Beiträge von Dejana

    Sowas... Ich hab massenweise "Fremdmaterialien", ob nun daheim oder in der Schule, und benutze diese auch regelmaessig. Zusaetzlich haben wir einen dicken Ordner in der Schule, in den jeder Lehrer unserer Stufe Material steckt, das sie fuer eine bestimmte Unterrichtseinheit benutzen. Da kann man auch hingehen und Zeugs raussuchen. Wenn in 6 Klassen das gleiche unterrichtet wird, erstell ich doch nicht alles nochmal neu. Das waere doch schwachsinnig.

    Ausserdem hab ich noch Faecher wie Geschichte, Geographie, Reli oder Naturwissenschaften, in denen saemtliche Unterrichtsplanung bereits steht und die Arbeitsblaetter und Unterrichtsmaterialien bereits zu Beginn einer jeden Einheit bereit stehen.

    Natuerlich pass ich Sachen an und wir finden immer wieder neues Material, fuegen hinzu oder ersetzen was. Aber ein Grundstock ist immer schon da.

    Arbeitsblaetter an sich erstelle ich sowieso kaum. Die sieht unsere allwissende Schulleitung naemlich gar nicht gern. In Mathe nehm ich hauptsaechlich unser Buch (einziges Fach, in dem wir ein Buch ueberhaupt haben),...obwohl mir da nun auch schon die nuetzlichen Seiten ausgehen, bzw. ich die Sachen, die sie ueben muessen, woanders her holen muss.

    Meine Zeit geht fuer andere Sachen drauf,...z.B. endlose Korrekturen und staendige sinnlose Zielsetzung und Zielkontrolle. :rolleyes:

    Hallo John

    Kommt das nicht immer auf den einzelnen Schueler und die jeweilige Situation an? Ein Patentrezept bei dem man erst A, dann B, dann C macht, gibt es eigentlich nicht. Das kann man sich natuerlich so vornehmen, ist aber oft unflexibel und wird nicht jeder Situation gerecht.

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    Original von John Doe
    1. Schüler ist offensichtlich unaufmerksam (aus Fenster schauen o.ä.)


    Namen nennen, kurz ermahnen, Frage stellen, Aufgabe geben,...kurz zum Kopierer schicken (zum Beine vertreten), eigene Unterrichtsposition verlassen und durch die Klasse laufen, neben den Tisch stellen, Hand ausstrecken und Spielzeug abnehmen...meist ohne grossen Kommentar.

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    Original von John Doe 2. Schüler A redet mit Schüler B


    Soll Schueler A denn mit Schueler B reden? Wenn nicht, neben Tisch stellen, Hand (wie Stoppzeichen) in ihre Richtung halten. Manchmal unterbreche ich auch kurz und rede erst weiter, wenn alle ruhig sind. Wenn es mehrmals vorkommt, warte ich auf die beiden und dann bekommen beide ne erste Warnung. Allerdings reden meine Jungs vor allem immer quer durch den Raum, und alle gleichzeitig miteinander. Ich geh dann zu meinem Schreibtisch, nehm nen Stift und nen Zettel und schreib saemtliche Namen auf. Finden sie gar nicht lustig, denn dann muessen sie in der Pause zum Gespraech mit mir antreten. Sie wissen, dass es nervt, sind aber oft ziemlich enthusiastisch und platzen dann einfach mit Sachen raus.

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    Original von John Doe 3. Schüler steht im Unterricht auf & läuft herum


    Normalerweise frag ich dann immer, warum kind denn nun herumlaeuft. Manche wissen es nicht, und werden dann eben mehr oder minder sanft auf ihren Platz zurueck geschickt. Normal ist das aber nicht...

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    Original von John Doe 4. Schüler ruft ständig herein ohne sich zu melden


    Warum ruft der Schueler denn staendig rein? Fehlende Selbstkontrolle, oder einfach keinen Bock sich an Regeln zu halten? Bei einigen meiner Jungs hat letztens nur geholfen sie von vorneherein ins Nachsitzen zu stecken und dies in den Stunden "abarbeiten" zu lassen. Sie mussten sich ihre Pausen also verdienen. (Sie waren aber dank Weihnachten ziemlich neben der Kappe und generell hibbelig.) Normalerweise bekommen meine aber zwei Warnungen, und dann 15 Minuten Nachsitzen.

