Hi,
nur ne kurze Frage. Gibt's eigentlich ne Moeglichkeit PDF-Dateien umzuwandeln...in Word, zum Bleistift? Ich bin sicher ich hab die Frage schonmal gesehen, aber irgendwie kommt bei der Suche nix Gescheites.
Dejana
Hi,
nur ne kurze Frage. Gibt's eigentlich ne Moeglichkeit PDF-Dateien umzuwandeln...in Word, zum Bleistift? Ich bin sicher ich hab die Frage schonmal gesehen, aber irgendwie kommt bei der Suche nix Gescheites.
Dejana
Bei uns gibt's Nachsitzen waehrend der Mittagspause wenn Hausaufgaben nicht gemacht sind. Ganz einfach und ohne Diskussion. Wenn Hausaufgaben dennoch oefters nicht vorhanden sind (dreimal innerhalb einer Woche oder so), gibt's nen Anruf bei den Eltern und dann ggf. "Zwangseinweisung"
im homework club.
Ausserdem geb ich nix auf, was fuer die naechste Stunde notwendig ist. Hausaufgaben sind meist generelle Uebungsaufgaben oder basieren auf der Stunde/den Stunden, die wir gerade hatten. Warum planst du denn Stunden, die gemachte Hausaufgaben voraussetzen? Vor allem, wenn du doch weisst, dass keiner se macht?
Hi millie ![]()
ZitatOriginal von milliethehorse
mir sind spontan Drittklässlerlinien eingefallen. Da ist ja nur die mittlere Linie vorgegeben (also letztlich die, die man im englischsprachigen Raum dann doch am meisten braucht, mal von Buchstaben wie g und j und p abgesehen) die sollten doch recht erschwinglich sein?? Und erfahrungsgemäß sind die deutschen Hefte ja auch recht gut gebunden....
Formati is auch toll, aber halt recht teuer.
Das Problem mit der Lineatur ist, dass sie dadurch nur die mittleren Grenzen haben. Ich will ja, dass alle Buchstaben ordentlich geschrieben werden, und das bedeutet nunmal, dass mein f oder h oder g nicht irgendwo in der Mitte rumhaengen. :tongue: Deswegen waeren die Zweitklaesslerlinien wohl besser. Obwohl...ich lass mich auch gern belehren. ![]()
Ich schau mal, ob ich vor September noch nach Deutschland komme. Dann kann ich hoffentlich mal in nem Schreibwarenladen rumstoebern.
Die richtigen "Schriftproben" bekomm ich ja erst am 22., wenn wir ihre Uebergangsprojekte abholen. Obwohl, wenn deren Lehrer so sind wie meine Klassenlehrerin im Praktikum, dann wurde das 5 mal auf Rechtschreibung und Lesbarkeit geprueft und korrigiert. ![]()
Hi
Danke fuer die Links. Nach Formati hatte ich schon geschaut, hatte aber den Namen vergessen.
Die Hefte sehen ziemlich gut aus...nur halt teuer. Mal sehen.
Vielen Dank fuer den Download-Link. Ich kann's ja erstmal damit versuchen. Und wenn das klappt, kriegen sie dich richtigen Hefte. ![]()
Venti: Nee, Buecher (wir benutzen aber kaum welche) und Hefte und anderes Unterrichtsmaterial (Farben, Pinsel, wat auch immer) werden von der Schule gestellt. In den meisten Grundschulen muessen Kinder gar nix mitbringen, nur sich selbst. Ich hab aber ne Klasse an ner Mittelschule mit Hang zum Sekundarschulbetrieb.
Deswegen muessen die ihre eigenen Stifte (entweder Bleistift oder "Handwriting Pen"), Buntstifte, Radierer und Lineal etc. mitbringen. Sonst aber nix, glaube ich. Ist aber trotzdem nicht billig, denn die Schuluniform will ja auch bezahlt werden (fuer normalen Unterricht - Winter/Sommer, Sport - Winter/Sommer/Games, Schwimmkleidung).
Dejana
Hallo ![]()
So, hab diese Woche meine neue Klasse kennen gelernt und kann's kaum abwarten bis September.
