ZitatOriginal von Schmeili
Was ist denn ein chicken monitor?
Die kuemmern sich um unsere Schulhuehner.
Fuettern, einfangen, Eier sammeln, etc.
ZitatOriginal von Schmeili
Was ist denn ein chicken monitor?
Die kuemmern sich um unsere Schulhuehner.
Fuettern, einfangen, Eier sammeln, etc.
ZitatOriginal von jotto-mit-schaf
Danke Dejana, ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet, ob du was schreibst... Ich wurde nicht enttäuscht
Oh je, wollte dich nicht so lange warten lassen.
Ich fand die Frage schwierig, denn ich hab keine Austeildienste. Ich hab generell keine Dienste. Hab's mal versucht, geht mir aber unendlich auf den Keks und ich vergess es und ueberhaupt.
Entweder leg ich ein paar Schuelern einen Stapel Hefte auf den Tisch und die teilen die dann automatisch aus, oder ich...aehm...lasse sie zielsicher vor den jeweiligen Schueler "durch den Raum gleiten". Bei Arbeitsblaettern geb ich zwei oder drei Schuelern ein paar Blaetter, mit der Anweisung "Take one, pass it on." Klappt schon.
Wir haben allerdings nen "chicken monitor" in der Schule. Zaehlt das?
Aehm...bei mir laeuft das meist so:
"I need a victim...!!"
"Now, who will I be picking on today? You? You would like to be picked on? Alright then..." ![]()
Von sowas wird bei uns generell abgeraten. Ich hab keine Schueler als "Freunde" bei Facebook. Meinen Namen gibt's auch mehrmals, weshalb meine Kiddis mich eigentlich nicht so leicht auffinden koennen. Sie haben mich in der Schule schon gefragt, aber ich erklaere dann immer, dass Facebook von mir privat genutzt wird. Ich will nicht wegen ihnen aufpassen muessen, was ich sage. Gleichzeitig wollen sie das ja auch nicht. Ausserdem sind meine noch unter 13 und sollten theoretisch dort gar keinen Account haben.
Hm, ca. 60?...Obwohl, so genau weiss ich es gar nicht.
28 in der eigenen Klasse, die ich hauptsaechlich hab.
22 in meiner Mathegruppe, davon sind 5 auch gleichzeitig in meiner Klasse.
Dann noch 80 in Sport, aber die wechseln staendig zwischen uns 5 Sportlehrern, also hab ich da immer nur 15-30 zur gleichen Zeit. Bissl kompliziert das Ganze.
ZitatOriginal von mrboyard
Frage 1: Was sind Meterstäbe? Stäbe, die'n Meter lang sind?![]()
Wofür sind die denn gut?
Meterstaebe kann man zum Messen, oder auch zum Zaehlen benutzen. Die sollten normalerweise in 10 Abschnitte eingeteilt sein, und damit kann man dann schoen rauf und runter zaehlen. Man glaubt ja kaum, wie sich meine Kids verhaspeln koennen, wenn wir in 0.1er- oder 0.05er- Schritten zaehlen und ich boshafterweise bei 3.8 angefangen habe.
ZitatOriginal von mrboyardNr.3: Nagelbretter habe ich noch nie verwendet. Hatte aber auch schon von einigen Kollegen den Wunsch danach gehört. Was kann man denn mit denen besonders gut machen?
Wir benutzen die in Verbindung mit Gummibaendern, um Flaechen darzustellen. Allerdings mach ich das mit meiner Mathegruppe nicht, das gaebe nur Chaos. ![]()
In meinem Raum habe ich in meiner Matheecke:
- alle moeglichen Sorten Papier (nicht nur das mit Kaestchen, sondern auch mit Punkten und fuer's Graphenmalen, transparent, etc. - weiss nicht, wie sich das alles nennt)
- Klassensatz Mathebuecher
- Klassensatz Taschenrechner
- Klassensatz Zirkel, Geodreiecke, Spiegel, Lineale
- 1x1 Tafel
- Zahlenwerttabelle
- Klassensatz Pruefungsvorbeitungshefte
- Klassensaetze Mathe Arbeitshefte zu verschiedenen Themen
- Box fuer Mathehefte
- Mathevokabular an der Wand
- Umrechnungen fuer Zeiten (wieviele Stunden in einem Tag, wieviele Tage in einer Woche, wieviele Tage in einem Jahr, etc.)
