Beiträge von kimo

    Hallo an alle :)


    also was ich nicht verstehe ist das es scheinbar für einige hier nur 2 Optionen nach dem Studium gibt: Lehrer werden oder unter der Brücke schlafen. Klar das man nach einem Lehramtsstudium Lehrer werden möchte, aber dennoch kann man ja auch flexibel sein und eine 3. Option in Betracht ziehen. Die des nach links und rechts zu guckens.


    Wenn man mal jetzt weg von Lehramt geht, kenne ich einige im Bekannten- und Freundeskreis die Geisteswissenschaften studiert haben, einige sogar in scheinbar ganz brotlosen Studiengängen wie Niederlandistik. Alle Geisteswissenschaftler die ich kenne haben einen Job. Die meisten sitzen hier in Berlin in Startups in den Bereichen PR, SEO, Marketing usw.. Ganz ganz wenige sogar in richtig gut bezahlten PR-Stellen für größere Unternehmen. Das ist sicher nicht für alle der Traumjob aber viele werden sicher auch im Ref oder nach 1-2 Jahren in der Schule merken das Lehrer nicht deren Traumjob ist.


    Ich persönlich finanziere mein Studium damit das ich freiberuflich Grafikdesign anbiete. Das hat schon in meiner Schulzeit angefangen als ich Hobby-mäßig angefangen habe mit Indesign, Photoshop usw rumzuspielen und mir dann eher durch Zufall einen kleinen Kundenstamm aufgebaut habe. Freiberuflich Grafikdesign ist nur keine Option für die Zukunft für mich, da ich Kundenakquise wie die Pest hasse. :D und!!! da es sehr schwierig ist, da es Grafikdesigner da draußen wie Sand am Meer gibt. Jetzt kann ich auch
    sagen: An alle Grafikdesigner da draußen bitte nicht Grafikdesign studieren. Was ich aber Quatsch finde.


    Was ich sagen möchte ist einfach, das es hier bei vielen so rüberkommt als sei die falsche Fächerwahl der direkte Weg in die Obdachlosigkeit ohne eine andere Perspektive zu haben. Klar ist es traurig wenn man den starken Herzenswunsch hat unbedingt Lehrer zu werden und es nicht klappt, aber es gibt immer noch Alternativen. Man muss nur ein bisschen offen und flexibel sein.


    Ich bin auch nicht so der Typ für nen Bürojob in nem Startup wie die Freunde und Bekannte von mir, aber wenn ich tatsächlich keine Stelle als Lehrer mit der Fächerkombi Geschichte und Englisch in Berlin finden sollte ist es sehr ärgerlich aber so what. muss ich entweder mich mit Kundenakquise und dem Kampf der Selbstständigkeit rumschlagen oder mich mit einem Bürojob in nem Startup anfreunden.

    Hallo Chilipaprika


    das ist auch eine schöne Idee. Danke :) Ich muss da mal zu der Studienberatung und fragen wie/ob das geht. Laut Studienordnung studiert man halt nur Kernfach und und ein Nebenfach in Berlin.
    Eine schöne Idee fand ich auch das mit dem bilingualen Unterricht Geschichte der genannt wurde. Dazu werd ich mich auch mal informieren.

    Hallo Sofi,
    danke für deine Meinung :)


    Wie ich schon schrieb werde ich vernünftigerweise ein Hauptfach nehmen und das wird sicher Englisch sein und entweder Geschichte oder Philo abstoßen.


    Ich finde letztlich habt ihr alle Recht und denke das die Wahrheit in der Mitte liegt. Mir war bewusste das meine Fächerkombi schwierig ist, daher werde ich auch zu einem Hauptfach wechseln. Ich finde jedoch auch das auf der anderen Seite zu viel Panik geschoben wird und finde diese Existenzängste die da zum Ausdruck kommen auch nicht so gut. Seien sie berechtigt oder nicht.

    Danke Kodi


    Das bekräftigt mich noch mal neben Geschichte oder Philo ein Hauptfach Deutsch oder Englisch zu wählen.

    Hallo nochmal :)


    Ich habe erst nach meiner Nachricht gesehen das es noch eine 2. Seite gibt und diese nun auch gelesen. Das sind ja alles ganz extrem unterschiedliche Meinungen die hier vertreten werden und die verwirren noch mehr. Ich habe jetzt noch bis Mitte Juli Zeit und werde mich zwischen Englisch und Deutsch und Geschichte und Philo entscheiden. Da der Bachelor mit Lehramt sich kaum von dem ohne Lehramt unterscheidet kann ich dann mit am Ende zum Wechsel in den Master nochmals überlegen, ob ich die Lehramtslaufbahn im Master weiter verfolge.

    Hallo an alle.


    Vielen Dank für die verschiedenen Meinung die interessant sind und mir in der Tat helfen.
    Im Grunde bin ich der selben Meinung die Meike. das man man das machen soll was einem Spaß bringt und in dem man gut ist. Dennoch sehe ich es auch wie Apfelkuchen, dass man auch mit Vernunft entscheiden muss.


