Beiträge von Dejana

    Unsere ersten Elternsprechtage dieses Schuljahr sind naechste Woche. Einmal 16-20 Uhr und dann 16-18 Uhr. (Wir haben Unterricht bis 15:15 Uhr.) Termine sind jeweils 10 Minuten lang,...obwohl das bei einigen etwas laenger dauern kann. Manche Eltern hab ich aber eh schon gesprochen...das duerfte dann recht schnell gehen (hoffentlich).

    Wir haben im Sommer dann nochmal zwei Elternsprechtage.

    Wir benutzen vor allem mit juengeren Schuelern "Talk for Writing".
    Die Klasse lernt einen Text zusammen, mit Gesten... Year 1 Learn a Story Es dient dazu, Schuelern das Vokabular zu geben um Texte auch selbst entwickeln zu koennen. Sie bekommen also ein Grundgeruest, auf welches sie aufbauen koennen.

    Dann wird der Text veraendert, indem man Details aendert.
    Year 3 Innovate

    In der letzten Phase schreiben Schueler dann ihren eigenen Text, der dem gleichen Texttyp entspricht,..aber meist ein ganz anderes Thema hat.

    Vor allem meinen schwaecheren hilft das Grundgeruest sehr und sie "klauen" regelmaessig Woerter und Ausdruecke aus vorigen Texten. Wir benutzen oft "story maps" und meine Schueler koennen sie inzwischen eigentlich gut zur Orientierung nutzen. Mit den Aelteren ist es etwas schwieriger, weil unsere Texte wesentlich laenger sind und sich nicht oft zum auswendig lernen eignen. Das zu aendern und anzupassen ist aber eins meiner Zielsetzungen fuer dieses Jahr. :)

    Meine Klasse hat diese Woche daran gearbeitet nicht gleich immer alles preiszugeben, wenn sie ihre Geschichte schreiben. (Wir haben uns inzwischen darauf geeinigt, dass das sterbenslangweilig ist und mich dazu bringt meinen Kopf gegen die Wand hauen zu wollen...und seinen Lehrer mit langweiligen Geschichten umzubringen ist illegal.)

    Top:
    Jade wandered around, her feet crushing the lush green grass as leaves fell from the almost bare trees. It was autumn and Jade shivered as the cold breeze got into her coat. She tucked her coat around herself more tightly. She gasped as she saw two young men in a fight on the concrete. "Stop it!" shouted Jade.

    Middle:
    The automatic doors swung wide open. The smell of rotten cheese made his nose twitch. Children were rushing, trying to go to detention. A voice exclaimed, "If you're late for detention, you get extra detention."

    Bottom:
    The automatic doors swung open. Everyone was rushing into school. Ollie saw a statue. It looked like the headmaster. The school smelt like rotten cheese. He headmaster was eating it. Ollie could hear everyone screaming.

    Dejana: Genauso wie auf dem ersten Bild (Y4.jpg) sehen die Handschriften vieler unserer Jungs auch aus...... SCHAUDERHAFT. Und für Gymnasiasten sowieso.

    Es sind Beispiele vom gleichen Kind. Das aus der 4. Klasse (Y4) ist ausserdem sein Handscheibheft und ich haett's ihm fast um die Ohren gehauen. (Das geht doch nun wirklich nicht, sowas nach ner Stunde zum Schoenschreiben einzureichen. Ich kann seine alte Lehrerin da nicht ganz verstehen,...) In seinem eigentlichen Englischheft hat er nur Druckbuchstaben verwendet und auch kaum was geschrieben. In dem Fall weiss der Schueler aber, dass er an seiner Handschrift arbeiten muss und hat das in den letzten Wochen auch getan. Er ist sehr stolz auf die bisherige Verbesserung, da er sich schon damit abgefunden hatte, wohl den Rest des Jahres seine Pausen mit Handschreiben verbringen zu muessen... :angst: :D
    Das zweite Bild ist sein derzeitiges Schriftbild (nach ca. 6 Wochen in der 5.),...obwohl es in dem Fall eben auch noch etwas schluderig ist, einfach, weil wir Texte sprachlich verbessert haben und er Aenderungen vorgenommen hat. Aus meiner Sicht aber wesentlich besser, da die meisten Buchstaben nun wenigstens einheitliche Hoehen vorweisen (vorher war ein kleines 's' so hoch wie ein 'h' oder 'f' usw. und Gross- und Kleinbuchstaben waren nur schwer zu unterscheiden).

