Beiträge von Dejana

    Hi

    Bin noch im Studium/Praktikum, deswegen ist meine Antwort vielleicht nicht so furchtbar hilfreich. :rolleyes:

    Stundenaufbau ist bei uns normalerweise so, dass alle zusammen arbeiten. Also, wie du auch schon beschrieben hast, Kopfrechnen, Spiele oder sowas als Einstieg. Dann "introduction", wo ein neues Konzept erarbeitet oder ein altes wiederholt wird. Dann haben die Kids in meiner derzeitigen Klasse Zeit um ihre Aufgaben im Buch oder auf nem Blatt zu machen. Am Ende kommt dann alles zusammen, wird ein Spiel gespielt um Verstaendnis zu pruefen oder sowas.
    Persoenlich find ich's langweilig, aber so ist nunmal der Lehrplan an meiner Schule. Den SuS scheint's egal zu sein. Die stuerzen sich regelrecht auf die Aufgaben in ihren Buechern (sind aber auch generell komische Kinder...:D ). Erschreckend fand ich, dass unsere Staerksten letztens mit Aufgaben konfrontiert wurden, die nicht einfach "geradeaus" geloest werden konnten und damit wirklich Probleme hatten. Wenn ich die Klasse uebernehme, werde ich versuchen sie sowas oefter "durchleiden" zu lassen. Die Aufgaben in ihren Buechern gehen meist nach Schema F und verlangen ihnen nicht genug ab, was eigenstaendiges Denken angeht.

    Ausserdem werden wir von der Uni her in die Richtung "mathematisches Entdecken und Erleben" gestuppst. Hauptziel ist es also, Kindern ein Gefuehl fuer Zahlen und Spass an Mathe nahe zu bringen. Das geht auch mit Spielen und kleinen "Forschungsprojekten".

    Schau doch mal, ob es bei euch nicht auch so ein paar schoene Bucher gibt, mit Unterrichtsideen. Ich hab derzeit ne 5./6. Klasse. Mit der 1. hab ich Sachen gemacht, wie: Zaehlen in versch. Stimmen, rauf, runter, in zweier/dreier-Schritten, mit huepfen/stampfen/klatschen, Wettbewerbe, Spiele, mini-whiteboards (so kleine Tafeln, und dann Antwort hoch halten), Zahlenfaecher, Lieder, Spiele etc. Generell hab ich versucht Aktivitaet rein zu bringen. Die konnten aber auch kaum 5 Minuten still sitzen. :) Kommt aber eben auch darauf an, wie deine Klasse ist, welche Erwartungen deine Schule stellt und wie bei euch Unterricht generell ablaueft.

    Dacla, wo genau war denn deine Schule eigentlich? Hab eine Stellenausschreibung in der TES auf Deutsch gesehen. Das war aber wohl nicht deine.
    Wie laeuft's in der neuen Schule? :) Sind se anders als die brats hier auf der Insel?

    Hab heute ein Interview an der secondary school bekommen, bei der ich mich beworben hatte. :schreck: Waaahhh...hoffentlich ruehrt sich meine Praktikumsschule bald. Ich sollte mich ja eigentlich freuen, dass mich anscheinend doch jemand haben will. Aber, aber, aber...och menno. Die Stelle wuerde mich schon interessieren, bin aber nicht sicher ob ich wirklich an ne secondary will. (Gaebe es an meiner middle school keine freie Stelle wuerde ich die aber sofort nehmen.) :hammer: Ist doch unfassbar. Andere Leute kaempfen krampfhaft um Stellen und ich lehn Angebote ab. Bin ich bekloppt? :mad:
    Hab ne E-Mail an meine ehemalige Mentorin geschrieben. Mal sehen, ob sich was in Erfahrung bringen laesst.

