Beiträge von Dejana

    Ich muss gestehen, ich hab einen Jungen in meiner Klasse, der recht oft die Unwahrheit erzaehlt. Den Eltern hab ich das auch so gesagt. Allerdings mit der Einschraenkung, dass er meist wirklich glaubt, etwas waere so oder so gewesen und nur nach einiger Zeit zugibt im Unrecht gewesen zu sein. Seine Eltern haben das akzeptiert, und daheim ist das anscheinend auch schon vorgekommen. Ich seh da jetzt keinen Sinn grossartig drum rum zu reden. Ich will ihrem Kind ja nix Boeses.

    Bei anderen Kindern kommt es auch schonmal vor, dass etwas daheim "anders" ankommt. In den Faellen mache ich meine Stellung dann genauso klar. Kann ja sein, dass kind einen anderen Eindruck hatte oder was missverstanden hat. "Luegen" unterstelle ich meinen Schuelern eigentlich sehr selten. Allerdings hat meine Kollegin Eltern auch schon sehr deutlich gesagt, dass Kinder daheim numal nicht immer die volle Wahrheit sagen und sie ihrem Liebling nicht unbedingt alles ungeprueft glauben sollten. :D

    Ich geb meine "erste eigene" Klasse in ca. 6 Wochen ab. Sie bleiben an der Schule, aber eben in der Sekundarabteilung...und nicht als Klasse.
    Gerade, weil sie meine erste Klasse sind, werd ich sie wohl ziemlich vermissen. Sie sind super, und der naechste Durchgang wird's schwer haben da auch nur einigermassen ran zu kommen.

    Ich glaube nicht, dass meine sich dem Ganzen wirklich bewusst sind. Spaetestens wenn wir sie in ihre neuen Klassen verteilt und am 5. Juli mal fuer ne Stunde zu ihren neuen KLs geschickt haben, wird's dann aber wohl aufkommen. Sie scheinen aber bereit zu sein um jemand anderen zu bekommen. Nach 2 Jahren wollen vor allem meine Jungs jetzt nen Lehrer, der sie an ner weniger kurzen Leine haelt. :D

    Eine aehnliche Frage (allerdings in umgekehrte Richtung...also, was sollten meine Grundschueler koennen, wenn ich sie hoch in die Sek schicke), hatte ich vor ein paar Wochen beim Bewerbungsgespraech. :D

    Ich habe einige Zeit daran gearbeitet, dass meine Schueler ihre Sachen nicht mehr staendig in den Mund stecken. Eklig. Stifte und Lineale sind nicht zum Essen da. Allerdings ist das wohl etwas, was mir persoenlich auf den Keks geht. Meine Kolleginnen haben nichts dagegen, wenn ihre Schueler in der Stunde noch am Daumen nuckeln. (Die sind 10 und 11 Jahre alt!)

    Sie sollten sich von einem Fachraum zum anderen bewegen koennen, ohne verloren zu gehen, in ne Pruegelei zu geraten oder sich anderen Aerger einzuhandeln. Das sollte in relativ kurzer Zeit und unbeaufsichtigt moeglich sein.

    Sie sollten es schaffen Unterrichtsmaterialien dabei zu haben. Ich erwarte nicht zu viel. Stifte, Hefte...und Sportbeutel, wenn noetig. Briefe, Unterschriften, Hausaufgaben kann man puenktlich einreichen. Man kann doch in dem Alter nicht immernoch Mama hinter einem herrennen lassen.

    Sie sollten es schaffen anstaedig auf einem Stuhl sitzen zu koennen, die Uhrzeit ablesen koennen, Schnuersenkel binden, Uniform anstaendig tragen.

    Wenn man was nicht verstanden hat, weil man nicht zugehoert hat, fragt man erst den Nachbarn, dann am Tisch, und erst dann...kommt man und geht mir auf den Keks.

    Wenn man Materialien, Schere, Kleber oder sonstwas braucht...steht man auf und holt es. Am Ende der Stunde raeumt man es auch wieder weg.