    Genau deshalb habe ich bewusst "Schrift" und nicht "Schreibschrift" geschrieben, aber meine haben persönlich für sich im Moment die Wahl zwischen einer unleserlichen und nicht mehr beherrschten Schreibschrift und einer zeitintensiv zu malenden Druckschrift, da läuft doch etwas falsch...


    Mal doof gefragt,...wieviel Zeit wird denn an deiner Schule fuers Handschreiben verwendet? Also, wie oft lasst ihr Schueler denn einfach mal nur Handschrift ueben?

    Die meisten meiner Schueler hatten am Anfang des Jahres eine absolute Sauklaue (und das ist etwas, was bei uns schulweit ein Problem ist), nicht nur meine Jungs. Bei uns muss Schrift zumindest teilweise verbunden sein, aber die meisten meiner Jungs haben nur Druckbuchstaben geschrieben,...mal gross, mal klein,...was einem grad so gefiel. :grimmig:
    Ist aber nicht so, als ob meine Schueler das nicht auch ordentlich koennten. Sie sind einfach nur zu faul gewesen. Ich hatte naemlich ihre Handschreibhefte aus der 4. und da konnten sie auch schoen schreiben. In ihren normalen Heften und im normalen Unterrichtsalltag haben sie das aber nicht umgesetzt (und ihre vorige Lehrerin sah das nicht als Problem an,...).
    Wir haben seit den Sommerferien nun mindestens dreimal pro Woche Handschreiben gebuebt. Sie bekommen also nen Text und den schreiben sie ab. Dabei hab ich drei meiner Jungs ein Heft mit Lineatur fuers 2. Schuljahr zum Ueben gegeben (gibt's bei uns hier in England neamlich nicht und sie finden's toll...). Mir ist es recht egal, ob nun der Buchstabe mit dem verbunden ist oder wie das kleine f geschrieben wird. Solange die Buchstaben gleichmaessig gross, unterscheidbar und zumindest teilweise verbunden sind, ist es mir schnuppe. Solange ich es lesen kann, geht's,...wenn's die Kollegen ebenfalls lesen koennen, noch besser.
    Ihre generelle Handschrift in allen Faechern hat sich verbessert. Allerdings lass ich sie auch nochmal neu schreiben, wenn's nicht gut genug ist und verdonner sie zu zusaetzlichen Handschreibeuebungen in der Pause. :teufel: Das hab ich bisher nur einmal mit ein paar meiner kleinen Chaoten machen muessen.

    (An der Rechtschreibung arbeiten wir noch ein bissl...)

    Bei uns gibt's zum Stundenende keine Klingel. (Zum Stundenbeginn eigentlich auch nicht,...nur zm Ende der Pausen.) Schluss ist, wenn Schluss ist.
    Wenn wir mal laenger in die Pause hinein arbeiten, einfach, weil wir noch nicht ganz fertig sind, dann haengen wir die paar Minuten halt hinten an die Pause dran. Am Ende des Schultages sind wir meist nur mal spaet dran, wenn wir Sport hatten. Meine Maedels sind naemlich so langsam beim Umziehen, dass es kaum zu glauben ist. :schlafen: :autsch: Meine Jungs schaffen das mehrheitlich problemlos in unter 3 Minuten. :top:
    Allerdings ist das bei uns wohl eh etwas einfacher. Ich hab meine Klasse sowieso den ganzen Tag, da kann es Kollegen egal sein wie lange bei uns ne "Stunde" dauert und mein Klassenraum wird sonst von niemandem benutzt. An Pausen und Schulschluss und dergleichen halt ich mich natuerlich...mal ein paar Minuten frueher, mal ein paar spaeter. Allerdings rennt bei uns eh keiner puenktlich um 10:20 Uhr auf den Schulhof...und wir beenden Pausen auch nicht immer puenktlich um 10:40. Denn, wir klingeln selbst, mit sowas: [Blockierte Grafik: http://www.footesmusic.com/uploads/images_products/3458.jpg]
    Dann muss man seine Klasse noch vom Schulhof abholen,...und schwupps ist's schon wieder ein bissl spaeter.


