Beiträge von Dejana

    Ich mach das mit meinen 5.-Klaesslern auch noch. So bekomm ich problemlos den gesamten Jahrgang von 170 Kindern in unter einer Minute still. Wieso soll das denn kindisch sein? ?(

    Was ich mit meinen sonst noch mache, ist zu klatschen. Ich klatsche etwas, sie klatschen das gleiche nach. Das hab ich mit ihnen so eingeuebt.

    Ansonsten kann ich auch noch runterzaehlen. Das hab ich heute sehr oft gemacht, viel zu oft...ich klatsch lieber, und meine Schueler auch. Nur manchmal bin ich nicht furchtbar geduldig. :D Besonders, wenn sie zu viel quatschen, zaehl ich runter. Wenn ich in die Minuszahlen komme, verlieren sie Pausenzeit. Normalerweise machen sie aber bei 1 spaetestens Dampf, um bei 0 leise auf ihrem Stuhl zu sitzen. :rolleyes:

    Es geht aber immer darum, dass du Dinge mit ihnen einuebst, die du fuer gut und durchfuerbar haelst.

    Wir werden am Montag die Sitzordnung aendern. Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Klasse,...hatte ein paar verschiedene Sitzordnungen gebraucht um einigermassen hin zu kommen. Allerdings hab ich eine Jungengruppe, denen ich am Anfang des Jahres schon gesagt hatte, dass ich sie zusammen sitzen lassen wuerde, solange sie sich benehmen koennen. Nun scheinen sie damit seit kurz vor Weihnachten ein paar Probleme zu haben und sind viel zu hibbelig und quasselig. :rolleyes: Gut, ich hab sie jetzt erstmal auseinander gesetzt und im Raum verteilt. Wir werden sehen, ob sie sich ihre Privilegien wieder zurueck verdienen koennen.
    Aber ich weiss schon, meine ganze Klasse wird am Montag motzen, weil sie ihre Tische ausraeumen muessen.

    In Mathe werd ich die Sitzordnung ebenfalls aendern. Aber da hab ich so viele Problemfaelle, dass mir die Ecken einfach ausgehen. ?( Hab's am Freitag versucht sie dort sitzen zu lassen, wo sie wollen. Bei einigen hat's geklappt und das hab ich in die Sitzordnung einbezogen. Bei anderen war's ein absoluter Fehlschlag und die hab ich jetzt versucht strategisch zu plazieren. Wir werden sehen, wie's laeuft...

    Floskeln? ..."right" und "stop" und "okay" :D

    "Right, let's get on with it then/where were we?/get yourselves organised/etc."
    "STOP that right now/hitting him/being silly/crawling under the tables/chewing your pen/walking around/talking/making a nuisance of yourself/etc."
    "Okay, I didn't really need to know that/...aehm, thanks for sharing this piece of completely useless information/settle down and let's get started/etc."

    Vor allem "stop" nutze ich in Mathe sehr oft. :D

    :rotfl: Ich hab nen Ford KA und den hab ich schon im Studium gehabt (obwohl, mit Ledersitzen, CD-Player und Klimaanlage und dem ganzen Schnickschnack). BMW oder Smart, Audi oder gar ein Gelaendewagen...ich bin doch nicht Kroesus. :rolleyes: Dann muss man dafuer ja dann auch noch Benzin, Steuern und Versicherung zahlen. Also nee, dann doch lieber meinen kleinen Flitzer.

    Einige meiner Pullis hab ich aus dem Supermarkt...andere allerdings von NEXT. Hab mir grad erst neue Schuhe fuer die Schule gekauft - Skechers. :D Das war aber im Schlussverkauf und sie waren nur halb so teuer wie sonst.

