Beiträge von Dejana

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    Original von Maria Leticia
    Naja, ich denke da muss man zwischen Mittel- und Oberstufe vom Aufwand her schon unterscheiden. Ich finde (und es entspricht auch meiner Erfahrung) 4 Stunden Vorbereitungszeit für eine Doppelstunde 12 oder 13 wenn man wenig Oberstufenerfahrung, wenig Ahnung vom Thema und kein Material hat sowie noch Arbeitsblätter erstellen muss, schon normal. Allerdings macht man das dann einmal und hat die Materialien für den nächsten Durchgang. Stunden zwischendrin irgendwie füllen kann man natürlich auch in der Oberstufe (massive Korrekturzeiten).

    Gut, von der Planung fuer die Oberstufe hab ich Null Ahnung. :D Ich hab ne jahrgangsgemischte 5./6. Klasse in allen Faechern ausser Musik und Franzoesisch.
    Buecher haben wir allerdings normalerweise auch keine und meine Unterrichtsmaterialien muss ich mir zusammen suchen, oder selbst erstellen. :rolleyes: Wir haben zwar ein Mathebuch, damit sind meine Fuenfer aber total ueberfordert.

    Katta: Hattet ihr denn keine Unterrichtsplanung etc. an der Uni? Wir wurden damit in jedem Fach zugesabbelt.

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    Original von katta
    Naja...ich brauche (lasse mir?) für die Unterrichtsvorbereitung schon ordentlich Zeit. Für die Doppelstunde Englisch heute hab ich z.B. gute vier Stunden gearbeitet (ok... ein Teil ist meinem langsam den Geist aufgebenden Rechner geschuldet; Materialrecherche usw.).

    4 Stunden fuer 90 Minuten?? Wow! Ich bin ja selbst noch langsam, aber da wuerd ich ja nie fertig werden. Obwohl, ich geb's ja zu...manche Stunden plan ich nicht, sondern wusel mich so durch. Vor allem, wenn es hauptsaechlich darum geht, dass die Kids was recherchieren,...oder meine Sportstunden (wir haben nur ne halbe Stunde, und die sind vorgeplant). 8o Aber nicht meinem Tutor verraten. :D

    Zitat

    Original von kattaIch muss mich halt in eigentlich jedes Thema neu einarbeiten, da ich an der Uni ganz andere Dinge gemacht habe (und genetic engineering gehörte schon mal gar nicht dazu... :rolleyes:).
    Aber vermutlich werden wir auch einfach auf diese "Überperfektion" getrimmt... bzw. wahrscheinlich?
    Eine vernünftige Reihenplanung fällt nach persönlichen (nicht repräsentativen) Umfragen vielen Referendaren hier auch schwer, weil es in der Ausbildung überwiegend/viel um die Einzelstunde geht.

    Einarbeiten muss ich mich auch immer erst in alles. Ich unterrichte die meisten Sachen ja zum ersten Mal. :D Allerdings hatten wir letztes Jahr sooooo viel zur Planung: long-term, medium-term, short-term, daily. Einheiten planen ist jetzt nicht mehr so schwierig, haben wir ja schon ewig gemacht. Ausserdem hat meine Direktorin mir jetzt erlaubt auf woechentliche Planung umzusteigen. Ich muss also keine 4-seitigen Detailplanungen fuer jede einzelne Stunde mehr machen. Meine Auswertungen darf ich jetzt auch kuerzen. :)

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    Original von kattaAber wie gesagt, das Suchen nach geeignetem Material, dann Ansammlung eines gewissen Methodenrepertoires bis zu dem Wissen, wie bringt man Grammatik/Rhetorische Stilmittel/eine Lektüre/einen Film/usw. an den Schüler und im nächsten Schritt Reflexion und Suche nach Alternativen, plus wiederum ausprobieren, Reflexion usw. - das alles kostet mich (noch?) ziemlich viel Zeit. Hinzu kommt dann noch Rechercher nach Methoden bei bestimmten Problemen (Disziplin, Orgakram usw.)

