Beiträge von Lisa90

    Liebe Forumsmitglieder,


    aufgrund des schrecklichen Erdbebens in Nepal möchte ich meine Studie mit einer Spendenaktion für Nepal verbinden. Ich habe soeben das Okay von meiner Arbeitseinheit erhalten, dass ich das auch tun darf.


    Für jeden, der am Ende des Fragebogens bei der Frage "Wie sind Sie auf diese Umfrage aufmerksam geworden?" nicht nur die tatsächliche Quelle anklickt, sondern auch das Stichwort "Nepalhilfe" einträgt, spende ich 5€ an die Spendenorganisation Aktion Deutschland hilft e.V.


    So könnt ihr gleich doppelt helfen - bei der Forschung und vor allem in Nepal!


    Viele Grüße,
    Lisa

    Hallo inschra,


    die Teilnahme an der Studie ist nicht auf Deutschland begrenzt. Wer die Fragen versteht (also deutsch spricht), darf gerne mitmachen :).
    Bzgl. der Email-Adresse kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Ich kann aber versichern, dass diese ausschließlich dafür verwendet wird, dich zum zweiten Messzeitpunkt einzuladen und dir dort deine zuvor eingegebenen Lernvorhaben erneut anzuzeigen. Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, diese Dinge ohne eine Email-Adresse durchzuführen. Nach der zweiten Befragung werden alle Email-Adressen aus den Daten gelöscht und die Daten werden dann in anonymer Form ausgewertet. Du kannst natürlich auch eine Email-Adresse verwenden, die keinerlei Rückschluss auf deinen Namen zulässt. Hauptsache, ich erreiche dich nach 4 Wochen darüber.
    Welche Fragen fandest du denn kompliziert? Falls es sich um die Fragen handelt, die sich auf die Lernvorhaben beziehen, kann ich dich beruhigen. Danach folgen nur noch "Ankreuzfragen", die dann sehr schnell von der Hand gehen.


    Viele Grüße,
    Lisa

    Hallo Friesin,


    das ist schade, dass du den Fragebogen nicht ausfüllen konntest. Bei der Angabe von Prozentzahlen geht es um deine persönliche Einschätzung. Wenn du dir beispielsweise als Ziel gesetzt hast, dass du die Methode xy bei deinen Schülern einsetzen möchtest, überlegst du dir zunächst, was die 100% darstellt (also z.B. der erfolgreiche Einsatz der Methode) und denkst dann nach, wie nah du diesem Ziel zum jetzigen Zeitpunkt schon bist. Vielleicht hast du bereits einen Artikel zu der Methode gelesen, aber hast dir noch keine genauen Gedanken gemacht, wie du es in den Unterricht einbauen kannst. Das würde dann - ganz nach deiner persönlichen Einschätzung - vielleicht einem Wert von 30-40% entsprechen.
    Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dir, die Frage besser zu verstehen.


    Ich würde mich gerne aus der obigen unnötigen Diskussion raushalten. Falls noch weitere Fragen oder Probleme in Bezug auf meinen Fragebogen auftreten, stehe ich natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Lisa

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Nun melde ich (die Tochter) mich auch gerne selbst zu Wort und gehe auf all Ihre Fragen ein.
    1. Ja, meine Eltern unterstützen mich bei der Rekrutierung meiner Stichprobe und ich bin ihnen sehr dankbar dafür. Ich schreibe/sage jedem, den ich auf die Umfrage aufmerksam mache, dass er/sie es bitte an weitere Personen der relevanten Zielgruppe weiterleiten möge. Ein Post in diesem Forum ist ja auch nur eine Möglichkeit, meiner Bitte nachzukommen.


    2. Dementsprechend sehe ich den Post meines Vaters nicht als direkte "Mithilfe der Eltern" an meiner Abschlussarbeit. Die Abschlussarbeit besteht schließlich aus weiteren, weitaus komplizierteren Teilen (Programmierung des Fragebogens, statistische Auswertung der Ergebnisse, Verfassen der Arbeit), bei denen ich auf mich allein gestellt bin.


    Ich finde es schade, dass Sie sich alle so sehr über die freundliche Bitte meines Vaters aufregen. Wenn Sie so viel Zeit haben, können Sie ja auch gleich an dem Fragebogen teilnehmen ;).


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Lisa

Werbung