    Hallo

    Angst hab ich im Sportunterricht eigentlich nicht. Uns hat man immer eingetrichtert Schuelern Sicherheit im Sportunterricht beizubringen und wenn dennoch was passiert...passiert halt. Meist kommt es vor, weil sich Schueler nicht an die Regeln gehalten oder sich generell daneben benommen haben. Manchmal war es einfach ein Unfall. Man kann nicht fuer jede Eventualitaet planen oder alles kontrollieren. Sport hat seine Risiken, besonders in ner grossen Gruppe. Ich halte nichts davon Schueler in Watte zu packen und vor allem schuetzen zu wollen. Dann fallen sie halt mal hin, enden die Stunde mit nem blutigen Knie oder dergleichen oder sind total verdreckt (bei uns besonders der Fall, wenn's Feld nass und furchtbar matschig ist, da sie sich so gerne im Matsch waelzen)...

    Ich hab eine Gruppe mit 14 unserer sportlich schwaechsten und vom Verhalten her auffaelligsten Jungs in Sport (extra kleine Gruppe, gerade deswegen). Der gesamte Jahrgang ist generell sehr schwach in Sport. (Meine Schule hat einen sehr guten Ruf in dem Bereich und wir haben einige Schulteams die oft gegen andere Schulen gewinnen.)
    Meine finden es aber besonders schwierig zuzuhoeren, Anweisungen zu befolgen und sich im Sportunterricht nicht zu pruegeln. :rolleyes: Deswegen ist mein Unterricht so, dass ich Anweisungen auf ein Minumum zu reduzieren versuche, viel Platz zum Ausbreiten (da rennen sie nicht so schnell ineinander) und generell so viel Bewegung wie moeglich (wenn sie danach fertig sind, war's ne gute Stunde). Zur Sicherheit bin ich nie alleine mit ihnen auf dem Feld, wir haben immer mehrere Lehrer und Gruppen draussen. Wir bleiben auch relativ nah am Schulgebaude (wir haben ein wirklich grosses Spielfeld), damit ich zur Not schnell jemanden holen lassen kann. In der Halle ist sowieso immer jemand da und das Schulbuero ist nur ein paar Schritte entfernt.

    Deine Schueler muessen wissen und lernen, wie man Geraete sicher aufbaut, nutzt und abbaut. Wenn das dann eben deine ganze Stunde oder zwei dauert, dann macht das eigentlich auch nichts. Besser, sie wissen, was sie tun. Dann sollte es auch fuer dich etwas weniger stressig sein. Wer sich nicht benehmen kann, muss ja nicht mitmachen.
    Atmen, Augen zu und durch. :D

    Dejana

    Wir haben keine Noten.
    Meine Schueler haben alle so was hier:
    http://www.standards.dfes.gov.uk/primaryframewo…ing%20L3_L4.pdf
    Das ist ein Beispiel fuer Level 3 und 4. In meiner Klasse hab ich ne Spannweite von Level 2 bis Level 5. Sind keine Noten, sie arbeiten sich dann halt (hoffentlich) mit der Zeit immer hoeher.

    Wenn sie einen der Punkte erfuellen, vermerk ich das mit Datum und wo der Beleg dazu finden ist. Wenn es (z.B. im Bereich Lesen oder Mathe) waehrend der Stunde aufkam, schreib ich das auch so hin. Dann kann man's halt nicht nachlesen...aber ich hab ja meist mehr als einen Nachweis.
    Und so baut sich das dann ueber das Jahr hin auf und man bekommt eine schoene Uebersicht. Naechstes Jahr mach ich das dann ebenfalls weiter und so koennen ihre Lehrer in der Sekundarstufe dann genau sehen, was der jeweilige Schueler kann und in welchen Bereichen es noch hapert. Rein theoretisch sollte das von Schulbeginn ausgefuellt werden, aber die Dinger gibt's noch nicht so lange.

    Meine kommen beim ersten Klingeln rein, packen ihr Zeugs aus und bereiten sich generell vor, holen ihre Buecher raus und lesen. Manche haben dann halt Lego Magazine, oder lesen den Atlas. (Ja, ich hab ein paar komische Schueler.) Dann komm ich reingewatschelt, mach Anwesenheitskontrolle und dann entschwinden sie entweder zu nem anderen Lehrer, oder wir fangen mit dem Unterricht an. :) Zusaetzlich haben meine auch Doodle Books, in denen sie dann halt einfach rummalen koennen.

