Beiträge von Dejana

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    <offtopic>


    Was ich an dem Thread viel interessanter finde: Dejana sitzt scheinbar in ihrem eigenen Klassenraum, wartet dort auf die Kinder und ist nebenbei am Surfen. Sprich: sie hat in ihrem eigenen Klassenraum einen PC mit Internetanschluss stehen.
    *seufz*
    Das hätte ich auch gerne.

    kl. gr. Frosch
    </offtopic>


    Na, wie denn sonst? :D Mein IWB (Tafel) ist doch an den Computer angeschlossen. Ohne geht's net.
    Hier ist mein Raum (sind recht alte Bilder...die Tische stehen jetzt ganz anders und die Waende sind nicht mehr so leer...und die meisten der grossen Kisten haben uns inzwischen verlassen): http://5-6ast.wikispaces.com/Classroom und ganz unten kann man auch meine beiden Tafeln sehen. :)

    :schnelltipp: Ich bekomm demnaechst wahrscheinlich sogar nen neuen Computer. Ich hab derzeit so ne alte Schrabbelkiste...und mein Laptop will sich nicht ans Schulnetzwerk anschliessen lassen.

    Ich hab ne grosse Stoppuhr an meiner "Tafel" (ist eigentlich ein grosser Flachbildschirm, ans Internet und Compi angeschlossen). Normalerweise geb ich ihnen 2 oder 3 Minuten um aufzuraeumen (je nachdem, was wir gemacht haben). Die Zeit laeuft also an der Tafel fuer jeden sichtbar. Wenn die Zeit um ist, erwarte ich, dass sie ruhig auf ihrem Stuhl sitzen und mich anschauen.
    Normalerweise funktioniert das in meiner Klasse ganz gut. Wenn sie das nicht machen, ziehe ich Minuten von ihrer Pause ab. Das ist aber eigentlich kein Problem mehr.

    Es kommt halt immer drauf an, was aufgeraeumt werden muss. Am Montag haben wir z.B. Poster gemacht und ich hatte lauter Papierschnipsel und sowas auf dem Fussboden. Stoppuhr wieder an, "Right, HIT THE FLOOR...I want to see 10 pieces of rubbish from everyone." :D Besonders meine Jungs krabbeln dann sehr gerne auf dem Boden rum. Die denken, das ist ein Spiel. ;)

    Vielleicht bekommt er daheim nix zum Essen? :D Oder Mama hat den Schnuller zu frueh weggeworfen.

    Ich kenn Kinder, die mit 11 noch am Daumen nuckeln...waehrend dem Unterricht. So ungewoehnlich ist das gar nicht.
    Auch in meiner jetzigen Klasse (meine sind 9) hab ich Schueler, die an Stiften oder Linealen oder sonstwas rumschlabbern. Solange das ihre eigenen sind...

    Momentan versuch ich eher zu unterbinden, dass sie sich staendig anmalen. Sie sind gerade erst von ihren "First Schools" zu uns gekommen, und da durften sie meist nur Bleistift benutzen. Bei uns sind's ploetzlich Tintenroller und sowas. Da muss man sich natuerlich gleich mal die Hand oder den Arm anmalen... :rolleyes:

    Ich weiss immernoch nicht, wie die Heizung funktioniert. :rolleyes: Aber mir ist jetzt kalt. Mein Arbeitszimmer bekommt nie Sonne ab, was ein bissl doof ist. Hab mich jetzt in meine Kuscheldecke eingewickelt.

    Ausserdem bin ich wohl muede.
    Ich mag meine Sportgruppe nicht...gar nicht...die sind ein absoluter Alptraum.
    Nach Sport bin ich heute zu meiner eigenen Klasse zurueck gekommen und hab mich erstmal dafuer bedankt, dass sie alle so toll und wundervoll sind und ich ihre Klassenlehrerin sein darf. Werd ich das bereuen? :D Ich hab die beste 5. Klasse in der Schule. Meine Nervkekse lassen sich wenigstens noch schnell und schmerzlos zurecht stutzen, wenn's sein muss. Aber die in Sport? OMG, null Hemmungen. ;(

    Ach so. Nee, ich sammel alle mindestens einmal pro Woche ein. Am Ende jeder Woche muessen Eltern, Schueler und Tutor (also, ich) unterschrieben haben. Wenn mehrfach die Unterschrift fehlt, ruf ich daheim an.
    Wenn ich was reinschreibe, lass ich mir das auch abzeichnen und am naechsten Tag vorzeigen.

