Beiträge von laura

    Hallo,


    ich dachte, die Zuschläge werden nicht berücksichtigt (daher die böse Überraschung bei vielen).
    Wenn kein Mutterschaftsgeld bezahlt wird, wie wird es dann ersetzt? Durch das normale Gehalt?


    Gruß

    Hallo,


    eine kurze Frage, die ich mir zur Zeit stelle. In den nächsten Monat sollte der Schulleiter einen Unterrichtsbesuch abstatten, und zwar für die Verbeamtung. Ich habe schon einen Besuch hinter mir, so dass jetzt das zweite Fach daran sein sollte. Nun was passiert, wenn ich dieses zweite Fach nicht zeigen kann, weil ich nächstes Jahr keinen Unterricht in diesem Fach bekomme und also nur das Fach, das ich schon gezeigt habe, unterrichte (wir haben einen hohen Bedarf in diesem Fach)? Spielt es keine Rolle, hauptsache er war zweimal da, oder könnte die Verbeamtung verschoben werden, weil ich das zweite Fach nicht zeigen kann? Ich muss sagen, ich habe zwar Wünsche geäußert, aber ich kann nichts dafür, wenn der Bedarf so hoch ist, dass ich nur Klassen und Kurse in einem einzigen Fach habe.


    Vielleicht habt ihr diese Situation erlebt und könnt mir helfen, so daß ich den Personalrat nicht fragen muss.


    Gruß

    Hallo,


    das mit der 'bitte' gefällt mir auch nicht immer, aber eine Kollegin hat es mir als Vorsichtsmassnahme empfohlen. Eltern hätten sich über sie wegen 'unhöflichen und unfreundlichen Umgangs mit den Schülern' beschwert.


    Gruss

    Hallo,


    vielen Dank für Ihre Antworten. Also erstmal falls ich mich unklar ausgedruckt habe, geht es nicht um ganze Klassen, sondern um einige Schüler in verschiedenen Klassen. Im GK und in der 10. Klasse kommt es besonders häufig vor.
    'MEIN Weg wäre a) die Selbstreflexion und b) würde ich mich mit den Schülern zusammensetzen und überlegen, wo das Problem liegt, und wie man es zu beidseitiger Zufriedenheit lösen kann. Stellt GEMEINSAM Klassenregeln und Arbeitsregeln auf, und vereinbart, welche Konsequenz ein Vertragsbruch hat.'
    Das wurde längst gemacht, und zwar in jede Richtung. Aber es bleiben immer die paar Schüler, die da sitzen, stören, nichts machen und grinsen, wenn ich etwas sage (nicht nur ich übrigens). Kurzum ist es so 'Wenn sie die von dir geforderten Dinge nicht 'einsehen', kannst du dir den Mund fusslig reden und dich schwarzärgern, es wird nichts an deiner Situation ändern.'
    Und die Eltern von 18jährigen Schülern anrufen bringen wirklich wenig bzw. gar nicht (so war meine Erfahrung).


    Gruss

    Hallo,


    ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber manchmal bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Mir ist es aufgefallen, dass viele Schüler sehr frech und respektlos sind, sei es in der OS, in der 10. Klasse oder sogar in einer 6. Klasse. Was macht ihr in solchen Fällen? Ja, natürlich werden die Schüler ermahnt mit Eintrag ins Klassenbuch, sie werden zum Direktor geschickt, die Eltern werden angerufen oder schriftlich informiert usw., aber was soll das? Manchmal fängt es mit einer Kleinigkeit an, z. B. 'Kannst du bitte im Unterricht deine Mütze abnehmen?' 'Wieso, es gibt keine Vorschrift usw.' 'Damit du aufhörst zu schwätzen, setz dich bitte um.' 'Nein.' Usw. Und wenn man probiert, dass Ganze nicht in die Länge zu ziehen, damit der Unterricht überhaupt stattfinden kann, dann wird es laut bzw. wird ohne Ende rumgemeckert und protestiert.
    Mir scheint, dass viel zu viele Schüler heute überhaupt nichts von Höflichkeit, Pünktlichkeit und Respekt gehört haben. Das Thema Arbeit brauche ich gar nicht ansprechen. Egal was ich mir einfalle, damit sie abwechslungsreich und kreativ und alles arbeiten können, ich komme mir vor wie eine Marionette, die nichts zu sagen, die es nicht wagen darf, etwas Anstrengung und Arbeit von ihnen zu verlangen (Notendruck ist längst wirkungslos) und nur da sein sollte, um irgendwie eine Art Mühleimer zu sein, in welchen die Schüler ihren ganzen Frust wegwerfen könnten.