    Wenn ich schon in der Klasse bin (wir haben drei Tage pro Woche morgens Lehrerbesprechung), laeuft's fast genauso. Nur hab ich dann noch Kinder, die mir unbedingt was erzaehlen muessen, oder einfach nur generell mal mit mir plaudern wollen. :D Beim Klingeln scheuch ich sie dann auf ihre Plaetze, zaehl von 5 runter und dann herrscht Stille, damit ich die Anwesenheit kontrollieren kann. (Muss sein...laeuft hier so.)

    Kannst du deinen denn keine Raetselaufgaben geben? Oder Schreibuebungen, Leseuebungen, Ausmalbilder, etc.? Ich persoenlich nutze den Anfang gerne um meine Klasse erstmal zu beruhigen. Das bedeutet sie sind alle ruhig (kein Rumgeschreie am Morgen, das kann ich echt nicht haben...), haben keine kleinen Pruegeleien in meinem Klassenraum, sondern sitzen ordentlich auf ihrem Stuhl (und dort bleiben sie auch, bis ich was anderes sage...aber deine sind juenger, da muss das wohl nicht sein).
    Einerseits macht es das fuer mich zum Stundenanfang einfacher und andererseits schick ich ggf. auch nicht 33 total ueberdrehte Kinder zum Fachlehrer. :rolleyes:

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    Original von schischi
    zu Dejana: nein, ich MUSS nicht die fächer verbinden, ich finde es nur selbst so komisch, den ganzen tag in der klasse zu sein und dann themen unabhängig voneinander in verschiedenen fächern zu bearbeiten. (mathe ist außen vor, da gestaltet sich die verbindung noch schwieriger bzw ist unmöglich). als fachlehrerin geht man in die klasse und es ist klar, welches fach man hat. als klassenlehrerin ist man in der grundschule wie gesagt den ganzen tag (meistens zumindest) mit den gleichen kindern zusammen und leitet ja selbst von fach zu fach. und ich finde es einfach komisch, nach einer stunde sachunterricht zum thema wald zu sagen: so, jetzt haben wir deutsch und lernen anhand eines textes über den beruf des montagearbeiters das präteritum.. und danach englisch mit thema breakfast.(also das beispiel ist jetzt an den haaren herbei gezogen).


    Ich hab meine Klasse auch als Klassenlehrerin (5. Schuljahr ist hier noch Grundschule) und unterrichte den Grossteil der Faecher in meiner Klasse. Da ich aber erst im ersten Jahr bin habe ich einen verringerten Stundenplan und daher uebernehmen andere Lehrer bestimmte Faecher in meiner Klasse (Design und Kunst hat immer jemand anderes, Musik hatte ich abgelehnt und Franzoesisch aus genannten Zeitgruenden nicht bekommen). Ich muss mich aber deswegen dennoch mit den anderen 4 Lehrern in meiner Jahrgangsstufe absprechen und die Planung abstimmen. :)
    An sich finde ich das aber nicht komisch, schliesslich haben wir ne Klingel, die das Ende der einen und den Beginn der naechsten Stunde signalisiert (hatte ich an meiner letzten Praktikumsschule nicht, da haben wir aber auch mehr Themenarbeit gemacht). Meine Schule arbeitet nach Sekundarschulprinzip, mit Schuelern, die Raeume wechseln fuer bestimmte Faecher (meine noch nicht so oft, weil sie die Juengsten sind).

    Gut, dann hast du Sachunterricht zum Thema Wald, nimmst fuer Deutsch einen Text ueber den Beruf des Foersters statt des Montagearbeiters und lernst Woerter zum Wald in Englisch. Also, ist bei euch denn der Stoff im Lehrplan so vorgeschrieben, dass man sowas nicht regeln kann? ?(

    Im Gegensatz zu piep suche und erstelle ich aber meine eigenen Lehrmaterialien. Ich hab massenweise Resource-Buecher, ob nun hier daheim oder in der Schule. Aber die muss man auch erstmal durchgucken, und selbst dann passt das nicht immer und ich muss dann halt im Internet gucken oder es selbst erstellen. Wir haben nur fuer Mathe richtige Buecher wie ich sie aus Deutschland kenne, und selbst da arbeite ich nicht nur mit dem Buch.