    Wenn man gebeten wird was aufzuraeumen oder sonstwas zu erledigen, dann macht man es und faengt nicht mit ner Diskussion an.

    Meine sind schon etwas aelter (6. Klasse), aber sie lieben jegliche Spiele. Im Herbs hab ich mit ihnen probeweise mit diesen Dingern gespielt:
    http://www.theactivelifestore.com/active-toys/ne…ega-howler.html
    Fanden sie klasse, und war ne gute Uebung fuer die Leichtathletik, die sie jetzt im Sommer machen. Vor allem unsere Maedels koennen nicht werfen,...fangen koennen se auch nicht. :rolleyes:
    Am Montag kann ich meinen Kollegen vielleicht dazu ueberreden mit ihnen "Capture the Flag" zu spielen. (Ich hab derzeit naemlich eine Parallelklasse im Schwimmen und kann's daher nicht selbst machen.)

    Zusaetzlich hab ich mit ihnen Zirkeltraining (?) draussen gemacht. Da gab's Seilspringen, mit Ball und Hockeyschlaeger Slalom laufen, Balanceboard(?), etc. Die Moeglichkeiten sind umfangreich und du kannst sie an die Klasse und eure Sportsachen anpassen.

    Zitat

    Original von sjahnlea
    Ich als Nicht- Sportlehrerin habe mich grad gefragt, was ihr wohl mit euren 1./2. Klassen draußen auf dem Sportplatz so macht. Unsere Halle ist ab morgen gesperrt und ich gehe dann mit meiner 1. Klasse raus, weiß aber nicht so recht, was man da gut machen kann?

    Was haettest du denn mit ihnen in der Halle gemacht? ?( Wir haben nur Tanz und Gymnastik in der Turnhalle, sonst alles draussen...

    Baelle oder "beanbags" zuwerfen und fangen, Frisbee (ich hab so welche mit Stoff...da muss man nicht gleich heulen, wenn die einem ins Gesicht fliegt), Leichtathletik (in Sandgrube huepfen, Huerden, Staffellauf, etc.), Fussball, Tag-Rugby (Bei euch nennt sich das wohl...flag football, jedenfalls laut meiner Schwester. Das koennen auch die Kleinen schon spielen.), Orientierungslauf (kann man sehr einfach gestalten), etc.
    Kommt halt drauf an, was bei dir derzeit auf dem Lehrplan steht.
    Wir haben seit Ostern auf Sommerlehrplan fuer Sport umgestellt. Also Schwimmen, Leichtathletik, Tennis und Volleyball, und Rounders und Cricket. Welche Unterrichtseinheit steht bei euch denn an?

    Ich muss zugeben, ich geh waehrend der Stunde eigentlich nicht auf die Toilette. Unsere Lehrertoiletten sind am anderen Ende der Schule, das muss wirklich nicht sein. Meine Klasse ist sehr ruhig, und sie arbeiten problemlos so ruhig weiter oder lesen in Stille, wenn ich mal aus dem Raum bin. Dafuer hab ich aber auch ne 6. Klasse, und ich waere unendlich enttaeuscht von ihnen, wenn ploetzlich ein Tumult ausbrechen wuerde. Das waere vollkommen untypisch fuer meine Klasse. 8o
    Der Tumult bricht regelmaessig in meiner Mathegruppe aus, wenn ich kurz draussen bin...weil ich auch da Kinder arbeiten habe und die manchmal Hilfe brauchen. Deswegen lass ich die auch nie fuer laenger als ne Minute alleine. Da steh ich dann auch schonmal in der Tuer, weil ich von dort sowohl die Toiletten als auch meinen Klassenraum im Blick habe. Im Matheunterricht gehen Kinder daher immer nur einzeln auf die Toilette, und wer zu lange braucht darf mir das dann erklaeren (etwas peinlich). Einer der Jungs in meiner Gruppe hat ein "Toilettenbuch", in das jeder Toilettengang waehrend der Stunde eingetragen wird.
    Wie gesagt, wenn ich der ganzen Klasse was erklaere, oder wir die Stundeneinfuehrung machen, dann verlaesst sowieso keiner den Raum.
    Wenn Kinder staendig auf's Klo rennen, frage ich auch manchmal, ob ich vielleicht ein Gespraech mit den Eltern fuehren soll. Schliesslich muesste sowas von nem Doktor untersucht werden...koennte ja ein ernsthaftes Problem darstellen. :rolleyes:

