Beiträge von Silwoleinchen

    Tut mir leid für die verspätete Rückmeldung, es war ein bisschen Land unter...
    Hatte die Lehrprobe aber noch nicht, daher habe ich auch noch nichts gemacht, aber ich tendiere immernoch zu meiner alten Planung mit der Einkaufssituation...bin noch nicht sooo glücklich! Macht es denn Sinn, den Kindern eine Reihenfolge zu erarbeiten von schwer nach leicht, damit die leichten Dinge nicht kaputt gehen? Man achtet ja schon auch auf das Gewicht beim Packen der Einkaufstüte oder?
    Nehme natürlich keine Gegenstände die zwar schwer sind, aber auch schnell kaputt gehen, wie Gläser/Vasen und halt auch keine Eier usw...


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ziele:
    - erkennen, dass große Gegenstände nicht immer die Schwersten sind
    - lernen Verfahren für einen direkten Vergleich des Gewichts (ohne Gewichtsangaben) kennen (Handwaage, Erfahrung des Gewichts der Repräsentanten, Tafelwaage)
    - können Relationsbegriffe verwenden

    Hallo,


    ich habe bald meine Lehrprobe in Mathe und möchte eine Stunde zur Einheit Gewichte machen.
    Ich würde gerne eine Stunde zum direkten Vergleich mit Gegenständen machen, also zuerst mit den Augen eine Reihenfolge von Gegenständen schätzen, danach mit den Händen überprüfen und danach mit einer Tafelwaage überprüfen und danach die Gegenstände eben richtig ordnen.
    Habe mir die Rahmengeschichte eines Einkaufs überlegt, aber beim Packen einer Einkaufstasche gehts ja nicht immer nur um das Gewicht. Würde natürlich die Gegenstände entsprechend des Gewichts und nicht nach der Verpackung (kein Ei, Joghurt usw.) auswählen. Wie seht ihr das? Sollte ich eher eine andere Geschichte wählen?


    Desweiteren fehlen mir noch anspruchsvolle Aufgaben für die schnellen und fitten. Was haltet ihr von Bildern mit Kindern auf einer Wippe oder Pfeilbildern? Fällt euch vielleicht eine anspruchsvolle, handlungsorientierte Differenzierung ein?


    Ich habe die anderen Threads diesbezüglich schon alle durchgelesen, aber die Fragen konnte ich mir noch nicht beantworten :(


    Viele Grüße,


    Silwoleinchen

Werbung