Beiträge von Dejana

    Hallo Mona

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    Original von Mooonaaa
    Die Schüler sahen es nicht ein mir zu zu hören. Die sonst eher folgsame Klasse hörte überhaupt nicht zu, ließ sich von einer Praktikantin nichts sagen. Meine Versuche einen Unterrichtseinstieg, vor der Bearbeitung der Aufgaben zu machen, schlugen fehl, da sie es gar nicht einsahen, denn sie hatten ja Aufgaben, wieso sollten sie MIR zuhören? Ständige Widersprüche und freche Antworten.


    Sowas aehnliches hatte ich auch mal. War ne 8. Klasse, Englisch, top set. Das lief gar nicht. :rolleyes: Naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Mach dir keinen Kopf, das passiert vielen Leuten.

    Deine Stunde klingt aber allgemein nach nem ziemlichen Chaos und viel hin und her. Es bringt nichts ihnen Aufgaben zu geben, die sie schon gemacht haben, und dich ohne Klassenliste, Schluessel oder Klassenbuch dastehen zu lassen. Das ist dann moeglicherweise ein Missgeschick von Seiten der Lehrerin gewesen, denn sie wusste ja sicherlich, dass sie auf Klassenfahrt faehrt.
    Fuer die naechste Stunde, mach dir vorher nen Schlachtplan. Wenn man sich ploetzlich aus dem Stehgreif im Chaos irgendwas aus den Fingern saugen muss, laeuft das oft schief.


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    Original von MooonaaaEinige haben dann begonnen. Die Lautstärke war trotzdem höchst unangenehm.
    Viele haben sich anderweitig beschäftigt, sich gekabbelt, Briefe geschrieben etc.. Es war natürlich unmöglich 33 Kinder alleine permanent zu beaufsichtigen, wenn jeder irgend etwas anstellt.

    Kann ja nicht sein, dass die alle staendig irgendwas angestellt haben. Darf ich mal fragen, was du waehrend der Stunde gemacht hast um sie zur Ruhe zu bekommen? Davon hast du naemlich kaum was gesagt. Was hast du denn schon versucht?
    Ich zaehle in meiner Klasse runter, bis 0. Meine Kids wissen, dass ich sie in der Pause drinbehalte, wenn sie bei 0 nicht still sind. Wenn ich Vertretung mache, zaehl ich die auch runter und das klappt eigentlich ganz gut. Allerdings wird das generell sehr oft an meiner Schule benutzt, die Schueler kennen das also. Wenn sie nicht spuren, gibt's Konsequenzen. Wie laeuft das denn an deiner Schule? Was passiert denn mit Schuelern, die sich nicht an die Regeln halten? Lass dir erklaeren, welche Mittel du hast und benutze sie auch. Zur Not schickst du Schueler zu anderen Lehrern/laesst sie abholen oder redest draussen vor der Tuer ein paar Takte. Ich wuerde nicht warten, bis alles so aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn sie ihre Aufgaben nicht in der Stunde erfuellen, machen sie sie entweder daheim (mit Unterschrift der Eltern) oder im Nachsitzen.

    Wenn ich Vertretungsstunden habe (mehrheitlich in Klassen, die ich nicht kenne), lern ich schnellstens die Namen der ...aehm..."Chaoten" und benutze die dann auch regelmaessig waehrend der Stunde. Allerdings hab ich wohl eine andere Art, sowas anzugehen, denn ich bin inzwischen vor allem in Vertretungsstunden sehr nett und arbeite hauptsaechlich mit Lob und Humor.

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    Original von Mooonaaa
    Mir graut es ehrlich gesagt schon wieder vor Donnerstag, wo ich die Klasse noch einmal eine Stunde haben werde. Für diese Stunde haben sie auch noch Aufgaben, die sie wahrscheinlich wieder nicht machen wollen...

    Klassenliste hast du ja schon. Habt ihr nen Sitzplan? Fotos der Schueler? Wenn kein Sitzplan vorhanden ist, erstell selbst einen (alphabetische Ordnung, Junge/Maedchen laeuft ganz gut). Empfang sie an der Tuer und lass sie nur einzeln rein. Fang die Stunde nicht an, bis alle still sind (und wenn die die ersten 10 Minuten hinter ihren Stuehlen stehen...). Brech ab, wenn du unterbrochen wirst.
    Hawkeye hatte eine schoene Auflistung hinterlassen, mit lauter Ideen. Lies sie dir durch und schau mal, ob dir da noch was hilft.

