Beiträge von Dejana

    Generell ist der Unterrichtsaufbau bei uns ziemlich einheitlich vorgeschrieben, und wir werden regelmaessig in Unterrichtsbesuchen "kontrolliert". Innerhalb meines Jahrgangsteams tauschen wir uns auch regelmaessig aus und klauen dann auch gerne mal die Ideen anderer. Wir haben schliesslich 6 Parallelklassen, und nicht jeder macht immer das Gleiche.
    Zusaetzlich schau ich immer mal im Internet um mir neue Ideen zu holen. Ich hab einige Sachen aus Schland, die ich mit meinen Klassen ausprobiere und ggf. anpasse. Ausserdem hab ich ne ziemliche Kollektion an Buechern (englische, amerikanische und deutsche) mit Unterrichtsideen.
    Ich sortiere dann aber schon immer aus, da ich die Ansprueche und Kriterien unseres Lehrplans, sowie die Beschraenkungen meiner Klasse und Schule, im Hinterkopf behalten muss. Sowas wie Wochenplan oder "jeder arbeitet individuell durch die verschiedenen Einheiten" waere bei uns unangebracht.

    Normalerweise bin ich recht zufrieden mit meiner Arbeitsweise. Es gibt immer was, was man besser machen kann, weswegen ich auch immer mal neue Sachen ausprobiere. Ausserdem muss ich meinen Unterricht ja auch meiner Klasse und ihren Beduerfnissen anpassen. Mein Stil ist aber schon ziemlich von meiner derzeitigen Schule gepraegt (obwohl die meisten meiner FB Leiter inzwischen eingesehen haben, dass ich gelegentlich mache, was ich will :tongue: ). Letzens hab ich jedoch an einer anderen Schule eine Klasse unterrichtet und das war dann doch schon anders. Meine Erwartungen waren etwas anders, als die der dortigen Lehrer...und ich wuerd meine Schueler nicht so schluderig rumlaufen lassen. :D

    Mein IWB ist ein Smartboard. Allerdings hab ich daneben auch noch ein grosses Whiteboard. Ohne wuerd ich nur ungern arbeiten wollen, denn ich benutze beide regelmaessig im Unterricht. Sie dienen verschiedenen Zwecken, aber ich wuerde nur ungern auf meine "normale Tafel" verzichten wollen.
    Als Software haben wir lange Smart Notebook benutzt, obwohl ich derzeit aber eher mit ActivInspire (von Promethean) arbeite. Das liegt daran, dass wir ActivExpressions angeschlossen haben und meine Schueler sonst nicht damit arbeiten koennten.
    http://www.besa.org.uk/besa/_uploads/…ion%20globe.jpg

    Danke fuer die Antworten.
    Sowas wie die Entspannungstechniken hatte ich vorgeschlagen, allerdings hat sich seine Mutter jetzt in den Kopf gesetzt, dass es ja alles an mir liegt. Naja gut, wir hatten dieses Thema ja schon frueher im Schuljahr. (Wir haben in einigen Dingen unterschiedliche Meinungen...) :rolleyes:

    Sie hat mich heute morgen nochmal angerufen und mir gesagt, dass ihr Sohn ja solchen Bammel hat, weil ich ihn ja nach dem Unterricht zurueck behalte. Das hab ich diese Woche zweimal gemacht. Einmal, weil ich ihm gesagt habe, dass ich ihn aus Reli raushole damit er sein Englisch nachholen kann (damit er es nicht in der Pause machen muss, denn sie haben sich eh nur nen Film angeschaut) - hat ganze 10 Sekunden gedauert...und das zweite Mal, weil er nach der Pause nicht zurueck in die Klasse kam und mich nicht informiert hatte, dass er ne Doppelstunde mit seinem Musiklehrer hatte. Konnte ich nicht wissen, hatte nur ploetzlich ein Kind weniger in der Klasse und keinen Schimmer, wo's hingekommen war. 8o
    Ausserdem wuerde er sich ja Sorgen machen, wenn er seine Hausaufgaben einreicht, weil er nicht will, dass ich mit ihm darueber rede. Aehm...eigentlich geb ich Hausis einfach korrigiert und mit Kommentar unten drunter zurueck. Ich hab mich bisher gar nicht mit ihm ueber seine Hausaufgaben unterhalten, ausser, wenn seine Mutter sagte, dass er sie nicht machen konnte oder halt wie gestern in Traenen ausgebrochen sei. Von mir aus haette ich ihn darauf gar nicht angesprochen. Ich hab mich allerdings schon mehrmals mit anderen Schuelern in der Pause hingesetzt und ihnen bei den Aufgaben geholfen. Das ist also nicht unbedingt irgendwie besonders oder furchtbar nervenaufreibend.

