Beiträge von Dejana

    Thema "Die zehn Gebote" in Reli mit meiner 5. Klasse. Eins davon lautet: "You shall not covet your neighbour's house..."
    Sie sollten sich eins aussuchen und als Bild malen. Bringt mir ein Junge ganz stolz sein Bild und verkuendet er haette sich "You shall not convert your neighbour's house." ausgesucht. :D Ich musste ihn bitten das nochmal zu wiederholen. Aber nee, er glaubt wirklich, er solle seiner Nachbarn Haus nicht umbauen. Kann ich schon verstehen... :D

    Hallo Frau von Franz :D

    Klassenstaerken sind halt oft so ein Problem. In meiner Klasse hab ich derzeit 33 Schueler, in meiner Mathegruppe 29...einzig meine Sportgruppe konnte ich jetzt fuer nach den Ferien auf 10-12 runterhandeln (aber auch nur, weil ich dann die absoluten "Ich will keinen Sport machen...nie...nimmer...ahhhhhhhhhhhh"-Kinder haben werde und unser eigentlicher Rugby-Lehrer endlich wieder gesund ist. Wir haben jetzt also 3 Lehrer fuer die ca. 50 Jungs, statt vorher nur 2).
    Wenn du mit den Maedels bereits diskutiert hast und ihnen Moeglichkeiten gibst, dann sollte das auch das Ende sein. Gibt's bei euch denn keine Sanktionen?

    Tipps die ich damals von meiner Mentorin bekommen hatte (fuer ne relativ schwierige Klasse):
    - kurze, in sich geschlossene Aufgaben
    - keine Uebertragung von Aufgaben in die naechste Stunde
    - strikte und vor allem enge Zeitvorgaben
    - Sitzplan und alle Schueler der Tafel zugewand
    - relativ zuegiges Tempo in Stunden
    - kein Aufstehen und Rumlaufen waehrend der Stunde, alle Materialien griffbereit
    - viel schreiben, wenig reden (kurze Intro, dann gleich zur Aufgabe uebergehen)
    - Aufgaben stellen, sie keiner grossen Erklaerung beduefen
    - sprachlich einfache Aufgabenstellung
    - ruhiger Tonfall, keine Diskussionen, Wahlmoeglichkeiten anbieten (entweder werden die Aufgaben in der Stunde bearbeitet, oder in der Pause...gemacht werden sie auf jeden Fall)
    - konsequente Anwendung der "school behaviour policy" (gibt's sowas an dt. Schulen?)
    Gib ihnen keine Zeit im Leerlauf! Keine Zeit zum grossartig drueber nachdenken, ob sie was machen wollen, oder ob sie sich jetzt irgendwie daneben benehmen koennen, oder um mit dem Freund zu quasseln oder ueberhaupt. Rein in den Raum, setzen und los.

    Einige dieser Dinge gingen entgegen den Sachen, die meine Tutoren an der Uni uns eingetrichtert hatten. Funktioniert hat's dennoch, denn die Dame hatte schliesslich mehr Lehrjahre auf dem Buckel als ich alt bin. :D Das bedeutet nicht, dass es in jedem Fall so laufen muss. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Fies, gemein und furchtbar anfangen...man kann spaeter immernoch nett werden.

    Mit meiner eigenen Klasse hab ich vor ein paar Tagen was aehnliches gemacht, weil sie in Gefahr waren etwas zu selbstsicher zu werden. :D "Cocky" ist der englische Begriff. Die Zeitvorgaben in den Stunden hatte ich sehr knapp bemessen. Das bedeutete, dass sie keine Zeit hatten rumzuhampeln und sie haben in absoluter Stille gearbeitet (hatte ich gar nix von gesagt). Ich hab sie auch nochmal neu anfangen lassen, wenn's falsch war oder sie meinen Anweisungen nicht gefolgt waren. Meine Schueler wissen aber aus Erfahrung, dass ich sie recht gnadenlos in ihrer Pause nacharbeiten lasse...und wenn ich sie dafuer vom Schulhof holen muss. Wenn das allerdings der Fall ist, gibt's wirklich Aerger. :motz:
    Aber ich geb's ja zu...meine sind erst 9 und 10. :D

    Solche Probleme haben dann aber meist mit der Schule zu tun und koennen dann auch nur schulweit geloest bzw. eingedaemmt werden. Das muss nicht zwingenderweise was mit Hauptschulen allgemein zu tun haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch nette Hauptschueler gibt.

