Beiträge von FrauPppp

    - Zeitlimit setzen: eine Stunde lang U-Stunden in Stichpunkten notieren/ Material zusammensuchen, dann ins Bett! Am Anfang hab ichs sogar umgekehrt gemacht: saufrüh ins Bett, saufrüh aufgestanden- wenn du nur eine Stunde hast, bis du die Kinder weckst, musst du fertig werden... -


    Das ist gut! Ich sitze nämlich abends müde, daher unkonzentriert am Schreibtisch. Habe 1000 Ideen, komme aber nur zu so wenig... Früh ins Bett gehen klappt daher nie! Echt, ich werde das ab morgen direkt ausprobieren :) ...werde euch berichten...


    Vollzieht käme allerdings nicht für mich im Frage. Solange die Kinder klein sind, denke ich an sie und nicht zuerst an meine Rente. Ich halte nichts davon, die Kleinen den ganzen Tag in die Kita zu geben. Daher hatte ich diesen TZ-Einstieg gewählt. Und merke schon, dass dieser schon sehr kräftezehrend ist...


    Danke schon mal für eure Antworten!

    Hallo zusammen,
    Vielleicht mögt ihr mir ein paar Tipps geben, was sich bei euch bewährt hat? Ich bin erst seit Sommer wieder an der Schule (GS), mit 2 kleinen Kindern zuhaus.
    Eigtl. wollte ich gern abends alle Vor/Nachbereitungen machen. Ich komme allerdings sehr an meine Grenzen, da ich nach einem Vormittag in der Schule schon wirklich erschöpft bin (und ich arbeite nur in Teilzeit). Da Mittags/Nachmittags Haushalt und Kinder dran sind, falle ich abends tot ins Bett...an arbeiten ist da kaum noch zu denken. Ich kann auf fast keine Erfahrung zurückgreifen oder bereits vorbereitetes Material zurückgreifen, da ich z.Zt. zumeist fachfremd arbeite...
    Was hat euch am Anfang und auch später besonders geholfen?
    Vielen Dank :))

    Wenn ich lese...Nebenthemen wie Geometrie...frage ich mich immer, ob für euch Mathe nur 1x1 und 1+1 ist.
    Schade für die vielen Schüler, denen so die Welt der Mathematik (auch wenn es so geschwollen klingt) so eingeschränkt wird.

    Danke für die Hinweise.
    Nein, ich kenne hier noch niemanden. Ich bin in einer neuen Stadt und habe daher auch an meiner jetzigen Schule ganz unbekannt angefangen. Ich versuche schon im Kollegium zu erfragen, welche Schulen in der Nähe sie kennen und wie es dort war...aber das klingt alles andere als besser.


    Nur gefällt mir meine aktuelle Schule nicht so richtig. Ich kann es noch nicht mal richtig beschreiben. Schlimm ist es gewiss nicht! Ich kenne durch Hospitationen und vorherige Vertretungen verschiedene Schulen und habe so tolle gesehen (ok, wie es wirklich intern ist, weiß man da ja auch nicht wirklich).


    Dass ich auch an einer neuen Scule nicht für immer bleiben muss - stimmt. Nur, was ist, wenn ich nicht wieder wegkommen...


    Mal so daher gefragt, gefällt es euch an euren Schulen?


    Lg

    Ein pauschales Nein sehe ich inzwischen nicht mehr so....mit Familie, kleinen Kindern, Doppelverdienern ist es eben schon eine Hausnummer Volles Dep. zu arbeiten...
    Ja, ich habe noch bis zum 31.1. Zeit. Aber entschieden habe ich mich noch nicht
    Danke für die Rückmeldungen :)

    Hallo,
    ich arbeite derzeit eine dreiviertel Stelle und überlege auf eine halbe Stelle zu gehen...welche Nachteile könnte es mit sich bringen? Kann ich die Stundenzahl beliebig wählen oder muss ich dies mit meinem Schulleiter vorher absprechen?
    Danke für eure Einschätzungen :)


    Frau Pppp

    Guten Abend,


    vll mag mir jemand berichten, wie es bei ihm war? Ich bin z.Zt. als DaZ-Kraft an einer Grundschule in NRW eingesetzt. Nach Ablauf der 2 Jahre werde ich (wie bei den übrigen Poolkräften) einer Schule zugeteilt.


    Habe ich hierbei ein Mitspracherecht?
    Könnte ich auch schon vorher mit meiner Wunschschule Kontakt aufnehmen? Aber wie gehe ich denn hierbei vor? Einfach anrufen, fragen, ob sie Bedarf haben?
    Oder muss ich das Schulamt zuerst fragen?


    Fragen über Fragen...ich freue mich über Antworten :)
    Frau Pppp

    Genau deswegen eine Abordnung. Es gibt ja für Lehrer Abordnungsstellen, die eben nicht an einer Schule sind.


    Was genau gibt es denn da?? Das wusste ich ja gar nicht...

    Oh wie toll danke für die Frage und die Antworten hier!!
    Habe am Montag auch meine Gespräche.


    Wie kann ich mir denn ein Auswahlgespräch beim Schulamt vorstellen? Poolstelle in NRW :-/


    VG

    Ich hatte mal das gleiche Anliegen und bin auch immer noch an Erfahrungen interessiert. Schantalles Idee, aus einem anderen Thread, ein eigenes Forum dafür zu öffnen wäre toll. Nur habe ich bisher das Gefühl, dass zwar immer mal wieder Fragen gestellt werden, aber kaum jemand antwortet.
    Dabei müsste es doch schon viele DaZ-Lehrer geben oder Kolleginnen, die in DaZ-Klassen eingesetzt werden.
    Ich warte gespannt mit auf Antworten :)

    Hallo zusammen,
    wer kann helfen?


    Ich komme mal wieder von einem Auswahlgespräch für eine feste Stelle, verbeamtet, (Grundschule in NRW) und habe diesmal Fragen zur Vorbereitung bekommen und sollte die Antworten dann vor der Kommission vortragen. Ein Gespräch oder Nachfragen haben ansonsten nicht statt gefunden.
    Kennt ihr solch ein Vorgehen? Auf welche Arten von Auswahlgesprächen kann ich mich denn noch einstellen?


    Mein 2. Anliegen ist, wie man denn die Fragen am besten beantwortet. Ich habe viele Bsp aus meiner Unterrichtspraxis genannt (gefragt wurde z.B. nach indiv. Förderung, bewegungsfreudigem Unterricht, außerschul. Engagement).
    Ist es besser theoretisch zu antworten, also die fachwiss. Grundlagen zu bennen? Gebe ich einen Einblick, wie ich es im Unterricht umsetze?


    Bin langsam am verzweifeln, weil die Gespräche alle keinenErfolg haben. Vll mag ja jemand antworten, danke euch!

    Hallo,


    wer mag berichten, wie die Arbeit in den Auffangklassen eurer Schulen organisiert ist?


    Wie viele Kinder sind zugeteilt? Wie viele Stunden haben die Kinder in den Klassen? Wie viele Lehrer betreuen diese?


    Und als Lehrer: Wie empfindet ihr eure Arbeit? Haben die Schulen Konzepte oder seid ihr auf euch allein gestellt? Könntet ihr euch vorstellen, nur in diesen Klassen zu arbeiten?


    Ich habe ein Einstellungsangebot bekommen und bin mir unsicher, ob ich es annehmen soll, daher die vielen Fragen.


    Freue mich auf eure Berichte,


    Besten Dank,
    Frau Pppp

Werbung