- Mathespiele
- Steckbretter (noch nie benutzt)
- Klassensatz A4 Hilfsmittel mit 1x1 und Zahlen bis 100
Und sicherlich noch vieles mehr, das ich jetzt vergessen hab. Allerdings ist mein Klassenraum kein Matheraum. ![]()
Ich wuerd ja nie auf die Idee kommen meinen Schuelern zu sagen, was sie auf dem Brot haben sollten. Die Mehrheit meiner Schueler kommt auch aus guten Elternhaeusern und normalerweise haben sie alle was zu essen dabei (wer's vergessen hat, wird von mir zum Schulbuero geschickt, zum Geld leihen...unsere Kantine verkauft naemlich relativ gesundes Essen). Von geschnipseltem Obst/Gemuese, ueber Suppe, bis hin zu Schokomuffins und Chips haben unsere Kids alles dabei. Es geht um Ausgewogenheit, und wenn's zum Nutellabrot auch noch nen Apfel gibt, seh ich da null Probleme. Solange die nicht kommen und mir meine Weintrauben klauen... ![]()
Sie haben inzwischen gluecklicherweise auch aufgehoert mir zu sagen, dass ich meine Brote zuerst essen muss, bevor ich meinen Jogurt esse, und meine Krusten nicht uebrig lassen darf. ![]()
Meine Mathestunden sehen derzeit ca. so aus (wir befinden uns in der Vorbereitungsphase fuer die nationalen Vergleichstests, 6. Klasse):
- Einstiegsaufgaben (entweder Kopfrechnen oder alte Pruefungsaufgaben), ca. 10 Min.
- Erarbeitung des Stundenthemas mit Beispielaufgaben an der Tafel, die wir gemeinsam loesen, entweder frontal oder interaktiv, je nach Thema. 15-20 Min.
- Festigung des Themas mit Basis- und Ergaenzungsaufgaben zum jeweiligen Thema (in unserem Pruefungsbuch). 20-30 Min.
- "Round the world" Kopfrechenspiel fuer Multiplikation und Division, wenn Zeit ist
Meine Gruppe ist im Mittelfeld, aber ich hab einige mit Verhaltens- und/oder Konzentrationsproblemen.
Werkstaette hab ich noch nie gemacht, weil ich nicht weiss, was das ist. Meine Kids arbeiten generell in Gruppen/mit Partnern, weil ihr Selbstbewusstsein in Mathe am Anfang des Jahres ziemlich wackelig war. Projekte, etc. fangen wir nach den Tests wieder an. Z.B. kann man da schoen kochen, oder Mathe mit Sportunterricht verbinden.
"peer assessment"
Wenn ich das Wort "Textlupe" von den anderen Uebersetzungen her jetzt richtig interpretiert habe.
"scrutiny" macht nur unser SLT (Senior Leadership Team). Waaahhhh! ![]()
Bei uns gibt's an bestimmten Schulen Vorschriften mit welcher Farbe korrigiert werden muss. An meiner derzeitigen allerdings nicht, weswegen ich mit allen moeglichen Farben (auch schon in pink oder lila) korrigiere.
In Mathe geben meine Schueler ihre Hefte am Ende der Stunde in eine farbige Box. Je nach Farbe der Box wird dann auch korrigiert:
- ROT - Ich peil das ueberhaupt nicht.
- GELB - So langsam geht's. Brauch noch Uebung.
- GRUEN - Alles klar. Weiter geht's.
Find ich ja ein bissl merkwuerdig. Ist das bei euch denn nicht geregelt? ![]()
Wenn unsere Schueler solche "Anschuldigungen" machen, und sie entweder direkt sagen, dass sie Angst haben nach Hause zu gehen oder der Lehrer sie als gefaehrdet sieht, schaltet unsere stellvertretende Schulleiterin (ist bei uns fuer Kinderfuersorge und Schutz zustaendig) sofort die Polizei und das Jugendamt ein.
