Beiträge von Dejana

    Hi zusammen,

    das neue Schuljahr hat begonnen, und ich hab meine neue 5. Klasse.

    Nun hab ich meine Sitzplanung schon so erstellt, dass die Mehrheit meiner Foerderkinder leicht zugaenglich sind. :) Allerdings weiss ich nicht so genau, wie ich die Balance richtig halten kann. Ich kann nicht meine gesamte Zeit mit ihnen verbringen (was in 4 der 6 Faelle auch nicht noetig scheint), denn meine anderen 22 Kinder haben auch ein Anrecht auf etwas Betreuung. (Wir hatten bisher spezielle Foerderklassen, also hab ich dieses Problem zum ersten Mal.)

    Nun ist meine Hauptsorge mein Schueler mit GDD (Global Developmental Delay). Er schreibt noch in Druckbuchstaben, manche davon sind verdreht und generell braucht halt alles sehr lange. Der Grossteil meiner Klasse bringt in 20 Minuten eine halbe bis eine Din A4 Seite zu Papier. Er hat mit meiner Hilfe einen ganzen Satz geschafft. Problem ist nur, so kann das nicht weiter gehen.

    Bisher hab ich ihn alles selbst schreiben lassen, eventuell vorgeschrieben und dann abschreiben lassen (nachdem er mir diktiert und buchstabiert hat). Macht er ohne Probleme. Allerdings muss ich dann halt dabei sein um Vorzuschreiben.
    Ich wollte ihm jetzt eine Unterlage mit den haeufigst benutzten Woertern geben, damit er mich bei einfachen Woertern nicht fragen muss. Aber, was kann ich denn sonst noch machen?
    Ich will nur ungern fuer ihn schreiben. Waere zwar schneller, aber ich hab das bei einem meiner Schueler letztes Jahr beobachtet. Hab ihn in die Foerderklasse versetzen lassen, damit er Hilfe bekam. Der wollte am Ende gar nicht mehr alleine schreiben, weil er ja nen Erwachsenen dabei hatte, der es fuer ihn erledigt hat.

    Als ich die Vorschulklasse hatte, haben wir fuer sie in Highlighter vorgeschrieben und sie dann nachschreiben lassen. Mein Freund hat vorgeschlagen, ihm Saetze vorzuschreiben, diese auszuschneiden und sie ihn dann in der richtigen Reihenfolge ins Heft kleben zu lassen.
    Aber das Problem bleibt bei allem das gleiche. Ich hab die Zeit nicht! Ich kann nicht die gesamte Stunde neben ihm sitzen. Das geht einfach nicht.

    Hat vielleicht sonst noch wer Ideen? Tippen bringt noch nichts, denn das geht im gleichen Tempo nach Buchstabensuchsystem... :rolleyes:

    Danke.

    Dejana

    Hi Kerstin

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    Original von KerstinI Wie bekomme ich in einer HS Ruhe in die Klasse? Kann ich da noch mit einem Klangstab arbeiten?


    Das klingt so, als ob du von vorneherein schon Probleme erwartest. Haben die Klassen denn einen so schlechten Ruf? Ich hab ne 5. und obwohl die auch noch auf nen Klangstab hoeren wuerden, mach ich das nicht mehr. Meine letzte 5./6. Klasse hat gut auf nen Klatschrhythmus reagiert. Also, ich hab etwas geklatsch, sie haben das gleiche gemacht. Kommt aber auf die Klasse an, ob das funktioniert.
    Zu Beginn benutze ich in meiner neuen 5. (wir fangen Donnerstag an) zwei Signale:
    1.) Ich zaehle von 5 runter, und bei 0 erwarte ich Stille. Sonst zaehl ich naemlich weiter in die Minuszahlen, und das ist gar nicht nett.
    2.) Ich heb meine Hand und sage "Give me 5!". Sie heben dazu alle ihre Hand und sollten theoretisch die 5. Regeln fuer gutes Zuhoeren erfuellen:
    - Eyes on the speaker.
    - Ears listening carefully.
    - Mouth silent.
    - Hands to yourself.
    - Feet still.