    Bei uns ist in ein paar Wochen "offener Morgen" an dem Eltern kommen koennen. Ansonsten ist's an Mittelschulen halt immer schwerer, besonders da wir mitten in der Pampa gelegen sind und die meisten Schueler mit dem Bus oder Taxi kommen.
    Zwingen kann man sie nicht...ausser, man macht's gleich offiziell, weil kind was angestellt hat.

    Allerdings haben alle meine Schueler ein "home-school diary". Darin ist Platz fuer Notizen von mir oder den Eltern. Bisher haben die Eltern meiner Klasse das auch genutzt. Ist leichter als mich mittem am Tag anzurufen. :D

    Ich hab auch so Kinder, die dann ewig und bis ins kleinste Detail alles erzaehlen muessen. Allerdings weiss ich ja nach zwei Wochen inzwischen, wer das ist. Die werden dann mehr oder weniger freundlich von mir gestoppt. Anders geht's gar nicht.

    Zitat

    Original von angellover
    Ich hab dann einfach die Kids mal drauf aufmerksam gemacht, dass wir nur für den Erzählkreis, ohne Einteilung der Dienste etc., gut bis zu 50 Minuten gebraucht haben.


    Ich find's ja Wahnsinn, dass ihr fuer sowas Zeit habt. Selbst wenn ich meine nur ne Minute vom WE erzaehlen lassen wuerde, dann gingen dabei immernoch mindestens 33 Minuten drauf. 8o Gut, das sind 3 Minuten mehr als die Haelfte der Stunde...aber die brauchen dann ja auch ein paar Minuten zusaetzlich, besonders in der ersten Stunde. Dann koennt ich also eine Stunde pro Woche in die Tonne kicken. Die Frage waere nur, was unterrichte ich dafuer dann nicht...? :P

    Ich stoppe meine, wenn's zu lang wird und sie total vom Thema abkommen. Aber darum geht's dir ja glaube ich gar nicht.

    Ich versuche gezielte Stunden zu sowas zu machen. Wir haben uns diese Woche zum Beispiel Saetze angeschaut und versucht zu sehen, welche "connectives" (nennt sich das Verbindungswoerter oder so auf Deutsch?) wir denn nehmen koennten und wie sich der Inhalt dadurch aendern kann. Ihre Lernwoerter diese Woche waren ebenfalls aus diesem Gebiet (passt grad zum Thema). Nun heisst das nicht, dass meine deswegen ploetzlich alle wundervolle connectives beim Schreiben oder Sprechen verwenden. Sie kennen sie aber, und wir werden naechste Woche nochmal gezielt ihre Texte durchgehen um zu sehen, wo wir denn was aendern koennen. Langsam werd ich sie dann hoffentlich von dem ewigen "and then" abbringen. :D Besonders meine Jungs sind da ja furchtbar "korrigierfaul". Sie wissen, dass sie ihre Texte verbessern koennten...aber, dann muessten sie die ja nochmal lesen, anstatt mir mit "ICH BIN FERTIG!" zu kommen. :tongue:

    Zusaetzlich hab ich auch ganz viele connectives an meiner Wand kleben und noch "word banks" in der Klasse, die sie sich beim Arbeiten jederzeit holen koennen (einige werd ich da jetzt mehr und mehr zu hin stuppsen).

    Du musst halt ueberlegen ob deine Schueler denn Alternativen kennen. Wenn ja, und du glaubst, dass sie diese auch mitten im Redefluss einbauen koennen, dann hilft so ne Karte vielleicht. Wenn nicht, musst du vielleicht wirklich erstmal gezielt Uebungen machen.