    Ja, sowas hab ich auch zu tun. Bis halb neun muss ich aber nicht in die Uni. Wir sind entweder ganz an der Uni, oder ganz in der Schule. Derzeit hab ich 12 Wochen Praktikum. Trotzdem komm ich dann aber erst um 6 aus der Schule, Essen, Vorbereitung bis 10/halb 11 und Bett. :D Dagegen sind die Uni-Zeiten die totale Entspannung, weil wir als Gruppe eh immer nur rumhampeln. Waer ich in meiner Klasse, haett ich mich und die meisten anderen wahrscheinlich schon rausgeschmissen... Wir sind aber auch ne totale Chaostruppe. :D

    Ich frag mich staendig (weil ich vom dt. System kaum Ahnung habe), warum 12 anscheinend so viel sind?! :gruebel: Was macht man denn da noch grossartig nebenbei, das so viel Zeit braucht und das ich net machen muss? :ka: Ich bekomm ja das Gefuehl, als haett ich wieder irgendwas vergessen, was noch dringend erledigt werden muss...

    Ich bin momentan auf 20 Stunden reiner Unterrichtszeit (und im Studium). Ausserdem schreib ich derzeit noch meine letzte Hausarbeit fuer dieses Jahr.
    Ab September hab ich dann meine eigene Klasse und auch ca. 20 Stunden. Mal abgesehen davon dauern unsere Stunden auch ne Stunde...und nicht 45 Minuten. Zusaetlich will ich noch meinen MA anfangen. Verpass ich hier irgendwas? ?(

    Danke. :) Mal sehen, wann die Panik einsetzt.


    Siobhan: Yepp. Klassen an Mittelschulen sind oft recht gross. Vor allem dort, weil sie eben so gut ist. Derzeit gibt's 158 Anmeldungen fuer's naechste Schuljahr...und eben 5 Klassen pro Stufe. Da koennen dann natuerlich auch immer noch welche dazu kommen.

    Katta und MrsX: Nee, sie hat schon gesagt, dass sie alles mit nimmt. Ihre beiden Toechter sind Lehrerinnen und wollen das meiste Zeugs haben. :rolleyes:

    Hi ihrs

    So, nachdem mir die Stellensuche ja nun schon seit ca. Februar maechtig auf den Keks gegangen ist...hab ich diese Woche meine erste Stelle angenommen. :handschlag: Das Bewerbungsgespraech war mit 4 anderen Leuten, und ich hatte mir ja keine besonders grossen Hoffnungen gemacht. Die Schule ist eine der besten hier in der Gegend und hat einen richtig guten Ruf.

    Ich glaub's ja kaum!!!! Ab September bin ich dort Klassenlehrerin einer 5. Klasse!! Das sind 30-35 9-Jaehrige in meiner Obhut! Mit allem drum und dran, in (fast) allen Faechern. :tanz::schreck:

    Die Schule ist ne Mittelschule. Die Kids fangen also erst in der 5. dort an...und wechseln dann nach der 8. auf die Oberschule. Wir haben nen Pool, und ein riesiges Spielfeld, Tennisplaetze, Huehner, Cafe. :mad:

    Nun muss ich nur noch meine Abschluss hinbekommen. Und dann gaaaanz viel vorbereiten fuers nachste Schuljahr. Hat irgendwer Tipps, was denn dort unbedingt von Noeten sein wird? Die Dame, die den Raum derzeit hat geht naemlich in Ruhestand und nimmt all ihr Zeugs mit.

    Dejana

    Aufgaben kontrolliere ich waehrend der Pausen/nach der Schule. Das wissen meine Schueler auch. Waehrend der Stunde wird sich nicht ohne guten Grund oder Erlaubnis vom Stuhl bewegt. :tongue: Sie koennen sich gegenseitig kontrollieren, oder mit einem Partner gemeinsam pruefen, wenn sie frueher fertig sind. Ansonsten koennen sie sich natuerlich auch melden und dann komm ich (wenn ich nicht gerade mit anderen Schuelern arbeite). Meine sind aber auch aelter und ich hab eine totale Abneigung gegen Kinder, die mir durch die Klasse folgen und so meine Aufmerksamkeit erlangen wollen. :rolleyes: Schlimmer sind nur noch die, die einen dann staendig antippen, wenn man sie ignoriert und ein ewiges "Miss?...Miss?...Miss?...Miss..." von sich geben. Waaahhhh. :hammer: Zum Glueck hab ich sowas derzeit nicht. :D

