Beiträge von Dejana

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    Original von Pelikanfuß
    Aber wenn Schüler sich da prügeln und andere laut kreischend aus dem Klassenraum jagen, ist das schon kein Benehmen, was ich dulden muss. Dass jemand mal laut spricht, ist was anderes, aber die drehen da teilweise völlig durch und das geht halt nicht. also halt sehr respektlos. Ich geb denen die Liste zum eintragen und die malen da Smileys hin und schreiben falsche Namen auf und Schimpfwörter dazu etc. die nehmen das halt gar nicht ernst und so gehts nun auch nicht. Wenn ich sie ermahne, kommt nur ein "jaja" und naja, schwer zu beschreiben. Die denken eben genauso wie ihr: das ist ne Betreuungsstunde und die Lehrerin hat mir eh nix zu sagen und das ist eben nicht so.

    Das respektlose Verhalten dir gegenueber ist dann aber eine ganz andere Sache. Im Unterricht wuerdest du ein abtuendes "Jaja" doch sicher auch nicht dulden (ausser, ich bin mal wieder komisch...denn ich stauch Kids schon fuer viel weniger zusammen). Ob ich im Unterricht bin oder eine AG leite, Anweisungen von Erwachsenen werden befolgt. Respektloses Verhalten wird einmal abgemahnt, dann gibt's ne Konsequenz.

    Was denn fuer eine Liste? Sollen die sich etwa zur Strafe selbst eintragen?

    Hast du dich dazu freiwillig gemeldet?
    Wieviele Kids hast du denn da rumhaengen?

    Was du sonst mit denen machen kannst, kommt halt auf deine Schule an und was es bei euch so gibt. Kann man das nicht stattdessen in ne Art AG umwandeln?
    Waerst du an meiner Schule wuerde ich vorschlagen:
    - Rounders, Cricket, Fussball, Tennis oder sonstwas draussen, das meiste spielt sich von alleine und man muss nur beaufsichtigen (ich hab 35 recht chaotische Jungs und selbst mit denen klappt das...muss sie nur immer mal davon abhalten sich gegenseitig zum Spass mit den Schlaegern zu verpruegeln)
    - Newsround - Kindernachrichten - gucken
    - Dad's Army oder Shaun the Sheep gucken (haben beide relativ kurze Episoden), oder was auch immer es bei euch gibt
    - Basteln oder Malen (Designwettbewerbe) und dann gibt's halt Gummibaer oder sonstwas als Preis
    - Lesen (entweder individuell, mit Freunden oder sie halten die Klappe und du liest...Hoerbuecher sind da ganz gut,..das dauert aber ne Weile um Kontrolle dabei zu haben)
    - Hausaufgaben (und dann nur Hausaufgaben)

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    Original von Pelikanfuß
    Und zwar mache ich mehrfach die Woche eine Betreuungsstunde, wo die 5. und 6. Klassen, die eigentlich Schulschluss haben, aber auf den Bus warten müssen, betreut werden. leider benehmen die sich nicht wirklich, da sie halt nicht verpflichtet sind, Hausaufgaben oder so zu machen, sondern da eben auch Essen dürfen etc. Aber dabei sind sie natürlich nicht leise und es artet oft aus.


    Den Sinn versteh ich jetzt nicht ganz. Die haben Schulschluss, warten aber noch ne Stunde lang auf den Bus?
    Wenn die da einfach nur rumhaengen sollen, wird das nicht einfach in Stille ablaufen. Ist doch klar. Das ist doch langweilig. Und gelangweilte Kinder machen Unsinn. (Unsere warten ganze 10 Minuten auf den letzten Bus und handeln sich da schon Aerger ein.) Was hat sich deine Schulleitung denn dabei gedacht?
    Statt einer "Strafarbeit" wuerde ich mir eher was sinnvolleres fuer die Zeit einfallen lassen.

    Montag - Lehrer- oder Fachkonferenz bis 17:15 Uhr

    Dienstag - normal Schule bis 15:40 Uhr

    Mittwoch - AG bis 17 Uhr

    Donnerstag - Stufenbesprechung bis 17:15 Uhr

    Freitag - Yeah, nur Schule bis 15:40 Uhr

    Meist geh ich aber eh gegen 17:30-18:00 Uhr heim.

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    Original von Mooonaaa
    Nachsitzen in der sechsten Stunde macht ihnen natürlich viel weniger aus, so dass es da auch immer die gleichen sind, die nachsitzen müssen. Wer einmal früh kommen musste, den trifft man nicht so schnell wieder an.