    Musst du denn die Faecher verbinden? Wir haben uns am Anfang des Jahres als Team zusammen gesetzt und gesehen, was denn nun wo passt. Wenn es nirgends gepasst hat, dann bleibt das Fach halt aussen vor. In Englisch machen wir jetzt Mythen und Legenden, was ich mit "Anglo-Saxons and Vikings" in Geschichte verbinde. In Geographie haben wir Karten als Thema, was teilweise ebenfalls mit einer zusaetzlichen Lektuere verbunden ist. Dafuer kann ich Geo mit Orienteering in Sport verbinden. Mathe steht bei uns IMMER alleine, weil es dazu separate landesweite Planung gibt.
    Du musst durch deine Jahresplanung gehen und sehen welche Themen grob zusammen passen. Fuer "Mein Koerper" bieten sich Sachtexte an, oder Geschichten. Kommt halt drauf an, was ihr in Deutsch macht.

    Wegen der Ansprueche: Ich bin auch in meinem ersten Jahr und hab meine eigene Klasse. Manchmal kann ich es nicht fassen, was meine Kids abliefern oder, dass sie manche Sachen einfach nicht wissen. Das ist aber bei allen 5 Klassen in unserer Jahrgangsstufe der Fall. Wir fragen uns regelmaessig, was die eigentlich mit denen in ihren alten Schulen seit der 2. Klasse gemacht haben. Als haetten sie einfach aufgegeben und die in der 3. und 4. nur rumhampeln lassen. :rolleyes:
    Generell hab ich recht hohe Ansprueche an meine Klasse. Das ist nicht unbedingt schlecht. Ich denke, das Gespuer dafuer, was sie koennen sollten oder muessen kommt mit der Zeit und selbst dann kann es von Klasse zu Klasse unterschiedlich sein. Im Vergleich zu anderen in unserer Stufe ist meine Klasse recht leistungsstark und dementsprechend hab ich nunmal hoehere Ansprueche an sie als ich sie z.B. in der Parallelklasse haette. :)

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    Original von manur
    Bei uns hat kein Kind einen fixen Platz. Alle ihre Sachen haben sie in einer "Holzschublade". Bei uns darf jedes Kind jeden Tag neu entscheiden, wo es arbeiten will.


    Sowas hatte ich fuer den Nachmittagsunterricht in meiner Praktikumsklasse auch. In meiner jetzigen Klasse haben wir allerdings keine Schubladen, sondern alle Materialien in ihren Tischen (die sind aufklappbar, wie frueher). Deswegen meckern meine bei Umsetzungen immer, weil die so viel &(%^&^% in ihren Tischen haben, dass es immer ne Ewigkeit braucht, bis sie alles geleert haben. :rolleyes: Wenn wir Plaetze wechseln, leeren sie ihre Tische, und warten dann alle vor der Tafel darauf, dass ich ihnen sage, wo sie sich denn hinpflanzen duerfen.

    Wir machen meist Partnerarbeit, dementsprechend stehen meine Tische so, dass jeder die Tafel sehen kann und hauptsaechlich in 2-ern. Meine Klasse mag keine Gruppentische. Sie lassen sich allerdings sehr schnell zu Gruppentischen umstellen. :D

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    Original von fairytale
    Das mit Jungs und Mädels trennen finde ich persönlich nicht gut *schüttel*..ich glaube,das hab ich meinen Kids schon ziemlich schnell klar gemacht,dass das bei uns nicht ankommt und war dann zum Glück echt nie ein Problem.