Die besuchen Eltern noch am gleichen Tag, bringen Kinder generell entweder kurzfristig bei Verwandten oder Pflegefamilien unter, und arbeiten dann mit der Familie an einer Loesung dieser Situation. Normalerweise gehen Kinder an dem Tag nicht zu ihren Eltern, und werden auch ohne diese befragt.
Unser Jugendamt schaltet sich lieber zu frueh ein, als schlechte Presse zu kassieren, wenn sie einen Fall vernachlaessigt haben.
Selbst wenn es nicht derartig drastisch ist, schreib ich immer alles auf und halte unsere stellv. Schulleiterin und meine Stufenleiterin ueber moegliche Faelle auf dem Laufenden. Wir haben einen ganz genau vorgeschriebenen Ablauf, wie man mit sowas umgehen soll.
Die Frage ist, wofuer du die Musik benutzen willst. Meine Kids machen inzwischen selbststaendig ihre Aufwaermuebungen zu Musik. Sie sind in Gruppen von 5 Kindern, jeder hat eine Nummer und gibt dann die Aufwaermuebung fuer den Rest der Gruppe vor. In der 6. Klasse kennen sie genug Uebungen um das alleine hinzubekommen und ihre Gruppe fuer kurze Zeit zu leiten.
Dazu benutz ich immer mal andere Musik. Bisher hatten wir:
Eye of the Tiger - Survivor
Blue Suede Shoes - Elvis Presley
Bad Boys - Alexandra Burke
Generell, da wir derzeit unsere Tanzeinheit machen, haben wir im Unterricht:
Rock around the Clock - Bill Haley
Jailhouse Rock - Elvis Presley
Wir machen "Fitness to Music", wenn das Wetter zu schlecht ist um raus zu gehen. Dafuer nehmen wir Musik, die die Kinder kennen, irgendwas, was derzeit eh in den Charts und nicht zu langsam ist (und ausserdem kein sprachlichen Ausrutscher enthaelt).
In meiner Mathegruppe hab ich letztes Jahr so viele verschiedene Sitzplaene versucht. Hat absolut nicht geklappt. Da waren sie in der einen Stunde beste Freundinnen, in der naechsten haben sie sich angefeindet.
Absolut unmoeglich.
Seit diesem Jahr hab ich meinen Sitzplan in die Tonne gekickt. Wir haben in Mathe keinen Sitzplan mehr. Sie koennen selbst entscheiden, wo sie sitzen wollen, und zwar jede Stunde neu. Sie kommen rein und setzen sich dorthin, wo sie wollen. So duerfen sie auch waehrend der Stunde Plaetze wechseln, denn inzwischen merken sie oft selbst, dass sie mit ihrem Freund zuviel schwaetzen und ihr Arbeitspensum nicht schaffen.
Ich setze Kinder nur noch selten auseinander und auch dann nur, wenn sie mir wirklich zu sehr auf den Keks gehen und ihre Warnungen bereits hatten. Bisher klappt's ganz gut, dabei hab ich ein paar sehr schwierige Schueler in dieser Gruppe.