    Meine Schule ist eine gute Schule und ich unterrichte ein 5. Schuljahr (Primarbereich). Wir sind sehr laendlich gelegen, viele Hoefe, hauptsaechlich Dorfkinder. Hoert sich alles sehr idyllisch an und ist es generell auch. Benehmen ist allerdings nicht, wie es sein sollte. ABER erstens sind unsere Ansprueche sehr hoch und zweitens regeln wir die Probleme, die auftauchen. Trotzdem haben wir Schueler, die Probleme machen, Pruegeleien in Pausen, Beschimpfungen, etc. Letzte Woche hat ein Schueler ne Pistole mit in die Schule gebracht.

    Ich bekomm jetzt ne neue Mathegruppe. Darin hat unsere Fachleiterin die Mehrzahl der Problemschueler des Jahrgangs versammelt. Ich freu mich schon so... :rolleyes: Gleichzeitig weiss ich aber auch, dass ich viele absolut wundervolle Kids in der Gruppe haben werde.

    Es kommt wirklich drauf an, wie man sich damit arrangiert und mit welcher Einstellung man ran geht. Natuerlich kann man sich staendig sagen, wie furchtbar doch alle diese Kinder sind und wie schrecklich die Schule ist. Damit nimmt man sich aber wirklich jede Chance irgendwie durch den Tag zu kommen.
    Ich mag meine Klasse und geh gerne in die Schule. Ich mag sogar die meisten der Schueler, von denen ich weiss, dass sie mir in Mathe Probleme machen werden. Das kann ich regeln und damit kann ich umgehen.

    In Sport hab ich nur Jungs, die Mehrzahl setzt sich also nicht einfach hin. Und sollten sie das doch tun, gibt's Aerger. Ich hab Null Hemmungen auch mal laut zu werden (ist allerdings dieses Jahr noch nicht passiert) und dann gibt's eben Nachsitzen. Ich bin aber auch keine dieser kuscheligen Grundschultanten, selbst wenn meine Klasse glaubt, ich sei sehr lieb und eher locker. Wenn noetig hab ich dennoch innerhalb von Sekunden absolute Stille im Raum. :D
    Hat deine Frau mal versucht rauszubekommen, warum die Maedels keine Lust haben? Meine "Null Bock" Kandidaten frag ich meistens, was wir denn aendern koennen. Wenn ich dem dann zustimme liegt aber saemtliche weitere Verantwortung bei ihnen und wenn sie dann nicht ihre Hinterteile in Bewegung bekommen... :evil:

    Reli ist halt so ein Ding. Meine Klasse bekomm ich zu den meisten Faechern ohne grosse Beschwerden. Reli...oh je. Kollektiv verabscheutes Fach. Da werd ich mich nach den Ferien extra anstrengen muessen um das irgendwie ansprechend zu verkaufen. Meine sind halt noch klein...und wir machen ziemlich langweiliges Zeugs. Vor allem mit den groesseren kann man das aber doch viel besser mit ihren eigenen Erfahrungen verbinden.


    Und wenn das alles nix hilft...Schule wechseln.

    Zitat

    Original von Prusselise
    An unserer Schule ist es so, dass wir ständig, wenn eine Stunde für uns ausfällt, weil eine andere Klasse einen Ausflug macht oder was auch immer, den Keller aufräumen müssen, Räume ausräumen sollen, Kisten auf den Dachboden bringen müssen ect.

    Langsam geht es mir auf den Nerv!


    Dir geht das auf den Nerv?? 8o
    Ich find's ja bemerkenswert, dass du sowas ueberhaupt machst. Wirst du denn wenigstens fuer beide Jobs bezahlt? :D Bist du denn fuer sowas ueberhaupt versichert? Bei uns wuerden alle drei Lehrergewerkschaften aufschreien, wenn Lehrer sowas regelmaessig machen wuerden.

    Bei uns machen sowas der Hausmeister und seine Helferlein. Er hat ein Buch, in das man eintragen kann, was gemacht werden muss. Ich vergess das aber staendig...und frag ihn dann halt persoenlich. Hat ihn bisher auch noch nicht davon abgehalten eine grosse Kiste aus meinem Raum verschwinden zu lassen, mir ein neues Regalbrett zu suchen, Tische wieder zusammen zu schrauben (ja, unsere sind relativ alt und haben so nen Klappdeckel) oder mir neue Stuehle zu beschaffen. Wenn ich was in die Wand genagelt oder geduebelt haben will, dann muss ich ihn auch fragen. War bisher aber noch kein Problem...

