Beiträge von Dejana

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    Original von Samsami
    Immer wieder hat er in der Turnstunde Streit mit einem Mitschüler.
    Am Anfang sind es nur kleinigkeiten, aber der Schüler braucht bereits dann sehr heftige schimpfwörter, und schreit auch mich an. Egal wie ruhig ich mit ihm rede.

    Ich wuerd ihn erstmal nicht mehr mit dem bestimmten Kind arbeiten lassen. Du wirst doch noch andere Schueler haben.
    Abgesehen davon, dass er hochbegabt ist...warum nimmst du das denn hin? Was wuerdest du denn normalerweise mit so einem Kind machen?
    Ich lass mich nicht von kleinen (oder grossen) Kindern anschreien, und schon gar nicht schlagen. Ich glaub's geht noch.
    Beschimpfungen lass ich in meiner Klasse generell nicht zu, ob nun gegen mich oder gegen Mitschueler.
    Wenn meine Schueler auch nur anfangen sich im Ton zu vergreifen, duerfen sie sich fuer ein paar Minuten auf den Teppich setzen und drueber nachdenken, warum das unangebracht ist. Wenn sie sich danach angemessen entschuldigt haben, duerfen sie wieder am Unterricht teilnehmen. Ich mach das lieber gleich bei so Kleinigkeiten klar, als dass ich ihnen erlaube sich hochzuschaukeln und wirklichen Aerger zu bekommen.

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    Original von Samsami Jenachdem kommt es irgendwie doch noch zu einer grösseren Auseinandersetzung, und die Schüler prügeln sich regelrecht. Sobald ich dazwischen gehe, fängt er an mich zu kicken und zu boxen.
    ---bereits hier, wei soll ich reagieren?---

    RAUS. Und zwar sofort! Wenn du den Schueler nicht aus dem Raum bekommst, verfrachte den Rest der Klasse in den Gang, bis er sich abgeregt hat. Dann: Schulleitung, Eltern.
    Pruegeleien zwischen Schuelern geben bei mir automatisch eine Woche Nachsitzen und nen Anruf daheim. Das wissen meine Kids auch seit Beginn des Schuljahres und versuchen sich entweder gleich rauszuhalten, oder wenigstens nicht die Person zu sein, die die Pruegelei angestiftet hat.

    Zitat

    Original von Samsami Es ist mir unmöglich ihn zu beruhigen.
    In solchen Situationen folgt er auch meinen Anweisungen nicht.
    ---wie soll ich mich da verhalten?----


    Lass ihn sich in ner "sicheren" Umgebung abreagieren. Ohne Anweisungen, ohne auf ihn einzureden. Wenn er wieder ruhig ist, kann man weiter sehen. Wie gesagt, Schulleitung und Eltern muessen da ran. Bei uns haben solche Kinder nen TA, der ihnen hilft.
    Alternativ hab ich auch Schueler, die sich ne Auszeit nehmen duerfen, wenn sie merken, dass sie sich zu hoch schaukeln. Gleichzeitig schick ich sie auch raus zum irgendwas erledigen, wenn ich selbst merke, dass sie gleich explodieren.

    Hallo

    Vielleicht bin ich ja komisch, aber waehrend ich verstehen kann, dass Schueler in den Stunden lauter/unruhiger sind, hinnehmen muss ich es deswegen dennoch nicht. Ich seh meine eigene Klasse auch nur aeusserst ungern aus der Bahn laufen, wenn sie nen Vertretungslehrer haben. :neenee: Vor allem, weil das bei uns viele unqualifizierte Leute machen, moecht ich eigentlich nicht, dass meine Schueler das als Alberstunde ansehen lernen.
    Wenn ich Vertretungsstunden hinterlasse, dann sind die nicht so aufregend (ich find auch nicht, dass Stunden immer spannend sein muessen...), leicht zu leiten und meine Klassen wurden generell vorher bereits von mir darauf vorbereitet. Sie wissen, was sie erwartet...und was ich von ihnen erwarte. (Und auch, dass ich alles andere als gluecklich bin, wenn ich mir Beschwerden anhoeren muss.)

    Mit Klassen, in denen ich vertrete, gehe ich eigentlich wesentlich strenger um als mit meinen eigenen Klassen. Stoerungen und "freche Aeusserungen" werden bei uns schulweit einheitlich behandelt, und die Schueler kennen das System auch.
    Damit, welches Niveau ich im Bezug auf die erledigten Aufgaben erwarte bin ich vielleicht etwas grosszuegiger,...im Bezug auf Benehmen allerdings nicht.
    Die meisten Schueler an meiner Schule kennen mich allerdings sowieso (wir haben schliesslich nur 660).

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    Original von claudia-vera
    Na ja und da ja nix ideal läuft, stelle ich mich auf 3 bis 4 Nachmittage und einen Konferenztag ein. Und wann soll ich meinen Unterricht vorbereiten? Bitte sagt mir, dass ich auf dem Holzweg bin - das macht mir Angst!!