Bei uns gibt es - wie an den meisten britischen Schulen - einheitliche Schuluniform. Vor- und Nachteile gibt's wohl immer. Unsere Schueler haben aber allgemein kein grosses Problem mit der Schuluniform. Die traegt man halt, ist ja fast ueberall so. Klar wuerden sie lieber in eigenen Klamotten kommen. Aber wenn man sich anschaut, wie manche ihrer Eltern sie zur Schule kommen lassen, wenn sie ihre eigenen Sachen tragen koennen, bin ich um die Uniform ganz froh. Ich find's einfach unangemessen, wenn 10-Jaehrige Maedels nen Ausschnitt zum Reinfallen haben, oder Roecke tragen, die kaum den Hintern bedecken. Bei manchen Eltern will man sich nur an den Kopf fassen...oder sie mal zum Sehtest schicken. ![]()
Ein Vorteil ist halt, dass es gleich ersichtlich ist, welche Kinder zu welcher Schule gehoeren. Besonders bei Ausfluegen ist das ganz praktisch. (Kommt natuerlich auf die Kids an, manche will man eigentlich gar nicht erkannt haben.) Ausserdem haben sie keine grossen Probleme morgens Klamotten raussuchen zu muessen. ![]()
Nur die Pullover muessen bei uns mit Schullogo versehen sein, und Schlipse in Schulfarben gibt's recht billig von der Schule. Alle anderen Klamotten kann man bei uns sehr billig im Supermarkt bekommen. 3 T-shirts oder 2 Hemden fuer £2.00. Generell kann man Kinder komplett fuer ca. £10-15 einkleiden, wenn's wirklich am Geld mangelt. Die Schuluniform an sich ist also gar nicht so teuer.
Teuer wird's erst, wenn man unsere ganze Sportkleidung und -ausruestung mit rein nimmt... ![]()
Den Nachteil seh ich darin, dass wir nunmal Hemden und Schlipse als Bestandteile der Winteruniform haben. Die muessen ordentlich getragen werden, weswegen ich Kinder staendig darauf hinweisen muss. Unsere Sommeruniform hat dagegen ein Polo-Shirt, was wesentlich weniger Probleme macht. Die meisten Grundschulen hier in der Gegend haben eine Uniform, die fuer das gesamte Jahr aus nem einfarbigen Poloshirt (mit oder ohne Schullogo) und einem einfarbigen Pulli (auch mit oder ohne Schullogo) besteht. Viel einfacher.
Dazu traegt man dann natuerlich eine schwarze oder graue Stoffhose (keine JEANS) und schwarze Schuhe (keine Turnschuhe erlaubt).
Meine Mathegruppe macht das ueberhaupt nicht gerne. Alllerdings sehen sie es langsam ein. Wir haben aber eher Fehler bei schriftlicher Multiplikation und Division. ![]()
Ich hab ihnen eine Aufgaben gegeben, und sie mehr oder minder gezwungen den Ueberschlag zu machen. DANN hab ich ihnen die schriftliche Ausarbeitung dieser Aufgaben an der Tafel gezeigt. Nun enthielten einige dieser Ausarbeitungen aber Fehler und sie mussten mir sagen, welche falsch waren...und dann den Rechenfehler finden. (Dafuer hab ich besonders die Fehler genommen, die sie auch noch so einbauen.) Da hat es ploetzlich Sinn gemacht den Ueberschlag zu machen, denn das konnte ja so irgendwie nicht stimmen.
Kenn jetzt die Geschichte nicht, aber wenn du sowohl Leseverstehen als auch Redeanteil willst, koenntest du nicht etwas Drama einbinden? Also, vielleicht in ein kurzes Script umaendern lassen und vorspielen...oder so aehnlich. Das wuerden auch meine Kids schon schaffen, obwohl deren Franzoesisch wirklich grottenschlecht ist. Das haelt sie aber nicht davon ab es zu versuchen. ![]()
Das kommt wohl drauf an.
Da ich an ner britischen Schule bin, sind das bei uns Unterhosen (underpants, boxers, knickers). In Amerika wird's wohl auch fuer normale Hosen benutzt.
ZitatOriginal von teacher78
Mein Freund kommt abends immer erst so um 18.30 Uhr nach Hause, was ja eigentlich recht früh ist. Aber bis dahin muss man ja Kind und Arbeit alleine managen und der Mann wird sicher auch nicht begeistert sein, wenn er gleich "übernehmen" soll.
Also...erstens komm ich auch nicht vor der Zeit nach Hause. Zweitens soll Familie generell, und Elternschaft speziell, ja eigentlich Teamarbeit sein. Natuerlich ist es schwieriger, wenn man alleine ist, und Kinder bereiten viel Arbeit. Singend und tanzend wirst du mit denen wahrscheinlich nicht durch die Gegend huepfen. Es bedarf staendiger Organisation, Planung und neuer Planung und viel Hilfe. (Wie war das mit dem Dorf und der Kindererziehung?) Deswegen hat man ja in der traditionellen "Familie" auch mehr als ein Elternteil. Wenn du schon den "Vorteil" von zwei Elternteilen hast, dann nutze ihn doch auch und lass dich nicht unterbuttern. Auch Mamas haben Rechte.