    Viel Glueck und das wird schon

    Dejana

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    Original von Waldschrat
    Ganz wie im wirklichen Leben? Eltern sind immer willkommen, wenn sie Lehrer-konforme Meinungen vertreten, sich freundlich knicksend nähern, sich staunend anhören, was man ihnen sagt und sie nie an die Tür des Lehrerzimmers klopfen?


    :rotfl:

    Also, ich weiss ja nicht wo die Dame ihre Kinder in die Schule schickt, unsere Eltern machen ja einiges, aber die naehern sich sicherlich nicht "freundlich knicksend". :D Einige kommen eher bruellend in die Klasse gerannt und verlangen in "freundlichstem" Ton, dass man mitten in der Stunde alles stehen und liegen laesst und sich ihre wutschnaubenden Ausfaelligkeiten anhoert. OMG, und dann soll ich vielleicht auch noch entsetzt gucken und ihnen das hilflose Kind fuer ne Tracht Pruegel uebergeben, das ihr Kind im Bus angespuckt hat. (Wohlgemerkt, der Uebeltaeter hat ne Zahnschiefstellung und spuckt immer beim Reden...das war dem hitzkopefigen Papa - gebaut wie ein Schrank und mit hochrotem Kopf - aber wohl nicht zu Ohren gekommen.) "Hoeflich knicksend", pah..ich wuerd mich ja freuen, wenn die wenigstens mal nen Termin machen und nicht einfach so zur Tuer reinrennen.

    Aber, ich hab auch Eltern die nett nen Termin machen und da nehm ich mir dann auch Zeit. Vor der Schule, nach der Schule, abends bis um 8 und in der Mittagspause bin ich verfuegbar. Und wenn das alles nicht geht, kann man mich auch per e-mail und Telefon erreichen.
    Es ist wohl in jeder Klasse so. Ich hab Eltern, die sehr gluecklich mit mir sind und sich freuen, dass ich ihre Kinder noch fuer ein Jahr habe. Ich hab aber auch solche, fuer die ich nie genug machen kann und die sich sicher jetzt schon freuen, wenn se mich los sind. Bei manchen Anforderungen will man aber auch nur schreien und mit dem Kopf gegen ne Wand hauen. Wieso Eltern erwarten, dass ich bei 27 Kindern kontrolliere was die daheim lesen, waehrend sie es nicht schaffen sich mit ihrem einen Kind abends mal 10 Minuten hinzusetzen, weiss ich nicht. Ich laechel da jetzt nur noch nett und sage: "Versprechen kann ich nix, aber ich seh mal, was sich machen laesst."

    Andererseits hoer ich mir auch gern an, was Eltern passt und was nicht. Wenn ich was aendern kann und es in meinen Augen Sinn macht, ist das ja kein Problem. ABER, auch hier das alte Motto: "Wie's in den Wald reinschallt..." Doof anmachen lassen muss ich mich auch nicht.

    Hawkeye: Das ist aber mal ne schoene Zusammenfassung.
    Vieles davon mach ich schon, aber "im Eifer des Gefechts" denkt man da wohl nicht immer grossartig drueber nach.

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    Original von nicklex
    * Das mit dem leiser reden, wenn immer lauter finde ich gut. Was aber, wenn das ständig passiert? Muss dann ja auch Folgen haben, denn schließlich wird der Auftrag ja an mich gebracht: Soll Schülern einen bestimmten Lernstoff vermitteln.

    Das ist ja keine Strategie, die man staendig benutzt. Wenn du immer leise redest, dann wird das als Normalfall angesehen und hat auch keine Wirkung. Was Hedwig aber sagte, war doch, dass der Lehrer in der naechsten Stunde einen Test darueber geschrieben hat. Sie sollten also nach ein oder zwei versauten Tests verstehen, dass sie leise sein muessen. (Hat uebrigens bei uns an der Uni auch noch funktioniert.)

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    Original von nicklex
    * Wie verhält es sich mit Schülern, die theoretisch sich beteiligen, aber so dumme Fragen oder Bemerkungen ablassen, dass es offensichtlich nicht in die Kategorie (es-gibt-keine-dumme-Fragen) passt, sondern einfach nur nervt?