    Bei mir arbeiten Jungs und Maedchen oft genug zusammen, sie sitzen nur eben nicht nebeneinander. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie zusammen arbeiten wollen (und ich mach nunmal viel Partnerarbeit). Ich hab einige Kinder, die damit gar keine Probleme haben. Andere kommen aber nunmal gerade in die Phase, in der das einen absoluten Alptraum darstellt. (Da ich aber an ner Mittelschule bin, wird sich das nicht lange halten. Unsere werden sehr schnell erwachsen, weil sie die juengsten sind und vor allem unsere 7./8.- Klaessler ja so null Hemmungen haben bei der Geschlechtermischung. :D )

    Freiwillig geht bei meinen kaum, weil ich dann ganz unguenstige Konstellationen bekommen wuerde. Ich kenn meine Pappenheimer inzwischen ja und Freunde sind in manchen Faellen wirklich nicht die besten Sitzpartner. :D Quatschen ist da noch mein geringstes Problem.
    Mit meinen hab ich im September mit Junge/Maedchen angefangen und dann immer mal umgesetzt. Anfangs hab ich absichtlich nicht solche Kinder zusammen gesetzt, die vorher gemeinsam an der gleichen Schule waren (meine Klasse wurde mit Schuelern aus 5 verschiedenen Schulen bestueckt). Sie sitzen derzeit grob basierend auf ihren Lesetestresultaten und mit Kindern, mit denen sie zurecht kommen. In den meisten Faellen haben wir jetzt Maedchen/Maedchen oder Junge/Junge (meine sind derzeit mehrheitlich in der "Ihhhhhh...Jungs!" oder "Ihhhhhhhh...Maedchen"-Phase), obwohl ich einige meiner Jungs (und eins meiner Maedels) absichtlich in einem Maedchencluster isoliert habe. ;)

    Generell gilt: es ist mein Raum, ich mach die Sitzordnung. :D Natuerlich kommen einzelne Schueler gelegentlich an und wollen woanders sitzen. Wenn sie mich ueberzeugen koennen, lass ich sie auch umsetzen. Allerdings hab ich nur einen einzelnen Platz frei im Raum. :tongue:

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    Original von Dalyna
    Welches Büro? wir brauchen doch gar keins...

    Aber ich wäre durchaus bereit, statt um 13 Uhr erst um 16 Uhr nach Hause zu gehen, um das, was ich normalerweise zu Hause mache, in der Schule zu erledigen. Aber dafür bräuchte man ja dann auch den Arbeitsplatz in der Schule, den wir nicht haben...

    Natuerlich, ich koennte auch alle meine Sachen in der Schule in meinem Raum haben (ich hab meinen eigenen Klassenraum, mit MEINEM Schreibtisch und Regalen und Computer, Internet, etc.). Aber ich mach meine Unterrichtsvorbereitung lieber daheim, wo ich meinen Tee-Liefer-Service hab. In der Schule muss ich mir meinen Tee meist selbst machen. :D
    Ausserdem dient mein Buero auch zusaetzlich als zweites Gaestezimmer...deswegen steht da auch ein Bett drin. :tongue:

    In der Schule komm ich eh in meiner PPA Zeit zu nix. Da muss ich mich mit Kindern unterhalten, die sich nicht benehmen koennen oder irgendwelche Freundschaftsprobleme loesen, oder Eltern anrufen, Planner kontrollieren, Notizen an Eltern schreiben, Ressourcen auftreiben, Kopien machen, unserm Senco/Techie/Hausmeister hinterherlaufen, Hefte korrigieren, Weiterbildungen machen, Unterrichtebeobachtungen machen...einfach mal rumsitzen, plauschen und Tee trinken.

    Also, bei uns geht der normale Unterricht bis 20 vor 4...und dann noch AGs bis 5 Uhr. Dazu dann noch AGs waehrend der Mittagspause...
    Hausaufgabenbetreuung gibt's bei uns auch waehrend der Mittagspause.
    Deswegen hab ich trotzdem daheim noch viel zu tun und mein Buero voll mit Buechern. :D

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    Original von Mariele
    Aber eigentlich ist das gar nicht schlecht. Dann mach ich einen gemeinsamen Termin für die, die aktuell nicht richtig abgeschrieben haben mit denen, die aus der letzten Woche vergessen haben unaufgefordert ihr Heft zu zeigen und denen von der Woche davor auch noch :D
    Nein im Ernst. Ich probier das nach den Ferien mal aus. Vielleicht hilft die Angst vor der verlorenen Mittagspause ja besser als die Vorfreude auf ein Lob.