    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Übrigens, ich bin im Gymnasium und die Kollegen können mir keine Rezepte geben.


    Gruss
    Laura

    Hallo,
    ja, ich weiss, das Thema wurde schon angesprochen (aber es ist schone eine Weile her). Aber ich mache es noch mal. Ich habe eine schoene und solide Ledertasche. Es passt zwar viel darin, aber sie ist trotzdem schwer. Was fuer Alternativen würdet ihr empfehlen? Wie sieht es aus mit Nylontaschen wie (Bree, Crumpler, East usw.)? Halten die Stofftaschen überhaupt gut? Rucksäcke finde ich gut, aber ich finde es trotzdem praktischer, wenn ich sofort etwas in die Tasche suchen kann (Mit dem Rucksack muss man erstmal die Tasche abnehmen...).
    Gruss
    Laura

    Hallo,


    heute Nachmittag in einem GK 12 (10 und 11 St.) hat mehr als die Hälfte des Kurses gefehlt. Ich vermute, dass die Schüler lieber für eine Kursarbeit (die morgen geschrieben wird, aber in einem anderen Fach) lernen wollten, als am Unterricht teilzunehmen. Kann ich, obwohl ich nicht die Stammkursleiterin bin, einen Attest (von den kranken Schülern) bzw. eine schriftliche Entschuldigung verlangen. Ein Kollege hat mir gesagt, das könnten nur die Stammkursleiter verlangen, aber in der Schulordnung steht zum Thema Schulversäumnisse (§35 der Schulordnung Rlp): 'Die zusätzliche Vorlage von Nachweisen, in besonderern Fällen von ärtzlichen, ausnahmsweise von schulärtzlichen Attesten, kann verlangt werden.' Von wem steht es nicht. Also was denkt ihr?


    Grü²e
    Laura

    Hallo,


    ich melde mich nochmal. Wie gewöhnt man sich daran bzw. wie schafft man es, bestimmte Situationen einfach mit Abstand zu betrachten. Nur ein Beispiel: mir ist oft aufgefallen, dass sobald es klingelt, die Schüler ihr Heft zumachen und die Jacke anziehen. Egal was wir gerade machen, sind wir fertig oder nicht, ist der Satz zu Ende oder nicht, wird am nächsten Tag ein Test oder eine Arbeit geschrieben, es spielt überhaupt keine Rolle. Ich habe schon mehrmals ausdrücklich klar gemacht, dass ich diejenige bin, die die Stunde beendet. Ich habe schon Tests schreiben lassen über die letzten Teile der Unterrichtsstunde, aber es bringt anscheinend nichts. Ich weiss, dass die Schüler ein Recht auf Pause haben (ich auch) und ich weise oft darauf hin, dass der Stoff, der im Unterricht nicht geschafft wird, als Hausaufgabe zu erledigen ist (wenn y.B. der Unterricht gestört wird). Aber das bringt auch nichts.
    Um es anders auszudrücken: das Verhalten, die Abrietseinstellung der Schüler zeigt mir, dass alles ihnen völlig s.....egal ist (egal was wir machen, und verschiedene Methoden zur Unterstützung der Motivation habe ich wirklich ausprobiert). Jetzt frage ich euch ganz einfach: wie motiviert man sich selbst, um weiter in solchen Situationen den Unterricht für diese Art von Schülern vernünftig vorzubereiten?