    Lernt man das bei euch nicht auch als erstes schon im Praktikum? Vergiss die Schulleitung...zuerst ist man mal ganz super nett zum Hausmeister, den Reinigungskraeften, Sekretaerinnen und TAs. :D Macht das Leben soooo viel einfacher.

    Zitat

    Original von Heli
    Ich habe schon öfter mit der Klasssenleitung gesprochen und die Situationen erzählt, darauf bekomme ich als Antwort: Dieses Kind hat ADS, also Ohren zu und durch! Das ärgert mich und nützt diesem Kind gar nichts, da er nicht mehr daran gewöhnt ist, Regeln einzuhalten. Im Gegenteil, den Mitschülern wird eingetrichtert, dass sie SEINE Grenzen zu respektieren und ihn nicht zu provozieren haben. Er genießt fast "Narrenfreiheit".


    Man kann diesen Kindern helfen indem man versucht vorzubeugen, Auswege anbietet (z.B. Raum verlassen, wenn's zuviel wird und der rote Nebel langsam im Kopf aufsteigt...*grins*) und generell mit ihnen an Kontrollmechanismen arbeiten.
    Das sollte ihnen keinen Blankoschein fuer Ausraster geben. Konsequenzen, klare Regeln und Strukturen sind genauso wichtig wie Verstaendnis.

    Zitat

    Original von German
    Steht bei euch etwas über Trinken im Unterricht in der Hausordnung oder ist es die pädagogische Entscheidung des fachlehrers? Ist meine Schule die Ausnahme?


    Bei uns ist es Sache des Lehrers (wie so vieles an meiner Schule). Meine Kids duerfen trinken und bisher hat das auch noch keine Probleme bereitet. Sie haben ihre eigenen Flaschen auf dem Tisch stehen, genuckelt wird aber nicht. Das hab ich gleich am Anfang zum Thema gemacht und sie haben's eigentlich auch eingesehen. Ist kindisch...und wir sind ja jetzt nicht mehr in der Baby-Schule. :D

    Genauso duerfen sie auch auf Toilette gehen. Allerdings fragen sie immer vorher, und ich lass nur jeweils ein Maedchen und einen Jungen gehen. Unsere Toiletten sind nicht weit von der Klasse, sie sollten also nicht zu lange brauchen.

    Zitat

    Original von Mikael
    Bei uns gibt's keine "Entlastungen" vom Deputat für irgendwelche "pädagogischen" oder "persönlichen" Aufgaben. Die hat der deutsche Lehrer / die deutsche Lehrerin nebenbei zu erledigen. Und ein Anfänger, der damit nicht klar kommt, von dem wird erwartet, dass er Teilzeit arbeitet, bei entsprechend reduziertem Gehalt natürlich.


    Das sind ja keine "persoenlichen" oder "paedagogischen" Aufgaben. Unterrichtsvorbereitung und Auswertung, Stundenplanung und Pruefungsabnahme gehoeren ganz selbstverstaendlich zum Job dazu. Dafuer hat man die PPA...und die hat jeder. Wenn ich in der Zeit was anderes machen muss/will, dann muss ich mein restliches Zeugs eben daheim oder sonstwo erledigen.
    Und im ersten Jahr muss meine Schule mir die zusaetzlichen 10% geben. Teilzeit ist was anderes...da wuerd ich dann aber auch PPA und die 10% dazu bekommen.
    Auch so unterrichte ich derzeit 20 Stunden (60 Minuten pro Stunde), hab meine Klasse fuer Registration, saemtliche Schulversammlungen und dergleichen. Das sind 5 Stunden die Woche, wo ich se mal abschieben kann. :D Das bedeutet ich bin eh jeden Tag von 8 bis um 6 in der Schule. Und dann komm ich heim und muss immernoch Zeugs machen. Aber das geht wohl den meisten Leuten so. :rolleyes:

    So, zurueck an die Planung fuer Mathe...nur zwei Tage diese Woche. An den andern schreiben sie Tests. :tongue:

