Beiträge von lehrer2015nrw

    Hallo Mrs Pace


    Das Sekreteriat darf deine privaten Daten nicht an dritte Personen weitergeben! Ich würde morgen zur Schule fahren. Allerdings nicht um Noten zu besprechen, sondern mal über das Thema Datenschutz zu reden.


    Dienstpflicht: Ich glaub es geht los... Natürlich kann man mit mir in den Ferien einen Termin absprechen, allerdings nicht von jetzt auf gleich! Warum ducken sich manche SL und geben Elternwünschen so schnell nach, ohne hinter ihren Kollegen zu stehen. Sowas muss man doch vorher mit dir absprechen.


    Du hast dir ja vieleicht in den Weihnachtsferien "Urlaub" genommen....uns stehen ja auch 30 +/- Tage im Jahr zu ;)
    Genau so würde ich das mit dem SL kommunizieren.

    Liebe Jasmini


    Du studierst für einen tollen Beruf!


    Deine genannten "Nachteile" sind eigentlich Vorteile im späteren Arbeitsleben als Lehrkraft.
    Das wissen auch deine Mitstudierenden in den "harten" Fächern. Bei mir war es im Studium ähnlich. Später habe ich ehmalige Studierende (Dr. der Chemie) auf dem Weihnachtsmarkt wieder getroffen. Rate mal wo die nach dem Studium abgeblieben sind.
    Sie haben alle nur (wenn sie Glück hatten) Zeitverträge für max. ein Jahr bekommen und versuchen sich so über Wasser zu halten. Wenn du später eine Planstelle bekommst, dann sieht das bei dir ganz anders aus und du gehst mit 3000€ Netto nach Hause und hast einen sicheren Arbeitsplatz.
    Lass dich nicht auf solche Grabenkämpfe ein. Freu dich einfach, dass du für dich die richtige Entscheidung getroffen hast und mach das Beste draus!
    Beste Grüße und viel Erfolg

    Hallo Realschullehrerin
    Das ist ab 2013 fast wirklich nur noch eine "Formsache" geworden.
    3 meiner Kollegen haben genau diesen Weg gewählt und sind sofort verbeamtet worden. (mit Blutdruck von 95/145 und nem BMI von 32-35)
    Die erneute Untersuchung war wirklich nur sehr oberflächlich.


    Finde ich übrigens sehr gut, dass nicht mehr wie vor 2013 vorgegangen wird!!!


    Gruß

    Hallo graugold.
    Schau dir mal die Vorgaben im Lehrplan für deinen Bereich an. (findest du online)
    Wenn du für jede Std. einen Stundenentwurf schreiben willst, hast du noch ne Menge vor. Klappt meist eh nicht diese im Vorraus zu schreiben, da du in den Std. meist eh nicht soweit kommst, dass du mit der anderen Std. dort direkt anschließen kannst.


    Mein Tipp: Plane deine ersten zwei bis drei Stunden durch und schau dir die Inhalte im Lehrplan an. Auch ist das Fachbuch manchmal ne Orientierungshilfe. Der did. Jahresplan sollte durch die Schule schon vorgegeben sein.(Konferenzbeschl.)


    Es ist gut (und notwendig), dass du dich fachlich gut aufgestellt bist. Plane deine erste Std. und streiche von deinen Erwartungen bzgl. des fachl. Lernzieles die letzte Hälfte weg. Meistens passt das dann ganz gut.(grade für Einsteiger nen guter Tipp :D )
    Finde ich mutig von dir dich so einer Aufgabe zu stellen. Frag die Kollegen um Rat und sag ihnen wo du noch Probleme hast. Sie helfen dir bestimmt gerne weiter.
    Noch eine schöne unterrichtsfreie Zeit. :top:

    Hallo kapa.
    Abgesehen von deiner "Wortwahl" stimme ich dir in den Kritikpunkten zu. Auch an zwei mir bekannten Seminaren sind solche "Fälle" schon vorgekommen. Leute die sich aufgeregt oder beschwert haben, hat man als Nestbeschmutzer angesehen und rausgekickt. Das Problem liegt hier an der Abhängigkeit der Refis vom Fachleiter und vom Seminar. Dinge die nicht gut im System laufen werden totgeschwiegen. Wehe es kommt davon was an die oberste "Heeresleitung" !Dann steht man als Seminar oder Fachleitung ja blöd da und müsste sich rechtfertigen oder sogar noch etwas änderrn. Meine Erfahrung: Die Leute buckeln noch oben und treten nach unten. Liegt vielleicht auch gesamt am Ausbildungssystem. Rechtlich gegen solche Entscheidungen vorzugehen ist so gut wie unmöglich. leider!
    Nochmals...alles Gute weiterhin!!!

    Ach du Schei...


    Ganz ehrlich: Wenn ich das lese, tut es mir für dich wirklich leid!!!(hilft dir natürlich auch nicht)
    Ich habe schon in Upps gesessen und war manchmal entäuscht über den Fachleiterkollegen. Wenn sich ein Fachleiter wirklich reinhängt und seine pos.Entscheidung fachlich verteidigen kann, kommt sein Refi durch die Prüfung mit ner 4 durch. (es sei denn totaler Bockmist gebaut). Beide Fachleiter beraten sich auf eine Note und der SL berät dabei. Wenn dein betreuender Fachleiter allerding einknickt, hast du verloren. Wie du es schilderst, war deine Prüfung doch ganz OK.
    Du hast so gut wie keine Chance das Ergebnis anzufechten, es sei denn, du kannst einen Formfehler nachweisen...schwierig....
    Alles Gute für deinen weiteren Weg.