    Zusätzlich steht irgendjemand aus der Familie in JEDER Pause am Schulzaun und wartet auf das Kind. Meistens ist es die Mutter oder der Opa. Sie stehen dann am Zaun und reden mit ihrem Kind oder beobachten es beim Spielen. Einmal kam der Opa sogar wütend auf den Schulhof während der Pause, weil er seinen Enkel nicht gefunden hat.

    Ich habe die Mutter bereits darauf angesprochen, aber es ist ja nicht verboten sein Kind am Zaun zu "besuchen". An einem Tag hat sie auch Fotos mit dem Handy von ihrem Kind mit seinen Freunden gemacht. So etwas geht aber gar nicht. Auch die Kollegen sprechen mich schon immer wieder darauf an.

    Unsere Schulordnung verbietet Kindern mit Leuten ueber den Zaun hinweg zu sprechen. Ob das nun Mama/Papa/Sonstwer ist, ist da ziemlich egal. Die Aufsicht pfeift die da sehr schnell zurueck. Wenn die Eltern sich mit ihren Kindern waehrend der Pause unterhalten muessen, dann kommen sie wie sonst auch zur Rezeption und dann kann kind informiert und geholt werden. Aber mal so einfach Plaeuschchen halten is nicht.
    Ist euer Schulhof denn nicht gesichert, dass man da bei euch so einfach drauf latschen kann? Bei uns kommt man zwischen 9 Uhr und 15:15 Uhr nur durch die Rezeption aufs Gelaende...und selbst da muss man vorher erst mal durch die zwei Sicherheitstueren kommen.

    Das ist das zweite Problem. Nun denkt man ja, dass die Familie sehr um das Kind besorgt ist und sich anscheinend gut kümmert. Dies will ich auch nicht abstreiten, aber es kommt nur sehr unregelmäßig zur Schule, hat dadurch bisher viel verpasst und holt nicht alles nach. Auch dies wird teilweise durch die Mutter unterstützt (Kind hatte Kopfschmerzen und konnte die ABs nicht bearbeiten etc...)

    Was würdet ihr in so einem Fall tun? Einfach abwarten und hoffen dass es sich irgendwann von alleine legt? Die Mutter noch einmal darauf ansprechen, nach dem Motto ob sie irgendwelche Sorgen hat, dass es dem Kind in der Schule nicht gut geht und sie dann mal in den Unterricht einladen?
    Bin um jeden Rat dankbar.


    Bei uns haette sich die SL schon lange eingeschaltet und wir wuerden ein Gespraech mit den Eltern fuehren. Wir haben einige juengere Schueler, die Morgens nen ziemlichen Terz machen. Sobald Mama weg ist, war's das dann auch schon wieder und alles ist gut. Diese Kinder holen wir dann auf dem Schulhof ab und bringen sie dann schon mal vor den anderen in die Klasse oder geben ihnen was zu tun, um sie abzulenken. Eltern kommen aber nur sehr selten nach oben.
    Bei einer Anwesenheit von weniger als 85% schaltete sich bei uns ausserdem die Schulverwaltung und ggf. das Jugendamt ein.


    Ich hab mich ja richtig gefreut als ich merkte wie sie aufmerksamer den
    Unterricht verfolgten.