    Das Problem mit dem unerlaubten Verlassen des Klassenraums hatte mein Freund bei seiner Klasse zu Beginn auch. Die waren es von der vorigen Lehrerin so gewohnt. Er hat dann erstmal ein grosses Schild an der Tuere angebracht, mit dem Hinweis die Klasse nicht ohne Erlaubnis eines Erwachsenen zu verlassen.

    Unsere duerfen eigentlich nicht waehrend der Stunde gehen, unsere Toiletten sind aber im gleichen Block und ganze 20 Schritte von meinem Klassenraum entfernt. Wir haben keine kleinen Pausen zwischen den Stunden, sie muessten es dann also volle 2 Stunden aushalten, wenn sie Pech haben.
    Es passiert jedoch relativ selten, dass sie fragen...aber dann lass ich sie eigentlich auch. Wenn, dann duerfen sie aber nur waehrend Arbeitsphasen gehen und nicht, wenn ich gerade was erklaere.

    Allerdings haben unsere Jungs derzeit jegliche "Toilettenprivilegien" verloren und duerfen NUR in den Pausen und NUR unter Aufsicht gehen. Findet die unschuldige Mehrheit absolut zum Kotzen und die Verantwortlichen koennen sich gluecklich schaetzen, wenn sie der Rest des Jahrgangs nicht steinigt.

    Das zeigt aber doch, dass das Kind es kann und deine Hilfe eigentlich nicht braucht. Die Arbeitsverweigerung ist dann eher ein Mittel um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Dem kannst du entweder nachgeben und fuer jede Kleinigkeit loben und staendig gaengeln, oder klare Ansprueche im Unterricht stellen und Aufmerksamkeit geben ohne Bedingungen.

    Zitat

    Original von tigerente303
    Das Kind benötigt in meinen Augen extrem viel Zuneigung, was es von zu Hause nicht bekommt. Mit dieser Sache würde ich genau den gleichen Fehler begehen und es ausschließen und ignorieren.


    Wenn du immer daneben sitzt, hilfst du aber auch nicht. Du bewirkst eher das Gegenteil, denn das Kind wird mehr und mehr auf deine Hilfe angewiesen sein. Wenn du keine extrem kleine Klasse hast, wird es schwierig fuer dich sein immer unterstuetzen zu koennen.

    Eins meiner Maedels machte staendig nen riesen Terz (ja, anders als dein Sorgenkind), weil sie daheim einfach null Aufmerksamkeit bekommt. Das haelt mich weder davon ab sie rauszuschicken, wenn sie reinruft, noch sie dann eben vor den Aufgaben sitzen zu lassen, bis diese erledigt sind,..ob sie jetzt gespielt heult oder nicht. Denn meistens braucht sie meine Hilfe nicht. Sie will meine Aufmerksamkeit...und diese bekommt sie, wenn mal ne freie Minute da ist, in den Pausen, bei ner netten Unterhaltung vor oder nach dem Unterricht. Waehrend der Stunde geh ich genauso zu ihr und helfe und checke, wie bei anderen Schuelern. Ich lass mich aber von ihr nicht durch ihre Verhalten oder ihr Gejammer erpressen. Das hat ne Zeit lang gedauert, ist aber inzwischen kein Problem mehr.