    Hallo das Higgs.


    Ich habe mal meine alten Unterlagen rausgesucht. Bei mir ist wie folgt abgelaufen:


    Alle lehrenden Tätigkeiten in der Prüfungsphase Bachelor und Master wurden anerkannt.
    Alle lehrenden Tätigkeiten während des Masters wurden nicht anerkannt, sondern nur die an der FH.
    Habe mal meine Kollegen gefragt, wie es bei ihnen abgelaufen ist. Erstaunlicherweise wurde bei jedem unterschiedlich verfahren.
    Es ist eine "kann" und nicht muss Entscheidung des zuständigen Sachbearbeiters. Scheint tatsächlich so zu sein wie kalle29 geschrieben hat. Fraglich ist das allerdings mit dem Stuhlgang:-)
    Den Bescheid habe ich 5 Monate nach der Beantragung erhalten. Bzrg Detmold

    Hatte ich früher auch schon gehabt. Mach dir keine Sorgen!
    Wenn du überhaupt aufgerufen wirst und zum Richter rein sollst, fragt der dich nur nach deiner Sicht der Dinge.
    Das sind Lappalien für den....
    Aber...normalerweise geht da nicht der Klassenlehrer hin??? sondern jemand aus der Schulleitung (erweiterter)
    Gruß

    Habe die Erfahrung gemacht, dass einige Kollegen nen echtes Problem haben von SuS geduzt zu werden. (Berufskolleg) Sie hingegen duzen ihre SuS allerdings wie selbstverständlich. Ich duze auch alle SuS. Meine Auszubildenen fanden es affig von mir mit Sie angesprochen zu werden. Allerdings möchten sie mich siezen.
    Hätte aber auch kein Problem mit du angesprochen zu werden.
    Die notwendige Distanz ist nicht durch die Anredeform gegeben, sondern durch das Verhältnis zwischen mir und den SuS.
    Ziehen doch alle an einem Strick. Gut auf das Arbeitsleben und die Prüfungen vorzubereitet zu sein.

    Guten Morgen Karl-Dieter.
    Seit gestern ist es klar...es gibt eine weitere Kontrolle der Sportschützen. Alle 3 Jahre Nachweis der Bedürftigkeit. Schießkladde im Verein führen und im eigenem Schießbuch jedes sportliches Schießen eintragen lassen. Macht doch jeder normale Sportschütze eh schon. Ungünstig für Besitzer einer WBK die nicht sportlich schießen gehen, sondern nur ihre Kanonen zu Hause rumliegen haben. Gut so! Ob das den Terrorismus bekämpft....??? Na ja...mit legalen Waffen wird extrem selten eine Straftat begangen.


    Zu deinen Fragen:
    Vergewaltigung : Nein , allerdings verstehe ich deine Logik bzgl. Schusswaffen nicht?
    Sportschütze: Äusserungen und Einstellungen wie deine förden nicht grade die Akzeptanz von uns Sportschützen.
    Waffe gegen Menschen /Glaskugel: leider nicht - 1996 Srebrenitza IFOR
    Menschenleben vernichten wegen Schutz des Eigentums: Was wollen Einbrecher in einer Wohnung? Dich ermorden? Dann hast du zuviele Feinde und solltest daran arbeiten!

    Wenn man die "Diskussion" so verfolgt, kann man ja fast Angst bekommen.
    Da besitzt jemand eine Schusswaffe und hat wahrscheinlich eine WBK(hoffen wir mal mal), ist in einem Schießsportverein, geht also mindestens einmal im Monat zum Schießen (wegen Bedürfnisnachweis), hat einen Sachkundenachweis abgelegt usw....und wünscht sich jetzt seine Waffe in der Öffentlichkeit zu tragen? Gehts noch? Du bist kein Sportschütze sondern jemand der wahrscheinlich deswegen ne WBK beantragt hat, damit er ne Kanone im (hoffentlich) Tresor liegen haben kann und sich damit vermeintlich sicherer fühlt.
    Wenn du nicht sportlich schießen möchtest, dann gibt die WBK ab und verkauf deine Waffe. Bitte...
    Glaub mir, wenn du in eine Situation kommst, wo du deine Waffe gegen einen anderen Menschen einsetzt, wirst du es später bereuen.
    Nicht nur rechtlich (Verhältnismäßigkeit der Mittel) sondern auch psychisch in deinem weiterem Leben.
    Gott sei Dank brauchen wir in unserem Land keine Schusswaffen um unser Leben zu verteidigen. Dafür bin ich sehr froh und dankbar!!!

    Kann ich nur empfehlen! Als Berufsschullehrer hast du ne Stelle so gut wie sicher. Wir suchen immer noch einige Kollegen im Bereich Elektro und Informatik. ( aber auch Sport)
    Ist allerdings auch ein " anderes" arbeiten und gefällt vielleicht auch nicht jedem.

Werbung