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    Original von John Doe 5. Schüler A beleidigt Schüler B


    Schueler A darf sich neben meinen Schreibtisch stellen und dort warten, bis ich Zeit fuer ihn/sie habe. Dort kann er/sie mir dann erklaeren, weshalb er/sie das fuer eine angemessene Reaktion gehalten hat und sich schonmal Gedanken ueber das Entschuldigungsschreiben machen, das er/sie in der Pause verfassen wird.

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    Original von John Doe 6. Schüler A schlägt Schüler B - ihr könnt nicht feststellen, ob es "scherzhaft" ist oder nicht


    Wieso kann ich das nicht feststellen? Gibt bei mir automatisch Nachsitzen in der Mittagspause, selbst wenn's "scherzhaft" war. Dort koennen wir uns dann darueber unterhalten, warum wir sowas Daemliches nicht machen.
    Allerdings hatte ich auch schon schwerwiegendere Uebergriffe. In den Faellen gibt's nur RAUS und Verweis an Stufenleiterin, gekoppelt mit schulinternem Nachsitzen oder schulinternem Unterrichtsausschluss.
    Wenn sie das naechstes Jahr in der 7. machen, handeln sie sich gleich nen dreitaegigen internen oder externen Unterrichtsausschluss ein.

    Schoenen Gruss
    Dejana

    Unsere werden kollektiv zusammengeschissen, wenn sie sich sowas leisten. :D Kinder, die spucken oder Zeugs nach anderen schmeissen, werden zum Stufenleiter geschleppt und duerfen dann mit unserem Hausmeister Ordnungsdienst leisten. Einer meiner Jungs hat letzte Woche lauter Arbeitsblaetter einfach vom Tisch auf den Boden geschuppst (weil, waren ja nicht seine...). Er durfte dann seine Mittagspause damit verbringen meinen Klassenraum aufzuraeumen, Buecher zu sortieren und alles aufzufegen (wir haben Teppichboden). :P
    Generell hab ich aber Besen und Schippchen in meinem Raum, und meine Schueler wissen, dass ich keine Unordnung haben will. Sonst schmeiss ich sie waehrend der Mittagspause naemlich raus und dann koennen sie in der Kaelte essen. :D Sie sind verantwortlich dafuer, den Raum ordentlich zu halten. Ich bin als Lehrerin angestellt, nicht als Putzfrau...und MAMA bin ich auch nicht.

    Wie sie sich nach der Pause in meinem Raum zu benehmen haben, haben wir von Anfang an gebuebt. So hab ich jetzt zwar auch noch Kinder, die dann gelegentlich durch den Raum hampeln, die Mehrheit sitzt aber nach der Pause mit Lesebuch da, wenn ich reinkomme.

    Meine Schueler wissen auch, dass ich es nicht leiden kann angelogen zu werden. Sollte ich jemanden erwischen, verdoppelt sich ihre Strafe automatisch und Mama und Papa werden informiert. :qualm: Andererseits lass ich sie auch mal leichter davon kommen, wenn sie von Anfang an zugegeben haben, dass sie Mist gebaut haben.

    Wenn einzelne Schueler rumschreien oder sich benehmen wie die Axt im Walde, bin ich oft sehr nett und geb ihnen Zeit richtiges Benehmen zu ueben. Sie stehen oder sitzen dann also in ihrer Pause oder Mittagspause und gucken sich ne Wand an. Wenn ich auch nur nen Mucks hoere, ueben sie das am naechsten Tag nochmal. Geht in Deutschland nicht, aber vielleicht kann man sie ja sonstwo langweilig abstellen.
    Wenn meine gesamte Klasse sich nicht benimmt, ueben sie eben kollektiv in ihrer Pause. Sowas kommt aber eigentlich nicht vor, und selbst wenn's ne Mehrheit war, duerfen die "Guten" dann gehen.

    Hm, wir haben A und B Teams.
    Im Fussball haben wir jeweils ein A und B Team fuer die Jungs und auch eins fuer die Maedchen. Gemischt wird bei uns eigentlich nicht mehr gespielt.
    Fuer Rugby haben wir derzeit nur ein Jungsteam fuer unsere Jahrgangsstufe (erstens, weil die Maedchen nicht wollten und zweitens, weil wir nicht so viele Jungs dafuer haben).