    Gruss von einer traurigen Laura

    Hallo und danke für die Antworten,


    Birgit die betroffenen Schüler echauffieren sich sehr schnell, auch wenn ich ganz ruhig bleibe und nur objektive Sachen anspreche. Sie werden sehr schnell frech und probieren, das Gespräch zu beenden bzw. den Raum zu verlassen (und mich dumm da zu lassen). Sie tun auch, als ob ich sie irgendwie 'stören' oder belästigen würde, wenn ich auf Sachen hinweise wie z. Beispiel auf das Passbild für das Sekretariat, worauf ich seit drei Wochen warte. In diesem Fall war eine riesige Aufregung mit der Antwort 'ich habe kein Passbild!' die Reaktion. Wenn es um das Fach selbst geht, dann bestreiten sie, dass sie Schwierigkeiten haben und wollen nicht hören. Infolgedessen kann man sich vorstellen, dass eine Bemerkung zum Thema Verhalten (Kleidung brauche ich nicht erwähnen) das Ganze sehr schnell zu einer Explosion bringen könnte.
    Zum Thema Kleidung ist mir aufgefallend, dass viele Schüler der Jahrgangstufe 11 mit ihrer Jacke im Unterricht sitzen (und sogar mit Schal). Ich gehe davon aus, dass es so 'cooler' aussieht. Auf jeden Fall passiert so etwas Seltsames auch bei Kollegen.
    Bei uns läuft auch nicht automatisch wie bei Dejana. Es ist irgendwie schwierig die Schüler nachsitzen zu lassen, weil der Direktor zustimmen muss (hat man mir noch letzte Woche gesagt) und augenscheinlich wird es sehr ungern gemacht. Und wie gesagt, einen Schüler aus dem Unterricht rauswerfen geht leider nicht so einfach.


    Gruss

    Hallo Nofretete,


    ich habe nach dem ersten Test (der katastrophal war) klar gemacht, dass hier Leistungen erwartet werden. Ich lehne es automatisch ab, jede Kleinigkeit zu übersetzen bzw, übersetzen zu lassen (also wir müssen...), weil man in einem LK das nicht braucht (theoretisch). So eine Situation hat letzte Woche stattgefunden, dann hat ein Schüler gemeckert ('ich übersetze gern' usw), ich habe ihm weiter gesagt, es sollte das weglassen usw. Dann ist er sprachlich ziemlich ausgerastet ( 5 Minuten vom Unterricht waren dann weg).
    Einzelgespräch führen zu Wutausbrüchen. Zum Thema Kleidung höre ich Sachen wie 'mir ist kalt' oder 'Sie sind streng'. 'Nein, ich will meine Jacke behalten'. Und was soll ich tun? Die Tatsache, dass Schüler 'nein' sagen können, ist anscheinend leider nicht neu. Kurz gesagt, die Schüler fuehlen sich anscheinend angegriffen, wenn eine Bemerkung über ihr Verhalten (oder Kleidung usw. mache) gemacht wird. Ich komme mir vor wie in einem Kindergarten, aber das stört nur mich.
    Das Thema Material wurde mehrmals von mir angesprochen (wo sind eure Hausaufgabe? usw. ), aber es ändert sich nicht. Ungenügende Leistung (und Folgen für die Eponote)? 'Na und?'
    Nein, mir wurde gesagt (ich habe mehreren Kollegen gefragt), dass die Schüler aus dem Unterricht nicht ausgeschlossen werden dürfen, auch nicht in der OS.