    Danke fuer's Daumendruecken. :) Kannst du noch ein bissl durchhalten? (Wie laeuft's denn bei dir? Hat sich was gefunden?)
    Ich hab den Besuch an der anderen Schule vorerst abgesagt. Der Direktor sagte aber, ich solle mich melden, wenn ich es mir anders ueberlege. Naja, mal sehen.
    Jedenfalls werd ich mich an meiner Praktikumsschule bewerben. Mal schauen, ob es was wird. Ich werd's vielleicht bereuen, wenn ich die Stelle nicht bekomme. Aber dann kann ich mich ja immernoch anderswo umsehen. Englisch ist immernoch Mangelfach, inoffiziell zumindest.
    Sollte ich zum Interview eingeladen werden, muesste ich wahrscheinlich eine meiner ehemaligen Klassen unterrichten. Schon komisch. Die kennen mich ja dann...der "erste Stunde"-Bonus waere damit weg. :D

    Mir wird ganz mulmig, wenn ich nur dran denke.

    Warum will man denn die Finger verbieten? 8o Da wuerden meine Dozenten in Mathedidaktik ja bald vom Glauben abfallen, wuerde ich sowas vorschlagen. Wie wird uns immer wieder eingetrichtert: "Da hat man schon nen staendigen Taschenrechner dabei, dann muss man den auch nutzen koennen..." Wuerd mir ja im Traum nicht einfallen sowas zu verbieten.

    Ich kenne das auch so wie Hermine, einheitliche Regeln und Konsequenzen fuer alle Schueler. Die muessen dann aber auch von allen Lehrern durchgesetzt werden. Klar, gibt immer mal welche, die dann nicht wollen. Die muessen halt mit den Konsequenzen leben. :rolleyes: Bringt doch nix, wenn man sich dann "den Mund fusselig redet".

    Nun hab ich derzeit ne 5./6. Klasse an ner Grundschule, aber die Lehrer an meiner Schule sind sehr auf Hoeflichkeit bedacht. Das geht durchweg schon in der Eingangsklasse los. Dadurch, dass die Kinder schon bei "Kleinigkeiten" auf ihr Benehmen aufmerksam gemacht werden eskaliert es nur selten. Es kommt aber auch oft auf den Lehrer selbst an. Was machst DU denn, damit die Schueler den Regeln folgen? Ich bin ja selbst noch ein paar Monate von der Qualifizierung entfernt, und mach dadurch auch noch Fehler. Manchmal fass ich mir aber auch nur an den Kopf. So hat unsere 3./4. und 5./6. Klasse seit 12 Wochen gemeinsam Musik, mit einem Lehrer, der an versch. Schulen arbeitet. Normalerweise hat er noch eine andere Lehrkraft im Raum, weil er sie nicht unter Kontrolle halten kann. Letzte Woche war ich mit im Raum (ich bin erst seit ner Woche an der Schule), weil die Dame keine Zeit hatte. Ich greif ja selten ein, aber die Kids haben ihn total ignoriert. Auf seine "sachten Bitten" zur Stille haben sie ueberhaupt nicht reagiert. Dabei sind die wirklich alles andere als "schwierig". Die Schueler an meiner letzten Schule haetten ihn zu dem Zeitpunkt bereits total nieder gemacht, sich gegenseitig mit Instrumenten gepruegelt, oder sich lauthals Beschimpfungen an den Kopf geschmissen.

    Ich bin alles andere als ne tolle Lehrerin; ich studier ja selbst noch. Aber manche Sachen muss man doch nicht mit sich machen lassen. Erstmal erwarte ich, dass mir keiner reinredet, wenn ich spreche. Das ist absolut unhoeflich und respektlos. Wenn ich um Stille bitte, wird gefaelligst nicht weiter geredet. Allerdings sag ich nur selten "bitte". Normalerweise geht's eher: "Put that down and face the front. Thanks." Also, ein Danke am Ende des Satzes. Dadurch zeigt man gleich, dass es keine Bitte als solche ist. Ich erwarte, dass gemacht wird was ich sage.
    Arbeitest du denn mit Warnungen und sowas? Bei uns ist das ziemlich klar geregelt. "R. I have asked you to stop talking. This is your warning. If you choose to continue, you are going to lose 5 min. of Golden Time." Blablabla....je nach Alter eben, und dann auch durchziehen.
    Meine derzeitige Mentorin hat das gleich am ersten Tag gesagt. Hohe Erwartungen stellen und sich nicht beirren lassen. Klingt allerdings leichter als es ist. ;)
    Ich bin aber inzwischen darueber hinweg, dass ich immer nur lieb und nett sein muss.