    Darueber wuerd ich mir eher Sorgen machen. Warum brauchen deine Grundschueler denn extra Motivation und Geschenke nur um dem Unterricht zu folgen? Die sind doch nicht in der Schule um dir nen Gefallen zu tun.
    Nun will ich nicht behaupten, dass meine immer und zu allen Zeiten vollste Konzentration zeigen. Sie wissen aber sehr genau, dass ich sie jederzeit drannehmen und was fragen kann. Normalerweise haben wir mit der Motivation in Stunden nur selten Probleme...von Franzoesisch mal abgesehen. :weinen: Aber selbst da werden Sie besser.


    Ich habe es eingeführt immer zum Ende einer Stunde so eine Art Zusammenfassungs-Quiz mit den Kindern zu machen.
    Sprich ich karke nach und bei richtigen Antworten gibt es eine kleine Belohnung. Die ganze Zeit habe ich so kleine
    Tütchen mit Süßem verteilt.


    Bei dir gibt's jedes Mal eine Belohnung, wenn sie die Antworten richtig haben? :staun:
    Ich mach auch gelegentlich ein Quiz am Ende der Stunde. Letztes Mal gab's gar nix. Gestern haben sie ne imaginaere Million gewonnen (obwohl ich ihnen am Anfang schon gleich gesagt hab, dass ich die ja wohl eher verdient habe... ;) ). Meine brauchen eigentlich keinen extra Anreiz um gewinnen zu wollen. Sie gewinnen einfach gerne. Ob sie da jetzt noch was bekommen oder nicht, ist ihnen eigentlich egal.

    Unsere Schueler sammeln "house points" fuer gutes Benehmen, Fleiss, usw. und jeden Freitag wird dann verkuendet, welches Haus denn gewonnen hat. Die bekommen da auch sonst nix fuer, freut sie aber jede Woche neu. 8)

    Klar gibt es in Bayern Lernziele. Die Stunde wird aber nicht um ein bestimmtes Lernziel herumkonstruiert. Sie wird an einem Inhalt aufgehängt und die Lernziele ergeben sich dann ganz natürlich, indem man sich überlegt, wie man die Kompetenzen im Lehrplan mit dem Stundeninhalt sinnvoll verbinden kann.


    Wenn du nicht vom Lernziel der Stunde ausgehst um die Stunde zu planen, wie behaelst du denn dann den Ueberblick darueber, was Schueler bei dir eigentlich lernen sollen? Man kann doch ne Stunde nicht angehen mit "Och, jetzt mach ich mal ne schoene Stunde ueber Blumentoepfe,...hm,...was koennt ich mir denn aus den Fingern saugen, was die Kinder nun dabei lernen koennten?"
    Erster Gedanke muesste doch eigentlich sein "Was sollen die Schueler am Ende der Stunde besser koennen als vorher?". Wenn das klar ist, dann kann man auch ne Stunde drum rum planen. Das ist ja nun nix Neues,...

    Ohne Erfahrung wuerde ich das auch mit 6 Kindern nicht machen. Wo schwimmt ihr denn? Wenn's ein normales Schwimmbad ist, gibt's dort normalerweise auch Rettungsschwimmer. Die sind dann aber normalerweise ins Schulschwimmen mit eingebunden und lassen dich da nicht einfach alleine rumpaddeln.

    Wenn's ein schuleigenes Becken ist, ist bei uns hier die Schulleitung fuer die Sicherung zustaendig. In dem Fall hatte ich selbst die Rettungsausbildung und gleichzeitig mindestens noch einen anderen Erwachsenen anwesend.



    Im übrigen ist Schwimmunterricht mit 6 Kindern ja ein Traum, ich geh mit fast 20....:-S!


    Ich hab 28,...darunter zwei Nichtschwimmer.

    Ich hab mal meine Matheplanung fuer naechste Woche drangehaengt. Weiss nicht, ob dir das was hilft (und ist nunmal auf Englisch).