    Deswegen arbeiten die Kids in meiner Mathegruppe zusammen. Ich hab keinen festen Sitzplan und sie koennen mit den Kindern arbeiten, mit denen sie wollen...oder eben alleine. Ich hab ein paar sehr merkwuerdige Kinder in meiner Gruppe, die sozial ziemliche Schwierigkeiten haben. Klappt inzwischen und es haben sich einige sehr komische Arbeitsgrueppchen zusammen geschlossen. Auf dem Schulhof wuerde man die nie zusammen sehen. :D
    Gibt's in deiner Klasse denn niemanden, mit dem du das Kind als Arbeitspartner zusammentun koenntest?

    Zitat

    Original von tigerente303
    Ich habe das Kind sogar schon mal länger in der Schule gelassen und nach ca. 30 Minuten Nichts tun, war plötzlich alles erledigt. :evil:


    Wie jetzt? Es hatte dann alles erledigt, oder ging dann einfach so heim?

    Unsere Mittagspause dauert 60 Minuten und waehrend Nachsitzen wird bei uns nicht geredet. Also, ne Stunde lang in Stille in der Klasse sitzen, waehrend (besonders beim derzeitigen Wetter) sonst alle draussen rumtoben...koennen sie gerne machen. Allerdings bleiben meine drin, bis alles zu meiner Zufriedenheit erledigt ist.
    Um das aber zu vermeiden, wir vor allem in meiner Mathegruppe in Kleingruppen zusammen gearbeitet (war eigentlich eine Hilfsmassnahme fuer meine Maedels, tut meinen Jungs aber auch sehr gut), weswegen die sich gegenseitig Dampf machen. Hat ne Weile gedauert, aber inzwischen hab ich eigentlich keinen mehr, der nur rum sitzt.

    "Entweder jetzt, oder in der Pause..." hilft bei den meisten meiner Problemchenkinder. Da geht's dann ganz ploetzlich. So ein Wunder. :rolleyes:
    Mit Hausaufgaben hab ich aber nicht viel am Hut. Schoen, wenn sie gemacht werden...wenn nicht, werd ich nicht hinter her laufen. Ich hab Kinder in meiner Klasse, da ist es schon schoen, dass sie selbst in die Schule kommen. Wenn sie dann die Hausaufgaben nicht mitgebracht haben, ist das auch nicht tragisch.

    Wir haben in jedem Unterrichtsraum Smartboards oder Promethean Boards. Zusaetzlich auch noch nen Beamer und ne grosse Leinwand (alles angeschlossen an Computer und Lautsprecher) in der Turnhalle. Ich benutz mein Smartboard in den meisten Stunden, allerdings auf verschiedene Arten.

    Kreidetafeln gibt's an meiner Schule ueberhaupt nicht. Allerdings hab ich zusaetzlich mein normales Whiteboard und wuerde das auch nicht missen wollen.

    Meine Klasse ist zwar nicht jahrgangsuebergreifend, aber ich hab normalerweise 3 oder 4 Leistungsgruppen (fuer Englisch).
    Hoechste Gruppe ist "Turquoise", dann "Yellow", dann "Red". Bei mir sind's Farben...und je mehr Buchstaben, um so leistungsstaerker die Gruppe.
    "Right, if you are in RED, I want you to work with Mrs S. YELLOW, you've got the same task but you are working independently. TURQUOISE, you'll be working with me on something different."
    Genauso hab ich auch Farben fuer meine Lesegruppen. Die Kids wissen, in welchem Fach sie in welcher Farbgruppe sind. Ich mach's mir aber eben einfach.

    Aehm...weiter machen?

    Unsere haben ihre Pruefungen letzte Woche hinter sich gebracht. Aber deswegen hoer ich doch jetzt nicht auf zu unterrichten. 8o Wir haben noch bis Ende Juli Schule.