    Bei meinen Aelteren an meiner letzten Schule hab ich vor allem mein gutes Verhaeltnis zu ihnen und viel Humor genutzt. Gut, die durften dann gelegentlich draussen in der Kaelte stehen, wenn sie sich nicht benommen haben. Oder sie kamen eben zum Nachsitzen. Schwierige Faelle gingen nach der dritten Warnung zur "internal exclusion". Das hatte ne Benachrichtigung der Eltern, sowie moeglicherweise einen Eintrag in die Schulakte zur Folge. Ich hab auch meine "schwierigsten" Faelle oft in meine hoechsten Leistungsgruppen innerhalb der Klassen eingeteilt. Meist bekamen sie nur gesagt, wie furchtbar sie sind und wurden aus dem Raum geschickt. Bei mir wurden sie mit recht anspruchsvollen Aufgaben, ganz viel Lob und hohen Erwartungen konfrontiert. Das hat se ein bissl aus der Bahn geworfen. Allerdings mochten mich die meisten meiner Schueler und waren dadurch leichter zu kontrollieren. :D Als "richtige" Lehrerin kann man dann ja auch noch Eltern verstaendigen und sowas. Als Studentin geht das nicht so leicht. :)

    OMG!!! Meine alte Praktikumsschule hat gerade zwei Stellen fuer Englisch ausgeschrieben. Will, will, will!!!
    Ausserdem hat mich heute der Direktor einer Middle School angerufen, auch wegen Englisch fuer September. Fahr am Montag hin und schau mir die Schule an und unterhalt mich mit ihm.
    Ahhhhhhh....aber, was mach ich denn nun?? Werd mich an meiner alten Schule bewerben. Wuerde da so gerne hin. (Und James scheint ploetzlich doch hier bleiben zu wollen.) ABER, was, wenn sich an der anderen Schule was ergibt und es mir dort gefaellt? Sag ich dann trotzdem ab und bewerb mich erst gar nicht, weil sich an meiner Praktikumsschule was ergeben koennte? (Die Bewerbungsfrist dafuer ist erst im Maerz.) Oder sag ich zu, bewerb mich und lass meine bisherige absolute Lieblingsschule sausen? Steht ja nicht mal fest, dass ich dort auch die Stelle bekommen wuerde. ?(
    So confused. Crap.

    Das mag vielleicht ein komischer Vorschlag sein, moeglicherweise macht man sowas in Deutschland ja nicht, aber: Gibt's bei euch keine Moeglichkeit mal ein Praktikum zu machen?
    Wie soll man sowas denn sonst rausfinden? ?( Ich hatte mich fuer Grundschule (4-11 Jahre) eingeschrieben (hatte nur in dem Bereich Praktika gemacht), aber kurz vor Studienbeginn hab ich dann in ner Sekundarschule ausgeholfen. Trotz aller Warnungen, die ich vorher von Leuten bekommen hatte, gefiel mir Sek viel besser. Ich mach jetzt ne Mischung aus beidem (7-14 Jahre, sowas wie GHR), tendiere aber eher zu den "Aelteren". :D
    Sowas laesst sich nur schwer entscheiden, wenn man sich nur auf die Erfahrungen anderer Leute verlaesst. Du musst schon selbst rausfinden, was dir besser gefallen wuerde.

    Wie alias schon sagte "die Mischung macht's" :D
    Was auf deutsch kann ich dir leider nicht anbieten, weil ich nunmal damit im Studium nicht in Kontakt komme.
    Schau aber vielleicht mal nach:

    "Pedagogy and Practice: Teaching and Learning in Secondary Schools" vom Dfes (Department for education and skills)

    Das sind Heftchen, die man auch runterladen kann. Unit 10 ist "group work". Unit 2 ist "teaching models".