    Hallo allerseits,


    ich weiss nicht wie Ihr mit Euren Schülern klar kommt, aber seit ein paar Wochen habe ich den Eindruck, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich hatte im Referendariat eine furchtbare 9. Klasse mit extrem gemeinen Schülern (so dass ich mit solchen Schülern schon etwas Erfahrung gesammelt habe). Meine Schüler zur Zeit sind zwar anders, aber letzendlich nicht angenehmer. Die 6-Klässer sind total frech (wie sie über Lehrer reden, möchte ich hier nicht wiedergeben) und wollen nur eines: spielen. Etwas lernen? Auf keinen Fall. Stattdessen lieber plaudern, kiechen und rummeckern.
    Das Schlimmste ist vielleicht mein OS-Kurs. Da sitzen ein paar Schüler (17 Jahre ungefähr), die ihren Stuhl mit einem Schaukel verwechseln (eine Liege wäre besser), mit Mütze und Jacke (und sogar Hansdschuh) im Unterricht sitzen. Eigentlich stört es mich nicht unbedingt, aber ich frage mich, was das soll, weil der Raum wirkich genug geheizt wird. Sie sitzen da mit gekreuzten Armen und breit gestreckten Beinen. Ihre Sachen (bzw. ein paar lose Blätter) sind nach 5 Minuten Unterricht immer noch in der Tasche. Sie sind natürlich immer die ersten, die den Raum verlassen, nachdem es gerade geklingelt hat. Mitarbeit im Unterricht ist quasi inexistant, es sei denn ich frage sie ausdrücklich. Was kommt sind keine Sätze, sondern Fetzen, die kaum dem Niveau eines mittelmässigen 9-Klässlers entsprechen. Und weh wenn ich es wage, so einen Schüler zu verbessern (auch wenn es mehrmals stattfinden muss, weil er die richtige Form immer noch nicht auf die Reihe kriegt): er ist extrem genervt und gib mir den Eindruck, mein Theater wäre nicht notwendig ("Ja, ja"). Und 0 Punkte in der super einfachen Hü (leichte Inhaltsfragen und ein paar Wörter)? Ein guter Grund zum Lachen.
    Mit solchen Schülern zu reden ist besonders heikel. Sie reagieren total arrogant mit Formulierungen wie "Von Ihnen lass ich mir nichts sagen!" Die Eltern informieren ist zwar schön und gut, aber so viel Einfluss haben sie anscheinend nicht mehr.
    Diese Schüler überschätzen ihre Fähigkeiten masslos, aber sagen, dass es nicht stimmt, sondern dass sie alles mit links können.
    Und ich soll rechtfertigen, wieso ich nicht in der Lage bin, innerhalb einer Woche ihre Kursarbeiten zu korrigieren.
    Übrigens, es handelt sich um einen ... Leistungskurs.


    Was tun?


    Gruss von Laura

    Hallo,


    ich habe heute eine ziemlich merkwürdige Situation erlebt. Ich war mitten im Unterricht (Engl.) und besprach den Stoff. Auf einmal kloppfte jemand an der Tür. Nachdem ich "ja, bitte? " gesagt hatte, tauchte ein Kollege auf, kam einfach rein (ohne etwas zu sagen) und teilte eine Schülerin in der ersten Reihe etwas mit. Dann ging er zurück zur Tür und schaffte es kaum, sich zu entschuldigen (mit einem einzigen Wort), als er die Tür zumachte. Das Ganze dauerte vielleicht 10-15 Sekunden. Ich war total erstaunt und verwirrt duch das plötzliche Auftauchen des Kollegen (und die Schüler waren es auch). In der Situation habe ich dann irgend etwas gesagt wie "Hat er nicht gemerkt, dass der Unterricht stattfindet? " oder so etwas.
    Ich meine, vielleicht mache ich zu viel Wind aus dem kurzen Zwischenfall, aber irgendwie finde ich das merkwürdig und daneben. Wenn ich eine Schülerin etwas Dringendes mitteilen muss, dann würde ich mich erstmal entschuldigen und fragen, ob ich überhaupt etwas mitteilen kann, aber nicht einfach reinplatzen und den Rest ignorieren. Den Kollegen habe ich nach dem Unterricht nicht gesehen, aber ich überlege, ob ich ihn ansprechen sollte (wenn ja, wie). Es ist so, dass ich an der Schule neu bin. Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber ich fand das einfach nicht korrekt. Letzendlich wünsche ich mir (und ich bin bestimmt nicht die einzige) so ein plötzliches Auftauchen von Schülern nicht, also von den Lehrern auch nicht.