    Sonst, wenn ich mit ihm rede, ist's eigentlich nur um ihn zu loben und er scheint da auch keineswegs gestresst oder veraengstigt. Er macht Witze und erzaehlt mir was er so am WE gemacht hat oder wie das letzte Spiel lief. Aber na gut, ich muss es ja sein...
    Erklaert jetzt nicht ganz, warum er dann auch beim Rugby anfaengt zu heulen,...aber was soll's. Die Dame arbeitet schliesslich fuer's Jugendamt und ich hab noch keine eigenen Kinder. :rolleyes:
    Werd ich mich halt erstmal sehr zurueck halten. Dabei hat er dieses Jahr wirklich gute Fortschritte gemacht. Naja, wir werden sehen, ob's auch ohne mich geht. Wenn seine Mama das so will...

    Hi zusammen

    Vielleicht koennt ihr mir ja ein bissl helfen.
    Einer meiner Jungs ist derzeit ziemlich nah am Wasser gebaut. Er ist einer meiner staerksten Jungs und hat eigentlich gar keine Probleme mit schulischen Aufgaben. Gelegentlich laeuft mal was nicht so toll...,aber das wird schon. Er hoert gut zu und verbessert seine Arbeiten entsprechend.
    Bereits letzte Woche hab ich mich deswegen mit seiner Mutter unterhalten, denn die macht sich immer gleich wahnsinnige Sorgen, wenn ich ihren Sohn verheult nach Hause schicke.

    Allerdings bricht er derzeit sehr schnell mal in Traenen aus. Vor zwei Wochen war es, weil ihm keine Worte fuer sein Gedicht einfielen...dann, weil er Angst hatte, ich wuerde ihn in der Pause drinbehalten (Englisch war nicht fertig) und er koennte nicht zum Fussball gehen. Am Sonntag hat er wohl den Ball nicht gefangen (beim Rugby) und seine Mannschaft hat verloren. Heute morgen konnte er seine Hausaufgaben nicht schnell genug machen (muessen erst am Freitag eingereicht werden) und konnte sich ne dreiviertel Stunde lang nicht enkriegen. ?(

    Ich hab mich mit ihm heute nochmal in der Mittagspause hingesetzt und unterhalten. Er war wieder den Traenen nahe, hat sich aber unter Kontrolle behalten. Das Problem ist, dass er sich furchtbar unter Druck setzt. Weder ich, noch seine Eltern, ueben grossartig Druck auf ihn aus. Seine Eltern packen ihn eher in Watte, in machen Dingen,...aber an sich ist daheim alles ok. Sein Benehmen ist vorbildlich und er arbeitet wirklich sehr hart im Unterricht. Er ist auch nicht jemand, von dem man so ein Verhalten erwarten wuerde...

    Hat irgendwer ne Idee wie ich ihn unterstuetzen kann? Momentan beobachte ich ihn, und schick ihn mal raus fuer ne Atempause, wenn ich sehe, dass er kurz vom Weinen steht.

    Dejana

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    Original von Susannea
    Die Schüler die ich als gewalttätig erlebt habe, denen ist es dabei vollkommen egal, ob der Leher in der Klasse ist oder nicht. UNd da das von jetzt auf sofort losgeht, kannst du meist nicht mal schnell genug dazwischen springen, denn du kannst ja nicht die ganze Stunde neben dem Knaben stehen! (Bzw. könnte ich weder die 5. noch die 6. lLässler halten die das betraft!).

    Genau diese Kinder wuerde ich aber nunmal nicht alleine im Klassenraum lassen. In vielen Faellen geht es einfach darum sich rechtlich abzusichern, denn wenn in meiner Klasse was passiert, waehrend ich nicht da bin, kann ich richtig Aerger bekommen. Das mag ja in Schland nicht der Fall sein.
    Und ja, Kinder die nachweislich so ausrasten koennen, haben bei uns zu jeder Zeit einen Erwachsenen in der Naehe. Genauso sind wir auch alle (jegliches Personal an der Schule, ob nun Lehrer oder Hausmeister) ausgebildet, um eingreifen zu koennen.

    Zitat

    Original von Plattenspieler
    Na ja, sollte man Viertklässler nicht ein paar Minuten allein lassen können? Es kann ja auch nicht das Ziel sein, dass sie sich nur ordentlich verhalten, wenn ein Lehrer dabei ist ... ?


    Sollte man schon, aber nicht, wenn man eine Klasse hat, in der Schueler anscheinend keine Skrupel davor haben sich zu pruegeln, wenn niemand da ist.
    Meine fangen dann vielleicht an zu quatschen und ein bissl albern zu sein, aber sie wuerden es nicht wagen gewalttaetig zu werden.

    Man stelle sich mal vor, einem der beiden waere ernsthaft was passiert. Wer uebernimmt denn dann die Verantwortung, wenn keiner da war?

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    Original von drummer;-)
    Ich glaube wer dich als Lehrerin hat, kommt noch nich mal dazu sich mit jdm ernsthaft anzulegen oder gar ne Rauferei anzufangen ;)


    Aehm,...nee, nicht wirklich. :D

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    Original von drummer;-) Kann natürlich sein, dass da in der großen Pause vorher schon Stunk war und die Jungs da jetzt Gelegenheit sahen, das auszutragen. Aber welcher Lehrer kann in einer großen pause schon alle Schüler einer Klasse überblicken?