    Im Sportunterricht haben wir normalerweise zwei oder drei leistungsgetrennte Gruppen (wir haben drei Klassen, die gleichzeitig Sport haben) bei den Jungs. Bei den Maedchen haben wir diesses Jahr bisher gemischte Gruppen gehabt, weil sie generell alle einen aehnlichen Leistungsstand haben.

    Unsere Schule hat einen sehr guten Ruf, was Sport angeht, und wir gewinnen oft gegen fuehrende Privatschulen hier in der Gegend. Wenn man vom Profil der Schule ausgeht, ist die Orientierung am Leistungsvermoegen also vorteilhaft. Gleichzeitig spielen unsere B Teams aber auch gegen B Teams anderer Schulen, und Sport hat ein sehr starkes Profil schulweit und ueber alle Jahrgaenge. Der Grossteil meiner Klasse ist Mitglied eines oder mehrer Schulteams.

    Hi Aba

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    Original von Aba
    Wann muss man sich denn mit der Student Loans Company in Verbindung setzen? Hilft einem die Uni, an die man geht, irgendwie dabei?

    Kann sein, dass deine Uni dir dann dabei hilft. Ich hab damals einfach das Formular ausgefuellt und hingeschickt. Normalerweise muss man das relativ frueh machen und vor allem, bevor man das Studium beginnt, damit das Geld dann auch bei der Uni ankommt.

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    Original von AbaAuch Domsi und ich sind in Englisch ziemlich fit. Könnten wir uns also auch trauen, uns für Englisch zu bewerben? Denn selbst, wenn man eine Sprache sehr gut spricht, macht man ja dennoch Fehler, die einen als Nicht-Muttersprachler enttarnen. Das ist zwar per se nicht schlimm, aber ich habe dabei die Situation auf Deutschland übertragen im Hinterkopf, wo es sicherlich nicht lange dauern würde, bis sich irgendwelche Eltern empören, dass ein "Ausländer" ihren Kindern in der eigenen Muttersprache etwas beibringen soll...

    Um sich fuer Englisch zu bewerben, muss man normalerweise mindestens 50% des Erststudiums im Fach Englisch gemacht haben. Kommt also darauf an, wie dein Abschluss zusaemmengesetzt ist.
    Ich bringe Kindern ja nicht "Englisch" als Sprache bei. Meine koennen schon Englisch sprechen. Deswegen unterrichte ich auch nicht die Kleinen (4- und 5-Jaehrige), denn da muesste ich dann tatsaechlich mehr aufpassen. Wir machen Texttypen, Grammatik, Rechtschreibung, etc. Meine sind alt genug um damit umgehen zu koennen und finden es mehrheitlich ziemlich cool, ne deutsche Lehrerin zu haben. Im Uebrigen hoert man nicht, dass ich Auslaenderin bin...die Eltern sehen das bisher also nicht als Problem. Ich bin ja auch keine Englischlehrerin als solche, sondern Grundschullehrerin mit 11 Faechern. Nur Englisch faend ich langweilig, selbst wenn's mein Hauptfach ist.

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    Original von AbaFür die MFL bekommt man ja wohl eine bursary von 9000 Pfund, für Classics gibt's 6000. Weißt du, ob ich auch mit meiner bloßen Muttersprachler-Qualifikation das PGCE in Deutsch machen und dafür das dickere MFL-Sponsoring bekommen könnte?

    Fuer Deutsch koennest du dich als Muttersprachler recht problemlos bewerben. Fuer MFL braucht man aber noch ne zweite Fremdsprache, normalerweise Franzoesisch (auf GCSE level...also, eigentlich minimale Kentnisse :rolleyes: ).
    Classics hat aber auch kaum ne Schule...da endest du dann wahrscheinlich eh an ner grammar oder ner Privatschule fuer die Praktika. Besonders in London ist das dann wohl die bessere Alternative, statt Deutsch an irgendeiner Sinkschule zu unterrichten.

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    Original von AbaUnd überhaupt zum Finanziellen: In Deutschland ist es ja derzeit recht verlockend, zu unterrichten, da man mit z. B. A13 als Einstiegsgehalt recht gut leben kann. Im Gegensatz dazu bekommen Lehrer in GB vergleichsweise wenig Geld, habe ich gehört. Kannst du da widersprechen?

