Beiträge von Cimorella

    Dann grab ich mal in diesem alten Beitrag herum ;)


    Ich möchte auch in Klasse 1 eine Einheit zum genannten Thema durchführen. Ich stehe noch am Anfang meines Referendariats und mir fehlen schlicht und einfach die Materialien zum Thema. Ich hab viele für Klasse 2 und höher gefunden, wovon ich allerdings sehr sehr wenig wirklich gebrauchen kann.


    Könnt ihr mir denn gute Bezugsquellen nennen? Unterrichtseinheiten? Irgendwas, mit dem ich ansetzen kann?


    Ratlose Grüße


    Cimorella :)

    Hallo zusammen,


    vorweg: ich habe die Suchfunktion genutzt aber für mich persönlich nichts aussagekräftiges gefunden.
    Es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread (paar Jährchen schon her), aber dennoch tauchen bei mir Fragen auf...


    Es geht um eine Lernstandsanalyse, welche ich im Rahmen meines Referendariats demnächst durchführen darf/soll ;)


    Durchführen möchte ich die LSA in den Fächern Deutsch und Mathematik in Klasse 1 an 2-4 Kindern (noch nicht ganz klar welche).


    Zunächst zu Deutsch: Wir benutzen das Lehrwerk von "Einsterns Schwester", da sind im Begleitheft schon Beobachtungsbögen etc. drin,
    also schonmal ein guter Anfang. Zu untersuchende Bereiche sind da u.a. der Schreibablauf, die optische Differenzierung, Phoneme, Silben,
    Reime, Lesen, Schreiben. Das kann ich ja wohl aber nicht alles abprüfen - das dauert ja ewig.
    Was ist denn wirklich aussagekräftig für den Lernstand im Schriftspracherwerb/in Deutsch?
    Wo liegen die Knackpunkte bzw. erkenne ich, dass das Kind Probleme hat,
    die ich fördern kann oder das Kind vielleicht auch schon sehr weit ist? Welche Aufgabenformate eignen sich da am besten?


    Zu Mathematik ähnlich: gibt es aussagekräftige Aufgaben, die ich mit den Kindern einzeln bearbeiten kann, die gut aufzeigen, wie es dem Kind
    dabei geht? Ich habe schon Beobachtungsbögen dazu gesehen (Simultane Mengenerfassung, Ziffern schreiben, Addieren und Subtrahieren, Automatisierung...)
    Was wäre da möglich?


    Versuche gerade von da aus zu denken, dass ich wissen möchte, wo das Kind in dem und dem Fach gerade steht. Ich möchte vermeiden, aufwändige Tests
    durchzuführen, die mir dann vielleicht gar keine oder wirre Aussagen über den Lernstand geben.....zu Hilf.


    Wenn man googelt liest man ja viel: Stolperwörtertest, Hamburger Schreibprobe...gerade in Deutsch...was ist wirklich praktikabel, gut umsetzbar, günstig?


    Mir fehlt einfach die Erfahrung in solchen Dingen - das Seminar lässt uns da auch ein bisschen hängen muss ich sagen. Meine Mit-LAA's sind alle in Klassenstufe
    3/4 eingesetzt, da gibts ja schon wieder viel mehr Diagnosemöglichkeiten.


    Kann mir jemand Tipps geben? Wie orientier ich mich am besten? Was taugt was?


    Danke und viele Grüße!


    Cimorella :wink_1:

Werbung