    Meine kommen normalerweise nach der Pause wieder in den Klassenraum und erzaehlen mir dann schon, wenn's Aerger gab. Sieht man einigen meiner Kids ja auch an...
    Sie kennen mich inzwischen gut genug um zu wissen, dass ich nicht so veraergert werde, wenn sie gleich zugeben Mist gebaut zu haben. Laesst sich alles regeln,...

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    Original von drummer;-) Ich wollte auch mit der Aussage, dass die Eltern nicht gleich informiert werden auch nicht sagen, dass ich das für übertrieben halte!


    Kommt halt drauf an. Ich empfinde den Einbezug von Eltern als sehr wichtig, vor allem im Primarbereich. Unsere 5er kommen meist von sehr kleinen Schulen zu uns, wo es die Eltern gewohnt sind, sie morgens in die Klasse zu bringen. Zu uns muessen sie mit dem Bus fahren, und unser Einzugsgebiet erstreckt sich ueber bis zu 20 Meilen. Uebertrieben wuerde ich das also nicht halten, und ich hab meist wegen wesentlich unwichtigeren Dingen Kontakt zu Eltern.
    Die meisten unserer Eltern wuerden es ja auch nicht gutheissen, wenn ihre Kinder ausserhalb der Schule auf andere losgehen wuerden.

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    Original von drummer;-) Muss jedoch selber sagen, dass ich nicht so ein Freund von Strafen bin :D
    Ich meine klar zeigen solche Konsequenzen für eure Schüler wie bei dir auf der Schule bestimmt Wirkung.
    Es wird sich halt weniger geprügelt, weil man Angst oder keine Lust vor Strafen hat.


    Ich glaube nicht, dass es sich weniger gepruegelt wird, weil unsere Schueler Angst haben. Die Sanktionen sind einfach klar geregelt. Wenn sie richtig aufeinander losgehen, wird das ihre geringste Sorge sein. Da schaltet das Denkzentrum meist eh ab.
    Allerdings leisten wir viel Arbeit um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Ich bin an einer integrativen Schule. In meiner Klasse hab ich also Kinder, die hochbegabt sind, ganz normal, Verhaltenschwierigkeiten haben, nicht schreiben koennen, ein Verstaendnisniveau von 5-Jaehrige haben, endlich aufgehoert haben zum Fenster zu rennen und "TRACTOR!" zu schreien... :D Sie muessen also lernen, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Gleichzeitig leg ich grossen Wert darauf, dass sie verstehen, dass sie alleine fuer ihr Verhalten verantwortlich sind, und auch dementsprechend mit den Konsequenzen leben muessen. Ich kann helfen, aber unter Kontrolle halten koennen sie nur sich selbst. Den meisten meiner Schueler leuchtet das ein.

    Schueler, die einen Hang zu gewaltaetigem Verhalten haben, haben individuelle Foerderplaene und sind meist unter Aufsicht unserer Foerderabteilung - besonders waehrend der Pausen.
    Wir haben zwei Mentoren an der Schule, die mit Schuelern arbeiten, und einige unserer 8er sind als Streitschlichter trainiert.
    Meine Pausenzeiten gehen auch dafuer drauf, um Unstimmigkeiten zwischen Kindern in meiner Klasse zu regeln und Sachen durchzusprechen. Meine Schueler wissen, dass sie sich ne Auszeit nehmen koennen, wenn's im Unterricht wirklich zu viel wird - warum auch immer. Das wird von mir dann ebenfalls nach der Stunde aufgefasst und wir koennen uns drueber unterhalten, warum, wieso und wie's das naechste Mal besser laufen koennte.
    Es geht also nicht darum unseren Schuelern Sanktionen um die Ohren zu hauen, sondern ihnen beizubringen, wie man angemessen miteinander umgeht. Das zieht sich durch alle Schulstufen.
    Zur gleichen Zeit denke ich aber, dass Sanktionen sein muessen. Wenn diese vorher klar sind, erscheinen sie nicht willkuerlich und wesentlich fairer. Ich lob meine Schueler ja auch, wenn sie etwas gut gemacht haben.

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    Original von drummer;-)
    Freitags in der letzten Stunde ist die Kl der Klasse nicht mehr in der Schule, also wurde mir die Option schon genommen.
    Dass sich da eine Prügelei angebahnt hat, konnte ich nicht vernehmen, da ich vorher nicht in der Klasse gewesen bin und wirklich erst dazukam, als die Prügelei schon im vollen Gange war.


    Bei uns geht man nicht vor Schulschluss (bzw. 16 Uhr,..Schulschluss ist 15:40) heim... :D
    Gut, so konntest du es vorher nicht wahrgenommen haben. Ich find's halt nur komisch, dass bei euch das anscheinend normal ist, Klassen einfach so zu uebergeben. Die werden sich ja nicht innerhalb von Sekunden so hochgeschaukelt haben, sondern sicherlich vorher schon Probleme gehabt haben. Wenn ich meine Schueler in dem Fall nicht gleich aus dem Fachunterricht entferne, lass ich es meine Kollegen wenigstens wissen und warne sie vor. Umgekehrt ist das genauso der Fall. Wenn ich die Klasse meiner Kollegin habe, laesst sie mich auch vorher wissen, wenn ich auf jemanden achten muss. Das dauert keine zehn Sekunden. Mag ja sein, dass unsere Schule etwas komisch ist...aber wir haben immerhin 160 Kinder pro Stufe.