    Zitat

    Original von webe
    Schön, dass du diese Zeit hast. (Keine Ironie!) Ich habe sie an einer niedersächsischen HRS leider nicht. Mit 29 Wochenstunden habe ich gerade mal eine Freistunde pro Woche. Und in der vertrete ich meist. Am Tag habe ich 2 große Pausen (15 und 20 min). in dieser Zeit bin ich froh, wenn ich noch schnell einen Apfel verzehren, einen Schluck Wasser trinken kann, die noch fehlenden Kopien machen (am vorherigen Tag war mal wieder der Kopierer kaputt/überfüllt/kein Papier/Folien mehr da) und schnell ein wichtiges Gespräch mit Kollegen führen kann. Meistens stehen dann da noch 1-5 meiner 5.Klässler mit hochwichtigen Problemen (Der hat mich geschubst, mein Füller ist weg, haben wir morgen die 6. Stunde frei?...) die ich auch schnell mal abfertigen/-schütteln muss. Außerdem gehen 70 min meiner Pausen pro Woche für Aufsicht drauf. Zeit für Schülergespräche bleiben da nicht.


    Gut, das ist dann was anderes. Ich weiss nicht, wieviel Zeit man in Deutschland nebenbei bekommt. Hier sind 10% des Stundenplans als PPA vorgeschrieben. Zusaetzlich bekomm ich als "Anfaengerin" noch weitere 10% dieses Jahr - macht 5 Stunden pro Woche. (Und dabei ist es mir relativ frei gelassen, ob ich kopieren gehe, woanders hospitiere, korrigiere, Unterricht vorbereite, mich mit Kindern rumplage...oder einfach mal nur ne Tasse Tee trinke und die Stille in meinem Raum geniesse). Eine halbe Stunde davon kann ich fuer Vertretung eingesetzt werden...ist aber dieses Jahr noch nicht passiert.
    Kleine Pause dauert 15 Minuten, Mittagspause 60 Minuten. Einmal die Woche hab ich in der kleinen Pause Aufsicht; Mittagspausen werden generell nicht von Lehrpersonal beaufsichtigt.

    Ich hab meine Kids allerdings darauf trainiert nicht waehrend den Stunden auf Klaerung und lange Gespraeche zu bestehen. Wer sich beruhigen muss, setzt sich draussen vor die Tuer in den Gemeinschaftsbereich. Bisher klappt das ganz gut.

    Zitat

    Original von neleabels

    Erziehung ist eine klassische Lehrerfunktion und daran ist ja nun auch gar nichts auszusetzen.

    Allerdings verstehe ich die Verwirrung der Kollegin im Fernsehbeitrag nicht so ganz - offensichtlich hat sie ihre Schüler dazu erzogen, dass ihre individuelle Befindlichkeit erst einmal breit im Plenum diskutiert werden muss. Da sollte sie sich nicht wundern, wenn die Schüler das dann auch tun. Damit bekommen die Aufmerksamkeit und welcher pubertierende Jugendlicher will die nicht?

    Erziehung muss ja nun nicht regelmäßig dieses fürchterliche Befindlichkeitsgequatsche sein. Längere Gespräche sind in schwierigen Situationen außerhalb(!) des Unterrichts sicherlich gegebenfalls angemessen. Und die gruppendynamische Situation in einer Lerngruppe kann unter Umständen so vor die Wand gefahren sein, dass auch(!) eine Gruppendiskussion nötig ist. Aber das sind doch Ausnahmen - bloß weil bei Jugendlichen ein verrutschter Hosenträger zu Weltschmerzattacken und auf ewig zerbrochenen Freundschaften führt, muss man das nun nicht jedesmal reflektierend umwälzen.

    Genau das meinte ich ja. Ich versteh wirklich nicht, warum sie das so mittendrin und oeffentlich mit der gesamten Klasse machen muss. Der Rest sitzt dann erstmal rum und langweilt sich. Da wuerden sich meine auch net benehmen. Dabei sind meine Schueler sogar noch juenger.
    Ich hab heute auch zwei meiner Maedels gebeten mich in der Mittagspause zu sehen, obwohl sie sich waehrend er Stunde gezankt haben und nun keine Freunde mehr sein wollten (mit Traenen und Gejammer). Dafuer war in dem Moment einfach keine Zeit.
    In der Mittagspause haben wir uns dann zu dritt hingesetzt und darueber geredet. Siehe da, wir konnten in Ruhe alles besprechen, ich hatte Zeit zuzuhoeren (und nebenbei was zu essen) ...sie moegen sich doch noch. Damit ist die Sache erledigt.

