Beiträge von Dejana

    Zitat

    Original von Bibo
    Sind eure Klassenzimmer dann wenigstens groß genug?


    Naja, bei uns klappt das gerade noch. Allerdings ist mein Klassenraum auf Sekundarstufe ausgerichtet. Fuer vieles ist halt einfach kein Platz und manchmal ist es schon so schwierig um die Tische rum zu kommen. Da sind einfach zu viele Kinder im Raum.
    Allerdings stell ich meine Tische oft um. Nein, streich das...ich lasse umstellen. Meine Kids sind inzwischen sehr schnell darin Tische entweder "normal", "fuer Mathe" oder "als Gruppentische" zu stellen. :D

    Zitat

    Original von Bibo
    17 Schüler, unglaublich... ;)


    Ich freu mich ja, dass nicht nur ich ueber sowas staune. Ich dachte schon, sowas waer ich Deutschland normal. :rolleyes:

    Wir bekommen naechstes Jahr ne zusaetzliche Klasse...damit unsere derzeitigen etwas kleiner werden. Dann schrumpft meine Klassengroesse auf "nur noch" 28, statt der momentanen 33. :D Yeah! Platz!!!

    Hi Alex,

    ich muss gestehen, ich hatte noch nie Kopflaeuse. Weder als Kind noch jetzt. Allerdings hab ich auch aeltere Schueler und wir kuscheln nur sehr selten. :D
    Wenn bei uns im Jahrgang Kopflaeuse auftreten geht ein Brief heim. Automatisch, bei jedem einzelnen Fall. Dabei ist es egal, ob das Kind nun bei mir in der Klasse ist oder woanders. :rolleyes:
    Wir hatten ein Kind bei dem sie wiederholt auftraten. Die Klassenlehrerin (ist unsere Stufenleiterin) hat mit der Mutter geredet und sie auf das Problem aufmerksam gemacht. Bei 6 Kindern daheim kam deren Mama aber einfach nicht mehr hinterher. :D Inzwischen hat es sich wohl gelegt (zumindest hab ich keine Briefe mehr rausgeben muessen...moeglicherweise haben wir uns auch alle damit abgefunden, dass kind eben Laeuse hat).
    Geht das denn nicht, dass du mal mit den Eltern der betroffenen Kinder redest?

    Ansonsten hab ich mal ne Einheit ueber Mikroorganismen mit meiner damaligen 5./6. Klasse gemacht. Wir haben einen Film geschaut in dem gezeigt wurde was da noch so alles auf unseren Haenden rumkrabbelt, wenn wir uns nicht richtig die Haende waschen. Meine gesamte Klasse hat sich von da an IMMER nach der Toilette und vor dem Essen die Haende gewaschen. :D Lecker.

    Vielleicht gibt's ja sowas schoen ekliges auch fuer die Kleineren. Damit die daheim Mama/Papa ja fragen mal richtig nachzuschauen. Man kann sie ja gleich mal mit nem "nit comb" heim schicken, so als Versuchsstudie. :D

    Du kannst natuerlich auch etwas Teebaumoel in ne Spruehflasche kippen und dann immer mal im Raum rumspruehen (Raumfrischmachzeugs). Vielleicht zielst du damit ganz unabsichtlich auch auf die Kids, die kleine Freunde zu besuch haben. :tongue:

    Dejana

    Danke fuer den Tipp. Genau das kommt allerdings in ihrem Test dran und das will ich nicht wirklich vorweg nehmen.
    Hab mal geschaut, dazu muss man sich anmelden. Ich nehm mal an das Arbeitsblatt ist auf deutsch? (Das muesst ich dann eh erst umschreiben und sowas hab ich dann eigentlich auch schon.)

    Hm, ich moecht ihnen allerdings auch nur ungern ein Arbeitsblatt geben. :gruebel: Hm, wie waere es mit einem Kochrezept fuer Photosynthese...? Klingt bekloppt? Muss ich mal drueber nachdenken, ob wir sowas hinbekommen koennten...und dann auch zusammen mixen. Muessen wir ja nicht essen... :mahlzeit:

    Ich trag keine Roecke! :tongue: :D Aber bei uns herrscht Kleiderordnung und die meisten "ordentlichen" Damenhosen haben hinten keine Taschen. Wenn ich Taschen an der Seite habe stehen die staendig ab oder sind eh zu klein um da irgendwas rein zu tun. :D