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    Original von drummer;-) Aber bei einer Schulhofprügelei werden an unserer Schule nicht zwangsläufig die Eltern direkt angerufen, das wird dann erst einmal mit dem KL geklärt, der muss ja erst einmal davon erfahren.
    Prügeleien zwischen Schülern kommen denke ich mal an jeder Schule, zumindest bis zur der SEK I, im Schulalltag mal vor...


    Natuerlich muss der KL davon erfahren. Allerdings sehe ich Pruegeleien auf dem Schulhof keineswegs als Normalitaet an. Kann ja wieder eine Eigenheit meiner Schule sein (kenn ich aber auch von keiner meiner vorigen Schulen).
    Unsere 7ener und 8er erhalten fuer ne Pruegelei automatisch ein oder zwei Tage Schulausschluss, gefolgt von einem Wiedereingliederungsgespraech mit Eltern und Schulleitung. Meine 5er bekommen ihre Woche Pausenverbot, und mindestens nen Anruf nach Hause, sowie ein Meditationsgespraech mit unserer Stufenleiterin.
    Bei ner Pruegelei in meinem Klassenraum, haette ich die betreffenden Kinder sicher nicht gleich wieder im Unterricht.
    Gut, dann bin ich halt komisch... :D

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    Original von Britta


    Naja, das können aber wohl nicht alle gleichzeitig so praktizieren. Irgendjemand muss ja dann zwangläufig die eigene Klasse allein lassen - wenn alle warten, bis jemand kommt, dann kommt keiner.

    Also, bei uns geht das schon. Ich kenne niemanden, der seine Klasse im Primarbereich einfach unbeaufsichtigt auf den naechsten Lehrer warten laesst. Wenn eine Klasse warten muss, dann geschieht das im Gang...niemals im Klassenraum. Die stellen sich dann in einer Reihe vor der Tuer auf und warten mehr oder minder ruhig auf den Lehrer. Dort laufen dann auch immer Erwachsene vorbei und koennen notfalls eingreifen, wenn was passiert.
    Unsere FLs sind normalerweise Sekundarlehrer, die nur Fachunterricht geben...also ihre eigene Klasse nur fuer die Anwesenheitskontrolle und Schulversammlung sehen. Und wie gesagt, wenn meine Klasse Fachlehrerunterricht hat, hab ich normalerweise ne "Papierkramstunde", ich muss also nirgends hin.

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    Original von drummer;-)
    Ich bin noch nicht lange Lehrer, unterrichte aber im ersten Jahr an einer Grundschule in der 4.Klasse Englisch, freitags immer in der letzten Stunde.
    Als ich heute in die Klasse kam, lieferten sich zwei Jungs aus der Klasse gerade eine deftige Prügelei.


    Wo war denn die KL zu der Zeit? Wuerd mir ja im Traum nicht einfallen, meine Klasse "unbeaufsichtigt" an ihre Fachlehrer zu uebergeben. Ich verlass den Raum nicht, bevor nicht jemand anderes da ist.

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    Original von drummer;-) Bin dann direkt hin um die beiden zu trennen, was schon nicht so einfach war, musste die beiden richtig voneinander wegziehen, damit sie zu kämpfen aufhörten. Auf meine lauten Aufforderungen, die Prügelei zu beenden, reagierten sie erst gar nicht X(


    Hattest du Interventionstraining? Fuer mich reicht normalerweise ein lautes "STOP!", worauf sogar unsere 8er reagieren. Ansonsten greif ich nur aeusserst selten ein. Wir hatten einen ganzen Tag, an dem wir gelernt haben, wie man sich in solchen Situationen angemessen verhaelt.

    Ich muss aber gestehen, bei mir hat sich noch nie jemand im Unterricht gepruegelt. Ich beobachte meine Kids sehr genau, und greif normalerweise ein, lange bevor sie sich so hoch geschaukelt haben. Sollte das bei nem FL passieren, wuerde ich als KL erwarten, dass man die Schueler umgehend zu mir schickt (denn meist hab ich ne Freistunde), oder zur Stufen-/Schulleitung. Bisher hatte ich nur Vorfaelle auf dem Schulhof. Dabei hab ich die Schueler dann vor der Tuere im Gemeinschaftsbereich warten lassen (die regen sich schon ab, denn sie haben eh schon genug Aerger...und kennen mich gut genug, wuerden also keinen weiteren Aufstand machen), bis ich Zeit fuer sie hatte. Meiner Klasse (oder auch meiner Mathegruppe) geb ich dann Sachen, die sie auch mal fuer ein paar Minuten alleine machen koennen und lass die Tuer weit offen, waehrend ich mich mit den betreffenden Schuelern unterhalte. Alternativ schick ich unseren TA in meinen Raum, um zu beaufsichtigen, wenn es ein bissl laenger dauern koennte.
    Solche Uebergriffe wuerde ich in meinem Unterricht nicht dulden, und sie fuehren zu einem umgehenden Unterrichtsausschluss und weiteren Sanktionen (ich haette ihre Eltern sehr schnell am Telefon, und zu nem Gespraech in der Schule). Pruegeleien auf dem Schulhof fuehren zu einer Woche Pausenverbot, was meine Schueler auch sehr genau wissen.

