Beiträge von Dejana

    Danke. :D Jetzt hat das Zittern um einen fehlenden Praktikumsplatz ein Ende, dafür fängt das über das bevorstehende Praktikum an. Ich bin so gespannt, welche Klassen ich denn bekomme. Ausserdem muss ich noch rausfinden, wieviel "eigenverantwortliches Unterrichten" überhaupt in meinen reduzierten Stundenplan einfließt.
    Obwohl ich meinen Tutor ja eigentlich um ne Sekundarschule gebeten hatte...irgendwie freu ich mich richtig, dass es doch ne Mittelschule geworden ist.
    Meinen Praktikumsbericht übers letzte Praktikum hab ich auch ganz brav fertig geschrieben. Die nächsten zwei Wochen haben wir ja noch Uni. Heute fangen wir aber erst um 2 an. Und es hat sich natürlich nichts verändert....wir haben keine freien Räume und halten das Seminar jetzt in der Cafeteria. Ich liebe meine Uni. :lach2:

    Zitat

    Original von das_kaddl
    Jetzt hast Du mich aber verkürzt zitiert - Du sprichst in Deinem Ausgangsposting von britischen Militärschulen, und die gibt's aufgrund der geschichtlichen Situation nach 1945 in Sachsen bestimmt nicht. Mit internationalen Schulen mag das anders sein, aber Militärschulen... ;) .


    :D Ich wollt dich auch nur ein bissl aufziehen. :P
    Natürlich hast du Recht. Britische Militärschulen wird's dort wahrscheinlich nicht geben. Ich hatte aber auch das Bundesland überlesen, als ich das erste Mal geantwortet habe. Bin halt ein Blindfisch.

    AHHHH! Ich hab soeben erfahren an welche Schule ich für mein Praktikum komme. Es ist ne Mittelschule, also Klassen 5-8. Mir bleiben die furchtbaren 9er erspart, dafür werd ich auch die Kleinen gleich mit unterrichten können. :hammer: :klatsch: :mad: :lach2: :rofl:

    ...und jetzt funktioniert die Website nicht. Allerdings ist das Teil ungefähr ne Stunde von uns entfernt. Was tut man nicht alles fürn Praktikum. Nachdem unsere Mathe-Studis aber im ganzen Land verteilt scheinen, ist das nichtmal so schlimm. :D

    So..das war jetzt völlig sinnlos, aber ich freu mich, dass ich endlich weiss, wo ich mein Praktikum machen werde. Ausserdem krieg ich jetzt langsam Schiss...noch zwei Wochen, dann wird's ernst. =)

    Liebe Grüße von der verregneten Insel (heute ist aber auch ein furchtbarer Tag...vom Wetter her),
    Dejana

    Zitat

    Original von das_kaddl
    Sorry, aber einfach nur :D :D :D . Sachsen (siehe Profil der Threadstarterin) war SBZ, da wird's keine britischen Schulen geben.

    Na hör mal, auch im Tal der Ahnungslose gibt's so langsam internationale Schulen und all diese modernen Dinge. :D Ist Leipzig denn nicht in Sachsen? Die haben ne internationale Schule. Dresden übrigens auch. :p Wir hatten auch irgendwas Amerikanisches irgendwo in der Ecke, glaube ich mich zu entsinnen, als ich noch in Halle gewohnt habe.

    Kommt möglicherweise auf die Region an, aber wenn du English sprichst, könntest du es auch mal bei internationalen Schulen oder britischen Militärschulen versuchen. Hier gibt's den Beruf "Teaching Assistant"; man arbeitet zwar unter Anleitung des Lehrers, wird aber bezahlt. Ausserdem kann man sich weiterbilden und möglicherweise gäbe es dann auch die Möglichkeit an der Schule direkt die "Ausbildung" zur Lehrkraft zu machen. Das läuft auch neben dem Studium, wenn nötig. Studiengänge in Pädagogik und dergleichen bietet z.B. die Open University an.
    http://www3.open.ac.uk/courses/classi…r_training.shtm
    Ist aber halt alles in Englisch. :D

    Ansonsten, wie wäre es denn mit U+ oder wie auch immer die woanders heissen. Ausserdem gibt's irgendwo in D-Land (Bayern?) wohl auch noch den Beruf "Förderlehrer". Das ist allerdings auch ne schulische Ausbildung.