    Wie gesagt, in meiner Mathegruppe schreib ich Namen an die Tafel. Steht der Name am Ende der Stunde noch dort gibt's schulinternes Nachsitzen (gar nicht lustig und bei uns schon ziemlich drastisch). Das liegt aber an der Gruppe (selbst unser stellv. Direx hat inzwischen eingeraeumt, dass die Mischung furchtbar ist und die Gruppe sehr schwierig zu unterrichen...obwohl er sonst immer denkt unsere Schueler waeren alle engelsgleich). Von ADHS kann man bei denen gar nicht mehr reden. Ich hab so viele Problemkinder dort drin, da koennt ich mit Karten nur so um mich schmeissen und es wuerd nix bringen. Vier meiner Schueler haben das individuelle Stundenziel auf ihrem Stuhl sitzen zu bleiben statt sich zu pruegeln. Bei einem bin ich froh, wenn er die Mathestunde damit verbringt irgendwas zu malen statt unter Tischen rumzukrabbeln und Sachen zu schmeissen. 8o
    ABER, wir kriegen das hin...ehrlich. Sie sind schon viel besser und ich kann gelegentlich sogar unterrichten. :D

    Hi zusammen

    Ich versuch grad ein paar Aktivitaeten fuer meine naechste NaWi-Stunde zusammen zu stellen. Wir sind derzeit beim Thema "Interdependence and Adaptation", hatten dann aber seit 3 Wochen kein NaWi. Ich will meinen Kids also die Chance geben alles nochmal kurz durchzugehen, was wir bisher gemacht haben, bevor wir weiter gehen.

    Sie sollen sich also naechste Stunde von Station zu Station hangeln und alles nochmal anschauen. Bisher hab ich: Habitate, Pflanzen, Food Chains (was'n das auf Deutsch?), Abhaengigkeitsverhaeltnisse.
    Hat vielleicht jemand ne nette Idee, wie sie sich Photosynthese nochmal durch den Kopf gehen lassen und besser einpraegen koennten?
    Sie haetten nur ca. 10 Minuten fuer jede Station. Ausserdem sind se erst 10 Jahre alt...sie muessen also keineswegs die chemischen Gleichungen auswendig koennen. In der Stunde dazu haben wir ein Lied gelernt, in dem beschrieben wird was passiert. In ihrem Test muessen sie aber ein Diagramm beschriften und ich glaube kaum, dass meine Kekse den Unterschied zwischen Carbon dioxide und Carbon monoxide bereits kennen. Allerdings hab ich Kids die bereits jetzt in der 5. auf dem durchschnittlichen Leistungsniveau von 8.-Klaesslern arbeiten. :rolleyes:

    Dejana

    Zitat

    Original von Annegehr Strudelhofer
    Man nehme Donnerkarten! In der hinteren Hosentasche stecken Donnerkarten (Blitz mit Wolke). Die werden nach einer Ermahnung still und nebenbei dem SChüler auf den Tisch gelegt. Am Ende der STunde geben diese Kinder die Karten wieder ab. In der Klassenliste wird dann eingetragen, wer einen Punkt bekommt und wer einen STrich (= Donnerkarte). nach 3x Donnerkarte folgt ein Eintrag ins HA-Heft mit zu leistender Unterschrift der Eltern. Bei 5 Punkten folgt der Griff der Kinder in die Schatzkiste. Da finden sich Murmeln, Aufkleber, Stifte, schöne Steine drin.


    Sowas hatte ich am Anfang des Jahres, allerdings mit gelben und roten Karten. Bei mir lagen die auf dem Tisch, die Kids mussten danach aber nicht bei mir antanzen. Rote Karte hiess automatisch verlorene Minuten in der Pause.
    Wenn du sie dann zu dir kommen laesst, muessen die Kinder aber auch ehrlich genug sein und die Karte nicht mal nebenbei verschwinden lassen. :D Ausserdem hab ich keine Hosentaschen, und schon gar nicht hinten an der Hose.
    Bei mir laeuft das inzwischen ganz simpel. Ich nehm meine Finger und halt die einfach hoch fuer die Anzahl an Warnungen, die ein Kind bekommen hat. Klappt wunderbar bei meinen. In meiner Mathegruppe muss ich die Namen an die Tafel schreiben...

    Yepp, MLU - hab dort die ersten vier Semester lang IKEAS studiert. Wir waren auch noch Versuchsmeerschweinchen :D
    An sich net schlecht, aber eben totales Chaos. Scheint sich ja nicht viel geandert zu haben. Die Lehraemtler hatten damals schon ziemliches Durcheinander, weshalb ich das als Zweitstudium gar nicht erst dort angefangen habe.

    Wie lange haettest du denn theoretisch noch?