    Bei uns ist es ziemlich normal Schueler mit verschiedenen Lernniveaus in einer Klasse zu haben. Meine Klasse dieses Jahr ist vergleichsweise leistungsstark und die Planung fuer naechste Woche auf relativ hohem Niveau fuer einige meiner Schueler. Bisher haben sie sich aber gut geschlagen, weshalb ich mal schauen wollte, wie weit ich es treiben kann. :teufel: Meine Schwaechsten haben noch Probleme mir zu sagen, welche Zahl ich zu 4 addieren muss um 20 zu bekommen. :autsch: Meine Staerksten rechnen problemlos ohne Hilfsmittel mit Dezimalzahlen.

    Ich hab meine leistungsschwaechsten mit meiner Mitte zusammen gesteckt. Bisher hat das vor allem bei meinem Kind mit hohem Foerderbedarf sehr gut geklappt und er arbeitet bedeutend ueber seinem eigentlichen Niveau. (Er ist's auch gewohnt aus dem Unterricht rausgeholt zu werden, was mich als KL wahnsinnig macht.) Genauso hab ich meine Starken alle auf die naechste Gruppe drunter verteilt. Ich kann sie also ordentlich fordern. Ausserdem helfen sich meine auch gegenseitig. Sie sitzen also meist mit jemandem zusammen, dem sie vertrauen koennen und mit dem sie gut arbeiten.

    Derzeit arbeite ich noch so, dass wir uns etwas zu Beginn der Stunde gemeinsam anschauen. Dann duerfen sie sich ihre Aufgabe aussuchen (Stufung der Schwierigkeitsgrade ist klar erkennbar) und die Erweiterungsaufgabe ist fuer alle zugaenglich. Gemeinerweise ist meine "leichteste" Aufgabe meist auf Niveau der 3. oder 4. und fuer meine Schueler meist nur ein Rueckhalt, wenn's wirklich nicht klappt. Zweite Stufe ist 5. Klasse. Die meisten waehlen die mittlere Stufe, was ungefaehr auf Niveau der 6. ist. Sie koennen auch waehrend der Bearbeitung noch die Aufgabe wechseln und entweder was schwierigeres oder leichteres waehlen.
    Waehrend sie an ihrer Kernaufgabe arbeiten, unterrichte ich verschiedene Gruppen um entweder zu foerdern oder fordern.
    Zwei Tage pro Woche hab ich einen LSA (Learning Support Assistant). Die nimmt dann Gruppen unter meiner Anleitung mit in einen anderen Raum und arbeitet dort mit ihnen. Das sind mal meine Schwaechsten, mal meine Staerkeren. Manchmal auch einfach Kinder - egal auf welcher Leistungsstufe - die mit irgendwas noch Hilfe brauchen,...oder eben schon an einer Erweiterung arbeiten koennen.

    Allerdings haben wir keine gemeinsamen Klassenarbeiten und arbeiten (noch) nicht auf ein gemeinsames Stufenziel hin. Kinder arbeiten ihrem Level entsprechend und es geht hauptsaechlich darum ihnen dabei zu helfen die naechste Stufe zu erreichen. Wenn sie jetzt auf Level 2 ankommen und mich auf Level 3 verlassen ist das genauso gut, wie wenn sie auf Level 4 ankommen und ich sie bis auf Level 5 bringen kann.

    Schau mal hier: http://eberopolis.blogspot.co.uk/2012/06/manage…sroom-jobs.html


    Was heißt "Müll rausbringen" oder "Tagebuch holen"?
    Ich habe zum Beispiel "Tafeldienst" als Aufforderung formuliert: "Clean the board" und so hötte ich auch gerne die andere Dienste.


    Muell rausbringen - take out the rubbish (recycling)
    Tagebuch holen - collect the diary.....hm? Was denn fuer ein Tagebuch? Wir haben einen "register monitor". "Diary monitor" vielleicht?