    Solange deine nur so erzaehlen. Ich hab welche, die schreiben so. "And then....and then....and then....and then..." :hammer:

    Vielleicht koenntest du mit ihnen mal gezielte Uebungen zum Erzaehlen machen? Auch Erzaehlen will geuebt werden. Das kommt nicht immer ganz natuerlich von zu Hause aus.

    Es hat sich heute sogar wieder erwaermt. Am Mittag war's dann schoen sonnig und wir hatten wieder ca. 17 Grad (aber, die haben wir ja eh schon seit Wochen). :D Ich weiss noch gar nicht, wie die Heizung im neuen Haus funktioniert...
    Werd mir wohl heute Nacht noch ne Decke holen.

    Ich spiele nicht Rugby, ich hab einen Sportkurs (22 Jungs, 5. Klasse) und daher unterrichte ich (Tag) Rugby. :D Ich haett lieber meine eigene Klasse fuer Sport aber das hat nicht geklappt. Ist bissl doof, wenn man bei Regen draussen auf dem Feld steht und sich nicht mal mit in den Matsch werfen darf. Ich hab danach schliesslich noch normalen Unterricht. :D Ausserdem sind das gerade die Kerls, die sich sonst schon kaum benehmen koennen...und dann auf dem Feld? Ich brauch ne Pfeife, sonst schrei ich zuviel. :rolleyes:

    Wie die Uberschrift schon sagt, mir ist kalt.
    Und jetzt klingelt's auch noch und die ganze Baggage wird gleich in meinem Raum erscheinen. :D Naja, dann wird's wenigstens wieder etwas waermer...bei 34 Koerpern in dem Raeumchen. :tongue:

    Ist nur mit kalt? Ist's in Deutschland noch sommerlich? Bin ich nur verpienzt und hab mir gestern beim Rugby ne Erkaeltung geholt?

    Ich kann dir sagen, was bei uns in den ersten 5-10 Minuten passiert. Wahrscheinlich keine tolle Anregung, aber fuer uns klappt das ganz gut. (Ist schulweit so und ne gute Routine fuer die Kids.)

    Wenn's nicht regnet kommen meine Kiddis (9-10 Jahre alt) um 9 in die Klasse (ansonsten schon frueher). Sie haben inzwischen mehrheitlich gelernt sich hinzusetzen und ihre Lesebuch rauszukramen oder sich leise zu unterhalten, wenn ich nicht da bin. Wenn ich doch da bin, darf ich mir meist irgendwelche Geschichten/Beschwerden/Entschuldigungen/Verzweiflungen anhoeren. Ich mach auf meine ueberschwengliche Art Anwesenheitskontrolle am Computer ("Good Morning,...") ...und grummel jeden an, der in diesen 2 Minuten unnoetigerweise redet. :D Dann erzaehl ich ihnen noch, ob irgendwas fuer den Tag ansteht, das sie unbedingt wissen muessen (irgendwelche AGs oder dergleichen). Wenn sie danach woanders Unterricht haben (entweder in ihrem Mathekurs, DT oder Sport), scheuch ich sie freundlich aus meinem Raum zu ihrer ersten Stunde. Wenn nicht, verteilt mein Austeilteam die Hefte, Buecher, Wasauchimmers...und wir fangen mit der ersten Stunde an.

    Ansonsten? In ganz normalen Stunden? In Mathe fangen wir immer an mit Kopfrechnen (entweder Bingo - liebt mein Kurs -, oder ich hab nen kleine Rugbyball, denn ich ihnen zuwerfe, wenn sie Fragen beantworten, oder Einmaleins-Test, oder Splat oder sonstwas). In Englisch fangen wir oft mit Handschreiben an...oder ich hab ne Aufgabe zum Stundeneinstieg an der Tafel (Puzzle, Raetsel etc.).