    Zitat

    Original von drummer;-) Hab jetzt nur Bedenken, ob ich nicht doch den Unterricht für ein klärendes Gespräch hätte verschieben sollen und die Beteiligten evtl hätte sanktionieren sollen ?(


    Von nem Fachlehrer wuerde ich das nicht unbedingt erwarten. Obwohl ich die betreffenden Schueler schon zu mir geschickt haben wollte, denn sonst liegt das WE dazwischen. Als Klassenlehrerin mache ich das schon immer mal. Ansonsten stehen sie halt die Stunde durch, und ich hol sie dann aus ihrem Fachunterricht raus, wenn ich ne Freistunde habe.

    Es kommt aber wohl immer auf die Schule an. Bei uns sind Pruegeleien im Klassenraum eigentlich sehr ungewoehnlich.

    Zitat

    Original von Nananele
    Und wieder wird einem das Wort im Munde rumgedreht... :rolleyes:
    Wo schrieb ich was von "nur ruhig sein"?
    Ihr denkt nun gleich wieder da steht so ein Drachen und macht Schule wie vor hundert Jahren...
    Prima und ich denke, ihr geht den Weg des geringsten Widerstandes und lasst die Kinder machen was sie wollen, nur damit ihr keinen Stress habt... *ironieende*

    Wenn du aber jemandem vorwirfst, er/sie wuerde sich "Lautstaerke schoenreden", gibst du schon den Eindruck, dass du absolute Stille in deinem Raum willst. Sowas koennte man auch umdrehen, und als Schwaeche darstellen. Denn dann koennte man denken, dass die Person Kontrollverlust befuerchtet, sobald Schueler etwas mehr Freiraum bekommen. :X:
    Wie gesagt, ich bekomm meine Klasse in sehr kurzer Zeit absolut still. Im uebrigen muss ich mir nix schoenreden. Ich muss mindestens dreimal pro Jahr die Leistungsfortschritte meiner Schueler gegenueber meiner Schulleitung (und zweimal pro Jahr gegenueber den Eltern meiner Schueler) rechtfertigen und darlegen. Absolute Stille im Raum wuerde die Zahlen auch nicht schoener dreinschauen lassen. :D


    Meine Schueler "fluestern" auch bei Partnerarbeit nicht. Sie unterhalten sich in "normaler" Lautstaerke, so, dass sie niemanden stoeren. Eine staendig stille Klasse im Grundschulbereich waere mir ein Graus, und fuer einige meiner Schueler (mit sehr schwachen Kommunikationsfaehigkeiten) eine hinderliche Lernumgebung. Das bedeutet nicht, dass in Situationen, wenn Stille gerechtfertigt ist, diese nicht gegeben waere. Ich habe eine vergleichsweise schwierige Klasse dieses Jahr und wenn ich nicht konsequent oder "streng" waere, wuerde totales Chaos ausbrechen. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihnen im Unterricht keinen Freiraum geben kann. Du kannst gerne mal vorbeikommen und zuschauen (hab eh staendig Leute im Unterricht). :)

    In Englisch haben wir diese Woche z.B. an "Instruction Texts" gearbeitet. Da unser Thema momentan Krieg und Frieden ist, haben wir gelernt wie man sich unter den Tischen versteckt, wenn der Luftalarm los geht (und ja, hab die Sirene auf voller Lautstaerke gehabt!). Das haben wir mehrmals geuebt...und uns dann drueber unterhalten, wie sich Leute bei nem Alarm verhalten sollten und warum. Dann haben wir das Schulgelaende unsicher gemacht, um die besten Evakuationsrouten fuer verschiedene Klassenstufen zu erkunden...und wie diese denn sicher zum Schutzraum gelangen koennten. Diese Wege haben sie dann in Gruppen auf grossen Plaenen des Gelaendes markiert und letztendlich Evakuationsplaene geschrieben. Dann sind wir wieder raus, um zu sehen, was wir denn als Bunker nutzen koennen...und welche Materialien wir in der Schule haben. Sie haben dann Plaene geschrieben, wie man den perfekten Bunker bauen kann.
    Meine Klasse ist dabei viel auf dem Schulgelaende rumgestromert. Sie haben sich viel bewegt. Sie blieben nicht staendig auf ihren Stuehlen sitzen; einige haben auf Tischen gelegen, um die Plaene zu bearbeiten. Sie hatten einige hitzige Diskussionen in ihren Gruppen. Sie haben sich nicht daneben benommen, sondern sehr zielorientiert gearbeitet. Sie kamen zu Kompromissen und letzendlich haben sie ziemlich hochwertige Arbeiten abgeliefert.
    Klar, wir haetten auch einfach die Alternative nehmen koennen, wo sie ein Rezept schreiben, wie man Toast mit Marmelade macht. Da waeren dann alle sitzen geblieben. :schlaf:

    Sowas stresst mich nicht, sondern ich find's eher interessant und spassig. Staendige Stille stresst mich, denn es macht mich total hibbelig.