    Ich muss gestehen, bei unseren wuerde das "frueher" kommen wohl keine grosse Abschreckungswirkung haben. Da haetten die meisten gar kein Problem mit. Viel besser, als das in der Mittagspause absitzen zu muessen.
    Wir haben aber auch keine "sechste" Stunde. Bei uns endet die Schule erst um 20 vor 4. Nachsitzen in dem Sinne gibt es nach der Schule nicht (da unsere Schueler mehrheitlich mit dem Bus kommen), wohl aber Sozialdienst bis um 5 Uhr.

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    Original von Tintenklecks
    Ist es tatsächlich so, dass erst körperliche Misshandlungen sichtbar und nachweisbar sein müssen, oder gibt es auch andere Kriterien.


    Gibt's bei euch denn dazu keine Vorschriften?

    Bei uns werden Schulleitung und Jugendamt eingeschaltet wenn:
    - emotionale oder koerperliche Gewalt vermutet werden
    - Ueberforderung der Eltern im Bezug auf Erziehungaufgaben erkennbar ist (besonders mangelnde Grundversorgung)
    - laenger anhaltende Vernachlaessigung vermutet wird
    - sexuelle Gewalt gegen Schueler vermutet wird
    - Anschuldigungen von Kindern vorgebracht werden (vor allem, wenn dies "Angst vor der Ruekkehr nach Hause" einschliesst)

    In den meisten Faellen, die an meiner Schule vorkommen, schalten sich sehr schnell die Behoerden ein.

    Um ehrlich zu sein, ich sag's meinen einfach.

    "..., pull your trousers up!" Besonders meine Jungs fangen dann normalerweise erst mal an zu lachen und ein bissl zu staenkern. Der "Schuldige" zieht sich dann recht schnell die Hosen zurecht.

    Genauso sag ich meinen Maedels auch, wenn ich denke, dass ihre Roecke zu kurz sind, meist mit Hinweis doch mal mit Mama shoppen zu gehen. :D Wir haben klare Kleidervorschriften, auch bezueglich der Rocklaenge.

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    Original von kleiner gruener frosch
    klöni: achte auf das "Bunderland". Dejana unterrichtet in GB. Da ist es gaaanz anders als bei uns.
    Wenn ich mir überlege, von was für Disziplinierungsmaßnahmen Dejana im Chat schon erzählt hat. ;)


    Ich bin eigentlich sehr nett...eigentlich...wirklich. :D
    Ich hab inzwischen nur noch einen Rabauken, der immer mal 10 Minuten lang auf dem Teppich sitzen muss. Und bisher hab ich nur 2 meiner Kids Liegestuetze machen lassen, weil sie in meinem Klassenraum Schiessuebungen fuer noetig und angebracht hielten (nach ner sehr direkten Warnung, versteht sich). :P

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    Original von klöni
    So ähnlich steht es bei uns im Schulgesetz. Also ein Nachsitzen am selben Schultag ist damit quasi ausgeschlossen, oder?

    Och, wenn man denn wirklich will, geht das auch. Man kann die Eltern z.B. am Vormittag anrufen und um Erlaubnis bitten. Wenn die einverstanden sind, bleibt kind am gleichen Tag da. Die koennen ihren Sproessling dann auch gleich nach der Arbeit fuer nen deftigen Anschiss einsammeln. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Ist aber an meiner Schule einfach nicht ueblich. :D


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    Original von klöni Die sozialen Dienste "vergibt" bei uns nur der SL. Unter Strafarbeit bzw. päd. Maßnahme :D verstehe ich v.a. schriftliche Aufgaben, die es zusätzlich zu den Hausaufgaben gibt.


    Aehm, sowas mach ich eigentlich sehr selten. Wenn, dann nur nach ueberzeugenden, hoeflichen Bittstellungen meiner Schueler. Die nehmen ihre "Strafarbeit" lieber mit heim, als weitere Pausenzeiten damit zu verbringen. Dauert halt ein bissl, wenn man die Quadratzahlen bis 100x100 per Hand ausrechnen muss, weil man seiner KL absolut masslos auf denn Keks gegangen ist... :pfeif:

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    Original von klöni

    Was ihr so alles habt! *neidischdreinschau*


    Das sind einfach ein paar Tische zusammen gestellt, in dem Gemeinschaftsbereich, von dem 3 unserer 6 Klassenraeume fuer's 6. Schuljahr abgehen.

