Beiträge von SchallundRauch

    Beim Lesen kam mir der Gedanke: Warum liest sich das so, als ob der Junge das Problem ist? Warum wird nicht auf die Täter eingewirkt?


    "Du bist anders und deshalb musst du dich ändern" liest sich als Grundtenor heraus. Ist das deine Wahrnehmung?


    Ich verstehe, dass es schwierig ist, wenn der Junge selbst niemanden preisgibt. Das Ungepflegtsein lässt auch etwas vermuten, daher ist es sicher eine gute Idee mit der Mutter zu sprechen.

    Mehrfaches Klicken macht keinen Sinn - weil jeder Rechner nur einmal gewertet wird - es sei denn man trennt den Router zwischendrin kurz vom Netz. Dann wird eine neue IP zugewiesen und man erhält eine neue Identität. Das ist doch auch wieder nett - denn Mama Google kann auf diese Weise (falls man auch noch die Cookies löscht) nicht so leicht stalken... 8)

    Um google vorzubeugen kann man den TOR Browser benutzen.

    Ja, wurde ausgeschlossen vor 2 Jahren, aber ich weiß nicht, inwiefern man das nochmal neu aufholen kann. Im Moment randaliert er nur mit Gegenständen und schmeißt Essen durch die Gegend, das dann andere auch mal abkriegen. Ich bisher noch nicht.


    Derzeit keine psychologische Behandlung.


    Förderlehrer? Gibt's nicht an dieser Schule (kein Witz). Es gibt eine Sozialarbeiterin, aber die Schüler haben keine Pflicht bei ihr zu erscheinen, wenn sie eingeladen werden.


    Der Schüler ist erst seit 3 Monaten an der Schule nach Suspendierung von einer anderen (gleiche Schulform). Bisher liefen nur Elterngespräche durch die Fachlehrer und den Klassenlehrer und die ihn nicht interessierenden Erziehungsmaßnahmen. Ordnungsmaßnahmen verhindert die Schulleitung, weil der Junge ja bestehen soll. Da ich selbst noch recht neu an der Schule bin, habe ich da auch nicht viel zu sagen diesbzgl.

    Wie bitte? Wer hier auf pädagogische Konsequenzen verzichtet, fährt die Schulkultur und den Umgangston in der Schule gegen die Wand.

    Wahrscheinlich: keine pädagog. Konsequenz, sondern sofort eine Ordnungsmaßnahme.


    Noch mal zu mir und den letzten 6 Wochen Schule. Ende Juni ist Notenschluss und in einer Klasse 7 habe ich, dank eines Schülers, seit heute Bedenken wegen meiner persönlichen Sicherheit. Schüler schmeißt beim Reinkommen erst mal seinen Tisch & Stühle um, Schule interessiert ihn nicht (kein Auspacken von Material, aus ABs werden Papierflieger gebastelt - Konsequenz der Hofarbeit mit dem Hausmeister ist ihm egal, Elternbriefe sind ihm egal, Nachsitzen Freitag 7. Stunde ist ihm egal und Einträge sowieso). Schulleitung will aber wie gesagt, dass der Junge bitte versetzt wird. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll.


    Hat jemand Ideen, wie man diesen Jungen dazu bringt mitzumachen/oder zumindest kein Sicherheitsrisiko mehr darzustellen? Gut zureden am Anfang der Stunde funktioniert nicht, böse zureden auch nicht, Reflexionsarbeiten werden nicht angefertigt, Mutter völlig überfordert, Vater nicht greifbar.

    Ich hab die Stelle, das ist ein offizielles Einstellungsangebot. Der Einzige, der sich entscheiden muss, bin ich. Unterrichten würde ich im kommenden Schuljahr ausschließlich ein Fach.


    Ich möchte mich schon vorher theoretisch so gut wie möglich vorbereiten, da 29 Stunden nicht zu unterschätzen sind in der Vorbereitung und wenn ich mir dann erst noch die Theorie komplett neu anschauen würde, würde das für mich nicht funktionieren.


    Den Umgangston werde ich Gott sei Dank nicht üben müssen. Schon mal ein Punkt abgehakt auf der langen Liste. :)

    Das find ich aber nicht weiter schlimm. Ist doch bei facebook auch so. Dann klickt man es halt an und gut ists.


    __


    In den "Themen der letzten 24 Stunden" tauchen die Spiele übrigens nicht auf. Könnte man beim Dashboard nicht einfach nur diese Rubrik verlinken? Mehr braucht es doch dort ohnehin nicht. Mich interessiert nicht wirklich, ob jemand aus meiner "Freundesliste" (die ich ebenfalls für überflüssig halte) irgendeinen Beitrag geliked oder kommentiert hat. Das bekomme ich ohnehin beim Lesen mit.

    Das finde ich z.B. nicht schlimm. Also, was soll das? Immer noch beleidigt oder kann es bitte um die Sachebene gehen?