    Aehm,...bei uns laeuft Schule generell von 9 Uhr bis 15:40 Uhr, mit AG-Betreuung an ein oder zwei Nachmittagen (bis um 17 Uhr, das aber freiwillig), und Konferenzen an weiteren ein oder zwei Tagen (diese gehen bei uns bis 17:30 Uhr). Wie man da seinen Unterricht vorbereiten soll? Na, danach, in den Ferien, an Wochenenden...oder in den drei Stunden, die meine Schule uns dafuer pro Woche bereit stellt. :D
    Meine Unterrichtsplanung fuer die Woche erledige ich meist am Sonntag.

    Das mit den 40 Minuten find ich aber eigenartig. Unsere Stunden sind 60-Minuten lang. Bei meinen Kleinen leg ich dann auch 120-Minuten-Bloecke ein, wenn's geht. Ist doch unsinnig, von einem Ding zum naechsten zu hetzen. Wie soll man denn da gedanklich mitkommen?
    Wir haben taeglich 5 Stunden, also fuer die Kids 25 Unterrichtsstunden pro Woche,...und fuer uns Lehrer 22 (und die restlichen drei zum Planen, Korrigieren und Tee trinken, allerdings mit Anwesenheitspflicht in der Schule).

    Tipp: Gewoehn dich dran. :D Die kriegen sich auch wieder ein...so in ein paar Jahren.
    Dass Maedels sich gegenseitig so auf den Keks gehen, ist in dem Alter eigentlich normal. Meine machen das auch. Allerdings verschwende ich nicht viel Zeit damit.

    Bisher haben sich meine Maedels erst einmal dieses Jahr gegenseitig so genervt, dass sie zu mir kamen.

    R: "K. hat gesagt, dass L. mich nicht mehr mag und jetzt woll'n die nicht mehr mit mir spielen und bla bla bla...heul...schnief...schluchz"
    Ich: "L., komm mal her, bitte. Was ist denn zwischen dir und R. los?"
    L: "R. hasst mich und will nicht mehr mit uns spielen, dabei frag ich sie immer, ob sie spielen will...blablabla."
    R: "Ich hass dich gar nicht, DU magst MICH nicht mehr...schluchz, heul, jammer..."
    :rolleyes: :hammer:

    Hab sie erstmal heim geschickt (war am Ende des Tages), und haett mich am naechsten Tag drum gekuemmert. Hab R.'s Mutter angerufen, um sie wissen zu lassen, dass ihre Tochter wohl an dem Tag heulend heim kommt. War kein Problem, denn bei den beiden Maedels laeuft das wohl schon seit Kindergartenzeiten so. Am naechsten Tag hatten sie sich dann auch beide wieder eingekriegt und waren wieder Freunde.

    Generell lass ich meine Maedels das selbst regeln, oder geb ihnen den hilfsbereiten Hinweis, dass ihr Benehmen kindisch ist und wenn sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen, sollen sie sich halt erstmal aus dem Weg gehen. Normalerweise renkt sich das alles von alleine wieder ein. Nur beim Luegen und Beschimpfen wuerde ich eingreifen, passiert aber generell sehr selten.

    Einer meiner Jungs kam allerdings letztens mit
    "Die H. guckt mich staendig an, und das nervt mich." Der bekam auch den netten Hinweis:
    "Wenn du dich auf dein Heft konzentrieren wuerdest, statt in den Raum zu starren, wuerdest du gar nicht merken, dass H. dich anguckt." :D


    Das PGCE ist keine "Art Referendariat", sondern ein eigenstaendiges Studium zur Lehrerausbildung in Grossbritannien. Man kann es sich allerdings unter Umstaenden danach als Referendariat in Deutschland anerkennen lassen.

    http://www.tda.gov.uk/

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    Original von Miller181717
    Meine Frage an die erfahrenen Lehrer oder Referendare: Welche Regeln gebt ihr in der ersten Stunde bekannt und wie? Mich würden besonders die Regeln für das Fach Sport interessieren, aber natürlich auch für Fächer im Klassenraum.


    In Mathe kommen meine Schueler in den Raum und wissen, dass sie entweder die Aufgabe an der Tafel erledigen, oder Datum, Titel und Stundenziel in ihr Heft schreiben. Das laeuft seit der ersten Stunde so.

    Fuer Sport kommt's drauf an, welcher Sport und wo. Draussen auf dem Platz brauch ich andere Regeln als drinnen in der Halle. Bei Gymnastik hab ich andere Sicherheitsregeln als beim Hockey.

    Im Hockey (oder auch Netball, oder anderen Sportarten draussen), holen sie sich nach dem Umziehen die Baelle, Schlaeger, was auch immer sie brauchen, aus dem Schuppen um waermen sich auf. Die koennen das inzwischen alleine.
    Beim Tanzen und in Gymnastik kommen sie in die Turnhalle und setzen sich erstmal auf die Bank. Das ist hauptsaechlich so, weil wir die Matten rausholen muessen, und die Mattenwagen recht gefaehrlich sind fuer unbeschuhte Kinderfuesse.

