe jede Schule.

    Genau das ist das Problem. Mittlerweile werden alle Schulen damit konfrontiert. Auch das Gymnasium muss mittlerweile Auffangklassen einrichten. Da bringt es nichts über das System der Auffangklassen in NRW zu meckern. Dass es so nicht wirklich funktionieren kann, ist mir völlig klar. Ich werde das System aber nicht ändern können und daher versuchen müssen, aus dem Gegebenen das Beste herauszuholen.


    Von daher meine Frage an alle DaZ-Lehrer in den Auffangklassen: Wie geht ihr mit der Heterogenität und den ständigen Veränderungen der Schülerschaft in den Klassen um?

    Hallo zusammen,


    ich unterrichte an unserem Gymnasium in NRW eine Auffangklasse bzw. internationale Vorbereitungsklasse. Aufgrund von Personalmangel bin ich mittlerweile alleine in der Klasse. Im letzten Jahr haben wir zu dritt die Klasse unterrichtet, sodass wir die Klasse nach Niveaustufen trennen konnten und so die Schüler entsprechend ihres Niveaus unterrichtet haben. Das hat super geklappt. Nun habe ich in diesem Schuljahr alle zusammen dort sitzen (beginnendes B1- und A2- Niveau). Nächste Woche bekomme ich dann neue Schüler, die noch nicht alphabetisiert sind. Dann habe ich letztendlich 3 sehr unterschiedliche Niveaustufen dort sitzen. Klassischer Unterricht ist so nun gar nicht mehr möglich.


    Aufgrund der Regelung der Auffangklassen gehe ich davon aus, dass ich nicht alleine bin in solchen Klassen mit diesem Problem. Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps zur Unterrichtsgestaltung? Ich möchte gerne allen Kindern gerecht werden, habe aber das Gefühl, dass so irgendjemand auf der Strecke bleibt. Freie Unterrichtsformen scheitern häufig an der mangelnden Selbstständigkeit der Schüler. Manche von ihnen haben ja auch noch nie eine Schule von innen gesehen. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.


    Viele Grüße und schon einmal danke für eure Antworten!

    Vielen Dank für eure Erfahrungen.


    Bei uns wurde der Beginn von der Schulleitung, die auch an der Exkursion teilnimmt, festgesetzt. Bei der nächsten eigenständig geplanten Exkursion werden wir den Beginn zukünftig auch früher anlegen.


    Die Diskussion und vor allem die Argumentation der Mehrarbeit, da wir erst abends zurückkommen, hat jetzt bei uns dazu geführt, dass wir die erste Stunde tatsächlich nicht unterrichten müssen.

    Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass heraus würde mich interessieren, wie an euren Schulen bei Exkursionen in Hinblick auf den eigenen zu erteilenden Unterricht verfahren wird.


    Wenn eine Exkursion, die ihr begleitet und bis in den Abend hinein stattfindet, erst während der 2. Unterrichtsstunde startet, müsst ihr dann in der 1. Stunde noch euren Unterricht erteilen? Es geht dabei nicht um den Kurs/die Klasse, die an diesem Tag an der Exkursion teilnimmt, sondern um einen anderen Kurs/Klasse.


    Viele Grüße
    *Eule*

Werbung