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Man kann, meiner Meinung nach, lernen, vom Pult aus a) mitzubekommen, wer arbeitet und wie sehr b) zu steuern und c) für Disziplin zu sorgen.

    Und ich denke, grad bei Gruppenarbeit ist es wichtig, die Schüler arbeiten zu lassen. Wenn ich die ganze Zeit dabei stehe, kann ich auch andere Sozialformen machen.


    Das hatte ich allerdings nicht gemeint. Ich arbeite nunmal im Grundschulbereich, und in meiner Klasse hab ich momentan Schueler mit ner Leistungsspanne von 2.-6. Klasse. Von daher gibt's bei mir mindestens drei verschiedene Gruppen, die verschiedene Arbeitsauftraege haben. Dazu muss ich dann mit einigen Schuelern arbeiten (denn einer meiner Jungs kann nicht schreiben, zwei haben ein Lesealter von 6 und eins meiner Maedels hat das Verstaendnisniveau einer 5-Jaehrigen...waehrend ne andere ne Konzentrationsspanne von ganzen 5 Sekunden zu haben scheint), und koennte wirklich nicht nur am Pult sitzen und sonstwas machen. :D

    Das geht vielleicht bei den Aeltern, dass man da nicht "mitarbeiten" muss.

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    Original von Koko
    WEIL ich nicht still sitzen kann und dann rumlaufe und sehe, dass vier Schüler den gleichen Fehler machen bzw. die Arbeitsanweisung nicht genau verstanden haben, dann unterbreche ich gleich wieder die Arbeit aller und präzisiere oder stelle den Arbeitsauftrag noch mal klarer ... was dann natürlich ALLE wieder raus bringt. Da muss ich dringend an mir arbeiten.


    Das mach ich genauso, und wird von meiner Stufenleitung auch so erwartet. Ansonsten erklaert man ja fuenfmal das Gleiche, und das ist dann wirklich nicht hilfreich. Besonders, weil ich mit differenzierten Arbeitsgruppen in meinen Klassen arbeite, ist sowas schneller geregelt, als wenn staendig wer aufsteht und mich mit meiner Fokusgruppe stoert.
    Einige meiner Kollegen unterrichten vom Pult aus...und verbringen dort die meiste Zeit der Stunde. Das koennte ich einfach nicht, und empfinde ich persoenlich auch nicht als gute Unterrichtspraxis.

    Zitat

    Original von Koko Innerhalb von 5 sek alle wieder ruhig? Toll -


    Das hat einiges an Uebung gebraucht. Meine Klasse ist drauf "trainiert", auf nen Countdown zu reagieren. Das hab ich ihnen von der ersten Stunde an klar gemacht und auch geuebt. Ich zaehle meist von 5 runter. Wenn ich in die Minuszahlen gehen muss, verlieren sie Pausenzeit.
    Sowas braucht aber etwas Zeit. Schliesslich hab ich meine Klasse schon seit September.

    Zitat

    Original von Koko aber wenn die Lehrerin z.b in einer (nicht so stillen) Stillarbeitsphase von 10 min etwa 4 mal zwischendurch allgemeine Ruhe fordert, nur weil sie mal wieder den Arbeitsauftrag nicht klar genug gemacht hat - kein Wunder, dass dann selbst der liebste Schüler abdriftet, oder?


    4 mal in 10 Minuten ist schon etwas schwierig und stoert die Konzentration. Bei mir ist der Arbeitsauftrag (auch mal Mehrzahl, farblich auf die Gruppe abgestimmt) an der Tafel und darauf verweise ich dann einfach, wenn Fragen aufkommen. Zusaetzlich haben sie Lernpartner, die sie fragen koennen, wenn sie was nicht verstehen. Es geht darum Kindern Mittel zu geben um sich selbst helfen zu koennen und nicht immer gleich zum Lehrer zu rennen.
    Wenn deine Arbeitsauftraege recht komplex sind, versuch die Stunde in Abschnitte einzuteilen. 10 Minuten arbeiten, Feedback, neuer/erweiterter Arbeitsauftrag, 10 Minuten arbeiten, etc.

    Bei mir geht es auch immer mal ziemlich laut zu. Vor allem, in meinem Franzoesischunterricht... :D Ich "entschuldige" das damit, dass es numal ne Sprache ist...und wir schliesslich sprechen sollen (Schreiben und Lesen ist nur Nebensache, im Grundschulbereich). Gut, dann sind se eben laut. Allerdings sind sie dennoch mehrheitlich mit ihren Aufgaben beschaeftigt.
    Heute hab ich die Klasse meiner Kollegin z.B. zum Einkaufen geschickt. Erst haben wir uns ihre Videos aus der letzten Stunde angeschaut und sie haben vor Lachen fast unter den Tischen gelegen...und dann haben sie versucht ihr Franzoesisch in ihren Gruppen weiter zu ueben, damit wir naechste Woche ne bessere Version filmen koennen. :D Das ist eigentlich eine sehr ruhige Klasse. Als problematisch hab ich die Lautstaerke jetzt aber nicht angesehen.