    Die Grundregeln sind aber ueberall die Gleichen:
    - Es wird nicht geredet, waehrend ich rede.
    - Anweisungen werden umgehend befolgt.

    Zitat

    Original von Miller181717 Mir würde es sehr helfen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, welche Regeln genau andere Lehrer haben, was sie z.B. nicht durchgehen lassen, wie sie die Regeln durchsetzen, welches System für Konsequenzen sie anwenden etc.


    Konsequenzen sind bei uns inzwischen einheitlich und schulweit:
    1. Verbale Warnung oder Erinnerung an die Schul-/Klassenregel
    2. Name an die Tafel
    3. Erster Strich hinter dem Namen (Anschiss von mir nach der Stunde)
    4. Zweiter Strich hinter dem Namen (2-5 Minuten "Time Out", Nachsitzen in der Pause)
    5. Stundenverweis und Einschalten der Schulleitung, Brief nach Hause

    Wenn wir draussen Sport haben, zaehl ich nur hoch. Die Kids kennen unsere Konsequenzenpyramide inzwischen sehr genau. Sie haengt in jedem Klassenraum und in der Turnhalle aus.
    Alternativ lass ich Kinder auch mal aussitzen, wenn es nur darum geht, dass sie sich zu hoch geschaukelt haben. Wenn sie mich staendig unterbrechen, schick ich sie laufen (klingt zwar ein bissl gemein, moegen meine Pappenheimer aber insgeheim recht gerne, weil sie nunmal ziemlich hyper sind und in dem Moment eh nicht zuhoeren koennen...und ich kann in der Zeit dem Rest der Klasse erklaeren, was sie tun sollen. Das kommt aber sehr auf das jeweilige Kind an und ich mach das auch nicht mit jedem.)

    Wer Sportzeug vergessen hat bekommt ein "kit mark". Drei "kit marks" bedeuten einmal Nachsitzen in der Mittagspause. 30 Minuten lang ne Wand in der Turnhalle anschauen, ist so aetzend, wenn man erst 9 ist. Unsere Kids sind aber ziemlich gut, wenn's darum geht....und haben eigentlich immer ihr Sportzeug dabei (vor allem auch das richtige Sportzeug, die falschen Socken geben naemlich schon ein halbes "kit mark"). Diese Regelung greift eher bei den Aelteren.

    Hallo

    Wir sind noch ganze 5 Schultage von den Ferien entfernt. Dann ist Weihnachten. :D Das sollte fuer dich einerseits beruhigend sein (und was zum Freuen), und andererseits womoeglich auch eine Erklaerung fuer das Benehmen deiner Klasse. Man mag es ja kaum glauben, aber die sind noch klein und werden langsam muede und quengelig. :rolleyes:
    Meine Klasse an sich ist nicht "einfach", und ich hab einige Kinder, die im Unterricht Probleme bereiten koennen. Viele meiner 5er sind noch sehr "jung", und benehmen sich auch dementsprechend. Sie sind sehr hibbelig, quasseln staendig und kriegen draussen auf dem Pausenhof Aerger mit den Aelteren. Ich hab mehrere Kinder, die kaum Selbstdisziplin haben. Naja, wird schon.

    Im Bezug auf Fachunterricht, hab ich meiner Klasse bereits am Anfang des Jahres gesagt, dass ich rausfinden werde, wenn sie sich daneben benehmen. Da hilft nur, wenn man mit den Fachlehrern zusammen arbeitet. Die haben meine Klasse meist nur fuer eine Stunde pro Woche, waehrend ich sie fuer den Grossteil der restlichen Faecher unterrichte. Als Klassenlehrerin kenn ich meine Kids wesentlich besser, und da hab ich auch keine Probleme alteren Kollegen zu sagen, dass dies oder das vielleicht besser mit meiner Rasselbande klappen wuerde. (Schliesslich muss ICH mir die Beschwerden der Eltern anhoeren und sie dann beschwichtigen.) Viele unserer Fachlehrer (Musik, Kunst, Design, etc.) sind ausserdem fuer den Sekundarbereich ausgebildet, und scheinen immernoch dem Irrtum verfallen zu sein, dass man mit unseren Grundschuelern sanft und kuschelig sein muss. Aus irgendeinem komischen Grund, sind die immer viel zu nett und wundern sich dann, dass nicht alle ehrfuerchtig zuhoeren. Unsere Kids brechen nicht gleich zusammen, wenn man sie mal zurecht weisst.