    Kommt das bei euch nicht aufs Bundesland an? ?(

    Fuer meine Schule gilt:

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    Original von klöni
    1) .... die Unterrichtsstunde verlängern, z.B. in die Pause hinein oder
    nach der letzten Stunde in den freien Nachmittag hinein?


    In die Pause hinein, ja. In den Nachmittag hinein, nein, weil unsere Schueler sonst die Busse verpassen. Nachsitzen nach der Schule wird an meiner Schule prinzipiell nicht genutzt und wuerde generell eine 48-stuendige Vorwarnung an die Erziehungsberechtigten noetig machen.

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    Original von klöni
    2) ..... Strafarbeiten geben?


    Was versteht man denn unter "Strafarbeit"? Wenn ich die zum Sozialdienst unserem Hausmeister uebergebe?

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    Original von klöni
    3) .... störende Schüler unbeaufsichtigt vor der Klassentür warten lassen?


    Ja, allerdings nicht laenger als 2 Minuten. Man kann sie jedoch in den Gruppenarbeitsbereich vor dem Klassenraum schicken. Solange die was zu tun haben, ist das ok, denn diese Bereiche sind selten "unbeaufsichtigt".

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    Original von Eliah
    Dass das in England so einfach möglich ist, erklärt vielleicht, warum sich die Post-A-Level German students, die ich damals als Assistent an einer englischen Uni unterrichten durfte, so gar nicht auf Deutsch ausdrücken konnten.


    Na, das liegt wohl eher daran, dass sich so niemand wirklich fuer MFL interessiert und man eher Saetze auswendig lernt, statt wirklich ein Verstaendnis fuer Grammatik und Sprachstrukturen zu entwickeln.

    Die meisten Lehrer, die MFL auf dem Niveau - also A-Level - unterrichten, haben das dann auch anstaendig studiert. Denn bloss, weil was moeglich ist, wird das noch lange nicht gemacht. Mir wuerde keiner ne A-Level Physics Klasse geben. Ich will ja noch nicht mal meine Klasse in Musik haben.

    Ich unterrichte Franzoesisch "fachfremd" in meiner 6. Klasse. Da muss ich mich auch "einlesen". Ein grosses Problem ist das eigentlich nicht, denn unser Fachbereichsleiter ist sehr hilfreich und soviel Franzoesisch kann ich dann ja doch noch.
    Genauso muss ich auch immer die Regeln fuer einige Sachen im Sportunterricht nachlesen oder unsere Sportlehrer um Erklaerungen bitten. (Manche Regeln kann ich mir einfach nicht merken...dabei hab ich das schon unterrichtet.) Wird schon. =)

    Ach nee, halt...offiziell bin ich ja qualifiziert fuer alle Faecher in den Klassenstufen 1-13, also doch nicht fachfremd. :D

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    Original von janna23
    Wenn es unruhig wird, haue ich auf ne Glocke und beim 3. Schlag soll es leise sein. Wenn dann noch Kinder laut sind, schreibe ich sie an die Tafel und dann gibts Ärger von der Klassenlehrerin bzw. sie müssen 5 Min. (bis 15 Min.) in der Pause sitzen. <-- Anweisung der Klassenlehrerin.


    Das gibt's bei mir auch, allerdings zieht das nur bedingt. Vor allem sind's bei mir immer die gleichen, die die Klappe nicht halten koennen. Deswegen werden die von mir in der Stunde eher "umgesetzt". Dafuer hab ich zwei Tische, die jeweils an verschiedenen Enden des Klassenraums zur Wand gedreht stehen. Das ist mit meinen Jungs (und ja...es sind meine Jungs, denn meine Maedels sind erschreckend ruhig) abgesprochen. Sie haben waehrend der Stunde auch jederzeit Erlaubnis sich selbst dorthin zu befoerdern. Es ist keine Strafmassnahme, sondern eher dazu gedacht sie vor mehr Aerger mit mir zu bewahren. Allerdings sind meine schon etwas aelter, glaube ich (wie als sind die denn in der 3.?). Sie merken langsam, wann sie nervig werden und muessen eben lernen die richtige Wahl bezueglich ihres Verhaltens zu treffen. Ist ja nicht so, als koennten sie nicht anders.

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    Original von janna23Wenn Sitzkreis nicht funktioniert, schicke ich die Kinder immer wieder zurück (im Durchschnitt 3mal)


    Hast du schonmal angedroht das in der Pause zu ueben? Mit der gesamten Klasse, oder nur mit den Kindern, die es anscheinend nicht gebacken bekommen?

