Beiträge von Dejana

    Kurze Antwort: Ja.
    Aus einem einfachen Grund, bei uns herrscht Kleiderordnung. :D Es gibt Sachen, die ich einfach nicht tragen kann, wenn ich in der Schule bin. Am liebsten hab ich unsere Mufti Tage. Da kann ich anziehen was ich will...sogar meine Jeans und Turnschuhe. Oder Mittwoch. Da hab ich naemlich Sport und darf in meinen Sportklamotten antanzen. Sehr praktisch. :D

    Allerdings hab ich keine Filzketten (wasn das ueberhaupt?), oder diese komischen Tuecher (meine Mama traegt sowas...), Roecke ziehe ich prinzipiell nicht an und ich hab zwar bequeme Schuhe, trag aber meine Stiefel viel lieber. Generell trag ich ne schwarze oder grau-braune Stoffhose und dazu verschiedene Oberteile (hab grell pinke Pullis, giftgruene Tops, etc.). Solange es nicht zu laessig aussieht ist's ok. Nur Jeans geht halt nicht....so gar nicht.... :rolleyes:

    Gestreikt hab ich bisher noch nicht. Allerdings hab ich meiner Matheklasse gestern sehr deutlich gesagt, dass sie mich meinen Job nicht machen lassen. Und genau deswegen kann ich ihnen nicht trauen und nichts Aufregendes im Unterricht machen.
    Ich bin ja noch im ersten Jahr aber gerade unsere beiden "mittleren" Leistungsgruppen sind vom Verhalten her schwierig. Die Lehrerin, die die anderer mittlere Gruppe unterrichtet hat oft die gleichen Probleme wie ich...dafuer aber schon 7 Jahre Erfahrung mit genau solchen Klassen.
    Meine Stufenleiterin weiss, dass die Gruppe schwierig ist und hat deswegen vorgeschlagen, dass ich den traditionellen Unterrichtsaufbau (wie er hier von der Regierung gewuenscht wird) erstmal aussen vor lasse. Ich hab's so versucht...und es ging daneben.
    Deswegen hat meine Gruppe gestern in Stille Kopfrechenaufgaben geloest...zwei Seiten und fuer die gesamten 60 Minuten. Keine Diskussionen, keine Erklaerungen meinerseits, keine Kinder, die durch den Raum wandern und sich gegenseitig verpruegeln, kein Rumgeschreie und nix. Natuerlich haben sie rumgemault...aber, die Tuer war offen und meine Stufenleiterin ist regelmaessig vorbeigelaufen und hat reingeschaut. :D Man muss dazu sagen, meine hauptsaechlichen Problemschueler waren in dieser Stunde nicht anwesend. Sie kommen heute wieder...und wir werden die Stunde nochmal so machen (mit anderen Aufgaben). Wenn ich sie mit absoluter Langeweile langsam zermuerben muss,... :rolleyes:
    Ich mag nicht so Unterrichten, weil ich selbst es furchtbar langweilig finde. Aber ich hab meinen erklaert, dass wir das nur so lange machen, bis sie mich ueberzeugt haben, dass ich ihnen auch trauen kann.

    Also, manchmal ist es einfach die Gruppe/Klasse, die problematisch ist. Meine eigene Klasse bekomm ich innerhalb von Sekunden ruhig und da labert dann auch keiner, waehrend ich rede. In meiner Mathegruppe kann ich minutenlang warten, bis sie ruhig sind...und sobald ich den Satz anfange labert wieder ein. So kann's nicht gehen...

    Zitat

    Original von Franke
    Worin seht ihr die Vorteile, bei eurem Weg "die Beziehung zu führen"?


    Was meinst du denn damit? Ich find's schwierig nicht ich selbst zu sein. Deswegen find ich meine Matheklasse ja so schwierig, weil ich einfach nicht ich selbst sein kann. Ich mecker staendig nur und wir koennen keine Spiele spielen, weil sie sich nicht benehmen koennen. Die ganzen Aktivitaeten, die ich mit meiner eigenen Klasse problemlos machen wuerde kann ich mit der Gruppe gar nicht erst angehen, weil's nicht funktionieren wuerde. Die Gruppendynamik ist ganz anders als in meiner Klasse.

    Zitat

    Original von Franke Habt ihr auch private Aktivitäten, bei denen ihr Schüler seht? z.B Sport.
    Wie verhaltet ihr euch da ihnen gegenüber?