    Meine sind etwas juenger, und ich bitte dann zum Einzelgespraech, wenn es wirklich furchtbar ist. Manche sind sich gar nicht bewusst, dass sie nerven. Andere wollen nur Hampelmann spielen und da tut ein ordentlicher Anschiss nach der Stunde auch mal gut. Einer meiner Jungs macht das gelegentlich immernoch - oft unbewusst. Reden bringt da nichts, Sanktionen auch nicht. Einzige Antwort meinerseits ist dann: "A., random question/comment." und weiter geht's mit der Stunde. :D

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    Original von nicklex
    * Wie ist es mit Konditionierungen mit Auszeit-Hand? Wenn das Auszeit-Zeichen kommt und der oder die Schüler sehen es nicht bzw. reagieren nicht: Sanktion.

    Was ist denn eine "Auszeit-Hand"?

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    Original von nicklex
    * Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Strichsysteme: Bei drei Strichen die mündliche Note um eine Note schlechter bewerten.

    Bei uns gibt's keine Noten und Striche vergess ich immer. Ich zaehl meine aus. 1. Warnung, 2. Warnung, 3. Warnung (bei drei gibt's Nachsitzen in der Pause). Das geht meist ohne, dass ich was sagen muss. Inzwischen halt ich nur noch die Anzahl an Fingern hoch.
    Wenn Schueler reden, schnipps ich manchmal nur und halt dann eine flache Hand hoch - als Stoppzeichen. Klappt eigentlich. Sie wissen, was es bedeutet.

    Zusaetzlich zaehl ich noch runter, wenn ich die Aufmerksamkeit der Klasse haben will. Sie wissen, dass ich bei 0 alle Augen auf mich gerichtet und keine Mucks mehr hoeren will. Erstens hab ich es erklaert, zweitens zaehl ich auch weiter runter zu negativen Zahlen. Jede Zahl unter 0 ist dann eine Minute, die sie in absoluter Stille in der Pause sitzen. Klappt mit meiner Klasse sehr gut und ist nicht oft noetig.
    Wenn ich mehr als nur meine Klasse hab (z.B. unseren gesamten Jahrgang von 163 Schuelern), heb ich nur die Hand hoch und hab einen Zeigefinger auf den Lippen. Sie wissen, dass sie das Ruhezeichen nachmachen sollen und normalerweise hat man es ziemlich schnell still.

    Ich schicke nur selten Schueler raus vor die Tuer. Wenn ich es aber mache, bleiben sie draussen, bis ich Zeit fuer sie habe.

    Ansonsten kann ich Schueler auch zu unserer Stufenleiterin verweisen, wenn noetig. Das passiert mit dem Ausfuellen eines bestimmten Formulars und kommt dann auch in die Schulakte. Kommt aber nur sehr selten vor.

    Zitat

    Original von nicklex
    * Ein weiterer Der Knackpunkt ist ja auch: Sich nicht selbst wegen Sanktionen Mehrarbeit durch Extra-Tests etc. zu schaffen, oder was meint ihr?


    Wenn du die paedagogische Seite mit rein nimmst, hast du immer Mehrarbeit. Das ist besonders am Anfang des Jahres der Fall. Die Entscheidung, wieviel Zeit du dafuer verwendest, musst du fuer dich selbst treffen. Ich nehm mir relativ viel Zeit Routinen einzuueben und Erwartungen klar zu machen. Es ihnen zu erklaeren, mag ja schoen und gut sein, sie muessen es oft dennoch erstmal ueben.

    Fuer kurzfristigen Vertretungsunterricht hab ich immer ne extra Mappe. Da drin sind dann Unterrichtsanweisungen fuer jede Stunde (z.B. "Naturwissenschaften: Bitte Auswertung fertig stellen lassen. Experiment wurde letzte Stunde gemacht.") , Material und Arbeitsblaetter drin. Zusaetzlich hab ich da noch Namensliste, Sitzordnung, Klassenregeln und Staffelung der Sanktionen aufgelistet.
    Meistens stell ich meiner Klasse aber auch ein Vertretungsheft zusammen. Wir haben oft "unausgebildete" Vertretungskraefte, mit dem Heft koennen meine Kids dann also auch arbeiten ohne unterrichtet werden zu muessen.
    Unsere Vertretungslehrer haben meine Klasse recht gerne, weil alles ziemlich organisiert ist und meine Klasse vom Benehmen her keine Probleme macht.