    Nach ihrer letzten Musikstunde hat sich dann ihre Lehrerin beschwert, weil vier meiner Jungs wohl sehr ueberdreht waren. Ich hab ihr erklaert, dass sie das schulweite System mit ihnen ruhig benutzen kann (meine Klasse muss man fruehzeitig in ihre Bahnen lenken, sonst schaukeln die sich gegenseitig hoch) und mich doch bitte auf dem Laufenden halten soll. Allerdings hab ich auch meine Jungs etwas in Schutz genommen. Sie stoeren den Unterricht nicht mutwillig.
    Ich hab meine vier Pappenheimer dann in der Pause drinbehalten und ihnen ziemlich zugesetzt. Sie wussten, dass ihr Benehmen in Musik nicht gut genug war. Ihnen war auch klar, dass ich weitere Konsequenzen folgen lassen wuerde, sollte ich weiter Beschwerden bekommen. :D Sie kennen mich inzwischen gut genug um zu wissen, dass ich bei sowas keineswegs scherze.
    Am Freitag hatten sie dann wieder Musik, und ich hab sie nochmal dran erinnert, sich besser zu benehmen. Ihre Musiklehrerin hat sie zu Beginn der Stunde auch nochmal erinnert, dass sie mich ueber alles informieren wuerde. Rueckmeldung nach der Stunde: "They were little angels, absolutely lovely."
    Ich nehm mir lieber die einzelnen Problemchen vor, als gleich meine ganze Klasse ins Gebet zu nehmen. Das hat bei meinen mehr Wirkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deine gesamte Klasse daneben benimmt.

    Im Bezug auf Hausaufgaben, geht das bei mir ganz einfach. "Homework in, or you are in." Es wird entweder am Morgen eingereicht, oder der jeweilige Schueler darf die Mittagspause drin bleiben und die Hausaufgaben dann machen. Mir ist es relativ schnuppe, ob Hausaufgaben nun daheim gemacht werden, oder waehrend der Mittagspause. Fakt ist, sie werden gemacht...
    Allerdings geb ich auch keine Hausaufgaben, nur um Hausaufgaben zu geben. Nur meine Mathegruppe hat regelmaessig Hausaufgaben auf. Vokabeln lernt man bei uns generell nicht (bei nur einer Stunde Franzoesisch pro Woche brauch ich eh drei Monate pro Unterrichtseinheit...bis dahin koennen die auch die paar Vokabeln).

    Hi

    Wieso denn Baukloetze? Habt ihr keine Materialien dafuer bei euch an der Schule? Wir haben drei oder vier Sets 3d Koerper, in denen alle verschiedenen Koerper drin sind. Die kann man dann rausnehmen und anfassen und beschreiben.
    Als ich mit meiner 5. das Thema durchgenommen habe (ist schon ein paar Wochen her), haben wir mit 2d angefangen. Wir sind dann mit nem "Shape Spotter" Arbeitsblatt rausgegangen, und haben auf dem Schulgelaende nach verschiedenen Flaechen gesucht. Gute Beispiele haben wir fotografiert.
    In der folgenden Stunde haben wir dann mit Gummibaendern Formen gemacht (erst in klein in der Klasse, dann in gross draussen auf dem Schulhof), und immer die Seiten und Ecken beschrieben.

    Danach ging's dann zu 3d Koerpern ueber. Zu Anfang der Stunde hatte ich Koerper in einer Tasche versteckt und hab sie ihnen beschrieben. Sie mussten mir dann also sagen koennen, um was es sich handelt (und sie kannten schon ne ganze Menge). Das hat einerseits geholfen um zu sehen, was sie schon wissen, und gleichzeitig konnten wir nochmal das Vokabular ueben. Ich hab ihnen dann welche zum Anfassen und Beschreiben gegeben, und wir haben darueber geredet, was die Unterschiede sind, welches Vokabular wir benutzen, etc. Sie haben sich dann einen der Koerper ausgesucht und ihn mit PlayDoh und Stohhalmen nachgebaut. Ihr Geruest wurde dann verdeckt und beschrieben (hat so viele Ecken, Flaechen, Kanten, etc.) und jemand, der nicht am gleichen Tisch sass (es also nicht gesehen hatte), musste erraten, um welchen Koerper es sich handelt.

    Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland in der Grundschule laeuft, aber in der 5. wuerde ich von meinen schon erwarten, dass ich sowas nur als Wiederholung durchfuehre.

    Wir haben vor kurzem eine Schule besucht, in der alle Schueler der 3.-6. Klasse ihr eigenes Netbook hatten. Diese wurden in den Klassenraeumen gelagert und auch aufgeladen. Die Kinder hatten damit eigentlich keine Probleme, waren den Umgang damit gewohnt und konnten sie auch durchgaengig in allen Stunden einsetzen, wenn so gewuenscht. Unsere Schulleitung will nun sehen, ob wir etwas aehnliches anschaffen koennen. Unsere Schule wird derzeit naemlich eh auf Wireless Internet umgeruestet, und unsere Computerraeume sollen wegfallen (wir haben eh nicht genug Klassenraeume).

    Als Alternative, koennten wir zwei oder drei Klassensaetze Laptops mit Wagen bekommen (pro Stufe). Die kann man dann zwischen den jeweils 6 Klassen austauschen.

    Ehrlich gesagt, mir ist es schnuppe. Ich find's nur echt nervig, wenn ich staendig Wochen vorher nen Computerraum buchen muss, und Raeume zu bestimmten Zeiten einfach nie moeglich sind, weil dort Informatikunterricht fest eingebucht ist. Haette ich Laptops in meiner Klasse, koennten wir die schnell mal rausholen und meine Schwaecheren/Staerkeren Schueler koennten sie zur Differenzierung nutzen. Momentan muss ich sie raus schicken, um zu sehen, ob irgendwelche Computer frei sind.