    Keine Ahnung, was man in Deutschland verdient...oder wieviel A13 ist. Hier faengt man mit ca. £20 000 pro Jahr an, egal welche Schulform. Das steigt dann jedes Jahr automatisch. Mir reicht's,...ausserdem wohn ich am Meer. :D In Deutschland verdient man wahrscheinlich wesentlich mehr.

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    Original von AbaHaben Lehrer in GB eigentlich üblicherweise nur ein Fach, das sie studiert haben und in dem sie unterrichten?

    An Sekundarschulen (7.-13 Klasse) hat man normalerweise nur sein Fach...kann aber bei der Schule um Einsatz in anderen Faechern bitten. Als Grundschullehrerin (0.-6. Klasse) hat man alles. Da ich aber an ner Mittelschule bin (5.-8. Klasse), konnte ich Musik, Design und Kunst abgeben und hab dieses Jahr Franzoesisch dazu genommen.

    Hi Domsi

    Ich hab meine Faecher aus der Mittleren Reife angegeben, allerdings hab ich die Mittlere Reife auch gemacht und erst danach in die Oberstufe eines Gymnasiums gewechselt.

    Zum Abitur, hab ich nur meine Pruefungsfaecher angegeben, nicht saemtliche Faecher, die ich hatte. Aber wie gesagt, ist eigentlich schnuppe.

    Erklaert hab ich die Noten nicht, denn die Vergleiche koennen die Unis selbst anstellen.

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    Original von Aba
    1) Bezahlung
    Ist es so, dass man zu Beginn des Studiums dort 3000 Pfund zahlen muss und dann monatlich ca. 600 Pfund gezahlt bekommt?

    Studiengebuehren werden erst nach Beendigung des Studiums gezahlt (vorausgesetzt man bekommt den Vorschuss durch die Student Loans Company). Mein bursary hab ich monatlich ausgezahlt bekommen, das kommt aber wohl auf die individuelle Uni an.

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    Original von Aba 2) Job
    Ist es möglich/realistisch, nebenher noch zu jobben?


    Nein.

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    Original von Aba 3) Stipendium
    Weiß jemand, ob es für ein PGCE ein Stipendium gibt oder hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, die er hier kundtun könnte?


    Kommt auch wieder auf die Uni an. Generell gibt's halt das bursary. Jegliche andere Stipendien laufen ueber die Unis.

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    Original von Aba 4) Welches Fach?
    Ich habe Latein und Englisch als Unterrichtsfächer, traue mich aber nicht, als nicht-Muttersprachler englischen Kindern Englisch beibringen zu wollen. Daher würde meine Wahl auf Latein fallen und ich müsste im Anschluss an das PGCE-Jahr dann einen Anpassungslehrgang für Englisch absolvieren.


    Ich hatte als Hauptfach Englisch (3.-9. Klasse). Haette ich allerdings nicht gewaehlt, wenn ich fuer die Sekundarschule studiert haette. Auch jetzt unterrichte ich englische Kinder in Englisch und um mal ehrlich zu sein, meine Kenntnisse in Englisch waren schon im Studium besser als die meiner muttersprachlichen Mitstudenten.
    Latein ist hier ein Sonderfach, das man eigentlich nicht unterrichtet. Was waere denn dann dein Fach? MFL oder Classics? Wird schwer werden nen Kurs fuer Latein zu finden. Mit Deutsch oder Franzoesisch oder sonstwas haettest du wesentlich bessere Chancen.
    Mit der Umwandlung in Deutschland kann ich dir nicht helfen. Ich hab eigentlich nicht vor an ner deutschen Schule zu unterrichten und hab mich daher auch nie gross drum gekuemmert.

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    Original von Domsi
    Meine erste Frage wäre nun: Was habe ich mit meinem Abitur für einen Abschluss bzw. was soll ich dort angeben? A-Levels, oder "other international qualification", oder eventuell international baccalaureate?