    An meiner Schule gibt's Franzoesisch ab Klasse R (da sind die Knirpse 4 Jahre alt) durchgaengig bis zur 6. Klasse. Lehrwerke gibt's bei uns gar keine (generell benutzen wir nur in Mathe ein Lehrwerk und selbst das nicht staendig, ist aber auch meine erste Schule an der ueberhaupt eins benutzt wird). Es geht vor allem darum sie muendlich fit zu bekommen, obwohl meine 5./6. auch schon schriftlich einiges machen muss...allerdings ist aber auch das Muendliche immernoch Hauptteil der Stunden.
    Noten gibt's bei uns nicht, Level bekommen sie fuer Franz offiziell erst ab der 7., betrifft uns also nicht wirklich...obwohl sie natuerlich geprueft werden. :D

    Danke. :D Ich hab's grad mal ausprobiert und es ging wirklich gut. Ja, brauchte etwas Zeit am Anfang, hat dann aber die ganze Flasche ausgefuellt und war wesentlich beeindruckender als das Teil gestern.

    Vielen Dank. Meine Kids werden sich hoffentlich freuen. :D Wir hatten uns ja letzte Woche schon verrottende Lebensmittel angeschaut. Das fanden sie auch ganz toll (meine Gurke hatte sich schon langsam verfluessigt).

    Danke. Die Idee mit dem Balloon ist gut. Ich werd's mal ausprobieren. In der Experimentbeschreibung stand aber klar drin, dass ich Watte benutzen soll, damit ein Gasaustausch noch moeglich ist. Ich schau aber mal. Muss ja nich immer alles machen, wie's da steht. :D

    Blaesst sich der Balloon dann auch ordentlich auf? Waer ja schoen, um die Entwicklung von Gas zu zeigen.

    Hi zusammen

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Wir haben derzeit das Thema "Micro-organisms" in Naturwissenschaften und eigentlich sollte sich meine Klasse naechste Woche mit Hefe beschaeftigen (angucken, wie die den waechst und gedeiht und ueberhaupt). Jetzt ist das Problem aber, ich hab das Experiment, das sie naechste Woche machen sollen ausprobiert und das Resultat war alles andere als ueberwaeltigend. :rolleyes:

    Also, 3 Plastikflaschen zur Haelfte mit Wasser gefuellt, Teeloeffel Zucker dazu, Teeloeffel Hefe (hab frische und getrocknete probiert), Wattepfropf obendrauf, bissl schuetteln. Eine Flasche in kaltes Wasser, eine in warmes, eine bleibt einfach so auf Raumtemperatur. Nun, auf dem Bild, das mit der Anleitung kam, ist die Hefe im warmen Wasser schoen aufgegangen und fuellt fast die ganze Flasche. Meins sieht dagegen total mager und mickrig aus. ;(

    Was hab ich falsch gemacht?? Habt ihr irgendwelche Tipps? Zuviel Wasser, nicht genug Zucker/Hefe ?? (Wir haben keine Zeit um Brot zu backen.)

    Dejana

    Hm, bei uns wird um 9 die Glocke gebimmelt...Schulanfang.
    Dann nochmal um 10:45 (Ende der Pause) und um 13:00 (Ende der Mittagspause). Ansonsten sind unsere Zeiten sehr flexibel und meine Schueler gehen erst in die Pause wenn sie auch dazu bereit sind und ich sie entlasse. :D
    Normalerweise dauern unsere Stunden 60 Minuten, manche aber auch nur 30, NaWi dauert 1h 45min. So hab ich Montags z.B. nur drei Stunden am Tag - Mathe, Englisch und NaWi.