Nun faengt aber langsam die Planung an.
Und zwar geht es darum, dass einige meiner Schueler Probleme mit der Handschrift haben. Bei einigen kam diese Info von den derzeitigen Schulen, andere haben es bei unsererm "Lern deinen neuen Lehrer, neue Klasse/Schule kennen"-Tag gleich zugegeben.
Wir haben normalerweise ganz normal linierte Hefte und ich werd auch in den naechsten zwei Jahren weiter mit ihnen die ganzen Handschriftdinge (welche Buchstaben werden verbunden, welche nicht,..blabla) durchgehen. Diese Hefte mit den unterschiedlichen Lineaturen (wie wir sie hatten als ich klein war) kenn ich von hier aber leider gar nicht und dachte, sie waeren vielleicht ganz hilfreich in einigen Faellen. Deswegen wollte ich mal fragen, welche Lineatur waere denn vielleicht von Vorteil fuer meine paar Pappenheimer, damit die ueben koennen ihre Buchstaben in einigermassen lesbarer Groesse hinzubekommen und auf der Linie zu bleiben? Hatte an die vom 2. Schuljahr gedacht...aber ich weiss nicht. Kenn mich ja nicht mehr soooo gut aus (ist ja doch schon ein bissl her).
Ach ja, es handelt sich um ne 5. Klasse (die sind also 9 Jahre alt), und die koennen eigentlich schon schreiben...es kann dann nur keiner lesen.
Und, wo bekomm ich denn einigermassen gute Hefte, die nicht gleich nach ner Woche auseinander fallen? Hier kaufen Eltern die nicht selbst. ![]()
Dejana
ZitatOriginal von milliethehorse
Mein GTP war in MFL und wurde von CILT durchgeführt.
Habe Französisch und Deutsch in 6 verschiedenen Klassen (Y7 - Y11) unterrichtet.
Uns haben sie immer gesagt, dass wir im Prinzip eh schon bestanden hätten bzw. frühzeitig erführen wenn wir's nicht schaffen würden, letztendlich müssten wir uns nur "normal" verhalten und einigermaßen guten Unterricht machen, dann würden wir durchkommen. (Anders als jetzt im Ref wo man sich meist als Spielball der FLs sieht...)
CILT ist die Organisation, die sich mit Fremdsprachen in Schulen hier beschaeftigt, oder? Fuer die ist es dann natuerlich wichtig Fremdsprachenlehrer durch zu bringen und so zu tun als waere MFL tatsaechlich ein Mangelfach.
Auf Grundschulstellen kommen bis zu 300 Bewerber, besonders hier im Suedwesten. Fuer meine Stelle waren's nur 30 Bewerber. Allerdings wissen viele Grundschullehrer nicht, dass sie auch an Mittelschulen arbeiten koennen, was die geringere Bewerberzahl erklaert.
Von den 40 die angefangen haben, waren gestern noch 21 da. Die meisten haben waehrend dem Grundschulpraktikum aufgegeben. An Sekundarschulen kann man ja mehr oder minder machen, was man will...waehrend dem Praktikum. Viele bekommen dann auch die "leichteren" Klassen, wenn sie kein Hauptfach haben. Mir haben sie auch drei top sets gegeben, trotz Englisch...und obwohl ich viel lieber bottom sets unterrichte. (Ich find viele Schueler in top sets unnoetig argumentativ und arrogant.) Besonders unsere MFLer hat's aber hart getroffen. Die hatten anfangs 10...gestern waren's noch 4. Oft kommt's aber einfach auch auf den Tutor und die Schule an. Wenn die nicht unterstuetzen wollen, dann kann man noch so gut sein...
Da hattest du dann richtig Glueck. Beim GTP muss man aber doch auch an zwei verschiedene Schulen. War deine andere Schule in der gleichen Gegend?
ZitatOriginal von milliethehorse
Glückwunsch!!
Danke. ![]()
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ZitatOriginal von milliethehorseJaaaaa, das PGCE is schon stressig...aber irgendwie doch auch echt nett, weil man mehr oder weniger weiß, das man besteht. Das is leider im deutschen Ref weniger der Fall...