    Natuerlich gibt's jetzt Zeit fuer die schoeneren Sachen und ich lass mir mehr Zeit. Wenn was mal laenger dauert, dauert's halt laenger. Ist mir derzeit recht schnuppe, nach dem ganzen Stress seit September. In Englisch machen wir momentan eine Einheit zu "Alex Rider - Stormbreaker", in Mathe erstellen meine Chaoten verschiedene Mathe-Lern-Spiele fuer die neuen 5er (von Bruchrechnung bis Algebra ist alles dabei - und ich hab Glitter und Malfarben und alles moegliche in meinem Raum...waaahhhhhh), in Informatik hab ich ne Einheit ueber Zukunftstechnologien eingeschoben, in Geschichte fangen wir nach den Ferien mit den alten Griechen an...und in Reli hab ich grad mit Islam begonnen.
    Wir haben noch eine Woche bis zu den Ferien, und danach geht's auf Klassenfahrt.
    Eisessen und sowas macht man bei uns aber generell nicht. Ich geh hoechstens mit meinen raus zum Rounders spielen, oder halt draussen im Garten lesen, etc.

    Zitat

    Original von Ilse2
    Dejana, sind das bei euch denn dann integrative Klassen? Oder einzelne Klassen für Kinder mit Förderbedarf, die einfach im selben Schulgebäude untergebracht sind wie die anderen Klassen? Wird trotzdem nach Förderbedarf "sortiert" oder sitzt das Kind mit Down-Syndrom in der gleichen Klasse, wie die blinde Schülerin?
    Du siehst, ich bin völlig ahnungslos 8o


    Noe, unsere Klassen sind gemischt. Klar wird geschaut, dass man nicht einer Klasse zuviel aufbuerdet. Die Klassen mit Foerderbedarf bekommen dann nur halt die Mehrheit der Kinder, die Foerderbedarf haben (vor allem im Bereich Lernen). Denn, dann lassen sich die zusaetzlichen Erwachsenen besser verteilen.
    Allerdings hat jede Klasse Schueler, die Hilfe brauchen koennten. Einer meiner Jungs ist schwerhoerig, und haengt in Englisch ca. 3 Jahre hinter dem Rest der Klasse her. Letzes Jahr hatte ich zwei, die im 5. Schuljahr noch solche motorischen Schwierigkeiten hatten, dass sie nicht schreiben konnten. Zusaetzlich hab ich Schueler, die bereits jetzt auf Niveu der 8. arbeiten. Besonders Schueler mit Dyslexia (LRS auf deutsch?) haben keinen offiziellen Foerderbedarf, sondern sind halt einfach so verteilt...haben wir massenweise.

    Ab naechstem Jahr fallen die beiden Foerderklassen weg und alle 6 Klassen des Schuljahrs werden voll gemischt.

    Ach so, die blinde Schuelerin ist in der 5. Klasse, unsere Schueler mit Downs in der 7. und 8. und der Junge mit Worster Drought in der 6. Die sind also nicht in einer Klasse.

    Zitat

    Original von cyanscott
    Prinzipiell gefällt mir der Gedanke, dass Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten nicht ausgesondert werden, ganz gut, die bisherigen mir bekannten Konzepte finde ich aber eher gruselig! Daher hoffe ich hier wegweisende Informationen zu finden, damit konstruktiv mit dem Thema umgegangen werden kann!


    Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung, welche Modelle oder Ideen bei euch erwogen werden...oder gar, wie es derzeit bei euch laeuft.