    Generell laeuft es bei unseren Vertretungslehrern aber recht gut. Vor allem, wenn jemand Vertretung macht, der vorher noch nie bei uns war, helfen wir ziemlich viel. Es bringt der Schule ja nix, wenn du nur Horrostunden hast und dann nie wieder kommen willst. Oft ist es so, dass Schueler erstmal testen wie weit sie gehen koennen. Deswegen find ich es immer wichtig, wenn ich als Lehrer auch ne Rueckmeldung bekomme.
    Find am besten raus, wie die Disziplin geregelt wird, welche speziellen Regeln es gibt, was gemacht werden soll, wo das Lehrerzimmer und die Toiletten sind und an wen du Schueler abschieben kannst, die sich einfach nicht einkriegen.

    Zitat

    Original von Kathie
    Elternabemd würde ich vielleicht eher als parent-teacher conference bezeichnen. Oder liege ich da falsch? Parents' evening habe ich so noch nie gelesen.


    Hab ich irgendwo den Eindruck erweckt, als wuerde ich in den USA leben? Ich geh doch zu keiner parent-teacher conference... :rolleyes:
    Bei uns nennt sich das parents' evening. :D

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    Original von leppy
    Wie würdet Ihr einen Elternbrief auf Englisch unterschreiben? Geht

    Yours sincerely XY (steht bei mir im Wörterbuch)


    Kommt drauf an, kennst du die Leute?
    Wenn du den Brief ganz generell gestaltet hast, kommt eigentlich "Yours faithfully" drunter.

    Zitat

    Original von leppy
    Übersetzt mir bitte mal "Ich komme zum Elternabend." und "Ich kann leider nicht kommen." , ich bin mir in der Schriftsprache TOTAL unsicher.


    I will attend parents' evening.
    I am (unfortunately) unable to attend.

    Viele meiner Sachen sind laminiert, dabei sind die nicht mal zum drauf rum schreiben. Das macht sie einfach haltbarer. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das bei euch so teuer sein soll. Laminiergeraet gibt's bei uns fuer weniger als 10 Pfund im Supermarkt, und fuer 100 Laminierfolien zahl ich auch nur ca. 3 Pfund.
    Gibt's bei euch denn keine Dry wipe marker? Fuer die braucht man kein Wasser, die lassen sich einfach so abwischen.

    Gibt's an deiner Schule denn keine geplanten Reihen?
    Wir haben im letzten Schuljahr mit der Sicherheitsbelehrung angefangen, einen Plan vom Labor erstellt und sie sind erstmal rumgegangen und haben geschaut, was sich so in den ganzen Schraenken verbirgt und wozu die ganzen komischen Sachen denn vielleicht gebraucht werden. :D
    Wir haben Regeln fuer's sichere Arbeiten aufgestellt (z.B. im Labor wird nicht gerannt; wir nehmen nichts in den Mund; Materialien und Geraete werden erst angefasst, wenn der Lehrer das OK gegeben hat; etc.)
    Werd ich dieses Jahr wohl auch wieder machen, weil wir in nem anderen Labor sind und einige meiner Kids ihre Finger nicht fuer sich behalten koennen und mit allem erstmal rumspielen muessen. :rolleyes:

    Normalerweise fang ich neue Themen mit nem "Was wissen wir schon?" an. Vor allem in Naturwissenschaften wissen einige meiner Schueler oft schon ne ganze Menge, ob wir nun Lichtbrechung, Adaption oder Stromkreise behandeln.

    Bisher hatte ich:
    Lego Club - Mittagspause (einfachster Club der Welt, einfach Kiste auskippen und spielen lassen)
    Netball Club - nach der Schule (ist so aehnlich wie Basketball)
    Rounders Club - nach der Schule
    Rugby Club - nach der Schule
    Multisports - nach der Schule
    Fussball - Mittagspause (auch da, einfach spielen lassen)

    Fuer das kommende Schuljahr denk ich drueber nach verschiedene Clubs anzubieten:
    Lego Club - Mittagspause (muss sein, sonst bekommen vor allem meine Jungs Entzugserscheinungen)
    Maedchenfussball - entweder Mittagspause oder nach der Schule
    Deutsch oder Spanisch - Mittagspause
    Netball Club - nach der Schule (werd wohl nur Helferlein spielen, meine Kollegin hat davon mehr Ahnung)

    Wuerde gerne was mit Computern machen, da sich unsere Computer Clubs derzeit darauf beschraenken die Kids Computerspiele spielen zu lassen. Dazu muss ich aber erstmal mit unserem Fachleiter sprechen und sehen, was dabei rauskommt.