Das liest sich ja, als ob man nicht durchfallen koennte. Sag das bloss nicht den Leuten, die wir im Laufe der zwei Jahre verloren haben. Ich bin ebenfalls durch eins meiner Praktika durchgefallen, weil Tutor und Schule absolut furchtbar waren. Ohne meinen derzeitigen Tutor und Praktika an guten (meaning "supportive") Schulen - besonders der letzten - haette ich nicht bestanden. Es gibt genug Leute, die Grundschullehramt machen....die muessen uns mit unserm Zwischending nicht bestehen lassen.
ZitatOriginal von milliethehorseMusste letztes Jahr meine engl. Kids auch zurücklassen, obwohl mir vor allem meine eigene Klasse in Deutsch besonders ans Herz gewachsen war und denke heut ab und zu immer noch an sie zurück. Es war echt ne schöne und anspruchsvolle Zeit, doch es kommen neue Aufgaben und neue Klassen auf uns zu, und mit denen wird's dann auch wieder spannend.
Ich genieße jedenfalls meine diesjährige Aufgabe, wenn auch das Ref manchmal nicht ganz so nett is wie das GTP letztes Jahr in EnglandWünsche dir alles Gute für's nächste Jahr und hoffentlich hast du ne tolle Schule...
Danke nochmal.
Ja, ich werd se vermissen. Wieviele Klassen hattest du denn (in was war dein GTP?)?
Am Dienstag lern ich die Neuen kennen.
Meine Schule ist wesentlich groesser (ich wechsel von 64 Schuelern in 7 Jahrgangsstufen zu 600 Schuelern in 4), aber es ist eine der besten Schulen hier in der Gegend. Sie hat nen richtig guten Ruf (Ofsted - Outstanding) und es schien auch recht angenehm, als ich fuers Interview dort war.
Naja, muss jetzt los...hab noch nen letzten Tag an der Uni (und bin krank!!!)
Dejana
ZitatOriginal von arabidopsis
mhh... vll isser ja in dich verliebt?
Ja, das wird's sein. ![]()
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Er hat den Ausflug ueberlebt, wenn er auch die ganze Zeit rumgemault hat, weil er in der Gruppe seiner Klassenlehrerin war. (Angeblich waer meine Gruppe ja viel lustiger gewesen...aber ich bin auch nicht so streng wie seine KL, vor allem, weils mein letzter Tag war. Sie hatte aber extra unsere drei "auffaelligsten" Kekschen in ihre Gruppe eingeteilt. Bei ihr wird naemlich nicht rumgehampelt oder Bloedsinn gemacht und das wissen die nur zu gut.) Die zweistuendige Fahrt zurueck zur Schule hat er dann im Sitz hinter mit verbracht...hat ihn wieder aufleben lassen und er hat wie gewoehnlich Unsinn gemacht. So, ich soll ihn jetzt als Pflegekind aufnehmen...seine Eltern wueder das angeblich ja gar nicht stoeren.
Zum Abschied hat er (und auch der Rest der Klasse) mich noch gedrueckt. Bei ihm war's eher ein rugby tackle. ![]()
Werd se vermissen, obwohl ich uebernaechste Woche noch einen Nachmittag mit ihnen verbringen darf um meine NaWi-Einheit abzuschliessen. ![]()
Waaahh...jetzt hab ich wirklich hohe Erwartungen an meine neue Klasse. Mal sehen, ob ich mir die irgendwie zurecht biegen kann. ![]()
Hm, da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.
Ist halt besonders schade, weil sie ne gaaaanz tolle Klasse sind und ich genau weiss, dass meine neue Klasse schwieriger werden wird.
Werd die Schule und die Lehrer auch vermissen. Ich weiss genau, waere ich woanders gelandet, haette ich nicht bestanden. Mein Tutor hat mich schon als "schwierigen Fall" eingestuft und dieses Praktikum hat einfach Wunder gewirkt.
Die Tatsache, dass mein kleiner "Rabauke" heute in Traenen ausgebrochen ist und sich kaum beruhigen liess, als er erfahren hat das er morgen (wir machen nen Schulausflug) nicht in meiner Gruppe sein wird, nimmt mich aber schon ein bissl mit. Ich mag ihn nicht so traurig und verstoert sehen.