    Derzeit haben wir zwei Computerraeume mit jeweils 30-35 Computern und noch 15 Computer in der Bibliothek, die man buchen kann, fuer unsere 660 Schueler. Das reicht vorne und hinten nicht. Fuer Naturwissenschaften haben wir zusaetzlich noch nen Klassensatz Laptops.

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    Original von ohlin
    Die Stifte, die sich trocken abwischen lassen, habe ich im Klassensatz bestellt, weil ich glaubte, sie wären toll. Un weiß ich,d ass sie nur toll sind, so lang man die "frischen" Buchstaben wegwischt. Am nächsten Tag geht es nicht mehr.


    Das kommt auf die Stifte an. Ich hab welche aus unserem Supermarkt, die lassen sich auch nach Wochen noch trocken wegwischen. Ausserdem sind die Farben klasse. :D

    Wir haben aber generell schwarze "dry wipe pens" in der Schule, da wir die auch an der Tafel benutzen. Wenn's wirklich nicht weggeht, nimmt man halt die Spruehflasche mit dem Reinigungsmittel und nen trockenen Lappen.

    Da meine Schule sehr laendlich gelegen ist und der Grossteil unserer Schueler mit dem Bus kommt, bleiben bei uns manchmal welche uebrig (Bus verpasst, von Eltern vergessen, was auch immer...). Zur Not bin ich ueber die Schule versichert, wenn ich Schueler deswegen "transportiere". Allerdings ist das bei mir generell in der normalen Versicherung abgedeckt (hatte ich extra nachgefragt und ist bei meinem Anbieter der Fall, aber nicht unbedingt bei jeder Versicherung gleich eingeschlossen).

    Wenn bei uns Schueler zu solchen Veranstaltungen gehen, wir aber normalerweise Transport von der Schule organisiert und gestellt (Minibus). Ansonsten muessen Eltern transportieren. Das Lehrer den Transport uebernehmen ist eigentlich unueblich und eben nur in diesen Sonderfaellen der Fall. (Da muessen wir uns dann auch Erlaubnis von den Eltern einholen, bevor wie die Kids ins Auto packen.)

    Also, bei uns war damals der erste LK automatisch auch die Tutorgruppe. Die LKs hat man zum Ende der 11. gewaehlt. Wir hatten dann die normalen LK-Fachstunden, sowie eine Stunde pro Woche Tutor - waren insgesamt 6 oder 7 Stunden pro Woche.
    Bedeutet das denn, dass die bei euch als Klasse fuer alle anderen Faecher ebenfalls zusammen bleiben sollen?

    Wir hatten aber wohl ne wesentlich groessere Auswahl an LK Faechern und ca. 160 Schueler pro Stufe. :D Einzig unser Musik-LK war jahrgangsuebergreifend (12/13), weil sonst zu klein.

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    Original von Miller181717
    Ich bin zu nett und das kriegen die S ganz schnell raus und haben dann keinen Respekt (oder Ehrfurcht was auch immer) vor mir. Ich bin auch einfach nicht der Typ der rumschreit, ich bin eher ein ruhiger Typ, der keine Lust auf ständige Konfrontationen hat. Wenn ich da andere Lehrer sehe die ständig irgendwas rumbrüllen á la „…WEIL ICH ES SO GESAGT HABE!“ oder so was – das bin einfach nicht ich.

    Die meisten Leute sind zu Beginn "zu nett". Das bedeutet ja nicht, dass man deswegen gleich vollstaendig in die andere Richtung rennen und zum Monster mutieren muss. :D
    Ich hatte am Anfang wahnsinnige Probleme, und die haben sich erst mit der Zeit (und mit Hilfe) gebessert. Inzwischen laufen die meisten Dinge ziemlich reibungslos. Ich schrei nicht gerne, denn dann fuehl ich mich als hab ich total die Kontrolle verloren. 8o
    Allerdings kann ich schon mal laut werden. Das kommt sehr selten vor, ist normalerweise auf wenige Sekunden begrenzt und sehr kontrolliert. Dann kling ich auch keineswegs so piepsig, wie das beim Schreien der Fall waere. :D
    Generell halten mich meine Schueler aber fuer sehr nett und lustig (wenn sie auch irgendwoher die komische Idee bekommen haben, dass ich streng bin...lassen wir sie mal in dem Glauben).
    Ich denke, beides geht. Man kann nett sein, und dennoch seine Ansprueche durchsetzen. Dazu musst du dir aber selbst klar darueber sein, was du willst/nicht willst...und dann auch konsequent dazu stehen.
    Gibt es an deiner Schule ein System, wie bei Fehlverhalten gehandelt wird und welche Sanktionen es gibt? Halt dich konsequent dran, ohne einen grossen Aufriss drum zu machen. Wenn es das nicht gibt, setz dich mit deinem Mentor hin und arbeite gestaffelte Sanktionen aus, die du in deinem Unterricht einsetzen kannst.