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    Original von philosophus
    Gesamtschulen haben z. Tl. - schon wegen des spezifischen pädagogischen Anspruchs - andere Möglichkeiten und sind hierzulande (NRW) auch entsprechend politisch gefördert worden. Die Feld-, Wald- und Wiesen-Hauptschule hat nicht vergleichbare Möglichkeiten.


    Danke fuer die Erklaerung. :) Obwohl normale Gesamtschulen in Hessen wohl etwas anders operieren (oder operierten). Wir hatten damals keinen besonderen "paedagogischen Anspruch".

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    Original von philosophusDas hast du sicher Recht. Das ist im Einzelfall (!) sicher mal leistbar, aber so wie ich Anna verstehe, geht es um den Regelfall. Und das ist sicher im Alltag nur schwer durchzuhalten. (Du argumentierst von einer ganz anderen infrastrukturellen Grundlage aus.)


    Ich kann mir wohl irgendwie nicht vorstellen, dass eine Hauptschule mit so hohem Auslaenderanteil irgendwo auf der Wiese in der Pampa steht, sondern war jetzt schon davon ausgegangen, dass sich Anna's Schule in ner Stadt befindet, wo dieses Problem bekannt ist. Sollten nicht gerade solche Schulen dann diese Foerderung bekommen? Und dort wird sich doch wohl jemand finden lassen (oder arbeiten dt. Schulen nicht zusammen?).

    nofretete: Wir haben auch keine Schulsozialarbeiter an meiner jetzigen Schule (unser Leistungsprofil ist viel zu hoch), aber ich wuesste schon an wen ich mich wenden muesste, wenn ich Hilfe in diese Richtung brauche.

    Zitat

    Original von philosophusUnd "Trainingsraum" klingt eben nach Förderung, deshalb heißt das so. "Internal exclusion" wäre im deutschen Pädagogik-Raum als positiv besetzter Begriff völlig undenkbar


    Danke. :D Dann soll's also doch ein Teil eines speziellen Foerderprogramms sein. Weil, nur Raum an sich hilft ja nix. :)

    nofretete: Es gibt Schulen mit Trainingsraeumen in Deutschland. Wie machen die das denn?

    Zitat

    Original von philosophus


    Ich dachte immer, du kennst das deutsche Schulsystem aus eigener Anschauung? Wo, meinst du denn, wären solche Stellen planmäßig vorgesehen an einer Regelschule?


    Anna sagte aber sie waere an einer Hauptschule. Wenn es dort so viele Probleme gibt, warum arbeitet dann dort nicht jemand, der sich auch damit auskennt? Ob nun ein Lehrer, oder eben von anderer Stelle. (Ich bin ja nun auch schon einige Jahre aus der Schule raus...und war nie an ner Hauptschule. Ich war allerdings an ner sehr laendlichen Gesamtschule...selbst wir hatten nen Tuerkischlehrer.)
    Und selbst hier gibt es Lehrer, die andere Sprachen sprechen. Wenn nicht, kann man hilfsweise auch an einer unserer Innenstadtschulen nachfragen ob die jemanden haben, der helfen koennte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in rund um diese Schule niemanden gibt, der mit der Sprachbarriere helfen kann.

    Zitat

    Original von philosophus
    Deine Tipps in Ehren, aber diesen Hintergrund muss man dabei im Hinterkopf behalten. Wir können natürlich hier auch eine Diskussion führen, was am Schulsystem zu ändern wäre - und das ist allerhand -, aber das ist, glaube ich, nicht das Anliegen von annasun.


    Anna sagte, dass ein Trainingsraum in ihrer Schule moeglicherweise hilfreich aber nicht vorhanden waere. An anderen Schulen sind die doch auch nicht einfach von Zauberhand erschienen. Da muss doch auch jemand erstmal mit der Idee gekommen sein, dass das vielleicht sinnvoll waere. Natuerlich kann man sich dann darueber auslassen, wie viel denn zu aendern waere...und sich dann mit dem Wissen, dass es eh zuviel ist, zuruecklehnen und die Augen schliessen. Das bringt einen aber auch kein bissl weiter.