Er hat sich sogar geweigert die Karte heute zu unterschreiben, die mir die Klasse zum Abschied gebastelt hatte, weil er nicht will, dass ich gehe. Wir hatten ja einige kleine Auseinandersetzungen und ich hab ihn oefters an die Grenzen seiner Frustrationstoleranz gebracht
aber ich mag ihn furchtbar gerne, und das weiss er auch. Er wird drueber weg kommen, ich weiss ja...aber ich fuehl mich trotzdem furchtbar. Ich hab ihn so noch gar nicht erlebt. Sonst ist er total quirrlig und ich muss ihm staendig ermahnen doch mal ruhig zu sein und nicht dauernd rumzuhampeln.
Stattdessen sass er heute den ganzen Tag wie ein Haeufchen Elend da...
Hi,
nun isses fast soweit. Noch...zwei Tage Schule, einen Tag Uni und dann bin ich fertig. Bestanden hab ich inoffiziell schon, einen Job hab ich fuer September auch und meine neue Klasse werd ich naechste Woche kennen lernen. Aber...irgendwie...och...
Nun sollte ich ja doch total begeistert sein. Freu mich ja auch, dass ich endlich fertig sein werde und aufhoeren kann anderer Leute Klassen "auszuleihen". Nur ist die Begeisterung irgendwie gar nicht da...oder versteckt sich noch.
Einer meiner "most challenging" Schueler war heute den ganzen Tag schon furchtbar ruhig (wirklich, DA muss man sich Sorgen machen). Er hat mir dann ne Karte gemacht und ist damit die ganze Mittagspause rumgerannt um Unterschriften zu sammeln.
Und am Nachmittag hat er dann die ganze Zeit gefragt ob ich denn wirklich nicht mehr wieder komme (allerdings ohne nen hoffnungsvollen "endlich isse weg"-Unterton...er will mich schon gerne behalten, weiss ich ja). Das von jemandem, der mich in blinder Wut vor einigen Wochen noch als "schwulen Idioten" bezeichnete. Sind se nicht putzig...?
Och.
Warum kann ich die denn nicht einfach alle mitnehmen? NOT FAIR!!! Ich werd meine Klasse vermissen. Nach fast nem halben Jahr sind sie mir schon ans Herz gewachsen.
Aber, wird die Begeisterung noch kommen? Fuehl sich an wie ein richtiger Absturz nach der ganzen harten Arbeit die letzten zwei Jahre.
Wie schon gesagt, es kommt immer drauf an.
In meiner derzeitigen Klasse halte ich meine Klassenlehrerin ebenfalls auf dem Laufenden. Probleme werden weiter gegeben und gelegentlich nimmt sie sich Schueler persoenlich vor. Genauso werden sie unter Umstaenden auch an die Direktorin verwiesen, wenn das Fehlverhalten ueber meine Sanktionierungsmoeglichkeiten hinaus geht.
Generell brauchst du dich aber von vielen Sachen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Schueler die sich weigern Arbeitsauftraege zu erledigen bekommen bei mir die Wahl - entweder wird's waehrend der Stunde gemacht, oder in ihrer Pause. Gemacht wird's auf jeden Fall und ich diskutier nicht.
Waehrend der Stunde bekommen meine Schueler meist eine klare Warnung. Bei den meisten reicht das voellig. Auch mein Problemkindchen reagiert normalerweise darauf. Wenn nicht, folgt die 2. Warnung und sie verlieren Spielzeit (stattdessen sitzen sie dann 5 Minuten lang auf dem Boden vor der Tafel). Sollte das immernoch nicht fruchten, verlieren sie weitere 10 Minuten, jedes Mal wenn ich sie wieder zurecht weisen muss. Das tut dann richtig weh, denn sie haben nur 30 Minuten pro Woche. Bisher musste ich das aber kaum durchziehen und mehr als 15 Minuten hat nie jemand verloren.