    Zitat

    Original von KerstinI Wie gehe ich vor, wenn ein Schüler andauernd stört? Ich halte nicht soo viel davon, Strafarbeiten zu verteilen, in denen sie einen Text abschreiben müssen. Was macht ihr in solchen Fällen?
    Gibt es bei euch Striche an der Tafel und bei 3 Strichen müssen sie eine (sinnvolle) Extraaufgabe erledigen?


    Wenn ein Schueler andauernd stoert, dann wendest du dich an dessen 1.) Klassenlehrer, 2.) Eltern und 3.) Stufenleiter. Ihr werdet doch ein System in der Schule haben, mit dem man staendige Stoerer abfertigen kann?
    Ich lasse meine zu Beginn haeufig die Schulordnung abschreiben..oder mehrfach den gleichen Satz. Macht man in Schland nicht. Allerdings sind meine oft nicht in der Lage, Aufsaetze zu verfassen. :D Wenn es angemessen erscheint, lasse ich sie einen Entschuldigungsbrief verfassen. Alternativ koenntest du sie einen Reflektionszettel ausfuellen lassen.
    Ich gebe normalerweise 2 Warnungen (verbal) und dann verlieren sie jeweils 5 Minuten "Golden Time" (Spielzeit am Freitagnachmittag). Wenn das nichts bringt, gibt's Nachsitzen. In den hoeheren Klassen bekommen sie stattdessen nach 2 Warnungen gleich schulinternes Nachsitzen.

    Zitat

    Original von KerstinI Bei Hausaufgaben vergessen wollte ich sowohl in der GS als auch HS so vorgehen, dass es Striche gibt und bei drei Strichen gibt es eine 6, die in die mdl. Note einfließt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Striche wieder wegzubekommen, wenn sie unaufgefordert die HA nachzeigen in der nä Stunde.


    Meine Mathegruppe bekommt am Montag Hausaufgaben auf und muss sie am Freitag abgeben. An beiden Tagen haben wir zur ersten Stunde Mathe. Wenn die Hausis nicht da sind, werden sie am Freitag in der Mittagspause erledigt.
    Meine Klasse bekommt einen Tag zum Nachreichen, sonst Nachsitzen in der Mittagspause.

    Mit Reli kann ich leider nicht helfen. Das hab ich dieses Jahr sehr gerne abgegeben. Mal sehen, wie die Dame mit meiner Klasse klar kommt. :skeptisch:

    Dejana

    Zitat

    Original von KatjaK
    Hast Du denn auch schonmal "von den Sinnen zum Messen" gemacht?
    Und wenn ja, wie hattest Du die Reihe aufgebaut?


    Dazu muesstest du mir sagen, was diese Einheit fuer Ziele hat. Wie gesagt, unsere werden sich nicht unbedingt mit euren Einheiten decken.

    Gefunden hab ich das hier:
    Themenfeld 1: Von den Sinnen zum Messen

    * Hören und Schall
    * Fühlen und Gewicht
    * Fühlen und Wärme

    Kommt das bei euch vor?
    Hoeren und Schall hab ich gemacht und mach ich dieses Jahr wieder in der 5., "Gewichte" kommen bei uns in der 6. vor, "Fuehlen und Waerme" ist Thema der 1. Klasse.

    Schau vielleicht mal bei den Downloads hier nach:
    http://www.pz-rlp.de/neu/pz.php?men…=87&marginal=93

    Wir haben Mikrofone fuer ganz verschiedene Zwecke, und ausserdem benutzt unsere Musikabteilung "Audacity", was auf allen unseren Computern laeuft.
    Wir nehmen inzwischen aber auch einiges auf Video auf. Dazu sind besonders Flip Cameras wirklich klasse. Lassen sich leicht bedienen und die Videos kann man sehr einfach uebertragen und bearbeiten.

    Zitat

    Original von callum
    Daß man in England nur GCSE English braucht, war mir unbekannt. In Schottland brauchen wir Higher English (vgl. A-Level English), um Unterrichten zu dürfen.