    Hallo Laura,

    könntest du nicht im Text Notizen machen? Vielleicht ein Strich, wo du was fragen wolltest, mit ner kleinen 2, wenn es 2 Fragen waren?! Sowas ähnliches mache ich zumindest immer, damit ich nicht vergesse zur nächsten Folie zu wechseln oder die Klasse zu stoppen oder sowas. Allerdings stehen meine Fragen auch in meiner Stundenplanung drin (ich bin jetzt davon abgekommen alle zwei Sekunden auf den Plan schauen zu wollen...). Wenn man nicht mehr im Studium ist, sind die allerdings bei den meisten Leuten nicht mehr zwei Seiten pro Stunde lang... :D
    Schau doch mal, ob du dir nicht irgendwo kleine Erinnerungszeichen hinschreiben kannst. Vielleicht hilft das ja.

    Dejana

    Ich habe "Just Imagine - Creative Ideas for Writing" von James Carter. Es kommt mit Bildmaterial, Unterrichtsvorschlägen und einer CD mit Musik und Geräuschen. Das Buch an sich ist zwar auf Englisch, das hat mit dem Material und den Ideen aber nichts zu tun. :D
    Kommt aber drauf an, in welcher Altersstufe du das benutzen willst. Laut Verlag ist es für KS2/3, also 3.-9. Klasse.

    Kommt wohl drauf an, was die Schulordnung sagt...bezüglich des Gameboys.
    Wenn dort drin steht, dass er nicht mit in die Schule gebracht werden darf, dann gilt das auch in den Pausen. Ich kenne es eher so, dass Handys und MP3-Player in der Tasche zu bleiben haben, ausgeschaltet. Wer sich nicht daran halten kann, muss das gute Stück abgeben und Mama/Papa dürfen es später im Büro abholen.

    Allerdings hab ich auch schon einen personal organizer im Unterricht erlaubt. Was man nicht alles tut, um manche Schüler zum Arbeiten zu bringen. Solange der Kram zum Arbeiten benutzt wird, hab ich persönlich kein Problem damit und würde es sogar wieder erlauben, wenn ich denn dürfte. Als erstes kommt aber nunmal die Schulordnung, und was ich persönlich von irgendwas halte deckt sich leider nicht immer damit.

    Wenn die Kids nicht mehr als Cowboys kommen dürfen...als was dürfen sie denn noch kommen? Ich stell mir grad vor, wie sich lauter kleine Kinder in Blümchenkostümen auf dem Schulhof kloppen, weil sie sicher irgendwas gefunden haben, worüber man sich streiten kann. Und sei es nun, wer die hässlichste Blume ist. :D

    Hallo,

    ich würde sagen, einfach schlecht gelaufen. Schlechte Organisation seitens der Schule. Möglicherweise mussten die erst "überredet" werden um dich aufzunehmen. Normal finde ich das jedenfalls nicht.
    Mein letztes Praktikum war kurz vor den Sommerferien, für 4 Wochen (weil, nur Beobachtungs- und kein Unterrichtspraktikum). Die Schule dafür mussten wir uns aber selbst suchen...was an sich schon ein ziemlicher Akt war.

    Egal, ich kam am ersten Tag an, wurde ins Englischbüro begleitet, bekam dort nen Tee und eine der Lehrerinnen erklärte mir meinen Studenplan und die zwei Raumpläne (Schule war auf zwei Gelände verteilt). Mein Stundenplan war so gelegt, dass ich alle Altersstufen beobachten konnte und sogar mit den Französischlehrern in eine der umliegenden Grundschulen gehen durfte. Die Fachbereichsleiterin war kurzzeitig verhindert, weswegen ihre Vertretung mich einwies. In der ersten Woche hat sich immer jemand gefunden, der mich zu den verschiedenen Räumen mitnahm, damit ich mich nicht verlief. Ich wurde bereits am ersten Tag von der Fachleiterin allen Lehrern vorgestellt, die uns begegneten...und hatte eine nette
    Unterhaltung mit dem Rektor. In sämtlichen Stunden wurde ich sehr nett begrüßt, meist auch den Schülern vorgestellt. Im Lehrerzimmer und im Englischbüro wurde ich von mir noch unbekannten Lehrern gefragt, wer ich denn bin...und was ich denn mache und sie haben sich ebenfalls vorgestellt. Die Fachleiterin hat sich eine Stunde pro Woche freigehalten um sich mit mir zu unterhalten, Probleme zu besprechen oder andere Dinge zu organisieren. So wurde z.B. kurzfristig mein Stundenplan geändert, damit ich mich noch Mathestunden ansehen könnte...und ich durfte auch bei den Einführungstagen der 6. Klässler helfen.

