Beiträge von lehrer2015nrw

    Meine bessere Hälfte ist Grundschullehrerin. Wenn ich sehe was sie für eine Arbeitsbelastung auch wärend der unterrichtfreien Zeit hat, müsste sie deutlich mehr verdienen als ich. Elterngespräche, Konferenzen, Treffen mit Kollegen , Absprachen zur Inklusion am späten Nachmittag oder am Samstag im Schulgebäude, Fortbildung zur Inklusion ESE und gehörlosen Kindern und noch vieles mehr...
    Ich war selber vorher an einer Gesamtschule tätig. War auch nicht ohne. Allerdings nicht so viel Zeitaufwand wie ein Grundschullehrer. Ausserdem legen die Kollegen die Grundlagen! und das sollte und muss funktionieren. Das will gut und ausführlich geplant sein und im Team in gemischten Altersgruppen (1-4. Klasse) umgesetzt werden.
    Weniger Belastungen hast du in der Grundschule nicht.
    Ich glaube jede Schulform hat seine "Vor und Nachteile". Es muss dir einfach liegen, sonst hältst du es in keiner Schulform aus.


    Wenn dir die Arbeit Spaß macht, hast du die richtige Schulform gefunden...und was gibt es besseres wenn arbeiten Freude bringt! ;)

    sehe ich genau wie Schantalle.
    Klärendes Gespräch suchen und vielleich mal auf Umgangsformen im Kollegium ansprechen.
    Also wirklich...was soll denn bitte sowas?
    Wenn der Kollege so viel Zeit hat, sich um so ein Blödsinn zu kümmern, sollte er mal über die Reduzierung seiner Entlastungsstunden nachdenken. Miteinander arbeiten und nicht gegeneinander Ich würde mich freuen, wenn meine Kollegen mit den SuS auch mal im Freien Unterricht machen würden...und ehrlich gesagt...ich möchte gar nicht, dass mich jeder Kollege/inn wegen solcher Belange fragt!


    Warum denn ein Eintrag in einer Personalakte??? Erziehung der Kollegen? bitte nicht.


    Da könnte man sich ein bisschen fremdschämen. Vielleicht mal an den Teil"Personalführung" errinnern. Besonders wenn man noch nicht lange eine Leitungsposition besetzt.


    Du tust mir mit so einem Konrektor leid!
    Das muss nun wirklich nicht sein!

    Moin zusammen.
    Ich musste meine Nebentätigkeit bei der FH genehmigen lassen. Eine Anmeldung hatte hier nicht gereicht. Eine Vorlesung bzw.120 min pro Woche Arbeitszeit plus 60 min Vorbereitungzeit hatte ich angegeben. Ein freundlicher Brief kam daraufhin zurück.....dies sein Genehmigungspflichtig....war allerdings dann auch kein Problem. Wurde genehmig. Im Grunde doch auch Vorträge bzw. wissenschaftliche Arbeit???


    Vieleicht wird da nicht mehr unterschieden?!


    Gruß

    Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Erstattung von Reisekosten?


    Meine Situation: Nächste Woche bin ich zu einer dienstlichen Veranstaltung von der Bezierksregierung in einer anderen Stadt eingeladen worden.
    Ich überlege, ob ich mit dem Pkw oder der Bahn anreisen werde. ca 120 km ein Weg.
    Werden die Kosten vom Ort der Schule oder von meinem Wohnort erstattet?




    Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

    War wie gesagt kein Problem.
    Unterlagen hatte ich nicht mitgenommen.
    Allerdings habe ich eine DVD nachgereicht, auf der eine Röntgenaufnahme von der Zyste drauf war und eine "Diagnose" vom Arzt.
    Diese hatte ich noch zu Hause liegen.


    3 Tage später wurde der Bericht rausgeschickt und gut wars.


    Ich glaube das das kein Hindernisgrund für deine Verbeamtung sein wird.

    Hallo Lina90


    Klar kann man deine Bedenken gut nachvollziehen. Aber...
    Du bist verpflichtet Vorerkrankungen anzugeben.
    Bei einer Zyste wird der oder die Amtsärztin nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen, dass du vor der Pensionierung aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst ausscheiden bzw. dienstunfähig wirst. (lies mal bei Tressel nach- neues Urteil 2013)


    Zysten sind z.B Hohlräume mit Wasseransammlungen. Haben viele Menschen im Körper ohne das Probleme entstehen.
    Amtsärzte sind nach dem Urteil 2013 "vorsichtiger" geworden jemanden für "nicht geeignet" zu schreiben.


    Hatte vor kurzer Zeit selbst das Vergnügen dort vorstellig zu werden. Die super freundliche Arztin hatte mir dies im Gespräch erläutert.
    Hatte nämlich auch Bedenken wegen einer Zyste im Kopfbereich.


    War wirklich überhaupt kein Problem!

    Bezahlung ab der ersten Stunde.(bei Teilzeit)


    In einem Artikel der GEW hatte ich gelesen, dass es bei Teilzeitmodellen tatsächlich auch zu einer reduzierten Teilnahme an solchen Veranstalltungen kommen "soll \muss".


    Müsste mal google bemüht werden. Ist bestimmt noch im Netz.


    Kinderkrankentage= keine Ahnung...sorry
    An unser Schule galten die Zeitwn pro Kalenderjahr. schau mal hier nach...

    Das wäre bitter, wenn mein Chef mir anordnen könnte wie ich zum Dienst zu erscheinen habe ;)
    wie du schon erwähnt hast, gibt es natürlich die Vorgabe geflegt zu erscheinen. Gibt es es eine Bestimmung für...steht auch was zu bauchfrei, Spagettiträger usw. ;)


    Übrigens...ich unterrichte auch Sport...und ich finde es nicht so gut, wenn Sportlehrer im Trainingsanzug im Klassenraum aufschlagen :daumenrunter: ...passt irgendwie nicht so gut...

    Sehe ich genau so.
    Unter diesen Umständen werde ich weiter Vertretung in meiner alten Schule mache. Hoffe mal das es 2016 wieder mehr Planstellen gibt.
    Obwohl es anscheinend wenig Sek. 1 Lehrer gibt, machen sie es uns Sek 2 Lehren nicht Grade leicht Sek1 Stellen anzutreten.
    Dämliche Regelung!!!


    Frage mich warum es solche Regelung gibt?

Werbung