    Die Frage nach dem Begriff "Trainingsraum" war genau das: eine Frage bezueglich des Begriffes. Warum heisst das so? Wird dort speziell was trainiert und gibt's dazu auch ein Programm?

    Dejana

    Zitat

    Original von annasun
    Zum Thema Eltern: Schön, wenn Eure Eltern deutsch können den Kindern nicht vermitteln, dass Juden Schweine sind und kein arabisches Fernsehen schauen.


    Und obwohl ihr eine solche Schuelerschaft habt, gibt's bei euch dennoch keine Sozialarbeiter, Uebersetzer oder dergeleichen? Zur Not schafft man sich fuer's Elterngespraech jemanden ran, der uebersetzen kann. Bloss, weil es diese Sprachbarriere gibt, kann man doch die Verantwortung der Eltern nicht einfach aussen vor lassen.
    Regeln sind Regeln. An die wird sich gehalten, ob's nun der persoenlichen Gesinnung passt oder nicht.

    Zitat

    Original von annasunZum Thema Reflexion: Das machen Schüler im Trainingsraum sicher, aber bei uns gibt es sowas nicht. Ich kenne es von anderen Schulen und das ist wirklich sehr sinnvoll.


    Das kommt drauf an, wer in diesen Raeumen beaufsichtigt. Du koenntest es aber vielleicht mal bei deiner Schule vorschlagen? Wenn das dann fuer eure Schule als nuetzlich gesehen wird, kann man darueber nachdenken, wie man den bestueckt und nutzt. Nur weil man einen "Trainingsraum" hat loesen sich auch nicht gleich alle Probleme auf einmal. Die benoetigen Arbeit und faehiges Personal. (Warum heisst das denn auf Deutsch so? Bei uns nennt sich das "internal exclusion" und ist je nach Schule entweder gefuerchtet oder der reinste Witz.)

    Zitat

    Original von annasunZum Thema Gespräche: In einem Fach, das ich nur 2 Std/Woche unterrichte , müsste ich ganz am Anfang anfangen, wenn ich alles theamtisieren würde. In meiner eigenen Klasse "ziehe" ich mir schon aml jemanden alleine vor die Tür und spreche mit ihm. Da sind aber alle anderen sinnvoll beschäftigt und ich kenne die Kinder einfach besser.


    Du sollst ja nicht alles thematisieren. Du wirst aber doch sicher am Anfang des Jahres in deinen Klassen die Regeln besprochen und klargestellt haben? Das dauert vielleicht ne Stunde...aber immernoch besser als sich dann das ganze Jahr ueber irgendwelchen Machtspielchen hinzugeben.
    Und in deinen anderen Stunden ist niemand sinnvoll beschaeftigt? Ich schicke nur ungern raus, aber meine sind auch kleiner...und meine Tuer ist eh meist sperrangelweit offen. Deswegen stehen meine neben meinem Schreibtisch. Man kann auch jemanden zurecht stutzen, wenn man ruhig und ohne zu bruellen mit ihnen redet.

    Zitat

    Original von annasunVersteht mich nicht falsch: ich bin ja eigentlich auch Eurer Meinung, nur das ist in der Regel einfach nicht durchführbar mit den Bedingungen, die mir vorliegen.


    Gibt's bei euch an der Schule wirklich niemanden, mit dem man reden kann, wenn man was aendern moechte? Bei uns wird derzeit jahrgangsintern ein neue Sanktionsstruktur ausgearbeitet. Die Belohnungen sind schulweit bereits da.

    Kopf hoch, durchatmen und auf in den Kampf. :D Wird schon, nur nicht aufgeben.