    Ich kenne einige Lehrer, die einmal oder zweimal pro Woche ihr Nachsitzen waehrend der Mittagspause festlegen. Vor allem in unserer Sekundarabteilung ist das der Fall.
    Meine lass ich meist am gleichen Tag antanzen, weil sie noch juenger sind und ich einfach denke, dass Bestrafung zeitnah erfolgen sollte. Normalerweise bin ich eh ab 1 Uhr in meinem Raum. Bei uns haben Lehrer waehrend der Mittagspause keine Aufsicht, dafuer haben wir zusaetzliches Personal. Waehrend der 15-Minuten Pause stehen Kinder im Gemeinschaftsbereich der Jahrgangsstufe...wo sie beaufsichtigt sind, selbst wenn die Lehrkraft, die diese Strafe verhaengt hat zur Aufsicht auf dem Schulhof ist.

    Zitat

    Original von Mariele


    Solche SuS gibt es bei mir auch. Aufkleber, "Plusse", Lob - das zieht bei manchen (vielen!). Aber dann gibt es eben auch immer die, die es nicht hinkriegen, denen es wirklich oder vorgeschoben egal ist. Und über die mache ich mir gerade die Gedanken. Gibt es die bei dir gar nicht? So total überforderte, die nicht mal das hinbekommen oder solche, die das vielleicht hinbekommen würden, es aber uncool finden und lieber mit den Kumpels Quatsch machen?


    Ich hab massenweise Jungs, die lieber mit den Kumpels Quatsch machen. :D Allerdings sitzen die unter der Praemisse zusammen, dass ich sie etwas Quatsch machen lasse, solange sie die Arbeit hinbekommen (und meine sind clever genug um das zu schaffen). Sie sind gute Jungs, nur halt sehr verspielt und kindisch. Wenn es zuviel wird, enden sie kurzzeitig fuer einen Anschiss neben meinem Schreibtisch und dann reicht das meist bis zum Ende der Stunde. Wer das nicht schafft, sitzt nicht mit solchen Kindern zusammen, die sie ablenken koennten. Generell hab ich aber eine sehr gute und leistungsstarke Klasse (ich bin im Primarbereich einer Mittelschule, nicht an ner Hauptschule). Solche Schueler, die es nicht schaffen oder sich nicht scheren kenn ich doch und ich weiss, auf welche Hefte ich achten muss. Wenn Arbeit dann nicht vollstaendig oder nicht ordentlich gemacht wurde, wird es in der Pause/Mittagspause nachgeholt. Sehr einfach und meinen Schuelern bekannt.

    Zitat

    Original von Mariele Wenn das dann nicht kommt, was machst du dann? Einige meiner Schüler packen das dann weg und ich sehe die Hefte nie wieder.


    Das Problem versteh ich ehrlich gesagt nicht. Unterrichtest du die nur einmal pro Jahr und siehst sie dann nie wieder? Kannst du dir solche Sachen denn nicht von einer Stunde zur naechsten merken? (Aufschreiben?) Du laesst sie nicht gehen, bevor es vorgelegt wurde? Oder sie muessen es dir zu Beginn der naechsten Stunde ungefragt vorlegen? Entweder wird es vorgelegt oder die Schueler arbeiten es unter Aufsicht nach. Muss man doch nicht komplizierter machen als es ist.

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    Original von tweedy1
    Ich sollte nach den Weihnachtsferien das Unterrichten bleiben lassen und den Kindern erst einmal richtiges Benehmen beibringen! Nur wie??? Mit welchen Konsequenzen??


    Hast du sowas denn nicht zu Beginn des Jahres gemacht? Meine sind etwas aelter als deine Schueler (dafuer hab ich 33), aber wir haben im September sehr ausfuehrlich Regeln und Erwartungen besprochen. Wenn sich wer daneben benimmt, darf er/sie entweder die Schul- oder Klassenregeln abschreiben. Wenn sie sich waehrend der Pause nicht benehmen verbringen sie entweder den Rest der Pause damit eine Wand anzugucken (macht man in Deutschland nicht, ich weiss), werden zur Stufenleiterin geschickt oder (wenn es sich um meine Klasse handelt und sie das Pech haben, dass ich sie erwischt habe) bekommen Nachsitzen in der Pause - Mittagspause dauert bei uns 60 Minuten. Pruegeleien haben in der Regeln einen Tag internen Schulausschluss zur Folge. Dazu haben wir einen speziellen Raum in dem der Schueler den gesamten Tag verbringt.