    Ich weiss, sie haben sich wahnsinnig Mühe mit mir gegeben und ich find's wirklich schade, dass ich dort nicht auch mein Unterrichtspraktikum machen kann. Die Schule und der Fachbereich sind klasse. Andererseits ist man als Praktikant aber auch immer unsicher am Anfang und ich denke, wenn man von Seiten der Schule wenigstens das Gefühl bekommt, dass man willkommen ist, hilft das schonmal ungemein.

    Aber, wenn du schon einen Mentor hast, dann solltest du dies auch ausnutzen. Du musst deinem Mentor sagen, was du eigentlich in dem Praktikum erreichen willst und wie er dir dabei helfen kann. Genauso ist es manchmal eben notwendig sich selbst vorzustellen und möglicherweise zu fragen, ob man denn mit in den Unterricht kann. Nicht jeder will ständig Praktikanten haben, die zuschauen. Ausserdem musst du nunmal das Problem sehen, dass der Beginn des Schuljahres eine hektische Zeit ist und Lehrer oftmals mit dem Kopf ganz woanders sind.

    Egal, ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß bei dem Praktikum und wenn die Schüler schonmal nett sind ist das doch zumindest ein guter Anfang. Viel lächeln und vor allem selbst aktiv werden.

    Schönen Gruß,
    Dejana

    Boah! Ich hab ne Antwort bekommen! Er lebt noch!!! :D

    Wie schon vermutet, mein Tutor war fleißig am Umschreiben der Studienordnung. Unser Kursoberhauptshäuptling scheint allerdings auch keinen Plan zu haben und hat ihm noch keine wirklichen Infos gegeben. Ich hätte nen Brief erhalten sollen...den ich aber nicht bekam.
    Egal. Jetzt weiss ich wenigstens wann es los geht. Ihh...und an meinen noch nicht geschriebenen Schulbericht musste er mich natürlich auch erinnern. :rolleyes:
    Schulen sind noch nicht offiziell bestätigt, weswegen er sie uns noch nicht verraten kann. Aber jedenfalls scheinen wir ja zumindest Schulen gefunden zu haben. :D
    Ausserdem bekommen wir noch einen Neuling. Uii...wir bekommen nen KERL, der den Direkteinstieg ins zweite Jahr gewagt hat. Mutig, mutig.

    Unsere Seminare will mein Tutor so legen, damit sie uns allen auch zeitlich passen. Ist das nicht nett?! Räume gibt's allerdings gerade keine an meiner Uni, weil ja momentan jeder da ist. Muss sein Büro eben herhalten. :tongue:

    Hi,

    so, ich hab meinem Tutor jetzt nochmal ne E-Mail geschrieben, mit Lesebestätigung. Mal sehen, ob er sie irgendwann abholt. Ich kann's ja irgendwie verstehen. Er musste die gesamte Studienordnung für die diesjährigen Erstis umstellen und jetzt kommt halt die Erprobungsphase. Trotzdem, er hat ja nur uns zwei im zweiten Jahr.

    Die Sekretärin belästige ich nur ungern. Die mag mich nicht besonders. Ich hab ihr nämliches letztes Jahr mit meinem Studiengangwechsel ziemliche Probleme bereitet (hatte vor mir noch nie jemand gemacht, also, den Studiengang gewechselt). Da stand ich dann fast jeden Tag bei ihr auf der Matte und die Gute will mich jetzt wohl nie wieder sehen. :D

    Ich werd halt nur kribbelig. Ich weiss aber, dass einige Leute den Tag vor Praktikumsbeginn erst ihre Schule mitgeteilt bekamen. So lange wird's hoffentlich nicht dauern. Obwohl ich mich wohl freuen soll, wenn die mir überhaupt eine Schule finden können. Ich frag mich, warum uns immer keiner haben will. 30 Pfund pro Woche pro Student...ist das denn wirklich so wenig Geld?