    Nein, weil ich ne halbe Stunde von der Schule entfernt wohne. Meine Schule ist in der Pampa, umringt von vielen Doerfern und Hoefen.

    Zitat

    Original von Franke
    Hattet ihr schon mal Probleme, weil ihr zu viel Privates preisgegeben habt?


    Wie meinst du das denn? Was glaubst du denn, dass wir denen da erzaehlen? :D
    Meine sollten heute verschiedene Saetze bilden. Sie wissen, wie alt ich bin...und dann wurde ich kurzerhand als "The ancient Miss S...." (aehm, ich bin 25!) in den Satz mit eingebaut. Nachdem ich ihnen saemtliche Saetze verboten hatte, in denen ich ("ancient" oder nicht) oder irgendwelche Hunde aus Kanonen geschossen werden (ja...meine Klasse ist damit etwas eigenartig), hat ein Scherzkeks kurzerhand meine Mutter als Bestandteil seines Satzes genutzt (statt Miss S. nahm er dann eben Mrs S. um zu testen, wie weit er den Scherz denn treiben konnte.)
    Meine Reaktion? "Are you dissing my MUM? My mum is SCARY...you don't want to diss my mum. Otherwise, we might have to have a little chat about being respectful towards teaching staff." Meine Klasse fand das recht lustig und mein Scherzkeks wusste, dass er jetzt wohl besser nen Rueckzieher macht, ohne, dass ich ihn gleich ankeifen musste. Besonders wenn ich den letzten Satz fallen lasse, wissen sie, dass es bis hier hin geht und nicht weiter.
    Meine Kids wissen ueber mich Bescheid aber sie haben keine Infos, die sich gegen mich benutzen koennten....nicht, dass es irgendwas gibt, wofuer ich mich schaemen muesste.

    Zitat

    Original von Franke
    Wie ist euer Verhältnis zur Klasse im Allgemeinen?


    Zu meiner eigenen Klasse ist mein Verhaeltnis sehr gut. Ich mag sie, sie moegen mich (naja, die meisten moegen mich...die anderen haben mehrheitlich eingesehen, dass sich nix an der Situation aendern wird und sie sich deshalb besser mit mir abfinden). :D Mit meiner Klasse bin ich meist relativ locker und spassig...obwohl sie wissen, dass bei mir schnell Schluss mit lustig ist, wenn sie es zu weit treiben. Generell wissen sie aber, dass ich sie mag. Deswegen verkraften sie es auch, wenn ich mal sauer werde.

    Zitat

    Original von Franke
    Habt ihr zu verschieden Klassen verschiedene?


    Ja. Es laeuft sehr nach dem Motto: "Wie's in den Wald reinruft..." Meinen Mathekurs mag ich nicht besonders, weil ich viele schwierige Schueler drin habe (aber eben auch sehr nette). Meine Stufenleiterin weiss es und wir versuchen es mit verschiedenen Strategien. Gelegentlich fuehl ich mich aber wie eine schlechte Lehrerin, weil ich mit ihnen einfach nicht richtig klar komme. X(

    Zitat

    Original von Franke
    Seid ihr eher distanziert oder "nahbar"?


    Kommt auf die Klasse an. :) Die Kinder in meiner meinen eigenen Klasse wissen recht viel ueber mich...die in meiener Mathegruppe wissen kaum was (weil wir einfach keinen Raum haben um auch mal rumzualbern).

    Zitat

    Original von Franke
    Hat sich das im Laufe der Jahre geändert?


    Das werden wir wohl noch sehen. Ich bin ja erst im ersten Jahr. :)

    Zitat

    Original von Franke
    Ist euer Verhalten von der Altersstufe abhängig?

    Nicht wirklich. Allerdings unterrichte ich derzeit nur innerhalb des 5. Schuljahres (Primarstufe, waere in Deutschland 4. Klasse). Als ich im Praktikum die 7./8. hatte, war ich aber auch nicht anders, glaube ich.

    Oh....ich mag auch nimmer. Hab grad meine Korrekturen fertig bekommen. Bei manchen fragt man sich, wo die waren...die letzten paar Wochen, oder gar Jahre. Wir haben am Freitag 40 Minuten "Silent Writing" gehabt. Die Planung hatten sie in der vorigen Stunde gemacht, wir hatten ziemlich viel zusammen vorbereitet. Und was schreibt einer meiner Schueler in dieser Zeit?