    "Inclusion" ist hier allerdings sehr normal. Special schools wurden vor Jahren massenweise geschlossen und es gibt kaum noch welche.
    Ich bin derzeit an einer Schule mit ca. 660 Schuelern, 5.-8. Klasse (oder 9-13 Jahre). Bisher hatten wir pro Stufe zwei Klassen fuer Schueler mit Foerderbedarf, die dann fuer die Mehrheit der Zeit einen TA (teaching assistant) haben. Ist nicht ideal, aber besser als gar keine Hilfe. Wir haben auch Schueler, die mehr Anspruch auf Hilfe haben und dann nen zusaetzlichen Erwachsenen zur Seite gestellt bekommen (so z.B. unsere Schueler mit Asperger, Down Syndrome, Worster Drought Syndrome, etc.). Neben unserem eigentlichen Fachbereich fuer "special needs", gibt's an meiner Schule ausserdem noch eine extra Abteilung fuer Schueler die gehoergeschaedigt/taub sind. Wir haben ausserdem noch eine blinde Schuelerin.
    Perfekt ist anders, aber klappt schon. Nicht so toll ist die Tatsache, dass unsere Leiterin fuer die Abteilung bis September krank geschrieben ist. Meine schwaechsten Schueler haben Null Unterstuetzung, weil ich keine Klasse mit Foerderbedarf habe. Unsere vielzaehligen Schueler mit schwerwiegenden Verhaltensaufaelligkeiten waeren an ner special school wesentlich besser aufgehoben. Vor allem die werden im naechsten Jahr (wenn sie in die Sekundarabteilung meiner Schule wechseln) ziemlich schnell komplett aus der Bahn geraten.

    Integration kann funktionieren, wenn sie durchdacht und gut geregelt ist. An sich hab ich keine Probleme damit, Kinder in der Klasse nach ihren Faehigkeiten und Beduerfnissen zu foerden und fordern. Bei ner Klassenstaerke von normalerweise 30+ ist das aber kaum moeglich. Aber ich haette wirklich gerne noch die Moeglichkeit Kinder an ne Schule verweisen zu koennen, an der sie auch die Hilfe bekommen koennen, die sie brauchen.

    Test in Naturwissenschaften, Year 6

    "Amanda and Asim measured the mass of a slice of fresh bread. They left it for five days in the classroom. The slice of bread went hard. They measured the mass again."

    Question 1:
    What happened to the mass of bread?
    Schuelerin kreuzt Antwort an: The mass went down.
    Soweit, so richtig...

    Question 2:
    Explain your answer to Question 1.
    Schuelerin: Because all the microorganisms die and fall out of the bread as the bread goes hard.

    8o:D

    Wir haben Buecher im Klassensatz (drei Klassensaetze, sogar...allerdings auch 6 Klassen pro Stufe), wenn die als Teil des Lehrplans drankommen sollen.

    Alternativ fangen wir jetzt z.B. an mit "Stormbreaker". Das haben wir als Einheit eingeschoben, ist also nicht vorgeplant und hat daher auch keine Resourcen. Wir haben 6 Buecher aufgetrieben, die Kids lesen also nicht mit sondern hoeren zu. Einige werden ihre eigenen Kopien haben und koennen die gerne mitbringen. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Zitat

    Original von Pelikanfuß
    ja, sag ich ja und deswegen will ich eben andere strafarbeiten haben als dann immer schulordnungen zu verteilen. ich stauch die oft genug zusammen, aber so reicht mir das nicht. die sollen dann ne beschäftigung haben, die sie nicht mögen, damit sie lernen, dass sie durch ihr verhalten ihre freizeit aufs spiel setzen. natürlich dulde ich das nicht.


    :rotwerd: Ich hab's da mit eher zeitnahen Konsequenzen. Fuer Respektlosigkeit sitzen meine fuer 10 Minuten im "Time Out", auf dem Teppich und gucken sich ne Wand an. Dem folgt dann entweder ne ueberzeugende Entschuldigung...oder weitere 10 Minuten.
    Ist bei euch aber sicherlich keine Option. Kann man die nicht wahlweise in ne Klasse zum Unterricht "abschieben"? Unsere 8er Klassen sind da immer sehr gut, da sind naemlich oft die aelteren Brueder oder Schwestern unserer derzeitigen 6er drin.

    Zitat

    Original von Pelikanfuß und ich rede von der anwesenheitsliste.


    Kann man die nicht vom Schulbuero bekommen? Wer sollte da sein? Checken, wer da ist...wenn nicht, warum nicht? Eltern informieren lassen (weil, Kind koennte ja abhanden gekommen sein).

Werbung