    Mich hat irritiert, dass ich 2 Benachrichtigungen hatte (ging also von 2 voneinander unabhängigen Sachen aus), die sich als ein und dasselbe herausstellten: User hat dich zitiert und hat auf deinen Beitrag geantwortet. Vielleicht kann man ja so etwas einbauen, dass man bei ein und demselben User, der auf einen Beitrag reagiert, nur 1 Benachrichtigung bekommt?

    Insgesamt bestätigt das meine Einschätzung von vor paar Wochen, dass deine Schule einfach nur Mist ist. Lass dir da bitte auch nichts einreden von wegen "So ist es halt in der Praxis..." NEIN! Genau so darf es in der Praxis nicht sein.


    Genau das wurde mir mittlerweile auch von zwei (!) "offiziellen Stellen" für diese konkrete Schule zurück gemeldet* und beruhigt mich irgendwo, da man doch arg an den eigenen Kompetenzen zweifelte.


    *und auch, dass dort, wörtlich und hinter vorgehaltener Hand von einer diesen offiziellen Stellen, "ein Kampf gegen Windmühlen stattfindet".

    Bevor du ein solches Angebot annimmst, würde ich erst mal durch eine Hospitation o.ä. Schauen, ob du dich da (an einer Grundschule) wohlfühlen würdest.

    Guter Tipp, nur leider weiß ich nicht wie ich ihn umsetzen kann, da ich ja bis zu den Ferien Vollzeit arbeite. Aus Gründen, die ich nicht näher öffentlich ausbreiten will, fühle ich mich rein pädagogisch & menschlich aber an einer GS wohler als an der jetzigen Schulform. Bleibt die Frage, wie effizient man sich die Fachdidaktik so ganz ohne Supervision umsetzen kann, da ich kein Fan von "Hauptsache die gehen nicht über Tische und Bänke" bin. Da wäre einerseits ein hilfsbereites Kollegium natürlich von Vorteil. Andererseits sagen sich bestimmt auch viele ausgebildete GS-Lehrerinnen: "Warum sollte ich dir helfen? Es war doch deine Entscheidung den Job anzunehmen."

    Oooohk.


    Also es handelt sich um Berlin (liegt ja nah an Brandenburg) und in Berlin würde ich mein Studienratsgehalt bekommen.


    alias, nein habe ich nicht, deswegen frage ich ja.


    edit:
    Das mit der Grundschulpädagogik ist in Berlin auch so. Der Bedarf sieht aber so aus, dass weniger Studienräte und mehr Grundschullehrer benötigt werden. Das Ganze läuft über das so genannte Lehrercasting, man hat wenig Einfluss darauf, welche Schulform einem ein Angebot macht.

    Ich habe nun ein Angebot vorliegen für eine volle Stelle an einer Grundschule.


    Ich würde wahrscheinlich zunächst nur eines meiner beiden Fächer unterrichten, würde also nicht fachfremd eingesetzt werden.


    Ich habe schon Erfahrungen mit dem Unterricht (!) mit Vorschulkindern und den höheren Grundschulklassen.


    Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren an euren Schulen - gibt es bei euch Studienräte an Grundschulen und wie holt man die pädagogische Ausbildung "nach"?


    Diese Liste gibts noch nicht, denn ich sagte ausdrücklich: mit Abstand zum Tagesgeschäft. Dann würden solche Punkte wie "Kann ich Unterricht machen? Nein." nämlich nicht auf ihr auftauchen, bzw. nicht mit den Erfahrungen aus einer bestimmten Schule begründet sein. :_o_)


    Ich verstehe diese Aussage nicht. Wenn es denn um den Verbleib an DIESER Schule geht, dann MUSS ich mir diese Frage stellen - egal ob mit oder ohne ein paar Tagen Abstand.

    Ja, das verstehe ich. Und dennoch stehe ich im Moment vor der Frage kündigen/dauerkrank oder nicht? Dann steht die Schulleitung nämlich auch vor einem Problem, weil ich wegen akuten Bedarfs eingestellt wurde. Stimmt Thamiel, ich glaube, bei mir passierte in letzter Zeit so viel, dass ich selbst die Langfristigkeit aus dem Augen verloren habe und von dieser Schule auf den beruf schließe.

    Ich finde schon, dass es im Sinne der Schulleitung sein müsste 7, 8 und 9. Klässler beschulbar zu machen als längerfristiges Ziel angesehen werden sollte.


    Überraschung und Unglauben: definitiv. Aber auch das sehr starke innere Gefühl, dass ich das, was an dieser Schule stattfindet an Schülerverhalten, nicht als normale Zustände abkzeptieren kann - und dann ist die grundlegende Frage für mich persönlich angebracht.


    Übrigens war das Ref kein Spaziergang für mich, nur wusste ich, dass ich das durchstehen muss, um wenigstens einen Abschluss zu haben. Dabei möchte ich betonen, dass ich im Ref nie mit Schülern Probleme hatte und diese der einzige Grund waren, warum ich das durchgehalten habe.

Werbung