    Persoenlich mag ich Gruppenarbeit und bisher kam auch noch keiner zu mir um sich zu beschweren. Mein letzter Hod (Head of Department) hatte extra eine schulinterne Studie gemacht, um zu sehen, was die Schueler von verschiedenen Unterrichtsmethoden hielten. Resultat war, dass sie Gruppenarbeit mochten, weil es ihnen Sicherheit gab und sie sich nicht alleine und ohne Rueckendeckung vor der Klasse blamieren mussten.
    Es kommt wohl auch immer auf die Klasse an und welche Erwartungen du in sie setzt. Weder in meiner letzten noch in meiner jetzigen Klasse wuerden sich Schueler einfach hinsetzen und "die anderen" die Arbeit machen lassen. Wenn du aber von vorneherein davon ausgehst, dass das ja nix werden kann und es ueberhaupt ne bloede Idee ist...

    Nochwas, was ich hasse. Personal Statements. Menno, das war beim PGCE schon so arschig, und jetzt muss ich die wieder schreiben. ;(
    Hab eine Stelle gefunden, die mich interessieren wuerde. Ist allerdings nicht an ner middle school, sondern an ner secondary. Hm. Dennoch Y7. So, application form ist ausgefuellt und personal statement ist geschrieben. Klingt trotzdem bloede. Ich will nicht gleich auf den "Nein, danke" Haufen abgeschoben werde, bloss weil ich die so ungern schreibe. :rolleyes:
    Mag's nicht an meinen Tutor schicken. Der denkt eh schon ich bin daft. :tongue:

    So, nochmal geschickt. Schau mal bei deinen E-Mails nach.

    Einige deiner Fragen sind da auch beantwortet.
    Hm, Stundenaufbau? Starter, Intro, Main, Plenary. Oder auch: Starter, Intro, Main, Plenary, Main, Plenary...je nachdem, was du machst.
    Aber da kann dacla wohl besser helfen. Ich mach kein Deutsch und die MFLer sind ja ein bissl anders, ne? Bei denen ist immer alles aufregend und spielerisch, waehrend ich denen in Mathe ein Buch vorsetzen kann, wenn es sein muss, oder in Englisch die ganze Stunde lesen lassen darf. :D

    Wirst du dann ans Gymnasium gehen? Hat's denn so einfach geklappt mit der Anerkennung deines PGCE? :)

    Streng...ja, da arbeite ich noch dran. :D Leider bin ich anfangs viel zu nett gewesen. Aber den Fehler machen wir wohl alle. Ich versuche das derzeit gerade zu vermeiden. (Bin jetzt die erste Woche in meiner neuen Klasse, Y5/6.) Mit meinem bottom set Y7 war das aber kein Problem, obwohl sie schulweit beruechtigt waren. Da hatte ich unseren head of upper school immer im Ruecken und keine Skrupel sie vor die Tuer zu setzen, hinter ihrem Stuhl stehen zu lassen oder sie zur internal exclusion zu schicken. Ausserdem lernt man die Kids ja kennen, wenn man die drei Stunden pro Woche sieht. Dann lassen die sich auch mal zur Seite nehmen und einfach mit nem kurzen Gespraech unter 4 Augen wieder zum Benehmen bewegen. Ausserdem gibt's ja noch house points und Eintraege im Planner. Einer meiner Jungs hatte dann drin stehen: "E. has been working really hard in English. His behaviour has improved to a degree that he is actually a pleasure to have in class." ;)
    Sie haben sich aber auch wahnsinnig angestrengt um auf Level 3 oder 4 hoch zu kommen. :) Ich hab dann zum Abschied ne Karte mit "Miss, you were the best supply teacher ever. You are much better than Mrs. H." bekommen. Sie haetten mich wohl gerne behalten (ich sie auch). Naja, sie haben jetzt jemand anderen. 4. Lehrer in einem Jahr. Die kommen schon durch. Da es aber ne middle school war, waren die alles andere als schuechter. :D

    Y10/11 sind wohl in den meisten Schulen nicht so toll. Damit bist du also wohl nicht alleine. Obwohl, Y9 soll ja meist das schlimmste Jahr sein. :D Ich beneide dich echt nicht. Aber hey, du solltest ja jetzt gut gewappnet sein, fuer Deutschland. :) Zumindest, was behaviour management angeht.

