Beiträge von -melli88-

    Hallo zusammen,


    ich habe im Wintersemester 2008/09 zum Studieren begonnen an der LMU München (also noch nicht modularisiert) und jetzt im Frühjahr 2015 mein 1. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Latein, LA Gymnasium, abgelegt und bestanden. Im September werde ich das Referendariat antreten, weiß jedoch noch nicht, wo meine Seminarschule sein wird.


    Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht noch nachträglich mit Ethik erweitern möchte. Jetzt habe ich jedoch einige Fragen, die mir die vielen Internetseiten, die ich bisher durchforstet habe, leider nicht klar beantworten konnten.


    1. Kann ich ganz normal nach dem alten Staatsexamen, also mit mündlichen Prüfungen und nicht mit diesen sog. "ULNs" (universitären Leistungsnachweisen) das Staatsexamen in Ethik ablegen? Ich habe nämlich keine Lust (und während des Refs wohl auch keine Zeit) mehr auf Schein- und Anwesenheitspflicht an der Uni.


    2. Muss ich mich für das Erweiterungsfach erneut rückmelden und immatrikulieren für das Wintersemester 2015/16?


    3. Muss ich dann auch Ethik im Referendariat unterrichten und ggf. auch Lehrproben darin halten, obwohl ich das Examen noch gar nicht abgelegt habe? - Wobei das rein rechtlich ja wohl nicht möglich ist, da ich ja noch keinerlei Qualifikation erlangt habe.


    4. Bis wann müsste ich das Examen überhaupt ablegen, wenn ich die Notenverbesserung von 0,5 erhalten möchte - noch VOR dem 2. Staatsexamen?


    Falls mich da jemand aufklären könnte, wäre das ganz großartig. Ich befürchte auch, dass ich eh schon relativ knapp dran bin mit der Anmeldung, bin mir nicht ganz sicher, ob der 15. oder der 31. Juli Fristende ist.


    Vielen Dank,


    Melli

Werbung