    Allerdings hoert sich "clean the board" fuer mich nicht nach nem Dienst an, sondern nach mir, wenn ich schlechte Laune habe und diese Anweisung bereits zum hundertsten Mal gebe. :D Geistig ist der Satz dann etwas laenger: "Stop being such a pita and clean the fucking board!" :sauer:


    Ich habe eine Frage an dich zur Afrikatafel. Du unterscheidest in drei Kategorien: 1. What we know. , 2. What we want to know und 3. What we learnt. Hierzu habe ich eine Frage zum ersten Teil: "What we know". Sammelst du hierbei das allgemeine Wissen der Klasse? Ich habe eine sehr heterogene Gruppe und stelle mir gerade vor, dass ein Schüler zur Tierwelt sagt, dass es in Afrika auch Pinguine gibt. Was ja stimmt, vor der Südspitze Südafrikas. Wenn ich den Pinguin zulassen würde, käme aber mit Sicherheit bei einer Wissensüberprüfung auch von einigen Schülern der Eisbär (da diese schlussfolgerten, dass es ja eiskalt in Afrika ist).
    Was lässt du also bei dem "What we know" zu? Einzelwissen eines einzelnen oder nur das (vermutete) Allgemeinwissen der Altersstufe?
    Ich würde gerne diese Methode übernehmen, habe aber für meine Lerngruppe meine Zweifel...

    Hallo Alhimari,
    freut mich, dass es was hilft. :)
    KWL grids benutzt man bei uns vor allem in Naturwissenschaften. Meist lasse ich Schueler die in ihren Heften erstellen.
    In diesem Fall hab ich ihnen allen ein post-it gegeben und sie haben drauf geschrieben, was sie denn schon zu wissen glauben. Also haben wir derzeit Antworten wie:
    "In Afrika sind alle Menschen arm."
    "In Afrika gibt's kein Wasser und kein Essen."
    "Mozambique ist die Hauptstadt Afrikas." :autsch:
    So gut, so keine Ahnung. Naja,...Hilft mir aber gleich zu sehen, welche Missverstaendnisse sie denn haben und inwiefern sie denn ueberhaupt was wissen. Dementsprechend kann ich dann meine Unterrichtsplanung anpassen. (Wir fangen bei Null an..."Was ist ein Kontinent/Land"?)

    Danach haben sie dann aufgeschrieben, was sie in der Einheit denn gerne rausfinden moechten. Das kann ich ebenfalls fuer meine Planung verwerden und versuchen die Fragen dann waehrend der Einheit zu beantworten.

    Den letzten Teil macht man eigentlich am Ende der Einheit und kann damit schoen nen Wissenszuwachs nachweisen. Mit meinen haben wir uns dann erstmal Bilder aus Afrika angeschaut und sie haben geraten, ob die Fotos denn nun aus Afrika sind oder nicht. Derzeit stehen da Sachen, die sie vor allem verbluefft hatten:
    "In Afrika gibt's McDonald's."
    "In Afrika gibt's Pinguine."
    "Die Menschen dort haben frisches Obst."
    "Es gibt auch reiche Gebiete in Afrika."

    Wir werden in den naechsten paar Wochen immer mal noch ein paar Sachen dazu schreiben, wenn sie denn was Neues rausgefunden haben.

    Bei uns gibt's am Ende einer Einheit keine "Wissensuebepruefung". Ich korrigiere Hefte regelmaessig und kann dadurch sehr schnell auf Missverstaendnisse eingehen und meinen Unterricht entsprechend anpassen. (Dieses Jahr muss ich nicht mal dem Lehrplan fuer Geographie folgen. Muhahahaha....)

    An den Waenden sammelt sich nun auch schon einiges. Dazu kommt diese Woche noch die Hausaufgabe, die meine neue Klasse ueber die Sommerferien angefertigt haben. Bin mal gespannt, was da so ankommt...

    Cammie, unser Klassentierchen, macht es sich inzwischen ebenfalls gemuetlich.