    London steht ausser Frage. Da will Schatz auf keinem Fall hin. Hatte drueber nachgedacht. Allerdings, vom schlaefrigen Somerset nach London? Talk about culture shock.

    Ich weiss ja. :) Wird schon werden.
    Allerdings wohn ich ja nun etwas laendlicher als du. :D Somerset hat nur 9 middle schools und davon sind vielleicht 5 einigermassen erreichbar von uns aus (Umkreis von 40 Meilen). Also, umziehen. (Dabei wuerde ich ja soooo gerne wieder an meine placement school.)
    Zusaetzlich will ich nicht wirklich an ne secondary school. Die sind immer viel zu gross. =)
    Suedosten ist auch nicht unbedingt die beste Wahl, wegen Mietpreisen. Selbst wenn dort die Jobs sind. Schatz will am liebsten nach Dorset (naja, Devon und Cornwall...da gibt's aber keine middle schools). Aber da gibt's keine Jobs.
    Ist schon kompliziert. Ich weiss ja, ich hab noch Zeit. Scheint nur so schnell zu vergehen.

    Wann ziehst du denn wieder um?

    Zitat

    Original von dacla
    doch keine Panik Leute! Die Lehrer haben doch gar nicht mal gekündigt, nicht mal für nach den Osterferien, geschweige denn für September. Die Lehrer haben doch noch bis zum 31.5!! (also 4 Monate) Zeit zu kündigen.


    Das bringt mir aber doch nix. James muss ja auch zu der Zeit kuendigen. Es hilft uns ja nix, wenn wir dann beide arbeitslos da stehen. Deswegen such ich jetzt schon.
    Naja, Bewerbungen fuer Staffordshire und Bedfordshire Pools sind inzwischen raus. (Die Bewerbungsfristen sind diese/naechste Woche.) Mal sehen, ob was draus wird.

    Zitat

    Original von Lelaina
    Dejana: hast du mein email vor zwei Wochen bekommen?


    Die "Infos ueber teaching in England"? Ja, die hab ich auch am gleichen Abend noch beantwortet. ?(

    Hilfe, funktioniert meine E-Mail nimmer? Ich krieg noch Komplexe. Ich wunder mich schon die ganze Zeit, ob meine Mails irgendwo verloren gehen, weil ich von mehreren Seiten keine Antworten bekommen habe. 8o

    ...kann mir nicht irgendwer einfach ne Stelle geben? Middle School, English, please. Full time, permanent. Und bitte nicht irgendwo, wo demnaechst die Mittelschulen abgeschafft werden. :rolleyes: Ich weiss ja, ich bin anspruchsvoll.

    Ich bin derzeit aber echt genervt. So langsam kommen Stellen fuer meine Wunschschulform auf. Heute hab ich sogar eine Ausschreibung fuer 4 (!!!) Stellen an einer Schule gesehen. NUR mein Fach ist natuerlich nicht dabei. DT, Musik, Info, Franzoesisch?? Hallo? Ich will doch auch ne Stelle haben. ;( Wie gemein.

    Eigentlich muss ich mich ja gar nicht so stressen. Hab ja noch etwas Zeit. Allerdings werden wir wahrscheinlich demnaechst aus unserem Haus geworfen (aehm...geumzieht...) und Schatzi muss seine Kuendigung vor Ostern einreichen. Ich wuesste ja schon gerne, wo ich dann hinziehen soll. Ist doch doof fuer 8 Wochen umzuziehen, nur um dann nochmal umzuziehen. X( Und wenigstens einer von uns sollte doch im September nen Job haben.