    Mein Stundenplan (also, meine Unterrichtsstunden,...kommt ja noch Vor- und Nacharbeit, Raumgestaltung, Korrekturen etc. dazu) ist so:
    Montag 09:00 - 15:15
    Dienstag 09:00 - 15:15
    Mittwoch 09:00 - 10:30, frei, 15:15 - 16:15
    Donnerstag 09:00 - 15:15, Konferenz bis 17:00
    Freitag 09:00 - 10:30, frei, 13:00 - 16:15

    Mittagspause dauert bei uns ne Stunde, von 12:00 - 13:00. Ich bin aber noch nicht "fertig", deswegen hab ich nen reduzierten Stundenplan. :)

    Bei uns laeuft das ganz einfach. "Homework in, or you are in..." Entweder werden Hausaufgaben spaetestens am naechsten Tag nachgereicht, oder besagter Schueler darf die Hausis waehrend der Mittagspause im Nachsitzen machen. Gelegentlich geht das nicht, weil Hausaufgabe war etwas nachzufragen oder rauszufinden. Einer meiner Schueler hat deswegen gestern seine Mittagspause damit verbracht einen Text ueber Impfschutz abzuschreiben. Ich hatte ihm gesagt, dass ich den fehlerfrei und in lesbarer Handschrift erwarte. Anscheinend dachte er, ich les den eh nicht. Also, aus der naechsten Stunde gefischt, zur Rede gestellt und Keks hat das Buch mit heim genommen um den ganzen Text nochmal abzuschreiben. Statt 2 Seiten werden es dann eben 4.
    War heute nicht in der Schule. Seine Klassenlehrerin weiss aber Bescheid und die akzeptiert auch nicht irgendeinen Wisch von ihm.

    Es kommt bei uns nur sehr selten vor, dass Schueler Hausaufgaben nicht einreichen.

    Nee, Luxus ist das nicht. Das ist hier ganz normal und gehoert zum Unterricht. Wenigstens nen Beamer erwarte ich schon in meiner Klasse zu haben, wenn ich schon kein IWB hab. Bisher hab ich noch in keiner Klasse unterrichtet, in der das nicht da war. Sonst muesst ich ja staendig alles anschreiben und dann wieder wegwischen und wieder was anschreiben. Dann kann ich das noch nicht mal speichern, und die muessten alles abschreiben und ueberhaupt. Meine mind maps muesste ich dann staendig neu an der Tafel erstellen, statt sie wie jetzt einfach von Stunde zu Stunde zu erweitern. Als ob ich sonst nix zu tun haette... :D

    Und nen OHP gibt's bei euch auch nicht? Kostet halt ein bissl, das ganze farbig auf die Folie zu bekommen, aber man muss die Dinger danach ja nicht wegschmeissen...

    Meine Idee wird dir wahrscheinlich nur bedingt helfen.
    Ich scan die Buecher ein, schliess meine Laptop wie ueblich an die Tafel an und siehe da...ein big book erscheint auf der Tafel. Wir haben aber "interactive whiteboards" in jeder Klasse. Ich glaub, die hat man in Schland noch nicht so oft.

    Ansonsten, vielleicht auf Folie kopieren und mit OHP an der Wand zeigen?

    Fraeulein, vielleicht ist das in der Schweiz ja so?! Obwohl mir das damals in Schland auch erzaehlt wurde, ich muesste ja unbedingt ein Instrument spielen, weil sonst stellt mich ja keiner ein...blah, blah, blah...
    Ich kann auch heute noch kein Instrument spielen...erwartet hier in England aber auch keiner. Sicher ist es von Vorteil, wenn man sowas in die Bewerbung schreiben kann. Im Studium hat sich mein Input fuer Musik auf insgesamt 6 Stunden beschraenkt...und an dem Tag hab ich geschwaenzt. Wir haben extra Lehrer fuer den Musikunterricht, die das wesentlich besser koennen als ich es jemals koennte. Ich hab null Veranlagung fuer das Fach... :D Das muss ich meinen Schueler nun wirklich nicht an tun.
    Bisher war das noch kein Nachteil. Bei meinen bisherigen Bewerbungsgespraechen stand Musik immer aussen vor. Das muss ich nicht unterrichten, ausser ich will unbedingt. Ich mach dafuer andere Faecher lieber, die so einige unserer Musiklehrer nicht moegen (z.B. Englisch, Sport und Informatik). Man kann ja nicht in allem gut sein, und so kann man dann auch mal Klassen tauschen. Meine Praktikumsklasse hat derzeit einen Musiklehrer, der von ausserhalb kommt und dieses Jahr Samba unterrichtet. Er ist klasse, weiss, wovon er redet und kann Schlagzeug spielen, Noten lesen, Noten ordentlich erklaeren und die Kids finden ihn total cool. Ihrem Getrommel nach zu urteilen, das Freitags die ganze Schulen wackeln laesst, haben sie dieses Jahr einiges gelernt. :)