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    Original von janna23
    Die Klassenlehrerin will, dass ich die Kinder an die Tafel schreibe, dann spricht sie nachher mit denen. Aber ich kann doch nicht jede Stunde 10 Kinder an die Tafel schreiben!?


    Vor allem verschiebt das die Problematik nur. Schliesslich benehmen sie sich bei DIR daneben, nicht bei der KL. Sowas biete ich normalerweise nur Vertretungslehrern an, die meine Kids vermutlich nur das eine Mal und dann monatelang nicht mehr sehen. :D
    Hast du mal mit der KL zusammen unterrichtet? Vielleicht waere das anfangs ganz hilfreich, vor allem, wenn du offenere Formen einfuehren willst.
    Was machst du denn, wenn es zu laut und unkontrollierbar wird? Persoenlich tendiere ich zu einer Warnung, wenn's dann immernoch nicht laeuft, wird die Stundenplanung in die Tonne gekickt und Stundenziel wird kurzfristig zu "Ich kann mich angemessen benehmen." umgeaendert.
    Meine Schueler machen z.B. wahnsinnig gerne darstellendes Spiel. Das erfordert aber Disziplin und Konzentration. Wenn das einzelne Kinder nicht schaffen, duerfen die aussitzen und zuschauen. Wenn sich die gesamte Klasse wie ein Wuselhaufen benimmt, stoppe ich die Stunde und wir machen was weniger "aufregendes". Das wissen meine Schueler ziemlich genau, denn sie haben's anfangs mehrfach erlebt. Ist inzwischen eigentlich kein Problem mehr.

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    Original von janna23Habe auch schon gesagt, "wenn diese Std. besser läuft, dann spielen wir am Ende der nächsten Std. ein Spiel" - hilft auch nicht.


    Wieviel Zeit liegt denn zwischen den Stunden? Ich denk da grad an meine Chaostruppe in Mathe, selbst die wuerden sich nicht mit sowas locken lassen. Dauert viel zu lange, dabei hab ich die einmal taeglich. Bei mir gibt's am Ende der Stunde vielleicht ein Spiel, wenn sie mir nicht furchtbar auf den Keks gegangen sind. :D Am Ende der naechsten Stunde...hm, das wuerd ich ja staendig verschusseln. Allerdings versprech ich auch nie Spiele am Ende der Stunde. Mal gibt's welche, mal nicht. (Sonst werden die noch ganz verwoehnt von mir und erwarten ein Spiel...nee, nee.)
    Im Gegensatz dazu hab ich meine Mathegruppe auch schon mal eine ganze Woche lang Kopfrechenaufgaben in absoluter Stille machen lassen. Mein kleiner Chaostrupp erinnert sich noch ganz gut und sie wollen das eigentlich nicht nochmal erleben. Wir kommen inzwischen uebrigens recht gut miteinander aus. :D

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    Original von janna23Habt ihr Ideen? Wie geht ihr mit Störungen um? Welche Belohnungs- Bestrafungssysteme habt ihr?


    Das kommt auf die Stoerung an. Rein theoretisch gibt's bei mir erste Warnung, zweite Warnung und Platzwechsel, dritte Warnung und Nachsitzen.
    Andere Optionen sind noch:
    - Notiz an die Eltern
    - Anruf daheim
    - Elterngespraech in der Schule
    - rausschicken
    - zu Parallelklasse schicken
    - zu Mentor schicken (meine Kids, die eh Probleme haben)
    - zu Stufenleiter schicken
    - Nachsitzen (10 min, 30 min mit mir oder schulintern bei SL)
    - interner oder externer Schulausschluss
    - Auszeit (10 Minuten, Kind sitzt dann auf dem Teppich vor meiner Tafel)

    Generell finde ich Elternkontakt aber sehr wichtig. Ausserdem setze ich mich nach jedem "Missgeschick" mit dem Kind hin und wir sprechen darueber, was passiert ist, was das Problem war und wie wir das demnaechst vermeiden koennen.

    Als Belohnung gibt's:
    - Lob (ganz, ganz viel)
    - Housepoints (werden bei uns gesammelt)
    - Lobpostkarte nach Hause
    - positiver Anruf/Notiz nach Hause
    - Sticker

    Zitat

    Original von Debbie
    Außerdem wird man bei einem schlechten Ergebnis als Lehrer ja nicht geköpft.