    "One day in the woods there was a grim reaper partoling the woods and was really scary. If you see the grim reaper you DIE! so watch out. ...
    and if it screams you get a curse and will die at the next full moon.
    I go to sleep and have a night mare! Then I wake up and I'm lost forever. Then a demon chases me and I find a sword and stabb him. He dies.
    Then the grim reaper returns to his castle and tracks down people. He gets on his dragon and chases me. I go in too a cave and I see faintly a lost person and he walks away. He is sucked into goo and dies. I see the grim reaper and die.
    I came back as a grim reaper."

    :mad::schreck::haudrauf: Mir fehlen die Worte. Selbst die Worte zur Korrektur fehlen mir. Unter seinem Text steht jetzt nur: "T., please come and see me."

    Ja, er ist erst 9. ABER wir machen jetzt seit 4 Wochen VCOP (Vocabulary, Connectives, Openers, Punctuation) und basierend auf seinen Ergebnissen aus der vorigen Schule sollte er wesentlich besser sein. Obwohl, ich geb's ja zu...seine letzte Geschichte war einfach nur furchtbar. Das war ein langes Telefongespraech ueber's Handy und machte ueberhaupt Null Sinn. (Seit ich "direct speech" fuer den Grossteil meiner Klasse verboten habe sind ihre Geschichten besser geworden.)

    Zitat

    Original von Sandrinchen
    - Nun ein Lehrer (meine Ausbildungslehrerin) ist zwar da im Nebengebäude, aber so schnell geht das nicht.

    - Hinterrücks wird dann bei der Fachlehrerin "gepetzt bzw. sich beschwert" und alles schön negativ dargestellt. Und ich bekomme es frontal ab. Dabei wird von mir nur erwartet, aber Anleitung habe ich kaum. Meine Mentorin ist für 5 Refis verantwortlich und 2 Praktis.

    Mein Problem ist, ich mache und mache, aber mir führt man nur die Fehler vor Augen. Was mache ich wegen der Bescheinigung? Bin ich unfähig als Lehrer? Oder erwartet die Schule zuviel?


    Also, du bist noch im Studium und sollst dort quasi wie ein "U+"ler oder dergeleichen Unterricht halten obwohl du noch gar nicht qualifiziert bist. Na klasse.

    Wuerd ich's mir als Praktikum anrechnen lassen? Nee, wahrscheinlich nicht. Ist zwar schoen, wenn's gut laeuft aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Als ich sowas aehnliches gemacht habe (allerdings fuer Englisch und unter Anleitung einer Lehrkraft) konnte ich dennoch Schueler jederzeit zurueck in ihre Klasse schicken und es wurde von mir keineswegs erwartet die Lehrerrolle zu uebernehmen...ich hab als Tutorin gearbeitet und fuer mehr war ich nicht qualifiziert. Basta. Das war meiner Schule und meiner Uni bekannt und wurde auch akzeptiert. Ich denke, deine Schule erwartet ein bissl zu viel von dir ohne dir die noetige Hilfe zukommen zu lassen. Bei uns duerfen selbst Praktikanten nicht (rechtlich gesehen) alleine mit einer Klasse gelassen werden. Wenn, dann muss der Mentor in "Rufweite" sein und das war bei meinen guten Mentoren immer der Fall.

    Bei einem Praktikum geht es ja darum was zu lernen und auch Unterstuetzung zu bekommen. Ohne richtige Anleitung und Hilfe laufen Praktika meist total daneben und man wird gefrustet. (Ich bin selbst durch eins meiner Praktika gefallen, weil die Unterstuetzung einfach nicht da war und man mich einfach so vor die Klasse geschuppst hatte...das konnte ja nur daneben gehen.) Deswegen bist du noch lange kein schlechter Lehrer. Hast du denn keinen Tutor an der Uni, der dich dort beraten und unterstuetzen koennte?

    Dejana

    Ich stelle mir die gleiche Frage wie Birgit. Was macht denn der eigentliche Lehrer der Klasse? ?(
    Bei meinen Praktika hatte ich immer meine Mentoren in der Naehe. Entweder waren sie mit im Raum und sassen eben hinten, oder sie waren sonstwo in der Schule wo ich sie notfalls holen lassen konnte.
    So gerne man in der Position auch eigentstaendig sein will und selbst als "der Lehrer" gesehen werden moechte, Klassenlehrer und dergleichen sind in Schuelerkoepfen oft noch ein bissl hoeher. Das ist einfach so.