    LG,
    Dejana

    Yula: Ja, für den Assistant Teacher muss man aber in Deutschland studiert haben, glaube ich. Läuft sowas nicht über den PAD? (Das hätte mir ja keine Lehrqualifikation gebracht, hab ja vorher kein Lehramt studiert.). :) Wo warst du denn?

    Lieseluempchen: Eine Sekretärin haben wir...und die hab ich auch letzte Woche schonmal angeschrieben, bekam aber keine Antwort. Ich weiss aber, dass unsere Erstis und die Leute im einjährigen PGCE diese Woche angefangen haben. Deswegen hat die Frau wahrscheinlich sehr viel zu tun. Praktikumsschulen sind generell ein Problem. Schulen geben vor den Ferien Zusagen und ziehen die Plätze aber nach dem Sommer zurück. Manche schauen erst ob sie nächstes Jahr jemanden in einem bestimmten Fach brauchen können, und wollen dann nur Studenten dieses Faches nehmen. Zuständig ist eigentlich unsere Partnership Office, die haben mich aber an meinen Dozenten verwiesen...der macht das. Und mein Dozent, ja, der gute Mann hat sich vor den Ferien (vor 8 Wochen!!) das letzte Mal gemeldet. Wie gesagt, die Erstis starten jetzt...
    Weil meine Online-Registrierung (nötig um Studiengebühren und Stipendium zu bekommen) nicht klappt, hab ich auch schon die Techniker an meiner Uni angeschrieben. Warte immernoch auf ne Antwort...aber das war ja erst vorgestern. :D

    Ich studier Lehramt in England. PGCE Middle Years English (7-14). Das Studium dauert zwei Jahre, ich komm jetzt ins zweite. Anfang des zweiten Jahres macht man ein Praktikum von 9 Wochen...und dann ab März noch ein weiters von 11 Wochen, aber wir haben ja noch nicht angefangen. Also, ich unterrichte zwar (nur, halt jetzt gerade nicht) aber ich bin noch im Studium.
    Ist das so eigenartig? ?(

    Hi ihr,

    ich werd langsam kribbelig und will doch eigentlich endlich mit meinem Studium weiter machen. Aber nein, wir haben noch nicht angefangen. Ich weiss immernoch nicht, wann wir eigentlich anfangen. Mein Tutor ist irgendwo im Nirvana verschwunden...vielleicht hat er sich ja entschieden in Afrika zu bleiben, man weiss ja nie. Die einzig andere Dame, die mit mir im gleichen Studiengang und Jahr ist, antwortet nicht auf meine E-Mail und überhaupt schwebe ich irgendwie in einem riesigen Meer der Ungewissheit. :weissnicht:
    Ich will doch nur wissen, wann ich wieder mit der Uni anfange...und welche Praktikumsschule ich bekomme und welche Klassen und was ich da überhaupt unterrichten soll und all das. :heul:

    Mein Praktikum soll am 15 Oktober anfangen und ich bekomm kein Fitzelchen an Information. Davor sollte ich eigentlich noch zwei Wochen Uni haben. Aber bei nur 2 Studentinnen...wer weiss, ob mein Tutor dafür aus seinem Loch gekrochen kommt. Schließlich muss er ja auch noch die Erstis betreuen...und das sind immerhin 25.

    Hat irgendwer Ideen, wie ich mich ablenken oder beschäftigen kann? Ich les schon die ganze Zeit, aber mir ist immernoch langweilig.

    Dejana

    Hallo Jeanie,

    ich muss gestehen, ich verstehe das Problem nicht ganz. Privatschulen brauchen doch Lehrer in allen Fächern, genauso wie staatliche Schulen. Warum soll das mit deinen Fächern ein Problem sein?
    Hast du dir vielleicht mal auf den Websites einiger Schulen angeschaut, welche Erwartungen die haben?

    Ich hab nur ein Fach (zumindest offiziell) für den Sekundarbereich und mach mir da auch keine Gedanken. :D Wir sind aber auch anders...deswegen mach ich keinen Master, sondern nur ein PGCE mit 1/3 der MA credits.