    Neben Konsequenz ist Routine wohl noch sehr wichtig. Meine Klasse hat Routinen, und meine Mathegruppe weiss ebenfalls sehr genau, was von ihnen in den bestimmten Abschnitten der Stunde erwartet wird. Sie wissen alle, wie sie meinen Klassenraum zu betreten haben (und, dass sie gleich wieder rausfliegen, wenn sie es nicht gebacken bekommen). Ihnen ist die Staffelung der Konsequenzen inzwischen bewusst und sie wissen, was sie sich erlauben koennen und was nicht. Ich muss schon gar nichts mehr sagen, sondern nur grummelig gucken...die geben sich schon selbst ne Verwarnung. :D
    Aber das ist alles Uebung, und verlangt von dir, dass du am Ball bleibst. Bloss, weil sie etwas vielleicht verstanden haben, heisst nicht, dass sie es weiter machen werden wenn du aufhoerst darauf zu bestehen.
    (Meine Klasse darf z.B. am Montag erstmal ueben, wie man sich fuer die Schulversammlung aufstellt. Ist nicht so, als wuerden die das nicht schon seit 6 Jahren machen...aber sie gingen mir furchtbar auf den Keks am Freitag und waren ein kompletter Wuselhaufen. So laeuft das nun wirklich nicht. Dann ueben wir halt nochmal...wie in der Vorschule!)

    Ich hab mehrere "schwierige" Kinder in meiner Klasse...entweder leistungsmaessig, oder bezogen auf Sozialverhalten..oder eben beides. :D Fuer Gruppen- (oder auch Partner-) Arbeiten, hab ich die Namen aller Schueler auf Eislollistaebchen aus Holz. Die werden dann ausgelost und dann muessen sie eben damit leben. Dauert ja auch nicht ewig, so ne Aufgabe.

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    Original von Schechzade
    Solche Videos kenn ich schon. Ja und ich leugne diese Wahrheit nicht. aber wenn du wirklich Interesse an die echte türkische Kultur haben würdest, dann wirst du sehen, dass die Spiegelung in dem Link ürsprünglich nicht vom Osten stammt, sondern von Westen. Also das, mit was du mich opponieren willst, beruht an Westen.
    Aber trotzdem ist es ein schrecklicher Verlauf für die türkische Generation.
    Ausserdem hatte ich dieses Thema nicht für gegenseitiger aufeinander Schiessen eröffnet. sondern für gegenseitige Meinungsverteilung


    Ich glaub's noch...
    erstens habe ich dich keineswegs "opponiert", sondern nur einen Link reingestellt, weil ich das Video zufaellig vor ein paar Monaten gefunden hatte (mir war dabei nicht bewusst, dass es in Deutschland nicht funktioniert...das Originalvideo ist aber von ARTE, glaube ich).

    Zweitens denke ich nicht, dass mein Kommentar, dass dort eine "akademisch anspruchsvolle" Schule dargestellt wird, irgendwie verwerflich oder negativ zu bewerten war. Der Film ist relativ positiv gehalten, und ich wuerde die Maedchen, die dort gezeigt wurden, wirklich nicht als Beispiele fuer einen "schrecklichen Verlauf fuer die tuerkische Generation" bezeichnen. Sie schienen alle sehr strebsam, selbstbewusst und zielorientiert. Bloss, weil es "vom Westen" kommt, muss man es nicht gleich verteufeln. Du scheinst ja selbst einen ziemlichen Tunnelblick zu haben.

    Drittens war das eher ein Scherz mit der unordentlichen Uniform. Mit meinen 5. Klaesslern bin ich da sehr streng und die sind immer ganz geschockt, wenn sie unsere 7ener und 8er sehen. Unsere Schueler in dem Alter laufen genauso rum (nun gut, ohne Turnschuhe...) wie in dem Film.

    Meinungsaustausch bedeutet nicht, dass dir jeder andaechtig lauschen und dann dumm grinsend zustimmen muss.

    Zitat

    Original von Schechzade
    Aber bei der Sache Disziplin fand ich die deutschen Schulen schrecklich.
    ok, keine militaerische disziplin, aber eine grenzenlose Freiheit und nichtschaemen von Lehrer ist nicht zu akzeptieren.
    Bein auf Bein in der Klasse, unschickliche Sitzarten, unverschaemte Sprüche, extreme Bekleidung etc.
    bei der beigefügten Link befindende Text habe ich gelesen und die schüler haben vollkommen Recht


    Das kommt wohl sehr auf die individuelle Schule an. Die Disziplin an meinem alten Gymnasium (und auch an meiner Realschule) in Deutschland war hervorragend, und wir waren weder unverschaemt noch extrem bekleidet. Das mit dem "Bein auf Bein" kapier ich allerdings nicht. ?(

    Hier kann man sich einen Film ueber eine Schule in der Tuerkei anschauen. Ist auf Englisch, war aber wohl urspruenglich eine dt. Produktion.
    http://www.teachers.tv/videos/lise-in-izmit-turkey
    Dabei geht es aber wohl auch um eine akademisch anspruchsvolle Schule, an der die Schueler nach Noten vorher aussortiert wurden. Das hat mit meinen "Geb mir nen Traktor und nerv mich nicht mit Mathe"-Schuelern nicht viel gemein. :D
    Ich muss aber gestehen, ich lass meine Schueler nicht so schlampig in den Unterricht, wie in dem Film. Das ist aber auch wieder etwas, was an meiner Schule so gehandhabt wird. An einigen anderen Schulen hier in England waere so unordentliches Tragen der Uniform sicher kein Problem. ;)
    Alles eine Frage der Perspektive...