    Dein Abi ist eine "other international qualification". Da gibt's dann normalerweise eine Box, in der man sagen kann, was man eigentlich hat. Ein IB ist ja dann doch was Anderes und A-Level hast du auch nicht.
    Die meisten Faecher der Mittleren Reife (bis und einschliesslich Note 3) zaehlen als GCSE A-C, nur Englisch halt nicht. Um GCSE English angeben zu koennen, brauchst du Englisch als Pruefungsfach im Abi oder dergleichen. Fuer sowas wuerd ich aber deine Wunschuni vorher anschreiben und nachfragen, was sie von dir sehen wollen. Das gibt ihnen mehr Zeit deine Qualifikationen zu pruefen und sich auf deine Bewerbung einzustellen. Einige Unis verlangen Ueberpruefung durch NARIC. Das hab ich bisher aber immer verweigert. (Ich seh naemlich nicht ein, Geld fuer die Pruefung und Uebersetzung rauszuschmeissen, wenn Unis innerhalb von Sekunden kostenlos Zugriff auf die Datenbank nehmen koennen.)

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    Original von DomsiZweite Frage (und eig. auch dritte): Wie genau rechne ich am besten meine Noten um, und wer ist der Aussteller des Zeugnisses? (in meinem Fall ja wohl der Staat Hessen?)

    Aehm...gar net? Was willste denn da umrechnen? Umrechnen darfst du gar nicht, ausser, du hast den ganzen Papierkram zu NARIC geschickt und die haben dir das offiziell bestaetigt. Du bist ja nun nicht der erste Auslaender, der sich bewirbt. :D
    Als Aussteller hab ich damals meine Schule angegeben. Ist eigentlich auch voellig schnuppe, weil es sich dabei eh eher um die Frage handelt bei welchem Examination Board man sein GCSE abgelegt hat.

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    Original von DomsiVierte Frage: Ich habe noch keinen Abschluss (schreibe gerade meine Examensarbeit), also kann ich da meine Endnote noch nicht vermerken. Wie soll mein Referee meine vorläufige Endnote (die er nicht kennt, die kennt ja noch keiner) angeben?

    Nicht angeben? Dein Referent wird dich hoffentlich gut genug kennen um sagen zu koenne, ob du gerade so durchgekommen bist oder zu den top 10% deines Jahrgangs gehoerst. Zulassung ohne Endnote ist sowieso normaleweise auf der Basis, dass man eine bestimmte Abschlussnote erreicht. Wenn diese nicht erreicht wird, kann der Studienplatz aberkannt werden (genauso, wie auch bei A-Levels der Fall). Du musst deine Note also zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht kennen.

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    Original von DomsiFünfte Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob schottische Unis strengere Auswahlkriterien haben als englische? Würde gerne nach Schottland, war schon ein halbes Jahr in Stirling im Auslandssemester. Ist es sinnvoll, eine Uni anzugeben, die etwas Abseits vom Schuss liegt, um sicher einen Platz zu bekommen?


    Ueber schottische Unis kann ich dir nichts sagen. Allerdings wuerd ich mich in dem Fall ueber die Foerdergelder informieren und in welcher Weise dein Studium dort Auswirkungen auf dein Probation/Induction Year hat. In Schottland bekommt man naemlich eigentlich einen Platz fuer die probation zugewiesen. In England ist das nicht der Fall.

    Ich hab mein PGCE an einer recht kleinen, abgelegenen Uni in einem Mini-Fachbereich gemacht (wir waren nur zu dritt). Fuer mich war's perfekt. (Allerdings ist mein Studiengang auch heute noch einzigartig in ganz GB und die geringen Studienzahlen fuehren dazu, dass man sehr gute Chancen auf ne Stelle hat.) Beim PGCE kommt's eher darauf an, welcher Kurs und welche Uni einem zusagt.
    Meine Kollegin war in Cambridge und fand's fantastisch.

    Wir haben warmes Wasser und Fluessigseife, Papierhandtuecher, mehrere Damentoiletten, Toilettenpapier sowieso. Unsere Herrentoiletten haben das auch, genauso wie die Schuelerklos.