    Echt nicht? Bei uns schon. Sowas... :rolleyes: Vor allem duerfen wir uns vorher immer schon Vorwuerfe der SL anhoeren, wenn unsere Prognosen nicht den Wunschvorstellungen entsprechen.
    Bei uns finden die landesweiten Vergleichstests allerdings Ende der 6. Klasse statt, in allen Bereichen der Mathematik. Schliesslich wollen die 2 1/2 Stunden Pruefungszeit irgendwie gefuellt werden. :rolleyes:

    Unsere sind auf Englisch:

    A Code of Conduct

    A code of conduct, similar to the one below, should be explained to all pupils before their first swimming lesson:

    (i) Never go on to the poolside until a member of staff is present;
    (ii) Never enter or leave the water until the teacher/instructor gives permission;
    (iii) No running on the poolside;
    (iv) No chewing or eating;
    (v) No shouting or whistling;
    (vi) No diving or jumping, except under supervision;
    (vii) No pushing others into the water;
    (viii) No wearing of jewellery during swimming and diving activities;
    (ix) No outdoor shoes allowed on the poolside;
    (x) Swimming caps to be worn if requested;
    (xi) All signals from staff to be obeyed promptly, especially those indicating stopping or getting out of the water;
    (xii) Swimming kit should be brought to school in a separate waterproof bag and taken home and dried thoroughly before the next lesson;
    (xiii) Children must be encouraged not to wear the swimming kit, to be worn at the pool, during the day at school;

    Ausserdem haben wir bestimmte Pfeiffensignale, die wir zu Beginn durchgehen.
    - ein kurzes Signal - STOP!
    - zwei kurze Signale - alle an den Beckenrand
    - ein langes Signal - Notfallsituation, alle aus dem Wasser

    Normalerweise hat man auch noch Regeln, wie man zum Schwimmbad kommt und sich auf dem Weg dorthin verhaelt. Bei uns enfaellt das, denn wir nutzen unseren schuleigenen Pool.
    Ich wuerde von meinen jetzt nicht erwarten, dass sie andere "retten", sondern eher, dass sie mir Bescheid geben. Dazu sind sie alle mit einem "Pool Buddy" zusammen, koennen mir also schon sagen, wenn ihr Buddy ploetzlich untergeht.

    Hi zusammen

    Ich hab mal ne Frage (statt der sonst eher daemlichen Kommentare). :D
    Bei uns sind noch eine Woche Ferien, danach geht der "summer term" los...und damit auch der Schwimmunterricht. Nun wurde ich auserkoren (danke) die Haelfte unserer 6er (10 und 11 Jahre alt) dafuer zu unterrichten. Zum ersten Mal.
    Bei uns funktioniert der Sportunterricht in dieser Zeit so, dass eine Klasse jeweils fuer drei Wochen bei einer Disziplin bleibt und diese dann auch fuer beide Sportstunden beibehaelt (eigentlich sind die getrennt in PE und Games).
    Ich werd mit meiner eigenen Klasse anfangen, hab sie dann also fuer drei Wochen fuer beide Stunden, bevor sie zu Leichtathletik wechseln und ich die naechste Gruppe bekomme (fuer eine Stunde, weil die bei mir kein PE haben).

    Nun hab ich in meiner Klasse 20 Kinder, die ich unter "Geht schon" einsortieren wuerde (also, sie ertrinken mir nicht gleich nach 100-200 m, einige schwimmen im Verein, etc.). Die restlichen 8 werden sich grade so fuer die 50-100 m ueber Wasser halten koennen. Komplette Nichtschwimmer hab ich aber nicht.

    Ich wuerde das jetzt so einteilen, dass meine schwaechern Schueler mit der Hilfskraft (im flachen Teil, aber im gleichen Pool) nach meinen Vorgaben arbeiten. Sie koennten dann hauptsaechlich daran arbeiten ein groesseres Sicherheitsgefuehl im Wasser zu entwickeln und sich auf Brustschwimmen und die Anfaenge von Kraulbewegungen konzentrieren.
    Das wuerde mich dann mit meinen restlichen 20 belassen, und wir wuerden mehrheitlich an der Verfeinerung der verschiedenen Schwimmbewegungen (Kraul, Brust, Ruecken, etc.), Atmung, Grundkenntnisse fuer einfache Selbst- und Fremdrettung, etc. arbeiten. Am Ende der Stunden wuerde ich meine Klasse dann gerne wieder zusammen holen und moeglicherweise gemeinsam noch ein Spiel spielen.
    Klingt das OK so? Oder baut ihr euren Unterricht ganz anders auf?

    Danke fuer die Hilfe.
    Dejana

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