    Mal abgesehen davon, dass du ziemlich kleine Klassen hast (ich hab 33 Kinder in der Klasse), find ich die "locker laessig" Strategie immer ganz lustig. Du bist nicht deren Freund und ich find's etwas eigenartig, dass du nicht gemachte Hausaufgaben und Schwierigkeiten damit Material herauszuholen erst jetzt anzugehen scheinst. Wie lange hattest du die denn schon? Auch mit einer 11. Klasse muss man das immer wieder ueben, immer wieder erstmal klarstellen und Grenzen setzen.
    Selbst meine absolute Chaosklasse (Mathegruppe, 30 Schueler, 5 mit ziemlichen Verhaltensproblemen und die andern machen dann halt auch gerne mal mit) bekommt das hin. Sie kommen rein, Lernziel steht an der Tafel und wird zusammen mit Datum und Stundentitel ins Heft geschrieben...Routine, Routine, Routine. Ich hab jeden Teil der Stunde an der Tafel stehen und wenn wir den abgeschlossen haben wird er abgehakt. Sie wissen, was sie zu erwarten haben und wenn wir alles durchbekommen, koennen wir ein Spiel spielen. :D

    Warum gibst du ihnen denn eine Zusammenfassung jeder Stunde? Da muss ja keiner mehr zuhoeren, weil sie es dann ja eh nachlesen koennen, wenn sie wollen.

    Dejana

    Da meine Schule sehr laendlich gelegen ist (also..wirklich in der Pampa) ist das bei uns keineswegs verboten. Wenn Kinder den Bus verpassen (und das passiert relativ schnell mal) werden die Eltern angerufen und muessen abholen. Generell koennen wir aber auch Kinder heimbringen, wenn das uns persoenlich keine Umstaende macht und die Eltern informiert sind und eingewilligt haben (per Telefon). Meine Autoversicherung schliesst Schuelertransporte mit ein, und zusaetzlich ist man noch ueber die Schule abgesichert, wenn was passiert.
    Kindersitze braucht man bei uns in dem Fall nicht, da dies als Ausnahme zaehlt. ("In cases of unexpected necessity over a short distance.")

    Gemacht hab ich's bisher aber noch nicht, weil bei uns die meisten Eltern normalerweise ab 4 Uhr daheim sind.

    Hi

    Meine haben alle ein "Lesebuch", das sie sich selbst aussuchen koennen. Wir haben jeden Tag mind. 15 Minuten "stilles Lesen", weil ihnen das hilft sich nach der Mittagspause etwas zu beruhigen. :D Einige meiner Jungs lesen dann eben Comics oder Lego/Dr Who -Hefte. Das ist auch kein grosses Drama, denn sie muessen an mindestens zwei Tagen ein normales Buch lesen und sich nicht nur die ganze Woche lang Bildchen angucken. Ich stelle ihnen ziemlich frei, was sie sich aussuchen...und ob sie ein Buch von daheim mitbringen oder es aus den Regalen bei uns in der Schule holen. Die meisten meiner anfaenglichen Lesemuffel sind inzwischen auf Buecher umgestiegen.
    Ich lass sie dazu aber keine Aufgaben machen (die haben sie in unserer Bibliotheks- oder Lesestunde).

    Dejana

    Zitat

    Original von row-k
    Aaaaber! Ich will, dass Du dann heute gar nicht mehr [...] mitrechnest, auch nicht [...] die schweren Aufgaben.

    Du wirst ja sicher merken, [...] ob Aufgaben schwer oder leicht sind [...] Aber nicht mehr mitrechnen [...] oder auch nur überlegen, wie die Lösung ist, das will ich von Dir ab jetzt nicht mehr!"

    Jetzt muss er nur für sich entscheiden, ob die Aufgaben lösbar sind und rechnet automatisch mit. Auch, wenn er sich meldet, würde ich ihn vorerst(!) nicht antworten lassen, ihn dann aber nach einiger Zeit der "Quälerei" wieder integrieren - logisch - jedoch OHNE weiteren Kommentar á la "Na siehste, geht doch."

    Sollte er stören: "Soundso! Sei still! Du machst nicht mit."
    Wenn gar nichts hilft, kann man ihn immer noch 'rausschicken vor die Tür.