    Putzen muss ich eigentlich auch nicht. Unsere Putzdame war letzte Woche einen Tag krank und die Vertretung hat meinen Raum vergessen. Als ich morgens unseren Hausmeister nach dem Staubsauger gefragt hab (weil, meine Kids waren am Tag zuvor auf der Wiese und hatten ganz viel Gras reingeschleppt), hat er sich den kurzerhand selbst geschnappt und meinen Raum durchgesaugt. Hat sich auch ueberschwenglich entschuldigt... :D

    Wir haben sowas aehnliches auch. Dauert allerdings 20 Minuten. Ich benutz es aber nicht.
    Was ich an Kopfrechenuebungen mit meinen mache ist:
    - 2 Mal pro Woche "speed tables", Einmaleinstabellen...die sind aber fuer jedes Mal anders geordnet, sie koennen also nicht abschreiben oder auswendig lernen
    - 1 Mal pro Woche Kopfrechentest, der aehnliche Aufgabenstellungen hat wie der Kopfrechentest in den Vergleichspruefungen am Jahresende. Der ist auch jede Woche anders.

    Ich seh den Sinn nicht, wenn sie jede Woche die gleichen Aufgaben bekommen. Meine sind ja nun nicht unbedingt die Schlausten in Mathe, aber doof sind se auch net. Selbst meine wuerden sich irgendwann die Antworten merken.

    Ich schick Schueler oefters mal raus vor die Tuer. Entweder zum Abregen, um ein kurzes Gespraech bezueglich ihres Verhaltens zu fuehren, oder weil sie mir einfach zu sehr auf den Senkel gehen und ich mal 2 Minuten Ruhe brauche. :D
    Wir haben einen Gemeinschaftsbereich vor meiner Klasse, mit Anschluss an unser Stufenbuero. Schueler sind dort also nie unbeaufsichtigt oder alleine. Sie riskieren moeglicherweise noch nen zusaetzlichen Anschiss von unserer Stufenleiterin, sollte diese zufaellig vorbeilaufen, und sie sich draussen weiter daneben benehmen.

    Normalerweise schick ich Schueler aber zu meinem Schreibtisch. Dort duerfen sie dann warten, bis ich Zeit hab mich um sie zu kuemmern.
    Wir haben ausserdem einen Stundenplan fuer Stundenverweise, dort steht dann welcher Lehrer in welcher Stunde Schueler "aufnimmt". Unsere sind aber noch zu klein, die werden also zur Stufenleiterin verwiesen. Mach ich aber nicht oft.

    Zur Rektorin kann man bei uns niemanden schicken. Da kriegen die vielleicht nen Keks und werden mal gedrueckt und das war's dann. Na danke auch.

    Letztes Jahr hatte ich 33, dieses Jahr hab ich (dank neu gebildeter Klasse im Jahrgang) mit nur 27 angefangen. Drei Wochen ins Schuljahr sind's nun 28, weil eine Mutter ihre Tochter ja unbedingt wieder in meiner Klasse haben musste. :hammer: Mal sehen, wie sich das ueber das Schuljahr hin entwickelt. Meine Klasse war eigentlich nicht als Einzugsklasse vorgesehen.

    Bei uns ist das keineswegs veraltet oder sexistisch.

    Meine Schueler nenne mich "Miss S.", denn verheiratet bin ich noch nicht. Meine Kollegin ist "Mrs W.", weil verheiratet und meine andere Kollegin ist "Ms T.", weil geschieden. Miss und Ms werden gleich ausgesprochen.

    Ohne Nachnamen werden alle Lehrerinnen mit "Miss" angesprochen, und alle Lehrer mit "Sir".

    Das haelt sie nicht davon ab, mich gelegentlich auch mal mit "mum/dad/nan" anzureden, wenn sie muede oder verschusselt sind. :D

    Ich hab drei Freistunden pro Woche - fuer Vor- und Nachbereitung, Pruefungszeugs und Papierkram. Bei uns gibt's aber keine "unfreiwilligen" Freistunden und eigentlich hat jeder drei pro Woche, wenn er/sie nicht gerade Teilzeit arbeitet oder sonstige schulischen Verpflichtungen hat (Stufenleiter etc.).

    Wir haben eine Maedchen- und eine Jungenklasse fuer Mathematik (neben 5 weiteren gemischten Gruppen) in unserem Jahrgang, was eigentlich als besondere Foederung fuer Maedchen begonnen hatte. Allerdings sind unsere Jungs in dem Fach im Schnitt besser und haben besonders in der Jungsklasse sehr gute Fortschritte gemacht.