    Naja, Grundvoraussetzung ist mindestens ein "C" in GCSE English, Maths und Science fuer Grundschule. Fuer Leute, die ihr Abi in Schland gemacht haben, bedeutet das meist mindestens ne 3 in der Mittleren Reife fuer Mathe und NaWi und Abi Englisch oder wenigstens Grundkurs Englisch zur Gleichstellung.
    So richtig vergleichen laesst sich ja eh nicht viel. Rein theoretisch hab ich 15 GCSEs A-C. :D
    Die Schotten sind aber auch ein bissl eigen. In Schottland koennt ich z.B. kein Englisch unterrichten, weil mein BA offiziell in Geschichte ist. Die Tatsache, dass ich vorher Englische Linguistik studiert habe und mein PGCE Englisch als Hauptfach hatte, zaehlt nicht.
    Aber mir isses hier unten im Sueden eh schon kalt und nass genug.


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    Original von callum Ref in England zu machen ist auf jeden Fall SEHR cool und ich würde es empfehlen!


    Naja, kommt wohl drauf an. Wenn ich so einiges hier lese, scheint's in Schland in manchen Bereichen wesentlich einfacher zu sein. Die Methodik ist wohl auch unterschiedlich.
    Ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie ich meinen SEN Kindern auch nur ansatzweise gerecht werden kann. Ich hab zwei, die jetzt in der 5. noch auf Level 2c arbeiten. 8o Mein Freund hat aehnliche Kinder in seiner Klasse. Allerdings ist der in ner Sonderschulabteilung, hat nur 8 Schueler und nen TA. Ich hab ne "normale" Klasse, 28 Schueler und keinen TA. In Schland waeren die inzwischen wohl schon lange an der Sonderschule.
    Sorry, rant over.

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    Original von callum
    ABER ...... GTP gilt nicht in Deutschland als Referendariat.


    GTP oder PGCE alleine gibt dir ja auch in England nix. Induction/NQT year muss man sowieso machen um hier an staatlichen Schulen voll zugelassen zu werden, unabhaengig davon, wie man sein QTS bekommen hat. Aber das ist dann halt auch nur ein weiteres Jahr mit einem Unterrichtsbesuch pro term und dem Besuch ein paar langweiliger Kurse. Beim GTP muss man halt generell bezueglich der Anerkennung nachfragen. Australien hat das damals z.B. nicht anerkannt,...die wollen aber auch eine bestimmte Anzahl an Jahren an der Uni nachgewiesen haben.

    Mit "Englischkenntnisse" meinst du wohl die Anforderung, GCSE English zu haben. Darueber hinaus sollte man schon faehig sein, im Klassenraum sprachlich ueberleben zu koennen. :D
    "Phonics" bei den Kleinen unterrichte ich naemlich z.B. gar nicht gerne.

    Zitat

    Original von katta
    England ist diesbezüglich einfacher, soweit ich weiß. Du kannst das PGCE machen. Aber am besten wartest du darauf, dass Dejana den thread entdeckt. ;) Sie arbeitet nämlich seit drei (?) Jahren in England und hat m.W. nach auch die Ausbildung dort gemacht. Da müsste es eigentlich einen thread zu geben und sie müsste dir die Antworten bzw. Anlaufstellen geben können.

    Haha... :D

    Polly:
    Nach dem ersten Staatsexamen kannst du dich fuer's PGCE bewerben. Alternativ gibt's auch noch das GTP, was wesentlich mehr Praxisbezug hat und hauptsaechlich in ner Schule stattfindet. PGCE ist eher theorielastig, obwohl da immernoch 36 Wochen Praktikum drin sind. GTP wird besser bezahlt.

    Die Bewerbungen dazu laufen ueber's GTTR, und normalerweise bewirbt man sich fuer Grundschulplaetze bereits im Dezember des Vorjahres. Als Deutsche wuerde ich zu nem Kurs mit "Primary MFL" raten, einfach, weil die zwar auch ueberlaufen sind...aber nicht ganz so ueberlaufen wie die regulaeren Grundschulkurse. Normalerweise kommen auf einen Platz an die 30 Bewerber.