    Auch ich sag meinen gelegentlich, dass ich gleich sauer werd. Allerdings in nem ganz anderen Tonfall und auf Individuen gerichtet.

    Zitat

    Original von Mikael
    Weil deutsche Lehrer und Lehrerinnen neben dem Unterrichten die Kinder auch noch erziehen sollen/müssen. Das verlangen Eltern, Bildungspolitik, PISA und die B**D-Zeitungs-kritische-Öffentlichkeit.

    Ergänzung: Verfügungsstunden für pädagosche Arbeit gibt's bei uns am Gymnasium nur in Klasse 5 (1 Stunde pro Woche).


    Das muss ich auch, aber doch nicht in meinen Stunden. Da wuerd meine Stufenleiterin mir ja schoen was husten, wenn ich soviel Zeit verschwenden wuerde. Dafuer sind Pausen da...und meine PPA (Planning, Preparation, Assessment) Zeit. Wenn ich dann Kinder zur "Erziehung" aus anderer Leute Unterricht entfernen muss, dann mach ich das. Allerdings in meiner Rolle als Klassenlehrerin. Ich seh nicht, warum sich Fachlehrern mit den Problemfaellen in meiner Klasse rumplagen sollen. Das ist mein Job. :rolleyes:

    :D Ich hab auch Sportunterricht mit ner anderen Klasse (haett ich meine eigene, waer's leichter...da kenn ich wenigstens alle Namen).
    Normalerweise machen wir auch nen Kreis, oder ich hab sie vor mir hocken (nicht sitzen, nicht stehen, nicht knien...hocken). Finden se furchtbar, aber je laenger sie mich warten lassen, desto laenger bleiben sie eben hocken. :rolleyes:
    Wir kommen langsam dahin, dass sie auch mal die Klappe halten.

    Allerdings hab ich den Vorteil, dass wir keine Noten geben. Und ich unterrichte Tag Rugby, auspowern ist also gar kein Problem. Hatte angefangen mit Balluebungen, aber das war nicht genug ung sie haben sich daneben benommen. Jetzt ist mein inoffizielles Stundenziel sie so "fertig" zu machen, wie moeglich. :D Bisher hat's ganz gut geklappt.

    Zusaetzlich nutz ich das gleiche System wie in anderen Faechern. 1. Warnung, 2. Warnung (5 Minuten Pause verloren), 3. Warnung (15 Minuten Pause verloren), Nachsitzen in der Mittagspause. Sie kennen das System und moegen es gar nicht, in ihren Pausen in absoluter Stille in meiner Klasse zu sitzen oder zu stehen und dann eben ne Wand anzustarren.

    Ausserdem gibt's bei uns schulweit noch "house points", die ich vergebe, wenn sie gut mitmachen, schnell reagieren, gute Antworten geben, etc. :D

    So, ich hab's mir jetzt auch mal angeschaut. Danke fuer den Link. :) Gibt's ja fuer England ganz viel, ich hab aber schon ewig keine Programme aus Schland mehr geschaut. Lustig, dass ich aehnliche Methoden hab um meine Klasse ruhig zu bekommen. Allerdings find ich das runterzaehlen gerade etwas langweilig...und wir klatschen deswegen derzeit haeufiger. :D

    Ich frag mich, warum die Dame denn glaubt in jeder Stunde erstmal die Probleme ihrer Schueler bewaeltigen zu muessen. Mal abgesehen davon, dass mir Fachlehrer meine Knirpse hoechstens an die Hand geben, damit ich sowas als Klassenlehrerin machen kann...ich hab noch nie Stundenzeit fuer solche Diskussionen geopfert. Besonders bei aelteren Klassen (und wenn ich se nur in Englisch hatte) hab ich hoechstens nen Vermerk gemacht und dann mussten die ihr kindisches Gerangel vor der Tuer lassen und es eben bis zum Ende der Stunde erstmal dabei belassen. Wie kann man denn jede Stunde mit sowas anfangen? ?(
    Ausserdem schien ihre fuenfte Klasse nur 18 Kinder zu haben (oder wurden da einige schnell aus dem Raum entfernt...mitsamt ihrer Tische und Stuehle?). Wenn's wirklich nur 18 sind, schrei ich bald. Meine Parallelklasse (ich hab einige von denen in Mathe) hat 32 Schueler, ca. 12 davon mit Verhaltenschwierigkeiten oder so schwacher akademischer Veranlagung, dass selbst mit extra Hilfe da nix mehr draus wird.
    Ich hab 33 und mindestens 4 die ich staendig unter Beobachtung hab wegen ihrem Verhalten. Und damit mein ich keineswegs Elterngespraeche, sondern eher, dass ich fast minuetlich schaue, ob sich gerade einer von ihnen kloppt, tritt, beschimpft oder generell meinen Anweisungen nicht folgt. :D

    Der Typ war aber wirklich ein bissl komisch. Haben die jemals Zeit mit ihren Kindern? Einfach mal ohne Hektik und Zeitdruck? Ist doch irre...