    Du musst ja komische Kinder bei dir haben. Meine wuerden sich da problemlos mit abfinden. Gut, dann haben sie halt ne Unterhaltung stattdessen und machen nicht mit. Ist denen ganz recht...denn ich stoere ja eh nur ihre Sozialisierungsversuche mit meinem Unterricht.
    Bei einem "Soundso! Sei still! Du machst nicht mit." wuerde ich hoechstens ein verschmitztes Grinsen ernten...wobei einige meiner Schueler das dann natuerlich auch als Aufforderung sehen wuerden um auf dem Boden rumzukrabbeln, durch die Klasse zu wandern oder sich ne Schere zu schnappen und sonstwas zu zerschnippeln. :rolleyes:

    Ich setze meine Nervensaegen derzeit verstaerkt vor die Tuer (mit Arbeitsmaterialien und unter Aufsicht). Das entzieht erstmal das Publikum und hilft dem Rest meiner Klasse wieder zur Ruhe zu kommen (und mir, mich auf meine anderen Problemchenschueler zu konzentrieren). Ausserdem wird jeder "Rausschmiss" im Home-School Diary vermerkt, damit Eltern mir spaeter nicht erzaehlen koennen, sie haetten ja nichts von gewusst. Das sind aber meine "Haertefaelle", die ziemliche Probleme haben Anweisungen zu folgen, Regeln einzuhalten, etc. und deren Verhalten ich einfach nicht mehr ignorieren kann... Gleichzeitig versuch ich bei diesen Schuelern aber auch so viel wie moeglich zu loben. Denn niemand ist immer nur furchtbar.
    Wenn sie im Unterricht keine Lust haben, ist es ganz einfach. Sie haben die Wahl: entweder machen sie es in der Stunde...oder in ihrer Pause. Gemacht wird die Arbeit auf jeden Fall.

    Zusaetzlich schreib ich Namen an die Tafel (einige meiner Kids brauchen die visuelle Verstaerkung...muendliche Warnungen gehen zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus). Wenn der Name am Ende der Stunde immernoch da ist, schulden sie mir ihre Pausenzeit. Klappt ganz gut mit meiner Mathegruppe. (In der ist die Zusammensetzung ziemlich happig.)

    Hallo,

    kann sie dir denn nicht beim "Unterrichten" helfen? Du kannst sie als deine Assistentin einsetzen, und vielleicht kann sie mal Woerter erklaeren, beschreiben, neu einfuehren...
    Die Frage ist, wie gut sie ist...und wie alt sie ist. Kann sie auf Englisch schreiben? Hat sie Ahnung von Phonics? Sonst koenntest du sie auch separat daran arbeiten lassen.

    Ich hab auch nen dt. Schueler, allerdings in Mathe. :D

    Dejana

    Gestern in Englisch, Thema "Words with the prefixes 'bi', 'circum', 'tele', 'auto' and 'trans'"

    Sie sollten Woerter mit "bi" im Woerterbuch finden.

    J - "Got one! BI-GOT!"
    Ich - "Hm? Oh, that's 'bigot', J. Nice try, but not quite right...Do you know what it means?"
    J (mit vollster Ueberzeugung) - "A French person!" :D
    (Laut Woerterbuch stammt das Wort aus dem Franzoesischen...wir muessen wohl ueben, wie man mit dem Ding richtig umgeht.)

    Einige meiner Maedels fanden auch einen "bi-shop", waren sich aber nicht ganz sicher, was das denn nun war. Sie wussten allerdings, was ein "bishop" ist. :tongue:

    Hi,

    sorry...nach nem langen Tag denk ich immer so schlecht zweisprachig.

    ICT - Information and Communication Technology (so heisst "Informatik" als Schulfach)

    Tutpup - http://www.tutpup.com ist eine Website, auf der ich meine Klasse und meine Mathegruppe angemeldet habe. Somit koennen sie gegen Kinder weltweit Kopfrechnen und Rechtschreibung am Computer ueben. Ausserdem kann ich ihre Resultate pruefen und sehen, was sie denn so alles bisher gemacht haben. Gleichzeitig muessen sie keine persoenlichen Daten eintragen, weil sie sich ueber ihre Klasse und meinen Account anmelden. Sie koennen das entweder daheim machen oder bei uns in der Schule. Besonders meine Jungs spielen recht gerne gegeneinander....die bleiben dafuer dann sogar in der Pause drin. Mir soll's recht sein. :D

    VLE - steht fuer "Virtual Learning Environment"...und eines dieser VLEs ist "Fronter". Ist sozusagen die Platform, auf der sich dann alle Materialien befinden, Chatrooms, Messageboards, Hausaufgabeneinreichungsmoeglichkeiten, etc.
    http://www.fronter.co.uk

    Gute Nacht, :)
    Dejana

    Zitat

    Original von klöni
    Nutzen bei euch an der Schule alle Lehrer die neuen Technologien oder gibt es da TROTZDEM einige "Unverbesserliche"?