    Unsere Clubs sind immer waehrend der Mittagspause (halbe Stunde) oder nach der Schule (eine Stunde) und sind alle freiwillig. Dazu haben wir ein sehr weitreichendes Angebot, vor allem in den Bereichen Musik, Sport und Kunst.

    Zitat

    Original von Friesin
    Der Punkt ist, dass es außer dem erwähnten Chaos auf den Fluren


    Wir haben eigentlich kein Chaos auf den Fluren. Unsere Kids haben keine Zeit grossartig rumzualbern. Ausserdem haben unsere 5. und 6. mehrheitlich Klassenlehrerprinzip (weil sie hier noch als Primarstufe zaehlen) und bleiben fuer die Mehrheit der Stunden in ihrem Klassenraum.
    Die Aelteren haben ihre zugewiesenen Tutorraeume, genauso wie wir sie damals auch am Gymi hatten.

    andere nachteile hat:

    Zitat

    Original von FriesinKleine Kinder fühlen sich zum al an großen Schulen heimatlos ohne festen Klassneraum,


    Den haben sie bei uns ja, Raum des Klassenlehrers ist auch Raum der Klasse.

    Zitat

    Original von Friesinman kann nichts stehen-/liegenlassen,


    Wie? Also, ich lass meinen Kram in meiner Klasse liegen. Genauso haben meine Schueler auch ihre Taschen in der Klasse und nehmen nur Maeppchen, Heft und Schulpaner mit zum Fachunterricht, bzw. Sportzeug zum Sportunterricht.
    Die Aelteren haben abschliessbare Schraenke ausserhalb der Klassenraeume, in denen sie ihre Sachen unterbringen koennen.

    Zitat

    Original von Friesinselten etwas dauerhaft aufhängen,


    Ich hab in meinem Raum ne Menge Sachen aufgehaengt, entweder fuer/von meiner Klasse oder meiner Mathegruppe. Was willst du denn aufhaengen?

    Zitat

    Original von Friesinkeiner fühlt sich für Sauberkeit und Ordnung mehr zuständig,


    Oh doch. Meine Kids raeumen unseren Raum auf und sind ganz genervt, wenn jemand ihn wieder verunstaltet. In dem Alter machen die das noch gerne, und wenn nicht, lassen sie sich leicht bestechen. :D

    Den Vorteil seh ich darin, dass ich in Freistunden ungestoert in meinem Raum arbeiten kann. Er ist so gestaltet und so eingerichtet, wie ich ihn will; alle meine Arbeitsmaterialien und Unterlagen sind dort; und vor allem ist es MEIN Raum. Fachlehrer, die meinen Raum benutzen, muessen sich genauso damit abfinden, wie andere Klassen, die vielleicht mal bei uns sind. Mein Raum, meine Regeln. :D
    Meine Klasse hat Mitspracherecht und darf Vorschlaege zu Aenderungen machen, aber letzendlich habe ich das Sagen. Sie behandeln meinen Klassenraum also vergleichsweise besser, als wir es damals in der Schule getan haben. Es ist mein Arbeitsplatz, und das wissen sie.

    Zitat

    Original von Obsidian
    Ich verstehe Dein Posting nicht. GB mag für Lehrer das gelbte Land sein, an den 3 Gymnasien, die ich vor meiner festen Stelle an der Gesamtschule kennenlernte, gab es für Lehrer jedoch nur einen Platz im Lehrerzimmer. Da empfinde ich einen Schreibtisch - verbunden mit der Möglichkeit Regale aufzustellen, schon als Luxus.

    Und ja - wir haben auch Zugriff auf einen Computer, Scanner, Fernseher, Videorecorder, mehrere Audioabspielgeräte und einen Beamerin unserer Lehrerstation.