    Zusaetzlich schreib ich bei manchen Schuelern regelmaessig ins "Hausaufgabenheft" und lass es von den Eltern gegenzeichnen. Bei manchen bin ich auch im regelmaessigen Telefonkontakt. Man muss sagen, unsere Eltern sind da ziemlich hilfsbereit und kuemmern sich auch. Manche Schueler haben auch so einen Verhaltenspass, wie Uli ihn beschrieben hat. Der wird dann nach jeder Stunde vom jeweiligen Lehrer unterzeichnet um zu sehen, ob sich der Schueler auch benommen hat. Bei manchen hilft's, andere sehen die Dinger als ne Art Abzeichen um zu zeigen, wie schlecht sie sich benehmen koennen. Die denken, sowas waere cool. :rolleyes:

    Waehrend der Stunde schick ich meine normalerweise zu meinem Schreibtisch (sie hassen es dorthin geschickt zu werden, weil sie genau wissen, dass es Aerger bedeutet). Dort stehen sie dann und warten, bis ich Zeit haben mich mit ihnen zu unterhalten. Ausserdem entfernt es sie von der Situation und haelt sie davon ab sonst irgendwen zu stechen, schuppsen, treten, etc. und gibt ihnen Zeit sich zu beruhigen und sich ne gute Erklaerung/Entschuldigung auszudenken.

    Hallo Mariele,

    Zitat

    Original von Mariele
    Nein, klar müssen sie nicht alles abschreiben. Aber wenn wir z.B. einen Versuch machen, müssen sie z.B. die Ergebnisse mitprotokollieren und am Ende die Interpretation von diesen Ergebnissen aufschreiben.
    Klar, die kann ich ihnen auch auf ein Infoblatt schreiben und das hinterher austeilen. Aber da fehlt ja die ganze Authentizität der Ergebnisse (eigener Versuch). Und ehrlich gesagt - mein Kopierkontingent ist auch so schon ziemlich am Limit :rolleyes:


    Mal vorneweg, wir haben keine Kopierkontingente. :D Versuche lasse ich meine auch selbst schreiben, nicht abschreiben. Dann stehen die Fragen an der Tafel und sie schreiben es in eigenen Worten hin. Meine fragen, wie was geschrieben wird und die meisten wichtigen Woerter haben wir eh an der Tafel (ich hab zwei Tafeln...ein IWB und eine normale). Ich weiss ja bei meiner Klasse, wer mit Formulierungen und dergleichen Probleme hat und arbeite dann gezielt mit diesen Kindern, waehrend die anderen alleine antworten koennen.

    Zitat

    Original von Mariele Dejana: Wenn du dir die Hefte zeigen lässt, kontrollierst du dann, ob wirklich alle gezeigt haben? Ich habe ein paar, denen ist es egal, denen laufe ich hinterher... Wie machst du das mit denen? Hast du da einen Tipp?


    Ich brauch das nicht zu kontrollieren. Meine Schueler sind da ziemlich hartnaeckig. :D Die wollen ja, dass ich mir ihre Hefte anschaue und sie lobe, Housepoints oder Sticker vergebe etc. Zusaetzlich laeuft es hier anders als in Deutschland. Ich hab die Hefte im Klassenraum. Die werden generell nach der Stunde eingesammelt und im Klassenraum aufbewahrt, ausser, sie muessen sie fuer Hausaufgaben mit heim nehmen. Daher muss ich niemandem nachlaufen. Meine Kids reichen sie aus Gewohnheit nach der Stunde ein. Wenn welche fehlen, frag ich nach, warum es nicht eingereicht wurde. Meist haben sie's dann im Eifer des Gefechts einfach vergessen. :D

    Zitat

    Original von MarieleEuren Anstoß (lesen, denken, abschreiben auf einmal geht nicht) werde ich mal ein bisschen verdauen und überlegen, ob ich ihm zustimme :)