    Zusaetzlich haben unsere Kids getrennten Unterricht in einer ihrer Sportstunden. Unsere Jungs koennen sich dann gegenseitig anstacheln und geniessen das auch ziemlich, mal ohne die Maedels Sport machen zu koennen. Besonders bei Kontaktsportarten wie Rugby muessen sie dann naemlich nicht so viel Ruecksicht nehmen. :D

    Letztes Jahr hatten wir zusaetzlich noch eine Gruppe fuer 10 unserer Jungs mit Verhaltensschwierigkeiten. Sie haben dann mit unserer Sportabteilung Teamwork und sowas geuebt. Dieses Jahr haben wir aber gebeten das Konzept zu ueberdenken und es wird eine gemischte Gruppe geben, mit Fokus auf Selbstbewusstseinsfoerderung. Unsere 10 kleinen Stoerenfriede wurden jetzt mit Klassenneuordnung dieses Jahr naemlich erfolgreich getrennt und muessen nicht wirklich wieder zusammen gefuehrt werden. :rolleyes:

    Unsere Schule ist eigentlich sehr sauber, und unser Reinigungsteam hat dafuer auch schon Auszeichnungen bekommen.
    Bei uns kann ich an Waenden anbringen, was ich mag. Nur wenn was angeschraubt werden muss, muss ich unseren Hausmeister drum bitten. Ausserdem hab ich noch ein paar Korkwaende und meine Fenster und Tueren sind halt auch noch da. :)

    Unsere Stuehle werden immer hochgestellt. Dann wird taeglich nach der Schule durchgesaugt, Muelleimer entleert, Toiletten geputzt (Schueler- und Lehrertoiletten). Staub gewischt wird bei uns allerdings nicht. Das macht man vielleicht waehrend der Grundreinigung im Sommer mal oder ich geh halt mal durch.
    Meine Waende sind sauber (wie werden die denn dreckig??) und mein Klassenraum wurde erst vor 2 oder 3 Jahren von Grund auf renoviert, wie auch unser ganzer Block.

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    Original von BillyThomas
    Vorab noch ein Gedanke, der mir beim Lesen dieses Threads in den Sinn kam: Häufig heißt es über uns Lehrer, wir seien a) Einzelkämpfer bzw. b) hinter verschlossenen Klassentüren nicht mehr zu kontrollieren. Bei dem einen oder anderen Satz oben hatte ich das Gefühl, dass es tatsächlich eine Entwicklung in die Richtung "Einzelkämpfer" gibt. Ich will sagen, du solltest dringend Unterstützung in Anspruch nehmen und nicht noch überlegen, dass du durch eventuellen Treppenhauslärm andere störst. Kollegen, die ihre Praktikanten so im Regen stehen lassen, kommen noch gut weg, wenn's nur mal draußen grad laut wird...

    Ich muss sagen, das finde ich auch etwas eigenartig. Natuerlich macht man sich Gedanken, ob andere sich jetzt vielleicht gestoert fuehlen, wenn es lauter wird. Aber in diesem Zusammenhang waere mir das egal. Ich wuerde eigentlich erwarten, dass in solchen Faellen Rueckendeckung von mehreren Seiten kommen sollte.

    Waehrend dem Studium war es mir auch immer etwas unangenehm, wenn ich jemand anderen reinholen musste. ABER, du bist noch Praktikantin und es sollte nicht die Erwartung da sein (weder von dir noch von der Schulleitung aus), dass du gleich alles unter Kontrolle hast. Also hol dir Hilfe und geb dich nicht der Illusion hin, dass du alles alleine machen musst.