    Gelobtes Land wahrscheinlich nicht. Ich verdiene vergleichsweise wenig und das System hier ist auch nicht jedermann's Traumvorstellung. =)

    Ich bin Grundschullehrerin und hab meinen eigenen Klassenraum. :D Sorry, aber das las sich als gaebe es bei euch normalerweise keine Schreibtische. Also, ich hab nen Schreibtisch in meinem Raum. Und auch an meinen Praktikumsschulen, an denen es keine "Schreibtische" in den Klassenraeumen gab, wurden meist ganz normale Tische dazu umfunktioniert. Irgendwo muss man seinen Krempel ja schliesslich abladen. Hatte das jetzt nicht auf's Lehrerzimmer bezogen. :) Obwohl, dort haben wir auch ein paar Schreibtische und Computer rumstehen...die sind aber allgemein zugaenglich.

    Zitat

    Original von Obsidian
    Hierzu gehören z.B. die Ausstattung - jeder Lehrer hat einen eigenen Schreibtisch - und die Kollegen - man hilft sich untereinander.


    :D Das find ich ja lustig. Ist sowas bei euch ernsthaft Teil der Sonderausstattung an Schulen?

    Ich frag mich grad, wo ich meinen ganzen Krempel abladen wuerde, wenn ich keinen Schreibtisch haette... Mein Computer, Scanner, Videorecorder und Visualiser haetten dann ja auch kein Zuhause. 8o

    Sorry..OT.

    Hm, in der Schule war ich bisher noch nicht, aber ich hab ja auch noch 3 Wochen. Ausserdem wird bei uns derzeit renoviert und unser Jahrgangsbereich bekommt nen neuen Teppichboden. Da will ich dann wirklich nicht stoeren.
    Wir waren die ersten zwei Wochen in Urlaub, also hab ich da abgeschaltet.
    Werd wohl in der letzten Woche in die Schule gehen und meinen Klassenraum herrichten, mit meinen Tischen rumspielen und sehen, wo man die denn wie stellen kann. Wollte auch ne neue Zeitleiste anbringen, ein paar andere Moebel etwas umstellen und mal schauen, wie wir den Raum auf etwas "erwachsener" trimmen koennen. Schliesslich kommen meine ja zurueck ins 6. Schuljahr und werden nicht mehr die Kleinen sein. :D
    Mein Stundenplan steht schon seit vor den Sommerferien, weiss nur nicht, wer Dienstag in der 5. Stunde meinen Raum belagert (ich wollt naemlich eigentlich ein paar Tische loswerden...wenn ich dann aber mit ner Horde von 34 Franzschuelern in meinem Raum rechnen muss, wird das schwer. Ob die in der 7. Klasse auch auf dem Boden sitzen duerfen? :D ).
    Ansonsten hab ich Matheplanung fuer die erste Einheit mal angeschaut, Englischplanung steht eh schon fuer's gesamte Jahr und muss nur angepasst werden, hab meine Planung fuer Rechtschreibung fuer die ersten paar Wochen fertig, andere Faecher hab ich bisher ueberflogen.
    Ich hab ein paar Sachen fuer meinen Klassenraum besorgt (neue Legokiste und so ein Haengeteil von IKEA), und lese derzeit die "Autobiographie" von Martin Luther King jr., weil wir damit nach den Ferien anfangen und ich den Text noch nicht kenne. Werd mich noch in die Victorians einlesen muessen, weil ich davon auch nur begrenzt Ahnung hab.
    Ausserdem hab ich die ersten paar Stunden fuer den Informatikunterricht vorbereitet, damit die aufs interne Netzwerk koennen und meine Kolleginnen nicht in der ersten Woche danach suchen muessen. :D

    Wofuer genau wir Zeit haben werden, erfahr ich wohl erst am Montag bevor die Schule wieder losgeht. :) Aber ganz generell?

    - Schulversammlung bei der sich unsere neue Schulleiterin vorstellen wird und dort auch generelle Begruessung im neuen Schuljahr
    - muss Schulplaner, etc. austeilen und beschriften lassen, Schulregeln und Stundenplan durchsprechen und an alles moegliche erinnern (Uniformvorschriften, Zeiten, unser kompliziertes System fuer Kunst- und Werkunterricht, Sportunterricht, Mathegruppen etc.)
    - hab sicherlich wieder massenweise Briefe, die heim gehen muessen
    - wir werden uns ihre eingeschickten Postkarten angucken und drueber sprechen wo sie waren, was sie so gemacht haben
    - waehrend den Sommerferien sollen sie ein Buch lesen und dann darueber berichten koennen, also werden wir anfangen ihre Buchbesprechung vorzubereiten :)
    - ausserdem wird's noch ein Quiz ueber die Nachrichten/Geschehnisse waehrend der Sommerferien geben (ist naemlich auch Teil ihrer Hausis)
    - werden anfangen Klassenregeln zu besprechen und System fuer Klassendienste erklaeren...
    und dann mal sehen, wofuer wir sonst noch Zeit haben... :D

    Sorry, hat etwas gedauert (war im Urlaub...). :)
    Danke fuer die Antworten ihr beiden.