    Nach dem PGCE oder GTP kann man sich landesweit an Grundschulen bewerben und dort sein NQT year machen, wenn man ne Stelle bekommt. Man hat dann nen reduzierten Stundenplan, aber eigentlich schon seine eigene Klasse. Im Gegensatz zu Deutschand unterrichtet man alle Faecher, nicht nur die, die du vielleicht im ersten Staatsexamen hattest.

    Mit englischem QTS (qualified teacher status) kann man dann eigentlich auch wieder in Schland anfangen und es unter Umstaenden auch als Ref anrechnen lassen. (Dazu kann wahrscheinlich dacla mehr sagen, hab ich mich nie gross drueber schlau gemacht.)

    Hoffe, das hilft schonmal. :)

    Zitat

    Original von Corvi
    Das einzige das mich, genau wie im Jahr vorher, stört, sind die großen Religruppen.
    Ich habe das Glück gerade mal 18 Schüler in meiner Klasse zu haben, allerdings habe ich für 3 Std die Woche 27 Schüler bei mir sitzen. Es ist leider nicht wirklich das Wahre mit so vielen Schülern Reli zu machen (bei den Erstis habe ich in einem Raum, in dem normalerweise 14 sitzen 22 Kids).


    18? 14? Habt ihr Kindermangel?
    Meine Klassengroesse ist gerade erst von 29 auf 28 gesunken (trotz Einrichtung einer weitern Klasse haben wir immernoch so viele Schueler).
    In Mathe hab ich gluecklicherweise eine kleine Gruppe von 22 (...ausser, unsere neue Fachleiterin fuer Mathe hat vor alles zu aendern). Unsere hoeheren Gruppen haben generell mindestens 30 Schueler.

    Zitat

    Original von Hermine
    (auch wenn du in Deutschland nicht so einfach Schüler in Nachbarklassen abschieben kannst- zumindest in meiner Schule nicht).


    Das mag auf die Schule ankommen. :D Wir schieben gegenseitig ab, innerhalb der Primarstufe. Ich hatte auch schon anderer Leute Nervkekschen in meinem Raum. Generell gibt's bei uns die Moeglichkeit Schueler zu "entfernen" und zu einem bestimmten Lehrer zu schicken, was dann auch offiziell in die Akten eingeht. Das ist aber eher unseren 7. und 8. Klassen vorbehalten.

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    Original von Natercia
    ABER auf der anderen Seite habe ich schon etwas Angst das erste Mal alleine vor der Klasse zu stehen oder auch vor problematischen Schülern. Einige meiner Freunde meinten, dass dies ein schlechtes Zeichen sei und das ich den Wunsch Lehrer zu werden deshalb besser vergessen sollte.

    Du hast ja nette Freunde. :rolleyes:

    Ich hab in meiner ersten Stunde vor meiner ersten 7. Klasse nur gezittert (mir wird immer kalt, wenn ich aufgeregt bin) und ich hab mich praktisch an meiner Stundenplanung festgehalten. :D Am Ende des Praktikums und ca. 60 gehaltenen Stunden in 4 verschiedenen Klassen, wollte ich gar nicht mehr an die Uni zurueck. Die Stundenplanung hab ich zwar durchgelesen, dann aber auf dem Schreibtisch liegen gelassen. Meine darauf folgenden Praktika liefen ohne Schwierigkeiten, selbst wenn ich immernoch aufgeregt war.
    Die Uebung macht's. Perfekt ist man dann zwar immer noch nicht, aber man lernt schliesslich nie aus. Hast du einen Fuehrerschein? Bist du in der ersten Stunde im Auto gleich furchtlos losgeduest und konntest alles? Ich weiss noch, dass mein Fahrlehrer mich erstmal nur hat lenken lassen, waehrend er Bremse, Gas und Kupplung bedient hat. :D

    Ich fange naechste Woche mit meinem dritten Jahr als Klassenlehrerin an, und mach immernoch Fehler, schwierige Schueler gehen mit gelegentlich immernoch auf den Senkel und ich kann immer Dinge besser machen.