    Das ich bei Englisch immer von einer Notlösung sprach liegt nicht an meinen Sprachkenntnissen, die sehr gut sind, sondern am Inhalt des Studiums. Mein Interesse und meine Stärke liegt im kulturwissenschaftlichen, historischen und philosophischen Bereich und gar nicht in Linguistik und Literaturwissenschaften. Wenn ich dann in der Studienordnung von Englisch nur Dinge lese wie amerikanische und englische Literaturgeschichte und historische Entwicklung des Englischen usw. schlafe ich leider schon beim Lesen der Studienordnung ein, aber es wäre dennoch die vernünftigere Wahl.


    Vielen Dank Nettmensch für den Link zu der Prognose in Berlin. Laut dieser scheint das das "gesuchteste" Fach, noch vor Mathe, Deutsch mit 19% und 11% zu sein. Das hätte ich niemals gedacht. Kann das wirklich sein?


    Das ist neben Englisch auch noch eine Option für mich.


    In den Naturwissenschaften liegt leider meine Schwäche.


    Noch mal Danke an alle für eure Hilfe!

    Hallo MIdnatsol,
    Danke für deine Antwort.


    Ja Ethik ist in Berlin verpflichten und ein reguläres Fach mit 2 Stunden pro Woche Kl. 7-10. An wenigen Schulen gibt es auch das Wahlpflichtfach Philosophie Kl. 7-10 und an recht vielen Philosophie in der Sek II als Grundkurs und an einigen als Leistungskurs. Philosophie im Lehramt in Berlin heißt daher auch Philosophie/Ethik.


    Religionsunterricht ist in Berlin dagegen freiwillig, wobei es nach meiner Einschätzung Religion so gut wie nicht an Berliner Schulen gibt. Man muss schon gezielt nach Schulen suchen wenn man wert auf Religionsunterricht legt und besonders im Ostteil der Stadt gibt es so gut wie keine Schulen die Religion anbieten. Ich zumindest war in meiner berliner Schulzeit nie auf einer Schule die Religion angeboten hat und ich wusste als Schüler nicht mal das es so etwas wie Religionsunterricht überhaupt gibt.:D
    Ich vermute das es daher auch zur Diskussion kam diesen gleich ganz abzuschaffen.


    Ich hab hab auch mal im Netz gesucht und da hieß es, dass letztes Jahr in Berlin alle Fächer außer Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde zu Mangelfächern erklärt wurden und eben auch besonders Ethiklehrer gesucht werden. Gibt es denn den Fall das man als Lehrer nur ein Fach unterrichtet wenn das 2. nicht gefragt ist?


    Gibt es Stellen an die man sich zu dieser Frage wenden kann was die Aussichten der Fächerkombination betrifft? Uni? Arbeitsamt? Senat für Bildung?

    Liebe Meike,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt alles sehr verwirrend für einen Aaussenstehenden, jedoch auch interessant.


    Ich denke ich werde zum kommenden Semester ins Lehramt wechseln und das BA-Praktikum absolvieren und mich dann festlegen.


    Was ist denn deiner Meinung nach die stressigste und die entspannteste Schulform und die stressigste und entspannteste Fächerkombination?


    Was die Schulformen angeht hat man hier in Berlin keine Auswahl (mehr), da hier die Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen abgeschafft wurden. Es gibt nun nur noch Sekundarschulen und Gymnasien, die auf lange Sicht auch abgeschafft werden sollen und daher ist das Studium für beide Schulformen identisch und man kann mit diesem an beiden Schulformen unterrichten was ich eigentlich ganz praktisch finde da ich mir dadurch besser Jobchancen ausrechne.


    Meike. was sagst du zu meiner Fächerkombination? Es wäre schon sehr unbefriedigend wenn ich nach dem Studium keinen Job bekäme. Also ich weiß, dass es schwerer sein wird als z.B. mit Mathe oder Deutsch, aber sind die Aussichten sooo extrem schlecht, das ich hier in Berlin (ich bin gebürtiger Berliner und würde gerne in meiner Heimat bleiben) über mehrere Jahre keine Stelle bekäme oder immer nur kurze Verträge? Du wirst sicher nichts zu der Situation in Berlin sagen können aber vlt aus deiner Erfahrung in Hessen.


    Die Wahl für Englisch wäre nur eine Vernunftslösung

    Hallo an alle :)
    Ich studiere momentan im 3. Semester Geschichte und Philosophie und überlege, da ich nicht genau weiß was ich hinterher beruflich machen soll, auf Lehramt Geschichte/Ethik oder Englisch zu wechseln. Ich habe schon viel dazu im Netz gelesen und auch hier im Forum. Alles was ich las war eher abschreckend. 60 Stunden Woche, kaum Urlaub, man ist schnell ausgebrannt nur Stress usw. Ich bin daher sehr unentschlossen ob ich zu Lehramt wechseln soll. Besonders was ich zum Referendariat lese ist sehr schlimm. Ich würde mich freuen was was ihr mir konkret dazu sagen könnt. Ich würde auch gerne wissen wie die Jobaussichten für meine Fächer sind. Ich habe schon oft gelesen das besonders Geschichte überlaufen sein soll, aber ist das denn wirklich so schlimm? Was mich auch interessiert ist was mit psychischer Stress gemeint ist von dem hier immer wieder geschrieben wird. Ich kann mir nicht genau den Alltag eines Lehrer vorstellen und vlt kann den jemand beschreiben.
    Vielen Dank :)

Werbung