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    Original von Schechzade
    Und an die Schüler, die die Ordnung der Klasse stören, naehere ich mich mit Liebeswörter und naehere Interesse. Ich spreche mit ihnen bitterisch,streichle ihre Haare, lobe sie.


    Mit dem Streicheln und Anfassen wuerde ich aber sehr vorsichtig sein, genauso mit irgendwelchen "Liebeswoertern". Das laesst sich naemlich ganz schnell falsch auffassen.

    carofil: Ich wuerde erst mal schauen, ob deine Klasse immer oder nur zu bestimmten Gelgenheiten in Lautstaerke verfaellt. Meine Neuen gehen mir naemlich gelegentlich auch noch ziemlich auf den Senkel. :D Es hilft einen Schritt Abstand zu nehmen und sich die Situation mal aus etwas Entfernung zu betrachten.
    Ich hab jetzt mal bei meiner Klasse geschaut, und es ist bei uns eigentlich hauptsaechlich am Freitagnachmittag ein Problem. Sie sind muede, weil sie so lange Tage noch nicht gewoehnt sind. Ausserdem haben sie an dem Morgen drei Raumwechsel durch (Mathe, Kunst, Musik), bevor ich sie als Klasse wieder habe. Dementsprechend aufgewuehlt sind sie dann natuerlich auch, und haben Probleme mit der Konzentration. Meine letzte 5. Klasse war da genauso...
    Hab den Freitag jetzt etwas umstrukturiert, werd aber dennoch weiter dran arbeiten muessen.
    Schau dir mal deinen Stundenplan an, vielleicht werden da schon ein paar Problemzeiten klar.

    Was machst du denn mit deinen zwei/drei Schuelern, die so daneben kommentieren? Meine machen das gelegentlich um Lacher zu bekommen, oder sich etwas aufzuspielen. Die duerfen dann mal raus vor die Tuer...und da ist es so langweilig, wenn ploetzlich das Publikum weg ist und man draussen nur von anderen Lehrern missbilligende Blicke erntet. :rolleyes:

    Hallo,

    Zitat

    Original von enn85
    Kurz zur Erklärung:
    Ich bin im Juni fertig mit Studieren geworden und habe jetzt eine Kindergartenklasse übernommen. (Ich weiss nicht ob man dazu in Deutschland auch auf Lehramt studieren muss; ist ja etwas anders als in Luxemburg).


    In Schland muss man fuer den Kindergarten wohl nicht studieren. Hier in England waere das "Reception" und dafuer muss man dann doch an der Uni gewesen sein.

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    Original von enn85 Ich habe 17 Schüler, einige sind aufgeweckter, natürlich gibt es Unterschiede in der Entwicklung aber allesamt sind sie super interessiert und neugierig, optimale Vorraussetzungen eigenltich.


    Haha, ich hatte damals 26 im Praktikum mit dieser Altersstufe. Furchtbar. Hab's gehasst. Fuehl mich in der 5./6. viel wohler. Die heulen nicht gleich, wenn man sie mal anmotzt. (Obwohl, meine derzeitigen haben schon ziemlich viel geheult, dieses Jahr...dabei hab ich noch gar niemanden angemacht.)

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    Original von enn85 Nur naja, wie soll ich sagen...es gibt ein Mädchen in der Klasse (4 Jahre!!!) die überhaupt nicht zuhört und mich ständig unterbricht. Klingt eigentlich nicht so schlimm. Aber....bereits am ersten Tag hat dieses Mädchen mehrere Sachen aus der Klasse mit nach Hause genommen...Kleber, Schere usw. aber auch mein Mobiltelefon!!! Sie hat mich angeschrien ich wäre böse usw. nur weil ich von ihr forderte dass sie sich, wie alle Schüler hinsetze während dem gemeinsamen Frühstück. Ausserdem hat sie mich geschlagen; mit ihrem Rucksack, sie liess sich überhaupt nicht beruhigen.
    Am nächsten Tag hatte ich bereits einen Termin mit den Eltern, die mir sagten, dass sie im vorherigen Jahr überhuapt keine Probleme mit der Lehrerin gehabt hàtten; es läge also womöglich an meiner mangelnden Erfahrung


    Und welche Konsequenzen hatte dieses Verhalten fuer sie bisher?
    Wenn Kinder sich an meiner Schule so benehmen, werden sie fuer mindestens einen Tag vom Unterricht ausgeschlossen. Die Eltern duerfen sie dann abholen kommen (wird fuer die Eltern auf Dauer auch ein bissl nervig, also kommt da auch ein wenig mehr Druck von daheim...).
    Ich lass mich doch von so nem Zwerg nicht schlagen.