    Und bezueglich der "Schwaechen eingestehen". Wer nicht fragt, der bekommt auch keine Hilfe. Ich versteh gar nicht, warum das immer so was Schlimmes sein soll. Man kann schliesslich nur besser werden. Nach einer absoluten Alptraumstunde mit meiner Sportgruppe (ich hatte wirklich fast alle unsere verhaltensgestoerten 5.-Klaessler, und dann in nem Fach wie Sport...) hab ich mit unserer Fachleiterin geredet. Sie bot mir an die Maedchengruppe zu nehmen, und sie haette meine Jungs gehabt. Hab ich dankend abgelehnt. Allerdings hab ich zwei meiner schwierigsten Jungs in die andere Gruppe abgegeben und auch Ratschlaege bezueglich meiner Stundenplanung umgesetzt (wir rennen jetzt...viel...sehr viel...bis sie vor Erschoepfung zusammenbrechen und keine Kraft mehr haben sich daneben zu benehmen). Haett ich tapfer weiter gekaempft, ohne Hilfe, wuerd ich die jetzt wirklich nicht mehr haben wollen.

    Meine machen ihre Hausaufgaben in der kleinen 15-Minuten-Pause oder eben waehrend ihrere Mittagspause nach. Mir ist es relativ egal, wann oder wo sie die Hausis machen...ob nun daheim oder in meinem Raum. Solange sie eingereicht werden. Meine haben meist ne Woche fuer die Hausaufgaben, und noch einen Tag nach Einreichetermin.

    So...er hat's heut wieder geschafft und sich in der Pause gepruegelt. Manchmal will ich wirklich nur meinen Kopf gegen ne Wand hauen.
    Ich versteh ja, dass er seinen Freund beschuetzen/verteidigen wollte...aber das kann doch nicht sein. Hab jetzt ne Notiz an die Eltern geschrieben, er darf morgen die Pause mit unserer Stufenleiterin verbringen und verliert Freizeitprivilegien fuer zwei Mittagspausen diese Woche. :rolleyes: :neenee: Mal sehen, was seine Mama sagt. Vor allem, weil er morgen Geburtstag hat.

    Hate it, hate it, hate it. :heul:

    Zitat

    Original von Conni
    Huch? Schulleiterin lädt Eltern ein? 8o
    ...Um alles müssen wir uns selber kümmern, Schulleitung fühlt sich nicht für zuständig,...


    Danke fuer die Antwort. :)
    Naja, meine letzte Schule war eine sehr kleine Grundschule (64 Schueler in 7 Schuljahren) und die Direktorin hat dort erst als Lehrerin angefangen und unterrichtet auch jetzt noch. Deswegen haette sie sich da schon drum gekuemmert. Ne Pruegelei waere dann schon eins der schwereren Vergehen gewesen...sie hatte Kinder in ihrem Buero, weil sie waehrend der Schulversammlung gequatscht haben... :D

    Deswegen find ich's wohl ein bisschen befremdlich, wenn damit so lapidar umgegangen wird. :rolleyes: Andere Schule, andere Sitten. Meine neue Schulleitung scheint auch eher einen auf Vorzeigeobjekt statt Handlungsinstanz zu machen.