    Bei uns lief das in Halle damals so. Allerdings hab ich dort nie Lehramt studiert. Absolutes Chaos und staendig was Neues. Furchtbar.
    Augen zu und durch! Frag nach, frag nochmal nach, lass es dir schriftlich geben und stell sicher, dass alles was du machen musst irgendwie abgedeckt ist.

    Bei mir hat sich das erst geandert, als ich die Uni gewechselt hab. Nach England... :D Hier lief alles wie geschmiert, meine Vorlesungen und Seminare waren je nach Jahr gestaffelt und die Anmeldung fuer diese war auch voellig problemlos. Als wir einmal zu viele waren, haben sie fuer uns drei Leutchen ne neue Seminargruppe aufgemacht und sich ne Dozentin von Oxford "geliehen".

    Ich hab mit meiner Klasse gerade eine Lektuere beendet. Wir hatten drei Wochen und das hat eigentlich recht gut geklappt. Wir haben das Buch zusammen gelesen und ich hab manchmal sie lesen lassen (einzeln oder mit verteilten Rollen) und manchmal hab ich vorgelesen. Wenn ich lese ist das natuerlich wesentlich schneller und auch fluessiger. Dazu hab ich sie dann entweder mitlesen lassen, oder sie durften "doodlen". :D Ich denke, die Abwechslung machts. Ausserdem hatten wir nur einen Klassensatz Buecher fuer 5 Klassen, die alle das Thema zur gleichen Zeit gemacht haben.

    Stationenlernen und sowas hab ich dazu nicht gemacht, sondern sie haben ganz normal Aufgaben in jeder Stunde gehabt. Das ging von Tagebucheintragungen aus Sicht der Hauptperson, E-Mails mit Ratschlaegen, wie man denn das Problem loesen koennte, Aenderung des Textes zu einem Skript, oder Rollenspielen und Malen. Ganz normale Stunden halt. Ich hab nicht die gesamte Stunde gelesen. :D Wir haben allerdings 6 Stunden Englisch pro Woche und ich lass notgedrungen auch mal ne andere Stunde zugunsten von Englisch flach fallen...entweder weil die Materialien nicht da sind, oder weil wir eben grad so schoen drin sind. (Die hol ich dann auch wieder auf. :rolleyes: )

    Als Zusatz dazu hatte der gesamte Jahrgang ein Lesehausaufgabenheft zu erledigen. Das basierte auf den "Reading Detectives" (Feelings Detective, Link Maker, etc.) und sie mussten eben verschiedene Leseverstaendnisaufgaben erfuellen. Dazu konnten sie aber die Buecher selbst waehlen.

    Wir hatten letzte Woche schoenes Wetter und bei uns sind die 7ener auch raus auf die Wiese. Die haben einfach die Matten mitgenommen. Geht das bei euch denn nicht?
    Waere vielleicht sicherer als nur Wiese. :D

    Du koenntest dich natuerlich auch direkt an bestimmte Schulen wenden. Um jetzt das wilde Anschreiben irgendwelcher Schulen zu vermeiden, solltest du dich vielleicht an Schulen halten, die Status als "Specialist Language College" haben. Nach denen suchen kann man hier:
    https://secure.ssatrust.org.uk/registration/schoolsearch.aspx

    Ich wollt die 16 Seiten jetzt nur ungern hier reinstellen.

    Ansonsten kann man vielleicht hier Infos bekommen:
    http://www.globalgateway.org.uk/

    Unser DH ist momentan ganz scharf auf nen School Link, allerdings mit Ghana. Zusaetzlich bekommen wir im Herbst ne neue Direktorin, weshalb all solche Projekte derzeit auf Eis liegen, bis die Dame anfaengt.

    Wir haben auch Murmeln...allerdings in nem Plastikbecher und keinem echten Glas. :D Ausserdem hab ich nur ein "Glas" fuer meine Klasse, in dem sie dann alle Murmeln sammeln koennen. Zusaetzlich gibt's bei uns halt noch "Housepoints", die Kinder individuell bekommen.