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    Original von enn85 Ich habe dann mit der vorherigen Klassenlehrerin gesprochen; die mir auch bestätigte, dass das Kind nicht immer so einfach ist.


    Und welche Tipps hat die vorige Lehrerin gegeben, damit du mit der jungen Dame besser klar kommst?

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    Original von enn85 Meine Beobachtungen haben sich jetzt aber verändert; die Schülerin ist mir gegenüber weniger aggressiv; was ich darauf zurückführe, dass die Eltern etwas zu ihr gesagt haben; jetzt jedoch streitet sie sich andauernd mit den Klassenkameraden (sie beklaut sie auch; nimmt ihnen ihre Spielsachen weg, sticht sie ein, schlägt sie, usw.) Natürlich ist es jetzt so, dass andere Eltern sich zu Wort melden...d.h. sie hat einen Jungen so ins Gesicht gekratzt, dass der eine Wunde davon trug. Ein weiteres Mädchen will nicht mehr zur Schule, da sie Angst vor ihren Aggressionen hat.


    Mit so nem Kind wuerd ich auch nicht in eine Klasse gehen wollen.
    Meine Zwerge bekamen damals eine Warnung bei sowas. Wenn sie dann nochmal andere Kinder schlugen/traten/Spielzeug wegnahmen/was auch immer, hab ich sie im Klassenraum fuer ein paar Minuten auf den Teppich gesetzt. Bissl wie Supernanny. :D

    Nur so als Vergleich, meine derzeitigen Schueler wuerden automatisch beide Pausen verlieren, und zwar fuer mehrere Tage, wenn sie sich so benehmen. "Keep your hands, feet and unkind words to yourself."

    Gleichzeitig muesstest du halt sehen, was das Kind denn gut kann. Wenn es wirklich um Aufmerksamkeit geht, solltest du sehen, dass du positivere Wege findest um diese Aufmerksamkeit zu geben. Meine leicht hyperaktiven Schueler teilen z.B. immer das Material aus, werden zum Buero geschickt um meine Kopien zu holen, oder was auch immer. Sie bekommen Aufgaben zugeteilt, die sie normalerweise gerne erledigen. Dafuer werden sie dann auch ganz viel von mir gelobt. Dann klingt mein Lob halt ein bissl daneben, fuer Fremde, die gerade durch meine Klasse laufen. "Hey, S. hat nen Traktor gesehen und ist nicht schreiend zum Fenster gerannt. Du bist ganz toll sitzen geblieben. Gut gemacht, S.!" :D

    Zitat

    Original von FrauBounty
    muss er denn vom umfang her die gleichen anforderungen wie die nicht-förderschüler erreichen? es liest sich so, als wäre dein ziel, dass er doch mit differenzierungen verschiedener art die gleichen inhalte wie der rest der klasse bewältigt?


    Ich erwarte nicht, dass er genauso eine Seite in den 20 Minuten schafft, oder auf dem gleichen Niveau schreibt, wie der Grossteil meiner Klasse. Allerdings ist ein Satz, mit Hilfe, doch zu wenig. Er muss generell schon die gleichen Aufgaben schaffen und Stundenziele erreichen, darf dazu aber Hilfe und mehr Zeit bekommen. Ich hab noch zwei Schueler, die theoretisch auf einem aehnlichen Leistungsniveau arbeiten, dies aber wesentlich eigenstaendiger bewaeltigen. Meine Erwartungen und auch die Aufgaben- und Hilfsstellungen versuche ich also anzupassen.
    Er ist derzeit schriftlich auf Niveau der 1. Klasse, muss aber Stoff der 5. bewaeltigen. Er kann mir erzaehlen, was er schreiben will, nur zu Papier bringen kann er es noch nicht schnell genug. Aber wie gesagt, das ist alles noch recht neu fuer mich. Eigentlich sollte er 10 Stunden Unterstuetzung haben...nur weiss ich grad nicht, wo die abgeblieben ist... ?(

    Danke fuer die Idee. Ich hatte schon fuer zwei unserer Informatik-Einheiten Programme eingebunden, bei denen sie sich selbst aufnehmen koennen, statt alles schreiben zu muessen.

    Allerdings ist unser Computerraum ausserhalb des Klassenzimmers und ich mag sie nach nur 2 Tagen bei uns wirklich noch nicht alleine raus schicken. Mein Computer im Klassenraum wird normalerweise waehrend dem Unterricht benutzt, denn schliesslich ist da meine Tafel dran angeschlossen. :D

    Ich werd mal unsere Foerderabteilung fragen, ob wir vielleicht Aufnahmegeraete haben. Schliesslich muss ich jetzt noch ne Woche ganz ohne Unterstuetzung auskommen, und darf dann erstmal auf welche hoffen. Ich werd zwar gelegentlich nen zusaetzlichen Erwachsenen im Raum haben, aber die beobachten die Kinder derzeit nur. :rolleyes:

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