    Fakt ist aber, ich seh einiges inzwischen wesentlich gelassener. :tongue: Am Anfang macht man sich so viele Gedanken, was alles schief gehen koennte, ob man alles weiss, Fragen beantworten kann, etc. Ich hab mich damit abgefunden, dass ich mal was nicht weiss. Ist auch nicht das Ende der Welt. Dann funktioniert eine Stunde halt mal nicht so, wie sie soll. Na gut, machen wir halt was anderes. Da sind meine Kids dann nunmal total muede und koennen kaum noch gerade aus laufen. Dann malen sie halt ein Bild waehrend ich vorlese...
    Alles halb so wild.
    Wenn mir jemand wirklich auf den Keks geht und sich einfach nicht benehmen will, werden sie zu ner Kollegin abgeschoben und duerfen dort von deren Klasse angestarrt werden...bis zum Ende der Stunde. Danach duerfen sie vielleicht wieder in meinen Raum,...

    Niemand erwartet, dass du perfekt bist. Es wird immer jemand da sein, der hilft wenn Dinge nicht so laufen, wie sie sollten. Dabei ist es egal, wie lange man den Job schon macht.
    Lass es einfach erstmal auf die zukommen und hab Spass dran. :)

    Das ist immer etwas doof (und auch ziemlich peinlich, in der Oeffentlichkeit), wenn sie sich benehmen wie ein Sauhaufen. :rolleyes:

    Ich muss gestehen, unseren "Sauhaufen" haben wir recht bangend mit auf Klassenfahrt genommen. In der Schule war ihr Benehmen nicht immer, wie man es gerne haette. Auf Klassenfahrt waren sie aber ueberraschend gut.

    Obwohl meine Klasse vom Benehmen her immer recht gut war, haben wir vor jedem Ausflug darueber geredet, was ich von ihnen erwarte. Sie representieren nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Klasse, ihre Schule und ihre Familien, wenn sie auf die Oeffentlichkeit oder eine andere Schule losgelassen werden.
    Diese Erwartungen ziehen sich durch alle Ausfluege, Spiele gegen andere Schulen oder Besuche irgendwelcher Organisationen. Wir wiederholen immer und immer wieder.
    Genauso erwarte ich von meinen Schuelern, dass sie sich nach einer Fuehrung bedanken und mache sie darauf auch recht schamlos aufmerksam. (Ich hab sie auch waehrend einer Fuehrung schonmal zur Seite genommen und gesagt, wie unhoeflich sie gerade sind und dass ich wirklich mehr von ihnen erwarte...danach ging es viel besser.)

    Ich lobe meine Klasse normalerweise sehr, wenn sie sich gut benommen haben (vor allem, wenn sie im Sport gegen unsere Partnerschule angetreten sind und dies nicht in Beschimpfungen und ner Rauferei geendet hat...), reg mich aber auch mal furchtbar auf, wenn sie sich daneben benommen haben. Ich denke, Kinder muessen gesagt und auch gezeigt bekommen, wie sie sich benehmen sollen. Sie sind nicht mit ihren Eltern unterwegs, und ich muss nicht nur 2 Kinder unter Kontrolle halten...Die Regeln sind etwas anders. Sowas muss man aber sehr deutlich machen. Die verstehen das eigentlich schon...

    Ich hab auch einige "Kinderbuecher" daheim, und einige sind jetzt Teil meiner Klassenbibliothek. Allerdings wuerd ich nie Buecher mitnehmen, die als sprachlich oder sonst irgendwie unangemessen eingeschaetzt werden koennten.
    Buecher mit Schimpfwoertern oder Ausdruecken, die ich in meiner Klasse so nicht dulden wuerde, bleiben daheim. Da ich an einer kirchlichen Schule bin, bleiben Buecher wie "The Golden Compass" oder dergleichen ebenfalls daheim.
    Dir ist doch sicherlich bewusst, ob bestimmte Sachen wirklich sein muessen und ob deine Schueler alt genug sind. In der Hinsicht bin ich wesentlich konservativer als die Eltern vieler meiner Schueler.