    Effektive Einsetzung von Informationstechnologie ist fester Bestandteil der Pruefungsstandards und der kontinuierlichen Qualitaetskontrolle fuer Unterrichtsstunden. Es geht nicht ohne. Den Fall, dass da jemand nun nicht "will" gibt es eigentlich nicht. Denn dafuer gibt es keinen Spielraum an meiner Schule.
    Natuerlich ist es in manchen Faechern (Kochen, Werken, Sport, etc.) schwieriger...aber nicht unmoeglich. Bei Unterrichtsbesuchen wird deswegen geschaut ob es nicht haette eingebunden werden koennen. Da zaehlt die Entschuldigung, dass man sich damit aber nicht auskennt oder nicht damit arbeiten will einfach nicht - es ist Teil des sog. CPD (Continuous Professional Development).
    Wir hatten erst heue Nachmittag eine Fortbildung fuer Espresso (http://www.espressohome.co.uk) und unser stellv. Rektor ist ganz heiss auf ICT. :D

    Zitat

    Original von klöni
    Dejana: Aber du hast doch wahrscheinlich deinen eigenen Raum, oder? Inklusive Computer, an dem Fehlzeiten, Noten, etc. direkt eingegeben und zentral verwaltet werden können, einem Schrank für CD-Player, Wörterbücher, Karten, Lautsprecherboxen, Whiteboard-Utensilien, und was der moderne Lehrer sonst noch so braucht. Eigene Wände, an die du Poster, Bilder, Regeln aufhängen kannst, vllt einen Teppich, damits mal ein bisschen gemütlicher wird, einen ruhigen Schreibtisch, an dem du in Freistunden ungestört arbeiten kannst, mit Internet-Anschluss, Telefon, allen Lehrwerken, einen Fernseher mit Video-und DVD-Player, deine eigene Whiteboard, einen Beamer an der Decke hängend, einen Drucker, eine Kaffeemaschine oder den Wasserkocher für den Tea 4 2


    Aehm... :D
    Ich hab meinen eigenen Raum, mit IWB, Computer, Lautsprecher an der Wand, Beamer und Internetanschluss (weil, ohne geht's nicht) und dann halt auch nen Schreibtisch auf dem der Computer steht. Nen Schrank hab ich nicht (nur den generellen Materialschrank fuer Year 5, weil der nunmal in meinem Raum ist). Woerterbuecher hab ich aus dem Gemeinschaftsbereich entfuehrt und bei mir in nem Regal (meine Kids wissen, wo die sind...und nehmen sie sich auch, ausser, sie haben ihren eingenen kleinen elektronischen Spellchecker). An meinen Waenden haben wir alles moegliche aufgehaengt und ja, wir haben auch ne eigene Wand fuer unsere Klassenregeln. :D
    CD Player steht ueber meinem Schreibtisch, Lehrwerke sind im Gemeinschaftsbereich...nur unsere Mathebuecher stehen bei mir, weil die von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sind.
    Teppichboden haben wir im ganzen Klassenzimmer und im gesamten Year 5 Bereich. Schliesslich sitzen meine Kids auch gelegentlich auf dem Fussboden...
    Fernseher haben wir draussen, brauch ich aber nicht, weil DVDs ja auch ueber's IWB laufen. Drucker, Wasserkocher, Kekse und Telefon sind im Year 5 Buero. Zusammen mit unserem TA, die uns zur Pause immer nen schoenen Tee macht. :tongue:
    Wenn meine Klasse nicht da ist, ist mein Raum meist nicht belegt, was ganz praktisch ist. Ansonsten kann ich aber auch im Buero oder oben im Lehrerzimmer arbeiten (gibt in beiden Raeumen Computer mit Internetanschluss, Wasserkocher und was zu futtern...).

