Hallo ![]()
In England kann man mit dem ersten Staatsexamen innerhalb eines "Jahres" "Qualified Teacher Status" erreichen. Dazu macht man normalerweise ein PGCE (Postgraduate Certificate in Education), oder folgt dem GTP (Graduate Teacher Programme). Etwas ähnliches gibt es auch in Australien, dort kenne ich die Aufnahmebedingungen aber nicht. Jedenfalls ist das PGCE auch dort anerkannt, wenn du einen Zwischenstopp in England einlegen würdest. GTP ist, soweit mir bekannt, nur sehr bedingt ausserhalb Englands annerkannt.
Die Studiengebühren für's PGCE betragen 3000 Pfund, müssen aber erst gezahlt werden, wenn das Studium abgeschlossen ist und man ein Jahreseinkommen von über 15000 Pfund hat. Zusätzlich gilt MFL (Modern Foreign Languages) als Mangelfach an Sekundarschulen und man erhält ein Stipendium von 9000 Pfund, verteilt über das Jahr.
GTP-Leute erhalten ein Gehalt, dem eines unqualifizierten Lehrers entsprechen. Sie zahlen auch keine Studiengebühren.
Beim GTP verbringt man das gesamte Schuljahr in der Schule und wird regelrecht ins kalte Wasser geworfen. Beim PGCE verbringt man 21 der 36 (oder 39?) Wochen in der Schule im Unterrichtspraktikum. Zusätzlich gibt es auch noch SCITT (School centered initial teacher training), bei dem man wie beim GTP die meiste Zeit in der Schule verbringt, aber dennoch an eine Uni angeschlossen ist und dort theoretische Inhalte vermittelt sowie den akademischen Abschluss (PGCE) bekommt.
Wenn du nur einige Zeit im Ausland verbringen möchtest, kannst du zumindest hier auch als "unqualified teacher" an einer Schule arbeiten. Allerdings liegt das Einkommen unterhalb dem eines offiziell qualifizierten Lehrers.
Privatschulen haben zusätzlich noch die Möglichkeit unqualifizierte Kräfte einzustellen, wenn sie dies denn möchten. Ob das auch an internationalen Schulen (diese sind ja Privatschulen) möglich ist, müsstest du dort erfragen. Eine Liste dieser Schulen findest du hier:
http://www.ecis.org
Etwas wirr, hoffentlich hat's dennoch etwas geholfen. ![]()
Dejana