    Allerdings liegt meine Altersspezialisierung auf der 3.-9. Klasse. Da isses nicht mehr so dringend, dass ich die singend und tanzend unterhalte. :D

    Mathestunde, letzter Tag vor den Ferien. Meine 5.-Klaessler hatten ihre Aufgaben auf dem Fussboden gemacht (ja...lange Geschichte) und stuermten bereits raus zur Pause, waehrend ich meinen 6.-Klaesslern noch was von Teilungsregeln vorschwafelte. Ploetzlich rennt jemand wieder in meine Klasse: "Sorry, Miss. Ich hab meine Schuhe vergessen..." ?( :D
    Sowas merkt man anscheinend erst auf dem Schulhof.

    Zitat

    Original von unter uns

    Nun ja, fair bleiben:

    Ich hatte mich hierauf bezogen:

    Zitat

    Viele haben sehr früh bemerkt, dass diese Praktika ein Horror für sie sind und dass sie inkompetent sind (mehr...) - das hat sie aber nicht abgeschreckt. Sie verdrängen ihre Inkompetenz in der Hoffnung, dass sich das schon irgendwie legen wird,...

    Das liest sich, als sollte man es gleich ab dem ersten Praktikum lieben. Es wird auch nicht gesagt, wie viele Leute denn am Anfang Probleme hatten und bei denen es sich es dann doch eingependelt hat. Haben sie auch Leute befragt, denen es gefaellt? War bei denen immer alles ganz toll und wundervoll?
    Ich hab mein erstes Praktikum absolut gehasst und war hoffnungslos ueberfordert. Es war "ein Horror", aber es hat mich nicht abgeschreckt, denn ich WILL diesen Job machen und ich kann es auch. Ich hab mich nicht fuer dieses Studium entschieden, weil ich sonst keine Ahnung hatte (schliesslich zahl ich 3000 GBP an Studiengebuehren pro Jahr, obwohl ich schon nen Hochschulabschluss hab!). Es hat allerdings tierisch an meinem Selbstbewusstsein geruettelt.
    Seit dem hab ich aber einige erfolgreiche Praktika an anderen Schulen hinter mich gebracht. Ich bin also nicht generell inkompetent, sondern hatte einfach nur ein mieses Praktikum erwischt.
    Am Dienstag faengt mein letztes Praktikum an. 20 Stunden pro Woche eigenverantworlicher Unterricht...bis Ende Juni. Fuer die Zeit, wird es fast "meine" Klasse...und ich freu mich drauf. :)

    Also wirklich, wie koennen sie nur...diese furchtbaren Studenten. Wie koennen sie es wagen nicht von Anfang an ganz tolle Lehrer zu sein. Ich frag mich grad in welchem anderen Beruf man denn von vorneherein als "inkompetent" bezeichnet wird, waehrend man noch in der Ausbildung ist. Was denn? Die haben nicht schon gleich waehrend ihrer ersten Praktika gemerkt, dass sie nix koennen? Vermutlich hat es auch noch jemand gewagt ihnen zu sagen, dass es etwas Zeit braucht um zu lernen, wie man Horden von Kindern und Jugendlichen unter Kontrolle behaelt und ihnen dann auch noch was beibringt. :D Kann doch jeder, ne?