Klar, gelegentlich faengt dann jemand an zu heulen...aber sie haetten sich ja auch einfach benehmen konnen. Die Regeln und Konsequenzen sind klar und bekannt. Traenen nuetzen da nix...ich bin doch net die Mama.
Zur naechsten Stunde bekommen sie dann ne neue Chance, obwohl die erste Warnung dann wohl schneller kommt. Aber wie gesagt, inzwischen reicht die erste Warnung.
Du musst einfach Erwartungen stellen und dann auch Konsequenzen durchziehen, wenn sie diesen Erwartungen und deinen Regeln nicht folgen.
Lass dich waehrend der Stunde nicht auf Machtkaempfe ein. Dafuer gibt's nen Ort und ne Zeit, dein Unterricht sollte keines der beiden bieten. Sprich mit Schuelern nach der Stunde oder am Ende des Tages.
Bei uns ist es ausserdem auch relativ einfach Eltern anzusprechen (sie holen ihre Kinder naemlich ab, oder bringen sie morgens). Wenn es Probleme gibt, kann man sie recht leicht mal abfangen und kurz reden. Die meisten Eltern haben kein Problem damit, wenn ihr Kind bestraft wird, weil es sich nicht benimmt oder sonst gegen Regeln verstossen hat. Um diese Verstaendis zu haben, muessen sie aber wissen das was falsch laeuft und was Lehrer versuchen dagegen zu machen, und auch wenn sich Kind gebessert hat. Niemand will nur schlechte Nachrichten ueber den eigenen Nachwuchs bekommen. Kommunikation mit dem Elternhaus ist deswegen wahnsinnig wichtig. Wenn du die Eltern hinter dir hast, dann geht's viel einfacher. Das kommt allerdings aufs Alter deiner Schueler an. ![]()
Naja, mal sehen, wie das an meiner neuen Schule laeuft. In etwas ueber einer Woche treff ich meine erste ganz eigene Klasse zum allerersten Mal. ![]()
Bei uns laeuft das einfach so: Nicht gemachte Hausaufgaben werden entweder am naechsten Tag anstandslos bis 12:30 Uhr nachgereicht, oder besagte Person darf sie in der Pause machen.
Ist ja nun nicht so, als ob wir ganz furchtbar waeren. Die Haelfte meiner Schueler wechselt zum naechsten Schuljahr an die Sekundarschule. Wenn sie dort ihre Hausaufgaben nicht machen, werden sie ne lange Zeit beim Nachsitzen nach der Schule verbringen.
Da sind wir noch nett...
Es kommt wohl immer auf die Klasse an. Meine derzeitige "Praktikumsklasse" (ich bin bei 80% relativ unabhaengigen und eigenstaendigem Unterricht) ist eigentlich absolut klasse was das Benehmen an geht. Das heisst nicht, dass sie nicht trotzdem mal vergessen, wie sie sich zu benehmen haben. Nun ist ihre eigentliche Lehrerin aber sehr streng, was auch sehr zu dem mehrheitlich guten Benehmen fuehrt. Bei mir wird wesentlich haeufiger gequatscht und Unsinn gemacht.
Allerdings nicht in einem Ausmass, dass es tragisch waere...und ich bekomm sie meist innerhalb von wenigen Sekunden still, wenn ich will.
Eine Sache ist einfach vorrausschauend planen. Wenn du weisst, dass die oder der nicht gut miteinander arbeiten, staendig quatschen etc., dann plan deine Sitzordnung so, dass sie nicht nebeneinander sitzen. Ich hab zwei Maedels, die sich absolut nicht leiden koenne. Sie sitzen jetzt so, dass sich eine umdrehen muesste um die andere zu sehen. Einer meiner Jungs ist derzeit auf "Bewaehrung" und sitzt versuchsweise neben Klassenkameraden, die er selbst nominiert hat als "mit denen kann ich arbeiten und hampel nicht staendig rum". Ist ja nicht so als ob er nicht wuesste, mit wem er den meisten Quatsch macht. :tongue:
Wenn sie nicht mit der Fernbedienung spielen sollen, leg das Teil irgendwo hin, wo sie nicht dran kommen. Ich nehm meinen Schuelern oefters Stifte, Buecher, Radiergummis oder sonstwas weg, wenn sie damit rumspielen. Sie bekommen's spaeter wieder...