    Ich unterrichte Franzoesisch als erste Fremdsprache und wir arbeiten ohne Lehrwerk. (Wir arbeiten in allen Faechern, ausser Mathe, ohne Lehrwerk.) Die Gruende dafuer?
    - Der Fokus im Primarbereich liegt bei uns auf Verstehen und Sprechen, nicht auf Schreiben und Lesen. (Zum Spiele spielen, Rollenspiele machen, Lieder singen und Videos anschauen brauch ich kein Buch.) Ich hab viele Geschichten - und Bilderbuecher fuer Franzoesisch und wir haben Zugang zu speziellen Seiten im Internet.
    - Meine Schule hat kein Geld fuer die Anschaffung.
    - Planung und Vorgaben kommen von der Sekundarstufe, die daher auch wissen, was wir gemacht haben.
    - Franzoesisch in der Primarstufe ist meist nur ein nebensaechliches Fach, und soll nur zur Einfuehrung in die Sprache dienen. So richtig geht's eh erst in der 7. los, mit drei Stunden pro Woche.
    - Themen in Franzoesisch koennen so besser ans generelle Thema der anderen Stunden angepasst werden. (Wir fangen nach den Ferien z.B. mit "Wetter und Klima" an, also kann ich das auch in Franzoesisch machen.) Die 6. Klassen fangen mir der Karibik an und schieben daher die eigentliche 3. Einheit an den Jahresanfang.
    - Unsere Schueler kommen von bis zu 8 verschiedenen Schulen zu uns und hatten verschieden viel Franzoesisch.

    Wenn wir ein Lehrwerk haetten, wuerden wir uns eher verpflichtet sehen auch alles in dem Lehrwerk zu schaffen. Dafuer haben wir einfach keine Zeit und die Prioritaeten liegen woanders. Wir haben Vokabellisten und Arbeitshefte - selbst erstellt - fuer jede Einheit. So haben wir gewisse Vorgaben, aber wenn wir nicht alles schaffen ist das auch kein Beinbruch. Die Arbeitshefte sind nur Zusatzmaterial (und ganz nuetzlich, wenn man vertreten wird).

    Zitat

    Original von Traumberuf
    Ich studiere Reli und Deutsch, kann es sein, dass ich später einmal trotzdem Mathe unterrichten muss?
    (schlimm fände ich es jetzt nicht, ich denke nur, dass Mathestudenten da mehr Erfahrungen in ihrem Bereich haben).


    Das kommt wohl wirklich auf die Schule an.
    Bei uns wird versucht dem Klassenlehrer so viele Stunden mit der eigenen Klasse zu geben, wie moeglich. Anders wuerd ich persoenlich es auch gar nicht haben wollen, um ehrlich zu sein. Ich hab in meinem Sekundarschulpraktikum damals nur mein Hauptfach unterrichtet und das war auf Dauer so langweilig. Ich hab zwar weder Sport noch Informatik studiert, leite aber inzwischen beide Faecher fuer meine Stufe. Allerdings studiert man hier fuer alle Faecher in der Primarstufe, und nur eins fuer Sekundarstufe. Ich hab zwar z.B. gesagt, dass mir Musik nicht liegt und ich das nur sehr ungern unterrichten wuerde (und deswegen hab ich es auch nicht), aber theoretisch kann mich meine Schulleitung problemlos in Musikunterricht stecken.

    Zitat

    Original von pauline1
    WER bezahlt das bei Euch???

    Das frag ich mich allerdings auch. Sind die Sachen bei euch so billig, oder die Eltern so willig?
    Ich fuehl mich ja schon komisch, wenn ich um die Anschaffung eines Ordners und ner Box Papiertaschentuecher bitte.
    Hab ueberlegt, ob ich das Kopfrechenheft fuer Mathe dieses Jahr anschaffen lasse (hat bisher die Schule gezahlt, ist aber nicht mehr drin), mich aber dagegen entschieden.

    Im letzten Jahr haben wir die Anschaffung eines Heftes zur Pruefungsvorbereitung freigestellt. Ungefaehr die Haelfte meines Mathekurses hat dieses Angebot wahr genommen. Dabei hat das nur £2 gekostet.