    Dejana

    Hi ihr

    Ich bin gerade dabei meine Relistunde fuer diese Woche zu planen. Wir haben zwar von der Schule vorgegebene Stundenplanungen, aber ich hab Reli in der letzten Stunde an nem Freitag. Da ist meine Klasse wirklich nicht mehr in der Lage nach 6 Seiten Text auch noch darueber zu schreiben, worueber sich Moses mit Gott unterhalten koennte. Einige werden die Stunde brauchen um nur die 6 Seiten zu lesen! Ich bin froh, wenn sie ueberhaupt zur Ruhe kommen, so kurz vorm Wochenende. :D (Meine Zwerge sind erst 9 und sind es noch nicht gewohnt bis um 20 vor 4 Schule zu haben.)

    Hat jemand eine Idee, wie ich das dennoch einigermassen ertraeglich fuer sie unterrichten kann? Es geht also um Moses und als Lernziel der Stunde wurde mir vorgegben: "To think about how some actions create a barrier between people."
    Als generelles Thema haben wir uns das letzte Woche schon angesehen und darueber nachgedacht, was uns hilft mit anderen auszukommen...oder eben nicht. (Die Stunde hab ich auch geandert, weil das vorgeplante Zeugs einfach nicht auf dem richtigen Niveau ist;...ich hab doch keine Hochbegabtenklasse. :rolleyes: )

    Ich werd selbst nochmal wuelen gehen, aber vielleicht hat ja jemand ne tolle Idee. :)

    Danke fuer die Hilfe,
    Dejana

    Zitat

    Original von SunnyGS
    Beides stimmt nicht. Ich frühstücke mit meiner Klasse seit den ersten Schulwochen regelmäßig und sie machen dabei alles selbst. Tische stellen, decken ...

    Und zur Finanzierung habe ich weiter oben etwas geschrieben. Mich hat unser dieswöchiges Frühstück keine 8 Euro gekostet. Und es war lecker. :)
    Da die Kinder ja am 1. Schultag nicht mit dem Frühstück rechnen, muss es ja auch eher nur ein Snack sein. Es muss nicht satt machen. Denn sie haben ja sicher Brotdosen mit.


    Da hat sich das bei dir aber hauptsaechlich aus dem Unterricht ergeben, und nicht, weil du mal kurzerhand die Kompanie fuettern wolltest. Sowas gibt's an meiner Schule auch und meine Kiddis freuen sich auch schon aufs Kochen lernen (aber das Fach unterrichte ich nicht). Dabei bringen sie aber die Dinge mit, selbst wenn sonst so einiges von unserer Schule gezahlt wird.

    Zusaetzlich hast du gesagt, dass es dich fuer 15 Schueler etwas unter 8 Euro gekostet hat. Freut mich ja, dass es bei euch noch so kleine Klassen gibt...aber ich hab 33 Schueler in meiner Klasse. :D (Ich warte schon, dass ich noch jemanden bekomme...wir haben noch einen Stuhl frei.) Dann fuetter ich meine Klasse...mein Mathekurs will auch was haben, das sind nochmal 30 Kinder (ausser die, die auch in meiner Klasse sind duerfen diesmal nur zuschauen). :tongue:

    Es kommt dann halt drauf an, was man eigentlich erreichen will. Sollen die Schueler moeglichst viel schreiben oder sollen sie ueber das Vorkommniss nachdenken koennen? Manche Schueler brauchen einfach mal Ruhe um ueberhaupt nachzudenken. Danach kann man sich immernoch unterhalten und auch seine eigene Position darstellen.

    Allerdings hab ich eine "noch" relativ pflegeleichte Klasse. Eins unserer ersten Dinge war ueber die Schulregeln zu reden. Eine davon hat damit zu tun Verantwortung fuer das eigene Verhalten zu uebernehmen. Darueber haben wir dann auch als Klasse gesprochen. Sie wissen, dass es nichts bringt mir mit "Aber, der hat auch..." oder "Ich war das aber nicht alleine..." zu kommen. Wenn waehrend der Stunde was vorkommt und ich Warnungen verteile, oder jemanden neben meinem Schreibtisch warten lasse (ja, ich bin fies...da kann man sich aber besser unterhalten) gibt's keine Ausreden. Wir koennen uns gerne in Pausen oder dergleichen unterhalten ob ich nun unfair war oder nicht, waehrend der Stunde diskutier ich nicht und Widerspruch ist dann auch unangebracht.