    Hi zusammen,

    ich haette da mal wieder ne Frage. :D Diese Woche hab ich meine erste Schlaegerei auf dem Schulhof stoppen muessen. (Ich weiss, bisher war ich wohl immer an guten Schulen...aber das war wirklich das erste Mal.)
    Einer der Jungs ist in meiner Klasse, der andere in der meiner Stufenleiterin. Meine Stufenleiterin hat erst mit beiden Jungs geredet und ihnen mehr oder minder gesagt, dass sie ihre kindischen Probleme gefaelligst anders loesen sollen. Ab da war Kind dann mein Problem. Er hatte letzte Woche schon Aerger gehabt und einen gruenen Schein kassiert (Vermerk in der Schulakte).
    Fuer den Rest der Woche hab ich deswegen seinen Schulplaner einkassiert und er haette eine Notiz an die Eltern bekommen, wenn nochmal was vorgefallen waere. Das hat ihn ziemlich unter Druck gesetzt sich zu benehmen und er war auch kein Problem. Er hat mehr Zeit als sonst neben meinem Schreibtisch verbracht, aber immer nur wegen Kleinigkeiten (reinrufen, quatschen). Ich geb's ja zu, ich war ziemlich streng mit ihm und auch nur, weil es schon der zweite Vorfall innerhalb einer Woche war. :rolleyes: (Er ist eigentlich ein liebes Kind...ich weiss gar nicht, was ihn diese Woche geritten hat. :weissnicht: )

    Ich frag mich aber, was passiert an anderen Schulen, wenn sich eure Kids in den Pausen pruegeln? Gar nichts? An meiner letzten Schule haette sich unsere Direktorin drum gekuemmert und die Eltern zum Gespraech eingeladen. ?(

    Dejana

    Ich hab meine neue Klasse vor ein paar Wochen uebernommen. Allerdings waren die nicht alle vorher in der gleichen Klasse...oder gar gleichen Schule.
    Ich hab von Anfang an meine eigenen Regeln und Routine aufgebaut und eingefordert. Fuer einige meiner Kids ist das schwierig, aber das Problem zieht sich durch die gesamte Jahrgangsstufe (5 Parallelklassen). Wir fragen uns derzeit, was bei einigen eigentlich in den vorigen Schulen gelaufen ist, da grundlegende Manieren und Arbeitstechniken in den letzten 5 Jahren anscheinend nicht richtig vermittelt wurden. :rolleyes:
    Es ist immer schwierig neue Schueler zu uebernehmen, besonders wenn sie von verschiedenen Lehrern kommen. Einige von meinen konnten's kaum fassen, dass sie waehrend der Mathestunde reden duerfen. 8o Wie die das vorher gemacht haben, weiss ich wirklich nicht. Anderen hat anscheinend nie jemand deutlich gemacht, dass sie 1.) ihre daemlichen Sprueche stecken lassen koennen und 2.) man in Unterrichtsstunden auch arbeiten muss und nicht nur Loecher in die Luft glotzt.

    Langsam haben sie sich eingelebt und versuchen nun Grenzen zu testen...und zwar massiv. :hammer:

    Zitat

    Original von nofretete
    Dazusetzen? Gerne, wenn du mich einlädst.
    Fand ich nur mal interessant zu hören, wie groß die Klassen bei euch sind.


    Kannst du gerne mal fuer ein paar Stunden machen, wenn du moechtest. Allerdings bin ich noch ein NQT und arbeite erst seit Anfang dieses Jahres an der Schule. :D Meine Klasse ist allerdings sehr gross. Das liegt daran, dass wir eine Mittelschule mit sehr gutem Ruf sind. Eltern tun also alles Moegliche um ihre Kinder in die Schule zu bekommen. Und wir haben deswegen mehr Schueler als wir eigentlich haben sollten.

    Kreide. Meine bemalen sich mit whiteboard Stiften, Fuellern und sonstwas, machen Stempel aus Plastikteilen, kamen heute mit Farbe im Gesicht aus ihrer Kunststunde, haben staendig ihre Hemden aus der Hose haengen...und zwei haben sich heute in der Mittagspause gruen und blau gepruegelt. Will ich denen wirklich Kreide an die Hand geben? Die verschwindet dann, wird gegessen oder auf meinem Teppichboden zerbroeselt, benutzt um die Tische oder Hosen oder was auch immer zu bemalen. :rolleyes:

    Zitat

    Original von nofretete
    Dejana,
    habt ihr nur en white board, nicht so eine grüne Tafel wie wir hier?

    wie viele Kids sind in deiner Klasse?


    Nee, ich hab hier noch nie ne gruene Tafel gehabt, immer nur die...und dann halt die IWBs. (Wuerd ich meinen Kids gerne Kreide anvertrauen? Nee, nicht wirklich...Die koennen schon mit den whiteboard Stiften jede Menge Schwachsinn anstellen.)

    Ich hab 33 Schueler in meiner Klasse. Hab noch Platz fuer eine Person. :D Wieso? Magste dich dazu setzen?

    1. Oktober...heute wird bei uns in der Schule die Heizung angestellt.

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