    Zitat

    Original von Conni
    Was steht denn da in euren Lehrplänen?

    Fuer Tanz steht da:
    Dance activities
    Pupils should be taught to:
    - use movement imaginatively, responding to stimuli, including music, and performing basic skills [for example, travelling, being still, making a shape, jumping, turning and gesturing]
    - change the rhythm, speed, level and direction of their movements
    - create and perform dances using simple movement patterns, including those from different times and cultures
    - express and communicate ideas and feelings.

    Fuer Gymnastik:
    Gymnastic activities
    Pupils should be taught to:
    - perform basic skills in travelling, being still, finding space and using it safely, both on the floor and using apparatus
    - develop the range of their skills and actions [for example, balancing, taking off and landing, turning and rolling]
    - choose and link skills and actions in short movement phrases
    - create and perform short, linked sequences that show a clear beginning, middle and end and have contrasts in direction, level and speed.

    Und das ist es dann auch zum Lehrplan Sport fuer die Klassenstufen 3-6. Ich hab ne 6. Klasse, die sind dann also 10-11 Jahre alt. Ich weiss halt nur nicht, was sie letztes Jahr in den beiden Bereichen gemacht haben. In der 3./4. Klasse waren sie alle an verschiedenen Schulen.
    So wie ich unseren Fachbereich Sport kenne, prueft da keiner irgendwas nach...

    Zitat

    Original von Conni Beim Tanzen würde ich ab einem gewissen Alter auf Poptänze (eventuell Country- und Linedance) ausweichen.


    Das haben die Parallelklassen letztes Jahr gemacht, und meine hatten wohl auch Linedance, soweit ich mich entsinnen kann.
    Naja, ich werd mal unseren FB Leiter fragen. Der hatte meine Klasse naemlich in Sport (war allerdings kaum da, was die Vertretungslehrer da gemacht haben, weiss er also wahrscheinlich auch nicht). :rolleyes:

    Zusaetzlich hab ich meine ehemalige Tutorin von der Uni angemailt, und die macht wohl ein paar Zusatzkurse fuer Tanz und Gymnastik. Bei denen darf ich dann auch gerne vorbeikommen. Naja, mal sehen. :)

    :gruebel:

    Wir arbeiten mit "peer assessment". Unsere Schueler untersuchen Arbeiten ihrer Mitschueler nach vorgegebenen Kriterien und vergeben darauf basierend ein "level". Sie koennen das inzwischen relativ sicher und gerecht. Dabei sind dann staerkere Schueler mit schwaecheren gepaart und sie gehen die Dinger eben gemeinsam durch. Der Lehrer guckt dann halt nochmal nach (ist ja schon ein bissl komisch, wenn jemand, der sonst immer nur L2 erreicht ploetzlich auf L5 landet).

    Warum? Weil es ihnen hilft zu verstehen was in ihren eigenen Arbeiten von ihnen verlangt wird und wonach ihre Lehrer bewerten (die Kriterien sind naemlich landesweit gleich). Das wiederum soll ihnen dabei helfen ihre Arbeiten dementsprechend den jeweiligen Bewertungskriterien anzupassen.

    Ich frag mich grad, warum du das als gruseliges Zukunftsvision darstellst... ?(

    Bei uns ist es ganz normal, dass Schulhefte von der Schule gestellt werden. Die gibt's hier so gar nicht zu kaufen.
    Jeder Fachbereich sagt, was fuer Hefte, Ordner, Schnellhefter gebraucht werden und die werden dann angeschafft und zu Beginn des Schuljahres verteilt. Wenn ich Material nicht bekommen kann, weil das Schulbudget es nicht zulaesst muss ich nach Alternativen suchen. So hab ich meine Klasse gebeten nen Schnellhefter mitzubringen. Mal schauen, wer das schafft.