    Generell muss ich aber zugeben, dass meine Klassen selten "still" sind. Ich bin ja selbst ziemlich aufgedreht. Wenn es allerdings sein muss (in Tests, z.B.) gibt's bei mir im Raum keinen Mucks...und ich bekomm meine Klasse innerhalb von 5 Sekunden absolut still.

    Es kommt wohl immer darauf an, was du im Unterricht machst und wie du deinen Unterricht aufbaust. Ich arbeite sehr viel mit Partner- und Gruppenarbeit (vor allem in Mathe), was bedeutet, dass Schueler reden muessen. Alles andere waere unsinnig. Wenn Unterhaltungen zu sehr/lange abschweifen, greife ich schon ein...und dann ist die Konzentration auch schnell wieder auf die Aufgaben gerichtet. Generell machne meine Schueler aber gute Fortschritte,...und ihre Lernpartner sind eher hilfreich statt hinderlich.

    Zitat

    Original von Phönix
    Hmm, ich hoffe die Überschrift ist nicht zu blöd ausgedrückt.
    Ich suche ein System, mit dem ich das ständige "Lukas, erst melden bitte!" oder "Jana, nicht dazwischenquatschen!" vermeiden kann, denn das geht mir selbst auf die Nerven. Ich wollte das jetzt so machen, dass ich in der letzten Stunde der Woche die letzten 10 Minuten für Spiele freihalten wollte. Habe mir jetzt überlegt, dass ich sowas machen möchte, dass bei jedem Regelverstoß gegen ordentliches Melden und nicht Reinquatschen eine Minute gestrichen wird. Also im Prinzip hätten die SuS die Chance in 4 Wochenstunden ihre 10 Minuten Spielzeit zu retten.


    Da haben sie aber zu tun. Rufen die sowieso kaum rein?
    Bei vier Wochenstunden, wenn dann jeweils zweimal reingerufen/gequatscht wurde...dann bleiben ja nur noch 2 Minuten am Ende. Wenn in meiner Klasse in ner Stunde nur zweimal reingerufen/dazwischen gequatscht wuerde, dann waere ich aber begeistert. :D
    Vielleicht sind auch meine Erwartungen geringer als deine...aber ich hab ne ziemlich hibbelige Klasse, mit vielen "lauten" Kindern ("Use your indoor voice, please!"). Deswegen laeuft das in meiner Klasse individualisierter. Einige meiner Schueler sind sehr ruhig, und reden nie dazwischen, folgen immer den Regeln, etc. Wie unfair, wenn sie dann auf ihre Spielzeit verzichten muessten, weil meine ueblichen Verdaechtigen sich wieder nicht unter Kontrolle hatten. Reinrufern halte ich eine flache Hand hin, und wenn sie weiter machen, gibt's ne Warnung,...und wir arbeiten uns dann eben durchs normale Sanktionssystem.
    Genauso hilft es, wenn ich sie einfach ignoriere und jemand anderen dran nehme und lobe (besonders, wenn die Person dann genau die gleiche Antwort gibt. "C., well done for putting your hand up." Da geht die Hand dann doch ganz schnell hoch.
    Zusaetzlich kann man auch solche "Melden-und-antworten"-Aktivitaeten verkuerzen oder verringern. Ich hab einige Stunden, in denen sich meine Schueler gar nicht melden sollen.

    Zitat

    Original von Bibo
    Müsste ich nur in dem Umfang korrigieren, würde ich das mit einem breiten Lächeln im Gesicht tun.


    Geht mir genauso.

    Meine Korrekturen sehen da schon etwas anders aus (nur Haekchen sind bei uns streng verboten, alles muss mit Zielsetzungen und Feedback versehen werden...und Korrekturen den vorgegebenen Richtlinien entsprechen).

    Mathe: Soweit moeglich Korrektur aller Hefte nach jeder Stunde. Meist schaff ich den Klassensatz aber nur zweimal pro Woche. Dazu wird dann jedes Lernziel der verschiedenen Stunden farblich hervorgehoben (gruen, gelb, rot), je nachdem, wie das einzelne Kind das kann/nicht kann. Zusaetzlich kommt noch ein Kommentar drunter. Hausaufgaben werden am Freitag eingereicht, und die korrigier ich ueber's Wochenende.

    English: Korrektur waehrend der Stunde, wenn moeglich. Zusaetzlich Intensivkorrektur aller Hefteintraege einmal pro Woche. Alle Korrekturen mit Vermerk und Zielsetzung. Wenn Zielsetzungen erfuellt wurden, wird das auf der letzten Seite im Heft vermerkt.

    Geisteswissenschaften: Alle Hefteintraege ca. alle 2 Wochen. Wieder, inklusive Kommentaren. Hausaufgaben am Ende der jeweiligen Einheit (da ich mit Projektaufgaben arbeite). Dauert dann ein paar Stunden, weil meine Schueler teilweise ganze Mappen einreichen...

