Beiträge von Kalix

    Hallo,
    ich habe mich auch bei der zfa beworben und bin auch A13. Dass für den Auslandsschuldienst A14 Voraussetzung ist, habe ich noch nicht gehört; das betrifft ja eher die Funktionsstellen, denke ich. Eine Freundin von mir ist seit zwei Jahren mit A13 im Ausland. Du könntest dich auf der didacta direkt mit Vertretern von verschiedenen Auslandsschulen unterhalten und auch die zfa ist dort vertreten. Vielleicht hilft das weiter? Eine Bekannte ist auf der letzten didacta vom Fleck weg eingestellt worden, allerdings als OLK.
    Viele Grüße

    Hallo, ich interessiere mich für die deutsche Schule in Bukarest ab dem Schuljahr 2017/18. Meine Fächer sind Deutsch und Sport (Gymnasium), ich bin seit 10 Jahren im Schuldienst (A13, nächstes Jahr evtl. Beförderung), allerdings mit Beurlaubung an die Privatschule. Erfahrungen zusätzlich habe ich als LRS-Beauftragte, Mobbing-Beauftragte (No-Blame-Approach), Verbindungslehrer, Soziales Lernen, Lernen lernen, Organisation diverser Sport-und Schreibwettbewerbe, fast durchgängig Klassenlehrerschaft 5-13, Förderunterricht Deutsch, bisher 4x Abiturprüfung in Deutsch, 1x Prüferin einer Zusatzlehrprobe/Referendar, AG-Leiter Sport, Durchführung von Gewaltpräventionstagen, Zehnfingersystem-Unterricht in der Unterstufe, inklusiver Unterricht (Asperger-Autismus)...
    Mein Mann wird nächstes Jahr sein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen haben und arbeitet zusätzlich in der Pflege/Schwerstbehindertenbetreuung.
    Macht es Sinn, sich -zusätzlich zur ZfA-Bewerbung- auch direkt an der Schule zu bewerben? Ist meine Fächerkombination überhaupt gefragt? Hätte mein Mann auch Aussicht auf eine Anstellung? Und wie sieht es aus mit einem Kindergartenplatz für unseren dann vierjährigen Sohn? Ist es erforderlich, vorher Rumänisch zu lernen (Französischkenntnisse sind auch vorhanden, müssten aber aufgefrischt werden)?
    So viele Fragen:)
    Viele Grüße

    Also, ich habe auch abgebrochen, da die anzukreuzenden Antworten zu ungenau sind ("keiner = Schüler, Kollegen?!/etwas...") und auch irgendwie nicht nur nicht das Wesentliche treffen, was in der jeweiligen Situation als Ziel denkbar wäre, sondern wirklich völlig daran vorbeigehen. Schade.

    Hallo,


    ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.
    Ich möchte mich für den Auslandsschuldienst (ADLK) bewerben. Bei der ZfA heißt es ja, man soll sich vom Dienstherr sprich Schulleiter freistellen lassen und die Bewerbung läuft ja dann über eben diesen. Wie aber sieht es aus, wenn man an einer Privatschule unterrichtet? Da ich verbeamtet bin, bin ich ja für die Privatschule beurlaubt und habe eine andere Stammschule. Muss dann die Freistellung über den Schulleiter der Stammschule laufen?
    Und: Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis man dann auf der Liste der Bewerber steht bzw. wann erhält man Angebote? (Ich vermute, es hängt auch von der Fächerkombination ab?)
    Brauche ich als Deutschlehrer (Gym) eine zusätzliche Qualifikation für Deutsch als Fremdsprache?


    Sonnige Grüße
    Kalix

Werbung