    Boah, sinnloser Thread, ich weiss ja. Aber leidet noch jemand unter der Stellensuche, oder bin ich da ganz alleine, weil alle anderen nur so mit Angeboten ueberhaeuft werden?

    Dejana

    Ich frag mich auch grad, kommt das bei dir denn so oft vor? Bei meinen Aelteren (11/12 Jahre) kam es kaum vor. Zumindest im Klassenraum nicht. In Stunden ist es nie passiert, hoechstens mal in der Pause. Wenn, dann hab ich sie aus dem Raum geschickt. War dann aber meist nur spielerisches Gekabbel und sie wollten nicht raus in die Kaelte.
    Da war ich allerdings SEHR gnaedig. Waere das was ernsteres gewesen (und das laesst sich ja schon einschaetzen) und haette es draussen auf dem Schulhof stattgefunden, haetten sie fuer den Rest der (immerhin einstuendigen) Pause auf dem Hof gestanden und nen Flecken an der Wand angestarrt. Bei Wiederholung fallen Pausen ganz flach. Einer meiner Schueler musste 8 Wochen lang die Pausen auf nem Stuhl ausserhalb des Lehrerzimmers verbringen.

    Bei meinen Kleinen (4 Jahre) ist es in der Pause vorgekommen. Hab sie getrennt, sich entschuldigen lassen. Ihre Pause war dann aber vorbei. Sie mussten eben in der Klasse sitzen. Das war aber vorher so angedroht worden, weil das Problem mit den beiden bekannt war. Andereseits gab es aber auch Sticker und dergleichen, wenn sie den Tag ohne "Zwischenfaelle" durchgestanden haben.

    Zitat

    Original von tacobella
    Ja in dem Moment wo ich vor denen stehe bin ich deren Lehrerin. Aber ich finde den Titel darf man generell nur gebrauchen wenn man fertig studiert hat. Und da ich ja noch nicht fertig bin, weiß ich nicht, ob ich mich als LEHRERIN verkaufen darf... Deshalb bin ich da sehr vorsichtig wie ich das ausdrücke.


    Hm, ich verkauf mich ja als nix. was ich nicht bin. Waehrend dem Praktikum bin ich Lehrerin, mit allem drum und dran. Ob das nun AGs, Konferenzen, Noten, Hausaufgaben, Nachsitzen oder Briefe an die Eltern sind. Volles Programm, mit allen Rechten und Pflichten. Aber unsere Praktika sind moeglicherweise anders als in Deutschland...nicht umsonst wird mein Kurs als Teil des Refs anerkannt.
    Bei uns ist das aber so, dass die Kids, sobald sie eine Schwaeche riechen den Respekt verlieren koennen. Deswegen auch die Warnung von allen Seiten, sich nicht anmerken zu lassen, dass man noch im Studium ist. Vielleicht sind dt. Schueler ja so ganz anders...obwohl, ich kann's mir nicht vorstellen. Ich weiss noch, wie stolz unsere Hauptschueler damals waren, als sie die Studenten zum Heulen gebracht haben. Die haben sich da nen Spass draus gemacht.

    Aber moeglicherweise sind die ja anders in Deutschland und kommen nicht mit Zeugs wie "Make me!! You're not even a teacher. I don't have to do what you say..."
    Deswegen haben an meiner letzten Schule auch unsere TAs die Vertretung gemacht. Das war schon schwierig genug fuer sie, dabei kannten die die Kids.

    Zitat

    Original von tacobella
    Ich darf ja keine Noten geben und das haben sich die Schüler auch gedacht bzw. gewusst. Allerdings sage ich nie, dass ich noch studiere und NUR Vertretungslehrerin bin, behaupte aber auch NIE Lehrerin zu sein. Da muss man auf die Wortwahl achten. Ich lüge nicht, aber ich stelle mich auch nicht extra niedrig...