    Ja, ich geb's ja zu. Ich hab nur ein durchschnittliches Abi, trotzdem finde ich die akademischen Ansprueche in meinem Studium alles andere als hoch (ich hab mich aber auch entschieden meinen MA erst spaeter zu machen).
    Ich hab vor (und auch teilweise waehrend) meinen ersten Stunden gezittert und ich bin auch jetzt (nur Monate bevor ich meine erste eigene Klasse haben soll) noch lange nicht perfekt und erdreiste mich immernoch zu lernen. Bin ich ueberfordert? Inkompetent? Ja, manchmal bin ich ueberfordert. Aber ich DARF das auch, denn ich LERNE ja immernoch...und wozu waeren denn meine Mentorin und Klassenlehrerin sonst da, wenn nicht um mir den Ruecken zu staerken und mir zu helfen, wenn ich alleine nicht weiter komme? Nein, ich bin deswegen nicht inkompetent. Ich weiss, dass ich was kann und ich liebe es vor meinen Klassen zu stehen und den Kids was beizubringen. Sonst wuerde ich es wohl kaum in Kauf nehmen, von 8-5 Schule zu haben, dann heim zu kommen und bis um 10 oder 11 weiter zu arbeiten. "Halbtagsjob"! Ich wuerd ja lachen, wenn's nicht so schwachsinnig waere.

    Natuerlich, ich koennte den Rat meiner Geschichtsdozentin befolgen und nicht "[mein] Talent verschwenden und stattdessen lieber [meinen] PhD machen." :D Denn letztendlich hab ich ja eh keine Chance. Mit mittelmaessigem Abi und anscheinend fruehzeitiger Ueberforderung.

    Hallo

    Was meinst du denn mit "noetigem kollegialen Respekt erarbeiten"? Wie hast du das denn bisher versucht?

    Moeglicherweise hast du den gleichen Fehler gemacht, denn ich auch in meinem ersten Praktikum gemacht habe und warst einfach zu nett? :D Wenn du erst im Februar angefangen hast, machst du den ganzen Spass ja noch nicht lange. Bekommst du von deiner Schule Hilfe und Tipps? Es dauert manchmal einfach bevor man sich etabliert hat, besonders, wenn man anfangs zu weich reingegangen ist. Die wenigsten Leute sind gleich von Anfang an tolle Lehrer, die alles unter Kontrolle haben.

    Regeln aufstellen und dran halten lassen. Schraub deine Ansprueche HOCH. Wer sich nicht dran halten will, muss eben mit den Konsequenzen leben.

    Ich hab bei meiner jetzigen Klasse mehrere Dinge, die ich einfach erwarte:
    - Es wird nicht geredet, wenn ich rede. "Pencils down, eyes on me and listening!"
    - Stuehle sind zum Sitzen da, nicht zum Kibbeln oder drauf drehen.
    - Beschimpfungen, koerperliche Gewalt etc. sind absolut tabu.
    (Und, weil es generell in meiner derzeitigen Schule so ist...obwohl es mir schwer faellt, weil ich mich fuehle als ob ich den Kindern alles vorschreiben muss: - Mir wird nicht widersprochen und es wird nicht mit mir diskutiert. Was ich sage gilt.)
    Das ist nicht immer einfach und besonders am Anfang fuehlt man sich gemein und pingelig. Ausserdem laesst es sich leicht mal ignorieren, wenn jemand quasselt, waehrend ich rede. Ich versuche mir gerade anzugewoehnen das nicht zu tun. (Die gewoehnen sich sonst dran und dann hab ich den Salat.) Anders geht's aber nunmal nicht. Ich nehme mal stark an, deine Schueler sind schon aelter. Das heisst aber nicht, dass sie auch erwachsen sind. Als Lehrer bist du weder Freund noch Kollege in dem Sinne. Du bist ihr Lehrer. Du hast das Sagen und auch die Verantwortung in deinem Unterricht Wissen zu vermitteln. Mach dir klar, was fuer ein Benehmen du von deinen Schuelern und von dir selbst in deinem Unterricht erwartest und dann setz deine Ansprueche entsprechend.

    Es kann natuerlich auch an der Schule liegen. Hast du denn mal Stunden beobachtet, die andere Lehrer gehalten haben? Wie sind die Schueler denn dort?

    Dejana

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