    Schönen Gruß,
    Dejana

    Hallo :)

    Du Arme, halt durch. Das kommt mir ziemlich bekannt vor, dabei bin ich noch im Studium.

    Ich versuch trotzdem mal zu helfen (auch trotz geringer Erfahrung...12 Wochen sind ja nun noch nicht viel).

    Unterrichtsmaterial ist bei uns generell in der Schule deponiert (Mangel an einer ausreichenden Anzahl an Schulbüchern). Schüler schreiben entweder die Hausaufgaben ab, oder bekommen die Aufgabe als Kopie mit. An meiner letzten Schule wurden Hausaufgaben generell und in allen Stufen abgeschafft. Die Schüler haben jeweils für mehrere Wochen an einem bestimmten Projekt daheim gearbeitet.

    Ich bin's gewohnt das Schüler kein Zeugs dabei haben. Meine Tasche beinhaltet daher ein extra Mäppchen mit Kulis und Bleistiften, Linealen, Radiergummis etc. zum Ausleihen. Besser als das Gejammer nach dem ewig gleichen Muster "Miiiiiiiiiiiiiisss....I ain't got a pen!"
    Man könnte argumentieren, sie müssen es ja irgendwann mal lernen. Klar, und wenn die Schulordnung selbst mitgebrachtes Material vorschreibt, dann leg ich auch Wert drauf. Allerdings ist man bei manchen Schülern froh, wenn die es schaffen sich selbst in die Schule zu bringen.
    Papier ist normalerweise im Raum vorhanden, bzw. in meiner Tasche. Dadurch wird schonmal dem "Ich kann das nicht machen, weil ich hab dies und das nicht dabei..." vorgebeugt.

    Schüler, die während der Stunde Sachen nicht verstehen (wollen), dürfen gerne ihre Mittagspause zwangsweise mit mir verbringen und wir können die Sachen nochmal durchgehen. :) Ich bin doch großzügig.
    Keine Ahnung in wie weit Nachsitzen bei euch geregelt wird. Kommt halt auf die Schule an.

    Ich hatte übrigens mal ein Mädchen in Tränen beim Nachhilfeunterricht. Die hatte absolute Panik, dass sie vom Gymnasium runter muss. Gibt's bei euch denn keine Noten auf fehlende Hausaufgaben, oder dergleichen?

    Kopf hoch, das wird schon.

    Dejana

    Dewegen ist ein normales High School Diploma auch nicht ungbedingt einem Abitur gleichwertig. Und bitte, wer weiss, wo die in die Schule gegangen ist, welche Kurse sie belegt hatte etc. Nicht umsonst gibt's dort auch so viele Privatschulen.

    Im übrigen muss man da auch nicht so allwissend tun. Ich kann dir von der Abiturientin an einem guten deutschen Gymnasium erzählen, die nicht wusste, dass Martin Luther und Martin Luther King zwei verschiedene Leute waren. So doof wie das jetzt vielleicht klingt ist sie aber gar nicht...hat jetzt schließlich ihr Diplom. :P Ausserdem kenne ich noch eine Lehrerin, die ihrer Klasse ganz stolz und voller Überzeugung erzählte, dass das Vereinigte Königreich keine Landesgrenzen hat, weil es ja überall von Wasser umgeben ist.

    Obwohl ich dennoch die Hauptstadt der USA kenne und das Land auch auf einer Karte finden würde...wieviele Einwohner die jetzt haben, oder welches der größte Konzern dort ist, könnte ich nicht sagen. Interessiert mich auch nicht unbedingt, und letzteres wüsste ich nicht mal von Deutschland oder GB. Dafür kann ich dir erzählen, dass Fliegen möglicherweise in dein Essen gespuckt haben. :D

    Hallo :)

    An meiner letzten Grundschule haben die Kinder entweder Essen von daheim mitgebracht, oder Schulessen bekommen. Für's Mittagessen wurde die Turnhalle jeden Tag mit Tischen und Stühlen bestückt. Das Schulessen wurde in der Schulküche zubereitet und war gar nicht mal so übel. Alles gesund, natürlich...
    Jamie Oliver hat schließlich hier sein Unwesen getrieben. *grins*

    Dejana

Werbung