    Das musst du bei deiner Klasse entscheiden. Vielleicht koennen deine es ja. Allerdings hab ich ne 5. Klasse und meine Schueler sind erst 9/10 Jahre alt. Ich weiss einfach, dass es viele meiner Schueler nicht koennen. Natuerlich hab ich die, die lange Texte innerhalb von Minuten fehlerfrei und in Schoenschrift abschreiben koennen. Genauso hab ich meiner Klasse aber auch Schueler, die mit ihrem LRS absolut Null Chance haben so mitzukommen. Die haben jetzt schon Probleme dem Unterricht zu folgen, wenn sie gleichzeitig auch noch schreiben muessten...OMG. 8o Multitasking ist da wirklich unmoeglich.

    Zitat

    Original von annasun
    an Dejana: Was die abschreiben ist das Gleiche, was sie bei dir ausgeteilt bekommen. Ich vermute, dass der Stoff beim Schreiben eben besser behalten wird. Da viele Hauptschüler ein ausgeteiltes Blatt nicht anschauen würden (weder in der Schule noch zu Hause) mache ich das auch so mit normalen "Hefteinträgen". So sind sie gezwungen wenigstens beim Schreiben ein bisschen mitzudenken. Außerdem lernen sie nebenbei, einen ordentlichen Eintrag zu schreiben (Übersichtlichkeit, Abstände, Überschrift, Schriftbild), was ihnen auch für Zusammenfassungen für Referate und selbst erarbeitenden Stoff hilft.


    Das glaub ich kaum. :D Meine Schueler muessen ihre Hefte nicht nutzen um mit ihnen fuer Arbeiten zu lernen. So arbeite ich nicht. Hefte sind zum Ueben da und wenn was auf nem Arbeitsblatt steht, dann meist um die Infos zu vervollstaendigen. Deswegen haben meine Schueler einen zusaetzlichen Ordner fuer Arbeitsblaetter...nicht alles muss eingeklebt werden. Sie bekommen nur sehr selten solche Info-Blaetter. Wenn sie ein Arbeitsblatt bekommen, wird es in den Unterricht eingebunden und wir gehen es zusammen durch. Sie muessen es also lesen und dann auch drueber nachdenken.
    Sie koennen ihre Hefte moeglicherweise waehrend der Arbeit benutzen, meist sind die noetigen Infos aber im Raum verteilt oder ich geb sie ihnen eh so an die Hand.

    Wie gesagt, wenn's nicht ordentlich ist, schreiben sie alles nochmal. Wir haben bestimmte Vorgaben bezueglich der Heftfuehrung von Seiten der Schule, die wir zu Beginn des Jahres durchgegangen sind. Im Grunde ist es mir aber egal, ob sie das Datum nun unterstrichen haben...und ich bin eh kein Fan von Ueberschriften. Solange es einigermassen ordentlich, ubersichtlich und leserlich ist bin ich zufrieden.

    Das Problem mit dem Abschreiben ist, dass meine Schueler beim Abschreiben nicht mitdenken. Das ist zuviel verlangt,...schreiben, lesen und denken zur gleichen Zeit? :tongue: Nix da. Meine sind ganz gluecklich, wenn sie es irgendwie fehlerfrei abschreiben koennen. Bei den meisten geht das dann aber Wort fuer Wort, ob's nun Sinn macht oder nicht.

    Muessen sie denn das alles abschreiben? Was gibt's bei euch denn so Wichtiges abzuschreiben? ?(
    Wir nehmen die Tafel zum Sammeln von Ideen und dergleichen. Wenn was wichtig ist, gibt's das als Blatt zum Einkleben. Und nein, das muss kein Arbeitsblatt sein...kann doch auch einfach nur Infos beinhalten. Wirklich abschreiben tun meine Schueler nur selten. Wenn doch, dann legen sie mir normalerweise ihre Hefte vor sobald sie fertig sind. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, schreiben sie alles nochmal ab. Meine Klasse ist inzwischen ziemlich gut darin fehlerfrei und relativ sauber abzuschreiben. :D

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