    Was hat das denn jetzt mit den Buechern zu tun? :D

    Zitat

    Original von klöni
    Dejana: du beschreibst traumhafte Arbeitsbedingungen!! (bis auf die Anzahl der Schüler natürlich)
    So hätte ich es ebenfalls gerne an meiner Schule, aber um den ganzen Technikkrams vor den Händen der Schüler zu schützen, bräuchte jeder Lehrer dann tatsächlich seinen eigenen, abschließbaren Raum. Dies würde wieder neue Probleme mit sich bringen...


    Keiner unserer Raeume ist abgeschlossen...ob ich nun drin bin oder nicht. Allerdings wuerden unsere Kids auch nicht unbedingt was klauen. Faellt doch auf, wenn ploetzlich das IWB weg ist und sich jemand damit im Gang abschleppt. :D

    Zitat

    Original von klöniIch stimme dir zu, dass es wichtig ist, von den Kindern heutzutage einzufordern, auch mal ein Buch von Anfang bis Ende durchzulesen und dieses geduldig zu bearbeiten, eigene Gedanken udn Ideen zu entwickeln, ohne dass sie ständig im Internet rumhoppen, um dort vorgekaute Antworten zu finden. Wo bleibt da die Originalität und eigene Problemlösefähigkeit? Außerdem haben die Schüler ohnehin mehr Medienkompetenz als ich.


    Ich glaube, es kommt drauf an, wie man das regelt. Meine Kinder lesen taeglich in ihrem eigenen Buch, haben 30 Minuten pro Woche "Bibliothek" (wir gehen also zur Schulbibo und sie suchen sich neue Buecher aus oder lesen gemeinsam was oder geben welche zurueck) und dann nochmal 60 Minuten pro Woche "Group Reading" (sie lesen also in ihren Lesegruppen ein von mir jeweils fuer diese Gruppe ausgesuchtes Buch...laut, im Kreis, abwechselnd nach nem Paragraph oder ner Seite). Trotzdem muessen sie auch wissen, wie man Google richtig benutzt oder wie sie denn nun auf ihren Tutpup Account zugreifen koennen um Kopfrechnen und Rechtschreibung zu ueben. Nur ein Buch benutzen zu koennen reicht heute eben nicht mehr...

    Zitat

    Original von klöni
    Ich bin Mentorin einer sehr fähigen Refin, die ihre Stunden äußerst gewissenhaft vorbereitet und wohlüberlegt in den Unterricht geht. Ihr Material hat sie tagelang recherchiert und multimedial aufbereitet. Da sitzt alles formvollendet und wunderschön rund am rechten Platz.

    Jetzt das Problem: Leider springen die Schüler kaum darauf an. Die schönen Impulse und kommunikativen Anlässe verpuffen einfach im Nichts der 45-minütigen Schulstunde. Die SuS wollen (ihr zuliebe, denn sie ist sehr sympathisch) mitmachen, ich sehe das, ab und zu meldet sich mal einer, aber zu authentischen Gesprächssituationen kommt es nicht, was für ein Fach wie Engl. m.E. doch wichtig ist.

    Was meint ihr? Woran könnte es liegen? Wo könnten wir ansetzen, damit ihre tollen Materialien und die hervorragende Vorbereitung nicht wirkungslos verpuffen.


    Ihr einfach Zeit geben? Ich hatte das Problem letztes Jahr auch mit einigen Klassen. Besonders als ich selbst noch unsicher war und recht nervoes...
    Gute Planung hin oder her, manchmal klappt's einfach nicht. Entweder ist man selbst noch nicht ganz da und krallt sich noch an der Planung fest...oder gelegentlich ist es auch einfach die Klasse.
    Vielleicht koennte sie die gleiche Klasse mal in anderen Faechern beobachten. Sind die immer so still? Wenn nicht, was passiert woanders, was sie sich abgucken koennte?

    Jetzt hab ich meine eigene Klasse und kenne meine Kids viel besser. Ich bin wesentlich lockerer als ich es letztes Jahr jemals war und (ich geb's ja zu) das fuehrt gelegentlich dazu, dass meine Klasse recht aufgedreht ist. Ich kann zwischendrin mal kurz abschweifen und wir koennen ein bissl rumbloedeln, ohne, dass mir jemand gleich erzaehlt, dass dies aber doch gar nicht in meiner Stundenplanung stand und wir Zeit verschwendet haben. Fakt ist, ich bekomm sie recht leicht wieder unter Kontrolle. Ohne letzteres koennte ich ersteres aber nie machen.