Wann wuerde ihm die Uebernahme seiner elterlichen Pflichten denn dann zeitlich besser passen? Vielleicht koennte er ja jetzt schonmal schauen, wie sich das in seinem Terminplan unterbringen laesst. Also wirklich. Entweder will er Papa werden..., dann muss er's auch sein. Oder er will nicht.
ZitatOriginal von teacher78Nun hat er einen starken Kinderwunsch, aber ich weiß nicht, ob das alles so einfach klappen würde wie er sich das vorstellt. Für ihn ist das alles kein Problem und deshalb kann ich mit ihm auch nicht so intensiv darüber sprechen wie ich das gerne würde. Im Endeffekt müsste man wirklich in der Lage sein, alles theoretisch auch alleine zu schaffen. Denn im Zweifelsfall bleibt es ja nun mal an der Frau hängen.
ER will Vater werden. Warum erwartest du, dass dann alles an DIR haengen bleibt. Du klingst erschreckend resigniert angesichts dieser Vermutung. Hat dir deine Mutter nie gesagt, dass man sich Maenner fruehzeitig erziehen muss?
Ist ja, wie wenn Eltern den Kindern aufgrund deren Wunsch einen Hamster kaufen und dann doch immer selbst den Kaefig sauber machen und sich als einzige um das Vieh kuemmern.
Klar, im Zweifelsfall muesstest du auch alleine klar kommen. Das entbindet ihn aber nicht von vorneherein von allen Pflichten.
Meine Schule ist seit Mittwoch geschlossen, weil wir nicht hin kommen. Der Grossteil unserer Schueler kommt mit dem Bus, viele Lehrer wohnen in einem Umkreis von 30+ km. Die Schule liegt sehr laendlich, abseits von den Hauptverkehrsstrassen, und gestreut ist da noch immer nicht.
Natuerlich koennte ich versuchen in die Schule zu fahren. Ich wohn in der Stadt und bei uns sind die Strassen relativ frei, aber bis zur Schule selbst wuerde ich es nicht schaffen. Zusaetzlich hab ich Sommerreifen auf meinem kleinen Ford KA (allerdings sehr neue, mit tieferem Profil).
Wenn ich nicht in die Schule kann, kann ich nicht in die Schule. Ende Gelaende.
Bei uns bricht aber eh immer alles zusammen, sobald ein Floeckchen Schnee faellt.
Hi
Zum einen kannst du dir Spiele halt selber machen. Dazu benutzt du einfach die Notebook Software, die mit dem Smartboard kommt. Schau einfach mal in der "Gallery", was du davon gebrauchen kannst. Dort gibt's dann auch den Link zum SMART Learning Marketplace, wo du Sachen runterladen kannst.
Andererseits haben wir auch Spiele von Primary Games in der Schule, die unsere Schueler entweder individuell im Computerraum oder eben als Klasse am Smartboard benutzen koennen.
http://www.primarygames.co.uk/siteclick.html
Wir haben noch massenweise andere Software, die aehnlich ist (fuer alle Faecher). Allerdings ist meine Schule heute wegen Schnee geschlossen und ich kann die nicht nachgucken. :tongue:
Vielleicht gibt's sowas auch auf Deutsch. (Fuer Fremdsprachen haben wir aber mehrheitlich Spiele und Seiten im Internet.)
Generell denke ich aber, dass ein Smartboard ans Internet angeschlossen gehoert.
Wir haben entweder ein Smartboard oder Promethean in jedem Klassenraum, und die sind alle mit dem Internet verbunden. Da bekomm ich schliesslich massenweise Zeugs her, ob das nun Videos oder Spiele oder sonstwas sind. Sonst muesste ich ja alles runterladen.
Dejana
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