    Darf ich mal fragen, machst du das generell so? Oder nur, weil du dort jetzt eben "Vertretung" machst? Was denken die denn, was du bist? ?(
    Wuerde mir ja im Traum nicht einfallen, denen was anderes zu sagen, als dass ich Lehrerin bin. Die Tatsache, dass ich noch studiere muss ich ja nicht hinzufuegen. Ist an sich ja auch egal und dauert nicht mehr so furchtbar lange. :D Fuer die Monate, die ich an der Schule bin (jeden Tag, den ganzen Tag), bin ich deren Lehrerin. Allerdings hab ich meine ja im Praktikum, nicht als Vertretung. (Bei uns nennt sich sowas "cover supervisor".) So wurde uns das aber auch eingetrichtert, von Seiten der Uni und von unserem Direktor.

    Zitat

    Original von lissis
    Ist Tesa-Krepp-Band mit Edding am praktikabelsten?

    Was, wenn die Schüler sich eine Scherz daraus machen, sie nicht zu tragen?


    Ich hab das noch nie mit Namensschildchen gemacht. Genau aus DEM Grund. Allerdings lerne ich Namen sehr schnell. Die Haelfte hab ich nach der ersten Stunde. Und immer schoen benutzen, das hilft. :)
    Gibt's an der Schule denn keine Sitzplaene? Lass dir die Namen eintragen und hab moeglicherweise am Anfang der Stunde einen Lehrer anwesend, damit die sich nicht wahllos sonstwohin setzen. Ansonsten, Fotos aus der Schulakte...mit Namen. Wenn die dir denn sowas anvertrauen.
    Je nach Schule, hab ich ausserdem auch ein Handy mit Kamera. Es soll ja Schueler geben, die einem nicht ihren Namen sagen wollen, wenn sie sich daneben benommen haben. :rolleyes:

    Zitat

    Original von lissis
    Aus diesem Grund frage ich. Ich hätte den Anspruch, im Lehrplan weiterzuarbeiten. Nur, wie bekomme ich die nötigen Informationen?


    Wie stellst du dir das denn vor? Da muesste ja jeder Lehrer staendig alles moegliche bereithalten und auch noch so viel Vertrauen in die Faehigkeiten der womoeglich wildfremden U+-Person haben, um ihnen ernsthaft den Unterricht zu ueberlassen.
    Nicht nur, dass du nicht weiss, was die Klasse bisher gemacht hat, sondern du weisst auch nicht, wo das denn mal hinfuehren soll. Das ist schon schwierig genug, wenn man die beiden Sachen weiss... :D
    Ich kann mich noch an das Chaos erinnern, das in "meiner" Klasse ausbrach, als ich zwei Tage mal nicht da war. Ihre richtige Lehrerin hatte fuer die Tage uebernommen (weil wir Schulinspektion hatten) und war dann aber krank. Ich kannte das Thema zwar (denn schliesslich war es MEINE Unterrichtseinheit), hatte aber keine Ahnung, wer an dem Tag sein Referat halten sollte, wo denn die Kamera abgeblieben war, wo die Bewertungsboegen hingekommen sind... :mad:

    Zusaetzlich kennst du wahrscheinlich auch die Klasse nicht. Allerdings weiss ich schon gerne, wer auf welchem Level ist, mit wem nicht zusammensitzen sollte, moeglicherweise in nem Wutanfall nen Stuhl durch den Raum schmeisst, grad Liebeskummer hat und staendig dem Heulen nahe, nur mit viel Zureden zum Arbeiten gebracht werden kann, in der Lage ist die gesamte Klasse gegen mich zu stellen, etc. Das sind doch alles Dinge, die ich bedenken muss, wenn ich die Klasse unterrichten will. Wenn ich ihnen dagegen nur Ausmalbilder und Beschaeftigungsmaterial gebe, muss ich mich darum nicht besonders kuemmern. Du kannst also nicht erwarten, dass es immer so einfach fuer dich ist, im Lehrplan weiter zu machen. Nicht jede Einheit laesst sich mit Aufgaben aus dem Buch bewaeltigen. (Obwohl, vielleicht geht das in Deutschland ja...hier hab ich noch nie aus nem Buch gearbeitet.)

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