Ausserdem hilft's die Stunde "vorausschauend" zu planen. Wenn du weisst, deine Klasse hat Probleme mit Gruppenarbeit, dann laesst du sie nicht in der naechstbesten 6-er Gruppe arbeiten, nur weil der Plan das so sagt. Plaene kann man aendern und anpassen. Fang leicht mit Partnerarbeit an und dann arbeite dich langsam hoeher. Mehr als 4 hab ich aber eh nur ungern in ner Gruppe.
Wenn man bedenkt, dass du ne 9. hast, klingt deine Strafarbeit ziemlich lasch...oder meine Schule ist nur furchtbar gemein.
Eine Seite aus einem Buch ihrer Wahl? Da haette ich auch eins mit nur wenigen Zeilen pro Seite genommen.
Ich halte mich an die Strafen, die meine Klassenlehrerin oder Mentorin vorgeben. Drei meiner Jungs mussten heute ihre 16 Lernwoerter jeweils 10 mal abschreiben (sie hatten sie nicht gelernt, war Hausaufgabe). Dauert ziemlich lange und nimmt ungefaehr ne Seite ein. Einer meiner anderen Schueler hat letztens zwei Seiten ueber Impfschutz abgeschrieben (und er schreibt sehr klein...im Buch waren's zwei Doppelseiten, allerdings mit Bildern). Einer meiner Jungs spielt gerne den Kasper und versucht zu provozieren. Dafuer, dass er die Aufmerksamkeit seiner Klassenkameraden so gerne hat, hat er's nicht gerne, wenn ich ihn mitten im Unterricht ermahne. Nachdem er gestern mehrmals ermahnt werden musste doch still zu sein, hab ich ihn dann aufstehen und eben stehen lassen (wird in Deutschland nicht angeraten, ich weiss). Das war ihm dann allerdings peinlich und die 5 Minuten haben ihm recht gut getan. Er hat sich heute sehr zusammen gerissen und hat mir nicht einmal reingequatscht. (Boing - Lob!!)
Zusaetzlich versuch ich Gespraeche und Konfrontation waehrend der Stunde zu vermeiden. Ich diskutier nicht mit Schuelern, nicht vor der Klasse. Das geht nach der Stunde und unter vier oder sechs Augen viel besser...ohne Publikum. Dann kann ich auch besser zuhoeren und lass mich vielleicht ueberzeugen.
Als andere Moeglichkeiten verlieren meine Schueler Spielzeit (ich bin an ner Grundschule..ja meine sind noch etwas juenger), sitzen vor der Tafel auf dem Fussboden, wenn sie sich nicht benehmen oder muessen in der Pause nacharbeiten. Sie sind zwischen 9 und 11 Jahren alt und kommen damit ganz gut klar. Sie wissen, was passiert, wen sie sich nicht benehmen. Und sie wissen auch, dass ich nicht scherze, wenn ich drohe. 1. Warnung, 2. Warnung und das war's. Wenn die Strafe "abgeleistet" ist, ist's dann aber auch gut und das war's dann.
ABER, sie bekommen auch ganz viel Lob, wenn sie etwas gut machen, bekommen Urkunden fuer gutes Benehmen, gute Arbeitsleistung etc. und oeffentliche Anerkennung (wir haben einmal die Woche Schulversammlung, an der auch die Eltern teil nehmen). Ich hab also kein Problem damit meinen Schuelern Strafen zu geben und sie kurz darauf zu loben, weil sie etwas gut gemacht haben. Es kann halt nicht nur das Eine geben.
Gitb's was, auf das sie bei euch hinarbeiten koennen? Irgendwelche Belohnungen, die's geben kann?
Danke. Wieder was gelernt. ![]()
Ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das Wort nicht kannte. Gelegentlich komm ich mir ja schon ein bissl doof vor, wenn mein Schwesterherz mir dann von Freunden erzaehlt, die wegen ihrem Notendurchschnitt jetzt auf nen Referendariatsplatz warten. Ich wusste nicht, dass man dafuer ne bestimmte Note braucht.