    Kommt halt immer drauf an, wie man das auch vorher schon in der Klasse regelt. Nachsitzen (ob nun jahrgangsintern oder schulintern) ist bei mir eine der letzten Loesungen. Fuer's schulinterne Nachsitzen muss wirklich was schlimmes vorgefallen sein...und dort haben sie dann die oh so schoene Aufgabe 100/200/300 mal sonstwas zu schreiben. Na geil... :rolleyes:

    Hi,

    nun muss man sich ueberlegen ob "antisemitische Aeusserungen" (oder rassistische Aeusserungen generell) eine Abschreibaufgabe als Konsequenz haben sollten. Bei uns droht bei sowas Schulausschluss und ein Gespraech mit den Eltern (kommt natuerlich auf den Fall an).

    Abschreibaufgaben sind dabei wohl nicht so sinnvoll, weil du von den Schuelern erwartest abzuschreiben und gleichzeitig (oder wenigstens danach) den Text auch noch sinnerfassend zu lesen und darueber nachzudenken. Nun hab ich ne 5. Klasse...aber meinen wuerde ich das nicht zutrauen. Die schreiben dann eben Wort fuer Wort ab...ohne gross drueber nachzudenken.

    Meine bekommen bei groben Fehlverhalten (nach drei Warnungen, und bereits 15 Minuten verlorener Pausenzeit gibt's Nachsitzen waehrend der Mittagspause) einen Reflektionszettel in die Hand gedrueckt. Darauf stehen dann Fragen wie:
    1) Warum hast du Nachsitzen bekommen?/Gegen welche Klassen- oder Schulregel hast du verstossen?
    2) Weshalb hast du dich so benommen?
    3) Wie koenntest du dich in einer solchen Situation das naechste Mal besser verhalten?
    4) Was kannst du jetzt machen um das Problem zu bereinigen?

    Das kann man danach oder waehrenddessen auch mit dem Kind durchgehen.

    Bisher hatte ich aber noch niemanden im Nachsitzen...wir haben erst seit eineinhalb Wochen Schule und wenn man dann auch noch an ner neuen Schule mit "grossen" Kindern anfaengt dauert's ein bissl bis man sich total daneben benimmt. Einige machen aber bereits grosse Schritte in die Richtung. :D

    Dejana

    Fruehstueck am ersten Schultag?? Wann haben die denn Zeit fuer sowas? Meine hatten vor eineinhalb Wochen ersten Schultag und da musste reinpassen:
    - Feueralarm (Probe)
    - Namensschilder beschriften und verzieren
    - Klasse finden, Plaetze finden und drueber meckern
    - mit ihren "Buddies" die Schule erkunden
    - erste Hefte bekommen und beschriften
    - Schulplanner bekommen und durchgehen
    - nach meiner Namensliste alphabetisch aufreihen (OH JA!!) und dann "in absoluter Stille - ich will keinen Mucks hoeren" zum Schulsaal latschen ueben :D
    - Schulsaal finden und sich dort gefaelligst anstaendig benehmen

    So kann man auch mit kleinen Sachen den Kindern eine Freue machen. :tongue:

    Fruehstueck...ich bin doch nicht die Mama...oder Teil unserer SEN Abteilung. Die bieten Fruehstueck an, fuer Kinder die's brauchen.

    Aber hey, meine Klasse hat inzwischen ihre erste volle Woche hinter sich und sie haben alle ueberlebt. Wir hatten ein paar Traenen und "Ich fuehl mich nicht gut"s, aber im grossen und ganzen leben sie sich auch ohne Fruehstueck so langsam ein. (Wirklich, die meisten sind inzwischen aufgetaut und meine Verhaltensproblemchen machen sich lauthals bemerkbar :D...Ich haett ein paar heute schon an die Wand klatschen koennen...aber wer hat auch so ne schwachsinnige Idee Reli als letzte Stunde am Freitag in den Stundenplan zu schreiben??)

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