    Ich hatte letztes Jahr die absolute Horrorklasse in Mathe. Ich hatte so viele Gespraeche mit meiner Stufenleiterin um Loesungswege zu finden, neue Ansaetze ausprobiert, etc. Letzendlich wurden zwei Schueler permanent aus meiner Gruppe entfernt und mein Schulleiter kam nach einigen Unterrichtsbeobachtungen auch zu der Einsicht, dass man mir diese Gruppe nie so haette geben sollen. Eine Dame, die uns mit verhaltensauffaelligen Kindern hilft und damit viel Erfahrung hat, konnte kaum fassen, dass sie mir diese Gruppe gegeben haben... :rolleyes: Ich bin selbst noch Anfaengerin, und im ersten Jahr sollte man eigentlich keine sehr schwierigen Klassen bekommen. Naja, nachher ist man immer schlauer.
    Fakt ist aber, ich hab diese Gruppe auch dieses Schuljahr wieder. Ich gehe wesentlich entspannter ran. Es hat mich den Grossteil des letzten Schuljahres gekostet, aber wir sind endlich an einem Punkt, an dem wir miteinander auskommen und Fortschritte machen. Meine Hauptproblemfaelle wurden entfernt (und das aus sehr guten Gruenden...die haben den Rest der Zeit in der Mathegruppe meiner Stufenleiterin verbracht und auch dort einigen Aerger gemacht. Allerdings hat sie nur 14 Schueler und noch zusaetzlich 3 Erwachsene im Raum.)
    Aber ohne Hilfe, ohne Rueckendeckung, ohne Moeglichkeit Kinder "woanders" hinzuschicken und mich mal "auszuheulen", haette ich das nicht geschafft. Es geht nicht alleine. Genauso wie man ein ganzes Dorf braucht um ein Kind zu erziehen, braucht man die Lehrerschaft einer Schule als Team um nicht den Kopf zu verlieren. :D

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    Original von Mooonaaa
    Die Sache ist ja, dass die Schüler selber für Klassenschlüssel und Klassenbuch verantwortlich sind. Ich habe natürlich selber keinen Schlüssel. Für das Klassenbuch gibt es einen Klassenbuchdienst, den ich natürlich nicht kenne und den mir auch keiner verraten wollte.


    Da frag ich mich, warum dir das keiner der Lehrer gesagt hat. Bei Vertretungsstunden hinterlass ich immer eine Liste mit Namen. Da stehen dann Kinder drauf, die z.B. fuer Hilfe bei Computerproblemen zustaendig sind, zum Schulbuero geschickt werden koennen, Papier/Hefte/etc. austeilen usw.
    In solchen Faellen wissen meine Schueler aber, dass ich nicht da bin und was ich von ihnen erwarte. Meine Klasse wuerde sich z.B. nicht so benehmen, weil sie genau wissen, dass ich dafuer Konsequenzen folgen lassen wuerde. Genauso wissen sie auch, dass sie mit sehr viel Lob und moeglicherweise einer Belohnung rechnen koennen, wenn ich Gutes ueber sie hoere.
    Somit sehe ich das als Versaeumnis von Seiten der Lehrerin bzw. der Schule. (Also, wenn die dich schon gleich als Praktikantin vorgestellt hat, ist das auch nicht hilfreich.)

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    Das Problem ist ja, dass ich erst seit einer Woche an der Schule bin und ich überhaupt keine Möglichkeit für Konsequenzen habe!! Ich kann ihnen nichts androhen, denn ich habe ja keinen Einfluss auf Noten etc. Die Namen der Chaoten kenne ich bereits, habe sie auch mehrfach ermahnt...

    Du sollst die nicht mehrfach ermahnen. Du solltest ein- oder zweimal ermahnen und dann ne Konsequenz folgen lassen. Sonst wird das Ganze witzlos.
    Es kann ja nicht nur Konsequenz ueber Noten geben. Das waere ja unsinnig und wuerde viel zu lange dauern. Also, frag bei der Schulleitung nach, was du machen kannst. Die "Behaviour Policy" meiner Praktikumsschulen war immer eins der ersten Dokumente, das ich gelesen habe. Wenn's bei euch sowas nicht gibt, frag nach was andere Lehrer machen. Schieb Schueler zu anderen Lehrern ab, wenn sie dich nicht ernst nehmen. Such dir am besten jemanden, vor dem sie Schiss haben. Sobald du ein/zwei Schueler dorthin "verbannt" hast, geht das meist besser.

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    Ich glaube fast, dass das bei 33 Schülern kaum möglich ist, ohne dass die im Treppenhaus einen riesigen Lärm veranstalten und mir dann auch noch die anderen Lehrer "aufs Dach steigen"...


    Unsere Klassen sind auch nicht kleiner, und selbst meine absolut chaotische Mathegruppe kann sich vor der Tuer aufstellen. Die lass ich auch nur einzeln rein. Das soll ja keine Stunde dauern, aber du kannst zumindest gleich die rausfischen, die sich so schon nicht benehmen koennen. Und wenn sie dann nen Anschiss von nem anderen Lehrer bekommen? Na, das waer doch schon mal ein Anfang. :D

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