    Ich bereite auch nicht mehr alle Stunden so vor, wie ich das letztes Jahr noch musste. Ich weiss, was wir machen, was sie lernen sollen und was ich an Material nutzen koennte. Aber minutioes geplant ist das kaum noch. Wenn wir dann eben wegen einer guten Frage vom Thema wegdriften...naja, dann passiert das halt. Den restlichen Kram koennen wir spaeter immernoch aufholen. Meine derzeitige Klasse kann man kaum zur Ruhe bringen; die sprudeln so ueber mit Beteiligungswillen, dass ich nie alle dran nehmen kann. :D
    Ich benutze auch oft "Think/Pair/Share" und nehm dann Kinder dran, ohne dass sie sich melden. Dann frag ich sie entweder, was sie selbst antworten wuerden...oder was denn ihr Partner gesagt hat. Das bietet zum einen Sicherheit...zum anderen koennen sie sich nicht mehr verstecken.

    Dejana

    Zitat

    Original von katta
    Das Problem ist wohl, dass dieses "Stoff aus höheren Jahrgangsstufen" bearbeiten lassen leider spätestens in der weiterführenden Stufe im Allgemeinen nicht mehr praktiziert wird (nicht praktiziert werden kann??) - zumindest ist das meine Erfahrung aus Gymnasien...warum das da so ist, kann ich mir auch nicht ganz erklären... aber das ist schon eher auf Gleichschritt angelegt (zumindest wie ich das aus einer zugegeben sehr eingeschränkten Erfahrung beurteilen kann).


    Das hat dann aber damit zu tun wie flexibel oder unflexibel man als Schule/Lehrer ist und nicht generell damit ob es geht oder nicht. Ich sehe keinen Grund Kinder die schon weiter sind zurueck zu halten, nur damit sie sich dem nationalen Lehrplan anpassen koennen. Sie haben mich ja noch bis zum Ende ihrer Primarstufenzeit. Und danach...da werden sie eh in jedem Fach individuell nach Leistungsgruppe unterrichtet. :D

    Hi,

    wie es in Schland ist, weiss ich nicht. :) Habt ihr noch Kreidetafeln? :D

    Wir haben drei Computerraeume mit insgesamt 60 oder 70 Computern. Das macht ca. 10 Schueler pro Computer. Zusaetzlich gibt's in jedem Klassenraum ein IWB. Ich benutze das Internet und Youtube regelmaessig. Ob ich meine Kekschen nun ein kurzes Video ueber Tiere gucken lasse, wir uns die neuste Ausgabe von Newsround (Kindernachrichten) anschauen oder sie in Mathe mit Breadhead und SuperDog einen Zaun bauen und die Platten in die richtigen Luecken bewegen...ohne Internet geht bei uns vieles nicht. :D
    Meine Schule nutzt ausserdem Fronter (VLE) um Unterrichtsmaterialien auch von ausserhalb des Schulnetzwerkes zugaenglich zu machen. Das soll in der nahen Zukunft auch auf die Schuelerschaft ausgeweitet werden, damit sie dann Hausaufgaben so einreichen koennen, Tests ausfuellen, von daheim Zugriff auf's Material haben, etc.

    Laptops und Mini-Klassen haben wir allerdings nicht. :)
    Leider hat meine Schule gerade erst nen "Challenge Award" kassiert. Wir sind nun also ganz offiziell (und nicht mehr nur inoffiziell) die herausragendste staatliche Schule der Gegend. Leider, weil unsere Klassen eh schon viel zu gross sind...und die Schulverwaltung gerade erst einen Ausbau der Schule abgelehnt hat. Dennoch lassen sie noch alle moeglichen Kinder zu, wenn die Eltern nur hatnaeckig genug sind. Na danke auch. Ich hab noch einen Stuhl frei...33 oder 34...auf den einen Hansel kaeme es jetzt auch nicht mehr an. :rolleyes:

    Unser Jahrgang ist auch nicht gemischt, sondern wir haben 5 Leistungsgruppen in einer Jahrgangsstufe. Deswegen machen nicht alle das Gleiche, sondern eben Stoff mit einer Spannweite von der 3.-7. Jahrgangsstufe. Dazu ist die Trennung ja da. Innerhalb meiner eigenen Klasse kann ich maximal ueber 3 Schuljahre differenzieren...sonst wird's wirklich kompliziert und ich brauch zusaetzliche Hilfe. :D

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