    Meine Klasse bekommt Murmeln meist im Klassensatz. Also, ich geh rum und jeder darf eine reintun. Bei 33 Kindern koennte man annehmen, dass sich jetzt der Becher ganz schnell fuellt. Allerdings bekommen sie die nur, wenn ich ganz besonders stolz auf sie bin (z.B. wegen guten Benehmen auf nem Ausflug oder dergleichen). Ist der Becher voll, duerfen sie sich was wuenschen. Letzes Mal haben wir nen Film geguckt...
    Ich muss nur etwas aufpassen, denn meine Schulleitung ist nicht unbedingt grundschulfreudig und wenn ich sie zum Spielen rausschicke oder wir nen Film sehen, muss ich mich immer rechtfertigen koennen. :rolleyes:

    Fuer meine Mathegruppe hab ich sechs Gruppen, und sie bekommen individuell Striche an der Tafel - oder verlieren sie fuer Regelverstoesse. Die Gruppe mit den meisten Strichen am Ende der Stunde gewinnt, darf zuerst gehen und jedes Mitglied bekommen einen "Housepoint". Die Gruppe, die am Ende der Woche gewinnt, darf sich eine Belohnung aussuche (Suessigkeiten, Spiel, Zeit am Computer, etc.). Das laeuft einigermassen. Allerdings hab ich in der Klasse einige Kinder, bei denen wirklich gar nix hilft... In Deutschland haette man die schon laengst an ne Sonderschule fuer Kinder mit Verhaltensproblemen verfrachtet. :rolleyes:

    Also, ich hab das "Was ist schwerer/leichter...?" und die Sortierung nach Gewicht mit ner Vorschulklasse gemacht. Die 1. Klaessler haben waehrenddessen erst mit ner Buegelwaage gearbeitet, dann gesehen wieviele Kloetze bestimmte Sachen wiegen und dann beim Backen die Zutaten mit ner normalen Kuechenwaage abgewogen.

    Meinen 5ern (die waren 9) hab ich mehrere Karten mit Fragen gegeben, die sie beantworten mussten. Dabei kam z.B. die Frage auf, wieviel einer unserer Tische wiegt. Auf die Personenwaage hat der Tisch net gepasst...also mussten sie sich was anderes ausdenken um die Antwort zu bekommen. :D Sie hatten noch viele andere Dinge, die sie wiegen mussten, von nem Briefumschlag bis zu drei Mathebuechern (ausgerechnet und gewogen). Dabei ging es mir viel mehr darum, dass sie die richtigen Messgeraete und Masseinheiten waehlen. Kommt halt drauf an, was deine vorher schon gemacht haben. Ich weiss ja nicht, was die in Schland so in ner 3. Klasse machen.

    Zitat

    Original von Referendarin
    Auch Lina, Lilly und Mathilda sind momentan recht häufig - ich kenne jedenfalls mehrere davon.


    Bei uns eben nicht. :D Lina hiess meine Uroma...und der Name ist hier in England nun alles andere als abgenutzt. Lil und Tilly haben wir auch nur jeweils einmal in unserem Jahrgang (dabei haben wir ueber 160 Schueler in der Stufe).

    Namen, die Schrecken verbreiten: Harry (!!!!), Ethan, Connor, Jack, Jamie, Alice (*singt leise* "Alice the camel had two humps, two humps, two humps...")...Callum geht mir auch langsam auf den Keks, so heisst allerdings mein juengster Neffe ebenfalls. :D

    Max hatte ich letztes Jahr, und der war super lieb.

    Wenn jetzt eins kommen wuerde? :rolleyes:

    Jungs: Joshua oder Alexander (armes Kind muss dann eh Paul als Zweitnamen bekommen).

    Maedchen: mein Schatz will "Amelia" (hab aber grad eine in meiner Klasse), und als Zweitnamen dann wahrscheinlich Lina. Ein Maedel bei uns an der Uni hiess Jana, was ich auch schoen fand...passt aber nicht gut mit dem englischen Nachnamen.
    Bei uns in der Schule haben wir auch noch Lilliana (Lilly oder Lil) und Matilda (Tilly).

    Jetzt fuehl ich mich aber auch ein bissl komisch. Ich bin doch gar kein Kerl...allerdings bin ich mit 5 Jungs aufgewachsen (und einer kleinen Schwester). Daher seh ich wohl einige Dinge nicht so eng.

    Wrestling in der Schule wuerde es aber bei uns auch nicht geben. Bei Pruegeleien bin ich ziemlich hart mit meinen Kids, und das wissen die auch. Sie koennen sich ja gerne pruegeln, dann aber gefaelligst daheim.

    Hawkeye: Ueber Brueste koennen sie im biologischen Sinne ja gerne reden, wenn sie unbedingt wollen. (Allerdings machen meine das normalerweise nicht. Meine Jungs finden Maedchen eklig und nervig. "Yuck, MISS. She's giving me girl germs!" :rolleyes: ) Es gibt bei uns aber bestimmte Woerter, die in der Schule unangebracht sind. Meine Kids sind da ziemlich sensibel fuer und wuerden mich schon bei "Oh my God.." ganz entgeistert angucken. :D

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