    Unsere Materialliste fuer's naechste Schuljahr ist vor den Ferien rausgegangen. Sie ist relativ kurz (und ist auch nicht schulweit, sondern wurde von meinem Jahrgangsteam rausgegeben):
    - Bleistift
    - Tintenroller
    - Spitzer
    - Radiergummi
    - Lineal
    - Packung Buntstifte

    Einige meiner Schueler werden dennoch ohne diese Sachen auftauchen, dabei liegt meine Schule in einem vergleichsweise wohlhabenden Einzugsgebiet. Dennoch hab ich so viele Schueler, die es nicht schaffen nen Bleistift dabei zu haben...oder nen Spitzer...oder ein Lineal. Andere haben morgens ihr Zeugs (bin naemlich zur taeglichen Kontrolle uebergegangen), verlieren es aber oder kriegen es geklaut oder essen es. :rolleyes:

    Das Problem, wenn die Schule alles besorgt, ist in vielen Faellen auch ein Verlust jeglichen Verantwortungsgefuehls. Sie gehen nicht sorgfaeltig mit den Sachen um, weil sie es ja "nur" von der Schule bekommen haben. Allerdings sind auch viele meiner Schueler im Umgang mit ihren "eigenen" Materialien alles andere als sorgfaeltig. Mama/Papa zahlt schon, muss man ja nicht drauf aufpassen.
    Im Gegensatz dazu scheinen viele Eltern zu denken, ich wuerde zusaetzlich noch im Fundbuero arbeiten. Es ist nicht Teil meines Jobs auf die Stifte/T-Shits/Schuhe etc. ihres Sproesslings aufzupassen und diese bei Schusseligkeit desselben in der Schule ausfindig zu machen.

    Komischerweise hab ich von dem Schueler, der in jeder meiner Mathestunden ohne alles auftauchte den von ihm geliehenen Bleistift immer und ohne Aufforderung am Schluss der Stunde wieder bekommen. ?(

    Hi

    Sorry, ich haeng mich jetzt einfach mal hinten dran.
    Mit den Karteikaesten hab ich in der Schule nie gelernt, immer direkt aus dem Buch. Im Studium hatte ich dann Karteikarten fuer Spanisch, aber ohne Kasten, die ich eben mit mir rumschleppen und immer mal zuecken konnte. (Solche Karten hatte ich aber wahrend der Schulzeit auch fuer meine Abi-Faecher.)
    Das Prinzip mit dem Kasten versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, obwohl es wohl so aehnlich ist wie mein Berlitz-Sprachprogramm. Es kommt wohl immer drauf an, wie man persoenlich denn am besten lernt.

    Jetzt hab ich ab September zum ersten Mal meine Klasse in Franzoesisch. Vokabeln lernt man hier eigentlich gar nicht, deswegen gibt's weder Vokabelhefte noch Karteikarten. Sie sollen eher den spielerischen Umgang mit der Sprache lernen und eine positive Einstellung bekommen. Aehm...naja, ich dachte mir jetzt, meine Kids werden in ihrem 4. Jahr sein, in dem sie Franzoesisch machen. Spiel und Spass kann ja immernoch sein, aber Vokabeln werd ich sie wohl dennoch lernen lassen (ihr voriger Franzoesischlehrer hat leicht verwirrt geguckt, als ich danach gefragt hab). Wir arbeiten nach Themenbereichen, also werd ich sie ihre Vokabeln wohl danach eintragen und lernen lassen.
    Die Idee mit den Farben find ich aber gut. :) Hat sonst noch jemand Ideen, was ich bei meinen beachten muss? Haben sie ja noch nie gemacht, Vokabelnlernen (und in Englisch geb ich extra keine Lernwortlisten mit heim, weil's eh nix bringt...das ist dann aber wohl ein Unterschied bei der Muttersprache).

    Bei uns gibt's die Dinger generell nicht.
    Deswegen hab ich beim letzten Besuch in Schland einfach mal im Buchladen nachgefragt. Die Dame dort schaute mich erst engeistert an, warum ich denn sowas irgendwo bestellen wollte. :D
    Sie hat mir dann jeweils 30 Stueck von ihren zwei verschiedenen Sorten Stundenplan gegeben. Schliesslich bekaemen sie die ja kostenlos und wenn ich da jetzt halt 60 von nehme, dann waere das auch ok. ;)
    Fand ich sehr nett.

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