    Was ist denn Kagan? Wenn ich dazu google, find ich auf deutsch nichts, und auf englisch lande ich auf irgendeiner Registrierungsseite für Schulen mit Kooperativen Lernformen. Aber inhaltlich steht da nichts. Ist das eine Erfindung des britischen Bildungsministeriums? :)
    À+


    Kagan ist aus den USA (und dort wohl auch nichts Neues...hier bei uns auch nicht, wird schon seit ein paar Jahren in anderen Schulen eingesetzt,...aber wir arbeiten halt in einem Schulverbund und das ist fuer die jetzt ne neue Idee).
    http://www.youtube.com/watch?v=S0s_qxJDuas
    Es geht hauptsaechlich um kooperative Lernformen, und ich nehme mal an die Idee, dass es mit "accelerated academic achievement" helfen soll, ist ebenfalls einer der Gruende fuer die Einfuehrung. Ich unterrichte in einem der akademisch schwaechsten Schulbezirke Englands. :aufgepasst:

    Sofas in der 5. Klasse im Klassenraum? Wo in Deutschland gibts denn das? Ich hab in meinem Raum jedenfalls keinen Platz dafür.

    Ich denke, das ist eher ein "Grundschulding". :) Wir sind ja noch Grundschule hier, und eigentlich muss ich eine Leseecke in meinem Raum haben (von SL so gewuenscht). Das hab ich letztes Jahr auch gerade noch so hinbekommen. Allerdings moechte ich das dieses Jahr eigentlich wirklich nicht. Ich hab ein kleines Buecherregal unter einem Tisch, vorne in meinem Raum...und dort koennen sie sich Buecher holen und diese dann am Tisch lesen. Meine Ecke im alten Raum war so klein, dass vielleicht 2 Kinder reingepasst haben. Sowas ist meiner Meinung nach recht sinnlos. Wir haben keine Freiarbeitsphasen oder dergleichen. Stunden sind durchgeplant und da bleibt keine Zeit, dass Kinder sich in irgendwelche Ecken verkruemeln. :aufgepasst:
    Ausserdem fangen die Schulen in unserem Stadtteil naechstes Jahr mit "Kagan" an und ich wollte eigentlich versuchen meine Tische als Vierergruppen zu stellen,...ich brauch also Platz. Derzeit hab ich vier 6er und einen 4er.
    Fuer mein "personal development", versuch ich derzeit auch noch gelegentlich "whole brain teaching" einzubinden. Dank neuem Lehrplan ab 2014 wird Faktwissen wichtiger und fuer daemliche Abfrage- und Lernsachen scheint das ganz gut.
    Wir haben also wirklich keine Zeit um in Ecken rumzulungern. :schlafen:

    Hihi. Danke. Ist aber noch ein bissl chaotisch und unaufgeraeumt. Aus irgendeinem Grund ist Gromit bei mir im Klassenraum gelandet...und meine Stuehle sind alle irgendwo hin verschwunden. :ohh: Muss noch ein bissl was machen, aber unsere Schule ist extra Montag und Dienstag geschlossen, damit wir die Raeume irgendwie hinbekommen koennen. (Momentan kann man sich bei uns in der Halle kaum bewegen, geschweige denn 220 Kinder dort organisieren. Alle Raeume der 1.-6. Klasse sind nur von der Halle zugaenglich.)

    So, neues Schuljahr, neue Klasse, neuer Raum. Hab immernoch das 5. Schuljahr, aber da wir eine zusaetzliche Klasse bekommen, mussten die Raeume umstrukturiert werden. Nun bin ich also in nen neuen Raum gezogen und muss mal wieder umsortieren und alles herrichten. :) Ausserhalb meines Raumes herrscht totales Chaos, da die Bauarbeiter wohl hinter dem Zeitplan herhinken. :sterne: Unsere Lehrerin in der 1. Klasse hatte heute nicht mal Teppichboden und der Raum ist wirklich noch nicht beziehbar. Wir fangen am Mittwoch wieder an. :staun:

    Bei mir wird's so langsam. :)

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