    Naturwissenschaften: Alle zwei Wochen, alle Hefteintraege.

    Jegliche zusaetzliche Sachen korriegier ich, wenn ich mal etwas Zeit finde. Wenn ich Pruefungsboegen oder Klassenarbeiten korrigieren muss, dauert der Rest halt etwas laenger...
    Ach ja, ich hab 28 Schueler...und detailierte Korrekturen laufen immer im Klassensatz. Nicht nur, bei den "ueblichen Verdaechtigen". :D

    Was versprichst du dir denn von den Unterrichtsbesuchen? Willst du wissen, was sie z.B. in Deutsch machen, damit du das dann in anderen Faechern aufgreifen kannst?

    Bei sowas wuerde ich persoenlich eher mit Leuten zusammen arbeiten, bei denen das auch Erfolg hat. Ansonsten bleib ich eher aus dem Fachunterricht meiner Klasse fern. Meine Schueler haben dann naemlich das Problem, dass ihnen manchmal nicht ganz klar ist, wer denn nun den Unterricht leitet. Wenn ich mich mit der Person gut verstehe und verstaendigen kann, geht das Unterrichten zu zweit ganz gut. Wenn es aber jemand ist, der so ganz anders arbeitet als ich, wird das ziemlich schwierig und wenig hilfreich.

    Deine individuellen Foerderstunden lassen sich doch bestimmt sinnvoller einsetzen. Besonders wenn ich es als noetig erachte, hol ich Kinder auch schonmal aus dem Fachunterricht raus und mache Foerderunterricht mit ihnen in der Zeit. Das sind aber meine generellen Vorbereitungsstunden, keine extra Zeiten. Allerdings hat meine Klasse auch "nur" Musik, Design, Reli und Kunst als Fachunterricht. Fuer meine Klasse finde ich das wesentlich gewinnbringender, als wenn ich mich in ihrem Fachunterricht rumtreibe. (Obwohl ich Design ziemlich cool finde, und meine Klasse mich lieber fuer Reli hat als ihre eigentliche Relilehrerin.)

    Ich denke auch, es kommt auf den Lehrer an...und moeglicherweise das Alter. Persoenlich unterrichte ich lieber Jungs, was nicht heissen soll, dass ich meine Maedels nicht mag.
    Generell hab ich aber dieses Jahr viele sehr laute Schueler in meiner 5. Klasse - Maedchen und Jungen. Im Gegensatz zu meinen Maedchen, gehen mir meine Jungs aber nicht mit staendigen Quaengeleien und Gezicke auf den Keks. Die meisten meiner Maedels kennen sich schon seit Kindergartenzeiten, und streiten sich dementsprechend oft. Es wird geheult und jeder hasst jeden und ueberhaupt ist die ganze Welt ganz furchtbar. 5 Minuten spaeter geht's dann wieder,... :rolleyes:
    Sowas kommt bei meinen Jungs eigentlich gar nicht vor. Die gehen sich zwar gelegentlich auch auf den Keks, gehen sich dann aber eher aus dem Weg...oder tragen ihre Probleme auf dem Bolzplatz/beim Rugby aus. Angespuckt und an den Baum gebunden wird bei uns aber niemand. :tongue:

    Ach, da bin ich ja froh, dass sich das Problem im Englischen so gar nicht stellt. :D Ich sprech meine Schueler meistens mit "you" an...ob nun Ein- oder Mehrzahl. Gelegentlich auch "ladies/girls" oder "gentlemen/boys".

    Wenn es aber um Besprechung der Stundenziele geht, sind meine normalerweise in "Ich-Form" gehalten.
    Learning Objective: I can...multiply two-digit numbers by three-digit numbers/ use formal written methods for calculations/begin to identify reasons for Viking settlement in Britain/etc.
    Das liegt einfach daran, dass sie dies dann am Ende der Stunde auch fuer sich selbst beantworten koennen.

    Das kommt bei uns aber auf die Schule an. Manche Schulen benutzen auch noch
    WALT - We are learning to...

    Kommt wohl immer auf einen selbst an, und wie das so generell an der jeweiligen Schule gehalten wird. Persoenlich wuerd ich mir ziemlich bloed vorkommen, eine ganze Klasse mit "du" anzureden. Bei mir waere es entweder "ihr" (weil sie was lernen/machen/bleiben lassen sollen), oder "wir" (weil ich Sachen zwar schon weiss, aber dennoch meinen Schuelern beim Lernen helfe...die quaelen sich da ja selten alleine durch).

    Wir haben davon 24 an der Schule und ich find sie relativ problemlos. Meine Schueler koennen ohne Schwierigkeiten damit umgehen. Wir haben gerade eine ganze Einheit abgeschlossen, in denen sie Geschichten selbst erzaehlt haben, diese mit EasySpeak aufnahmen und dann in MovieMaker eingebunden haben.
    Koennen auch mal runterfallen, was bei meinen Nervensaegen ganz brauchbar ist.

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