Und ueberhaupt gibt's hier dieses Zwischending "Referendariat" nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, was man da eigentlich macht und was der Unterschied zu nem "normalen" Job ist.
Mein Abschluss ist pass/fail. Entweder bin ich gut genug oder eben nicht. Ich geh von der Uni aus (nach 34 Wochen Praktikum) direkt in meine eigene Klasse. Bin ich dann theoretisch im Referendariat oder schon weiter? ![]()
Mein PGCE (nach meinem Erstabschluss an der Uni) hab ich mit 23 angefangen.
Bin jetzt 25, fertig und werd meine erste Stelle im September antreten.
Mein Schatz hat sein Studium mit 19 begonnen, war mit 22 fertig und hatte da auch seine erste Stelle.
(Sowas wie ein Referendariat gibt's hier nicht wirklich. Das ist ein bissl ins Studium und erste Jahr integriert.)
Auf die Gefahr hin mich jetzt laecherlich zu machen, aber, was heisst den "schulscharf"? Sind das Schulen, die scharf sind auf nen neuen Lehrer? Und wieso benutzt man dieses Wort ueberhaupt? Gibt's auch Stellen, die nicht "schulscharf" ausgeschrieben werden? Was ist der Unterschied? ![]()
Herzlichen Glueckwunsch Goldi und Mila. ![]()
Versteh ich das jetzt richtig, es werden Stellen ausgeschrieben (wo denn?) und dann kann man sich darauf bewerben? Wie funktioniert das denn mit der Liste? Die teilen einen dann nicht einfach irgendeiner Schule zu, oder? ![]()
ZitatOriginal von nashorn
Herzlichen Glückwunsch zur Stelle.
Wir ist es denn so an grßbritannischen Schulen?
Danke. ![]()
Die Frage ist etwas eigenartig gestellt und so gar nicht eingegrenzt. An britischen Schulen hat man Kinder...und ein paar Lehrer und auch Putzfrauen und Teaching Assistants...und man ist in nem Gebaeude. Aehm, und dann lernt man dort Zeugs.
Und wir haben nen Pool und Huehner...und aehm...ja...
Im Vergleich zu Deutschland? Mir gefaellt's ganz gut, wenn meine Klassengroesse auch etwas erschreckend ist. Weiss noch nicht, ob sie mir irgendwelche Kinder mit SEN (Special Educational Needs - waeren in Schland meist an ner Sonderschule) geben werden. Als NQT (Newly Qualified Teacher) hab ich aber noch ein bissl Welpenschutz und 20% reduzierte Unterrichtszeit.
Zurueck nach Schland will ich nur ungern...da muesste ich mich ja sprachlich wieder total umgewoehnen. ![]()
Ich weiss gar nicht, wie laeuft das denn in Deutschland mit den Stellen? Hier werden die ganz oeffentlich in der Zeitung ausgeschrieben und man bewirbt sich dann eben, wie fuer jede andere Stelle auch.
ZitatOriginal von katta
Parallelkollegen sind natürlich praktisch. Dann halt ich dir mal die Daumen, dass ihr gut zusammenarbeiten könnt!
Danke.
Meine erste eigene Klasse... ![]()
Da hab ich dann zuviel zu tun, und koennt mich gar nicht erst dann in die Stundenplanung einfinden. Selbst mit anderen Leuten in den Parallelklassen. Ich plan mein Zeugs doch lieber selbst. Anderer Leute Planung laesst sich immer so schwer folgen...oder vielleicht geht das nur mir so. ![]()
Das ist aber schon komisch. Wie sollt ihr denn da wissen, wie das funktioniert? Naja...kann ja sein, dass ihr alle so viel schlauer seid als wir.
Wir muessen das eben ewig und drei Tage lang fuer jedes Fach einzeln durchkauen (bei durchschnittlich 12 Faechern...).
Naja, mal sehen, wie das dan naechstes Jahr laeuft. Dann hab ich vier Kolleginnen in den Parallelklassen, statt bisher alles alleine machen zu muessen. ![]()
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