    Was meint ihr? Danke für die Hilfe und Grü²e
    Laura

    Hallo,


    weiss jemand, wo ich den Film Cal von Pat O´Connor (zu einem bezahlbaren Preis) finden könnte? Ich habe es bis jetzt nur auf amazon.com gefunden (aber es handelt sich um einen Import aus den USA, der hier nicht funktioniert) und auf amazon co.uk für ungefähr 50 Euro.


    Gruss

    Na ja, Erinnerungszettelchen habe ich schon, genauso wie ein Sternchen, wenn Frage x gestellt werden könnte. Das Problem ist, ich tendiere dazu, sie zu vergessen bzw. zu übersehen.

    Hallo allerseits,


    ich weiss nicht, wie es euch geht, aber manchmal fällt mir auf, dass ich trotz sorgfältiger Planung (sagen wir, so sorgfältig wie möglich, wenn man 6 Stunden für den nächsten Tag vorbereiten muss) gerate ich manchmal durcheinander. Wenn ich 6 Stunden nacheinander habe, dann vergesse ich manchmal, dass ich z.B. an einer best. Stelle diese oder jene Frage stellen wollte. Oder ich bereite Fragen vor und ich vergesse die Frage 2 usw. und gehe weiter zum Text.
    Also, ich weiss nicht, wie ihr das macht, um am Anfang jeder Stunde sofort wieder einen klaren Kopf zu haben, aber zur Zeit gelingt es mir nicht.


    Gruss
    Laura

    Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps. Mal sehen, wie es nächste Woche läuft. Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt besser vorbereitet.


    Nochmal danke und schönes Wochenende!

    Hallo Hermine,


    die Schülerin behauptet, sie verstehe nichts. Egal, was wir machen. Zum Beispiel wann benutye ich das imparfait und das passe simple. Es wird erklärt, und sie versteht nicht. Dann wieder erklärt usw. Irgendwann wollen wir konkreet anhand eines kleines Textes probieren. Sie gibt sich nicht mal die Mühe, einen Blick auf den Text zu werfen, bleibt mit gekreuzten Armen und wartet, dass die Zeit vergeht.
    Ich habe ihr gesagt, dass es so nicht geht, dass sie nicht glaubwütdig ist, wenn sie behauptet, sie verstehe nicht usw. Sie hat nicht besonders reagiert.
    Der Rest der Gruppe besteht aus 7 Schülern. 2 freuen sich nicht, wenn der Unterricht so gestört wird, aber trauen sich nicht, etwas zu sagen. Die anderen sind eher schwach und freuen sich, wenn die Zeit so vergeht. Kurz gesagt, mit einer Unterstützung der Schüler kann ich nicht rechnen.


    Grüße

    Hallo allerseits,


    Freitag habe ich ein Gespräch mit einer problematischen Schülerin gehabt. Diese Schülerin ist meiner Meinung nach ziemlich gut und kann, wenn sie will, den Unterricht gut voranbringen. Nun will sie meistens nicht, genauer gesagt, hat sie anscheinend keine Lust und tut als ob sie nicht verstehen würde. Dann wird nochmal erklärt, dann versteht sie immer noch nicht usw. Kurz gesagt, ich kann mir vorstellen, dass sie manchmal etwas nicht versteht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so oft passiert, wie sie es behauptet. Ich habe den Eindruck, dass sie manchmal einfach Lust hat, den Unterricht zu stören (ihre körperliche Haltung vermittelt in diesen Tagen auch so einen Eindruck). Nun wenn so ein Argument wie "ich verstehe nicht" benutzt wird, wie kann ich auf geschickte Weise klar machen, dass es jetzt reicht, dass ich nicht bereit bin, die ganze Stunde zu opfern, weil sie Aufmerksamkeit braucht?


    Danke für die Antwort

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