    Alle anderen Sachen, von Papier, ueber Hefte bis zu Schulbuechern, werden von der Schule gestellt. Genauso mit Kunstmaterialien. Einzig ihre Kochutensilien muessen sie selbst mitbringen.
    Allerdings gehen Schulbuecher nie heim. Ich hab einen halben Klassensatz fuer Mathe, und dann haben wir noch einen Klassensatz an Erdkundebuechern (die aber nie jemand benutzt) die wir uns mit 6 Klassen teilen. Wir haben auch ein paar Atlanten, irgendwo...

    Unser Kopierer registriert und zaehlt jede Kopie und die werden dann dem jeweiligem Fachbereich berechnet. Unser FB Englisch hat meist ab November kein Geld mehr fuer Kopien. :rolleyes: Egal. Was muss, das muss.
    Um Kopien zu sparen, zeig ich Arbeitsblaetter auch einfach an der Tafel und die Schueler schreiben die Fragen und Antworten in ihre Hefte.
    Alternativ lassen wir den ganzen Schreibkram auch ganz bleiben... :rolleyes: Wissen kann man schliesslich auch ohne schriftliche Aufzeichnungen abfragen und nachweisen. :)

    Unsere Stunden dauern 60 Minuten, nicht 45...deswegen sieht's bei mir ein bissl anders aus.


    Schulform: Primarstufe einer Mittelschule
    Stundenanzahl: 22 Stunden + Kontaktzeiten ausserhalb des eigentlichen Unterrichts...also Registrierung und Klassen-/Schulversammlung.
    Anzahl der Frei/Springstunden: 3 Stunden (ungesicherte Freistunden, die ich zum Vor- und Nachbereiten nutzen soll...bei denen ich aber auch fuer Vertretung rangezogen werden kann.)
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Ja, denn ich hab mich ordentlich aufgeregt. Hab immernoch zwei Stunden Franzoesisch, die ich nicht loswerden durfte. Dafuer hab ich meine Wunschfaecher Sport und Informatik wieder, nachdem ich die komplett verloren hatte.
    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? Mit dem zweiten Versuch, ja. ;)

    Verteilung:
    Unterricht ist bei uns jeden Tag von 8:55 bis 15:40. Wir haben eine 15-Minuten-Pause und eine Stunde Mittagspause, und neben anderen netten Veranstaltungen 5 Stunden Unterricht auf den Tag verteilt. Montag hab ich in der dritten eine Freistunde, Dienstag in der 5. und Freitag in der 2. Stunde.

    Schau mal hier:

    http://www.educationworld.com/a_lesson/lesson/lesson196.shtml
    http://wilderdom.com/games/Icebreakers.html

    Ich werd mit meinen wohl ein paar Spiele spielen, wo wir auf dem Fussboden im Kreis sitzen und uns nen Ball zuwerfen, Fragen beantworten, etc.

    Dann spielen wir noch "House of Shakes", bei dem sie eine Karte bekommen auf der z.B. drauf steht "2nd Member of the 4th House of Shakes" oder "4th Member of the 3rd House of Shakes". Sie duerfen diese Karte niemandem zeigen, und waehrend dem Spiel nicht sprechen. So muessen sie dann per Zeichensprache die anderen Mitglieder ihres Hauses finden und sich in der richtigen Reihenfolge aufstellen.

    Da wir uns eh fuer den Feueralarm alphabetisch aufstellen muessen, benutz ich das dann auch noch um sich alphabetisch nach Lieblingsessen, -Ort oder sonstwas aufzustellen. Wir gehen dann immer durch und sie sagen kurz, was z.B. ihr Lieblingsort ist und warum.
    Das kann man dann auch erweitern, indem man versucht das Ganze auf ner Bank zu machen. Die Maedels sind da meist organisierter. :D

    Die Briefe und die Drachen werden aber einige Zeit dauern. Schliesslich muessen die Drachen ja auch gebastelt werden und nicht aussehen wie hingewustelt. Die Briefe sind ihre erste Chance mir zu zeigen, was sie selbstaendig schreiben koennen (bei einigen hab ich Texte von den vorigen Schulen gesehen, und das wird einiges an Uebung brauchen)...und ob sie diese Texte dann auch nach unseren Anspruechen ueberarbeiten und verbessern koennen. Wenn ich da so an die Anfangszeiten in meiner letzten Klasse zurueck denke... Oh je. :rolleyes:

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